Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GOTT IST ALLMÄCHTIG

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mrbrown Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 14:41
Hi Leuds,
die ist mein erster Eintrag und ich hoffe ich könnt mir Antworten bzw. eure Meinungen posten. Sicherlich wurde diese Frage oder eine ähnliche schon oft diskutiert, aber hoffe ich trotzdem auf ein paar Antworten.

Meine Frage bezieht sich auf Gott.
Wir "wissen","glauben" o.ä, dass Gott ja allmächtig sei. Genau darauf bezieht sich meine Frage.

Wenn Gott wirklich allmächtig ist, kann er einen Felsen errichten, den er selbst NICHT tragen kann?

Da er ja allmächtig ist, kann er einen solchen Felsen errichten. Jedoch aufgrund seiner grenzenlosen Macht, ist ihm doch möglich auch diesen Felsen zu heben?!
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will und könnt mir eure Meinungen und evtl. Antworten posten.
Im Vorfeld schon vielen Dank!

Gruß
MrBrown

PS: Dies soll KEINE Gotteslästerung sein!!!

Anzeige
melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 14:55
ich hab schonmal gesagt, dass ihr mit diesem satz gott etwas unterstellt und an seiner macht zweifelt.. und das soll nun nicht bedeuten das ich an gott glaube oder sowas..

aber wenn du sagst "den er selbst NICHT tragen kann?", dann unterstellst du ihm das.. ;)

"Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß." - Albert Einstein


melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 14:56
Du bist da in einer menschlichen sackgasse =)

____________________________________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!



melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 16:24
Nicht Gott ! Bruce !!! :)


NICHTS lebt ewig !


melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 16:29
@mrbrown
Nur weil die Kirche sagt, dass Gott allmächtig sei muss das ja nicht sein. Das Attribut allmächtig hilft der Kirche ganz schön gut ihre Interressen durchzubringen (vorallem war das im Mittelalter so). Übrigens steht in der "original" Bibel (hebräisch), dass Gott almächtig sei. Am besten ich zeige dir mal auf, wie das Wort allmächtig sich in unsere (deutschsprachigen) Bibeln geschlichen hat.
Zunächst müssen wir dazu das hebräische zur Rate ziehen, denn die Bibel (das AT) wurde auf hebräisch niedergelegt. Dort wird Gott als Zebaot bezeichnet, was soviel heißt wie Herr der Heerscharen. Die erste Verfälschung geschieht bei der Übersetzung in das Grieschiche. Da man nur ein Wort als Attribut nehmen wollte (und bei Herr der Heerscharen ging das nicht) hat man ihm als Pantokrátor bezeichenet, was soviel heißt wie Allherrscher. So nun kamm die entscheidente zweite Verfälschung, nämlich bei der Übersetzung ins Lateinische. Dort gibt es das Wort Allherrscher schon in ein bisschen geänderter Form: Caesar (Imperator). Und da Gott höher stehn musste als jeder Mensch (und Bischoff) und gleichzeitig über alles herrscht hat man ihm kuerzerhand das Attribut omnipotetn zugesischert, was soviel heißt wie allesvermögend. Naja und vom lateinischen allesvermögend ist es nur noch ein kleiner Schritt zu allmächtig. So das wars davon... Ich weiß jetzt nicht zum wievielten male ich as gesagt habe, aber es ist auch egal ;)

Das war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich:
Man kann nämlich Theologisch (und ethymoplogisch) beweisen, dass dieses Argument was du @mrbrown (ich darf doch du sagen?) nicht stimmt:
Dazu erst mal folgende "Definition" Gottes (eine Definition Gottes darf es theologisch nicht geben): Gott ist "reiner Geist". Das bedeutet, dass er keine Person ist. Was wiederum bedeutet, dass das Wort "er" auf ihn nicht zutreffen kann, womit gesagt wäre, dass du nicht voon Gott gesprochen haben kannst, da du ihn mit er angesprochen hast: Denn Gott ist keine Person auf die ein er, ein sie, ein es oder ein niemand oder jemand oder eine andere Personifizierung zutreffen kann. Gott ist überpersönlich. Egal wie du deine Frage formulieren würdest, du würdest Gott irgendwie ansprechen müssen, aber ihn Wahrheit ist das unmöglich, deshalb stimmt deine Aussage (theologisch) nicht.

... so das dürfte erst mal genügen.... Ich hoffe du hast mein wirres gerede verstanden ;)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 16:30
Mist es muss heißen:
Übrigens steht in der "original" Bibel (hebräisch) NICHT, dass Gott almächtig sei.
Kleiner Fehler meinerseits... sry

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
mrbrown Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 16:43
@Schadaiff

Mir war schon klar, dass Gott keine Person ist und man somit auch kein Personalpronomen benutzen kann, jedoch musste ich meine Frag so formulieren, um sie verständlich zu machen.
Deine "Gerede" habe ich schon verstanden und es leuchtet mir ein.
Ich danke dir für deine Mühe...

Falls jmd noch andere Meinung ist, hätte ich nichts dagegen, wenn ihr sie postet.

Gruß
MrBrown


melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 16:56
@mrbrown
Das eigentliche Problem liegt daran, dass man Gott nicht definiren darf^^

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 19:46
Schdaiff@

Und was ist mit dem Koran?, eine verfälschung davon ist nicht bekannt, es ist bis heute in arabisch erhalten.

Beispiel:

Sure 4, Vers 165: (Es sind) Gesandte, Überbringer froher Botschaften und Warner, so daß die Menschen nach den Gesandten keinen Beweisgrund gegen Allah haben. Und Allah ist Allmächtig, Allweise.


melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 19:47
du stellst ne frage, die durch menschliche logik geprägt ist. ich weiß schon was du meinst, aber darauf gibts wohl keine antwort. geh doch mal in die kirche und frag nen priester, und erzähl uns, was der gesagt hat!


melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 19:54
Gott ist allmächtig und steht über alle Dinge.


Tellarian


melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 20:13
ist das nicht im übertragenem Sinne gemeint?!

Er kann Große Dinge vollbringen, jedoch nicht für alles die Verantwortung übernehmen?!
So hört es sich für mich an ;)

ist übrigens auch etwas sehr menschliches:)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 20:18
Jesus sagte als in Pilatus fragte wo denn sein "Reich" sei; Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; Niemand kommt zu meinem Vater im Himmel als durch mich. Ich und mein Vater sind eins.


Gott als "Seinsform" ist nicht von unserer irdischen Existenz, nicht von unserer Bewusstseins Ebene. Das wollte damit gesagt werden.



Tellarian


melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 20:23
Nicht Gott ! Bruce !!!

Gott ist inzwischen doch schon wieder aus den Ferien zurück und Bruce nur ein normaler Mensch.....


melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 20:38
@tellarian

natürlich durch unser bewußtsein!
Gott lebt in uns, wenn Wir uns dessen nicht bewusst sind, gibts Ihn nich;)
Wir sind oder können "göttlich" sein......
Jesus war einer von uns , um in einer visuellen "bewusstseinsform" zu uns zu sprechen.......mehr nicht.........

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 20:43
Jesus ist Gottes Sohn und er kam in Menschengestalt zu uns damit wir besser "begreifen" was Gott uns sagen möchte, um Gottes Lehre usw besser an den Menschen bringen zu können.


Jesus und Gott leben in uns das stimmt schon; wenn wir an Sie glauben. Doch sind beide nicht aus unserer "DaseinsForm" oder wie immer man das nennen mag. Sie sind nicht menschlich so wie wir, nicht aus Fleisch und Blut wie wir.


Tellarian


melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 20:48
Wenn man nicht an Gott glaubt, kein Thema, Er glaubt an Euch!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 20:49
Jesus war nicht aus Fleisch und Blut??? War Er ein Alien, oder was?

Jesus war es , EIN MENSCH, DER EINEM MENSCHEN GLAUBEN GESCHENKT HAT!!

Er sprach von Gott,ja......aber Gott ist kein Mensch, der Mensch könnte nur göttlich sein!

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 20:55
du meine güte, verwirrende wortspiele...

hmm... gott ist im menschen selbst entstanden... nicht der mensch durch gott
und ob es jesus wirklich gab??
es ist die angst davor, dass alles einmal für alle zeit aus sein kann, die gott und das ewige leben geschaffen hat... und hinter jeder religion stand und steht der gedanke nach einem ewigen leben... religionen wurden und werden als machtmittel missbraucht... hätte ein allmächtiger gott soetwas zugelassen??

für mich alles so seltsame fragen, die seine existenz stark in frage stellen...


Das Wichtigste ist nie aufzuhören Fragen zu stellen

Unterdrücke niemals deine eigene Persönlichkeit



melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 20:56
*heul* mein avatar geht nicht mehr....
wollt ein neues hochladen und jetzt gehts nicht mehr *heul*


Das Wichtigste ist nie aufzuhören Fragen zu stellen

Unterdrücke niemals deine eigene Persönlichkeit



melden

GOTT IST ALLMÄCHTIG

02.02.2005 um 21:07
@Lightstorm
Im Koran kenn ich mich nicht aus... aber soweit es biblich ist, kann ich sagen, dass es falsch ist (auch das Pentateuch kennt kein Wort allmächtig)...
Das allmächtig kann auch durch falsche Übersetzung zustande kommen. Dazu müsste man jetzt aber wissen, was da auf arabisch genau steht. Und dann bräuchten wir noch einen, der sich mit der Sprache auskennt. Soweit ich das sehen kann sind Übersetzungen vom arabischen zu deutschen sau schwer... aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung vom Wortlaut im Koran.
Naja ich frag mal meinen Rellilehrer, der kennt sich da ganz gut aus.

@seltsam
...seltsam...

@tellarian
Dann hättest du gleich sagen können:
Gott ist allmächtig und steht über und in allen Dingen (theologisch: weltimmanent und weltübergreifend)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



Anzeige

melden