weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

58 Beiträge, Schlüsselwörter: SPD, Idioten, Hausaufgaben, Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 15:51
Ich glaubs ja nicht:
Hausaufgaben fördern gesellschaftliche Ungerechtigkeiten, meint Sigmar Gabriel: Nicht jedes Kind hat Eltern, die ihm dabei helfen können. Deshalb will der SPD-Chef die Übungen abschaffen – stattdessen sollen Schüler einen Rechtsanspruch auf Ganztagsschule bekommen.
Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2013/rechtsanspruch-auf-ganztagsschulen-gabriel-will-hausaufgaben-abschaffen-fuer-mehr-chancengleichheit_aid_1087613.html


melden
Anzeige
Der_Gevatter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 16:02
@Ferraristo
1.Ich weiss jetzt nicht was daran so schlimm ist.
2.Das habe ich mir zu meiner Schulzeit schon gewünscht.


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 16:03
Einen Versuch ist es Wert.
Man sollte alles einmal ausprobiert haben.


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 16:03
So blöd ist das nicht...


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 16:14
Wer macht denn heutzutage Hausaufgaben?


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 16:30
Wer seine Hausaufgaben nicht schafft, gehört auf die Hauptschule. Wozu gibt es staatliche Förderung in Form von Geld für Nachhilfe und Laptops? Mittels Internet und schlauen Freunden sollte man das doch schaffen... und man kommt auch gut in der Schule mit, wenn man die Hausaufgaben immer falsch hätte. Dafür werden die doch am nächsten Tag besprochen und erklärt... mehr als fragen, ob noch Verständnisschwierigkeiten bestehen, kann die Lehrkraft nicht -.-


melden
Der_Gevatter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 16:53
@crusi
crusi schrieb:Wer seine Hausaufgaben nicht schafft, gehört auf die Hauptschule
Was bist du denn für einer?
Obwohl dein Avatar spricht für sich.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 16:59
Damals, in dem Jahrtausend, in welchem ich zur Schule ging, dienten Hausaufgaben dazu, den gelernten Stoff zu verinnerlichen, oder auch zur Kontrolle, ob dieser überhaupt verstanden wurde.

Hausaufgaben waren lästig, gebe ich zu. Ich hab mich auch gedrückt wo es ging.

Abschaffen halte ich für einen Fehler.


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 17:00
Ich habe meine Hausaufgaben immer sorgfältig gemacht bis zur 8 Klasse, dann hab ich sie öfter mal " vergessen" :D

Ich finde es nicht schlimm! Ich fand lernen für Proben UND Hausaufgaben war zu viel!


melden
Der_Gevatter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 17:03
Sollten wir in Zukunft jedoch ausschließlich Ganztagsschulen haben, müssen Hausaufgaben weg.


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 17:09
@Der_Gevatter
das sehe ich genauso.
ganztagsschule = keine hausaufgaben


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 17:09
Als ich noch in die Schule ging, gab es schon einen Lehrer, der gab ab der 7. Klasse keine Hausaufgabe mehr.
Ich finde die Hausgaben sollte eigentlich nicht abgeschafft werden. Sie dienen ja dem Lehrer, so weiss er, wer den Lehrstoff beherrscht oder nicht.
Und auch der Schüler kann noch was dazulernen.

Eigentlich sollte das Kind die Hausaufgaben alleine machen können, Eltern sollten nur beratend zur Seite stehen und kontrollieren, ob die Aufgaben gemacht wurden.
Das Kind sollte selbständig lernen können.


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 17:16
Als ich zur Schule ging, haben wir nur Hausaufgaben bekommen, wenn wir in der Stunde schlecht mitgearbeitet haben. Wenn alles glatt ging, haben wir keine bekommen. Fand ich ne gute Lösung.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 17:27
Warum gerade in Walkampfzeiten immer die grössten Eseleien in die Gegend getrötet werden erscliesst sich mir nicht, aber vielleicht muss irgendeinem Geltungsdrang Ausdruck verliehen werden.


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 17:39
Die Hausaufgaben werden doch eh immer nur von ein paar wenigen gemacht. Der Rest schreibt ab oder lässt's einfach sein.

Viele Lehrer übertreiben's außerdem damit, weil sie anscheinend der Meinung sind, ihr Fach wär das einzige, in dem die Schüler was machen müssten...und dann tonnenweise Aufgaben in JEDEM Fach ist wirklich nicht mehr sinnvoll.

Dazu kommt dann noch, dass teilweise die komplette Stunde dann mit der Hausaufgabenkorrektur verschwendet wird - nicht, weil die Schüler es nicht verstehen, sondern weil Lehrer das gerne ewig lang rausziehen, wieso auch immer. Sprech da aus eigener Erfahrung.
--> In der Stunde nichts geschafft --> Schüler bekommen den fehlenden Stoff wieder als Hausaufgabe --> Teufelskreis



Schade, dass die Abschaffung nicht mehr in meine Schulzeit gefallen ist :D
Hat natürlich auch seine Nachteile, wie alles, aber trotzdem, find die Idee nicht schlecht. :Y:


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 17:40
@Lilitu
es ist außerdem etwas schade, dass manche lehrer so schlecht erklären können dass die schüler die hausaufgaben nicht schaffen
-> dein teufelskreis beginnt


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 17:46
@Ferraristo
Ja, genau. Und beschweren sich dann, dass die Schüler es nur teilweise machen, weil sie nicht die geringste Ahnung haben, was sie da überhaupt machen müssen :D
Dann wird den Schülern wieder Faulheit vorgeworfen und mit noch mehr Hausaufgaben bestraft, mit den Worten "bis ihr es endlich könnt" :D

Das dann meistens komplett ohne Erklärung, von wegen "wenn ihr es ja nicht gemacht habt, brauchen wir es auch gar nicht erst besprechen."



Hab die Logik dahinter noch nie verstanden :D


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 17:49
@Lilitu
oder noch schlimmer sind diese modernen aufgaben ZB in Physik wso man nicht weiß was man genau ausrec hnen soll :D
wo man alles selbst rausfinden soll

ich zitiere mal meinen Physik LK lehrer:
Grrrr!


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 17:51
@Ferraristo
Hach ja, sowieso mein "Lieblings"fach... :D Gehört von den Aufgaben echt zu den Top 3 der nervigsten Fächer. :D

Hahah, what the fuck? :D


melden
FordP71
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 18:36
Gegen Ende der 8. Klasse habe ich auch mit meinen Hausaufgaben aufgehört. Ich habe sie nicht wie vorher ab und zu "vergessen", sondern einfach nicht gemacht, weil unsere Lehrer nur selten kontrolliert haben. Dann gab es pro Schuljahr in dem einem Fach eine mündliche 6 in dem anderen Fach einen Strich in der Strichliste. Die restlichen Lehrer haben das nichtmal notiert. Manchmal noch während der Hausaufgabenkontrolle, weil man hinten saß, schnell vom Nachbar abgeschrieben. :troll:

Ein Mal, wohl in der 10. Klasse, habe ich dann Hausaufgaben machen müssen. Und das war ein sehr ungewohntes und nicht normales Gefühl, da am Wohnzimmertisch zu sitzen und Hausaufgaben zu machen. Meine Eltern haben eine Sekunde gebraucht, bis sie verstanden haben, was ich gerade tun will. Wegen meinen Noten (Zwischending von Durchschnittlich und gut) fanden sie Hausaufgaben auch nicht nötig. Lernen reicht aus.


Meiner Meinung nach sollte man Hausaufgaben nicht abschaffen. Aber etwas ändern. Statt stur irgendwelche Aufgaben zu lösen, die der Lehrer schnell mal im Buch rausgesucht hat, sollte man ein Mal in der Woche die letzten Unterrichtstage verstanden haben. Es sollten Aufgaben existieren, die zum Lehrplan passen und die zuletzt besprochenen Themen abfragen. Lehrplan und Schulbücher passen meist nicht zusammen. Sieht man schon alleine daran, dass wir jedes Jahr einen riesigen Stapel von Arbeitsblättern bekommen haben, der nach Jahresende einen Müllsack gefüllt hat. Blockblätter ausgeschlossen.

Und es sollte öfter mal benotete Lernkontrollen geben. In denen hat der Lehrer dann auch noch einen Überblick über den Wissensstand der Schüler.


Aber auch dieses System werden die Schüler sicher überlisten können. :D


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 18:37
Ganztagschule?? Nein, bitte nicht..


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 18:39
@FordP71
vor der schule bei freunden abschreiben war und ist wie immer die beste Methode :D


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 18:41
kompette Schulsystem abschaffen !


melden
FordP71
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 18:47
@Ferraristo
Das sind die besten Schulerinnerungen. Und das Abschreiben hat dir gezeigt, wer ein wahrer Freund ist und wer nicht.
Hab noch Bilder im Kopf, wie man vor dem Klassenzimmer spontan fragt, wer alles die Hausaufgaben gemacht hat, 5 Leute panisch ihre Sachen auspacken, auf dem Boden liegen und ihnen einer seine Hausaufgaben zum Abschreiben bereitlegt.

Wenn der Lehrer die Hausaufgaben nicht kontrolliert hat, ist man entweder total verärgert, weil man eben alles hektisch aufgeschrieben hat oder man lacht die anderen aus, die sich gerade grundlos Müheh gegeben haben. :D

Hach, was waren das noch für schöne Zeiten. :)


melden
Anzeige

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 19:11
gefällt mir, was herr g. da ausgeheckt hat


melden
318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden