Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

58 Beiträge, Schlüsselwörter: SPD, Idioten, Hausaufgaben, Sigmar Gabriel
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 20:09
ganz so verkehrt find ichs nich..

war selbst ma nen paar Jahre auf ner Ganstagsschule..


melden
Anzeige

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 21:59
Bitte keine Ganztagsschule. Dann doch lieber Hausaufgaben. Naja, zum Glück bin ich schon mehrere Jahre aus dem Kasperverein drausen.


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 22:09
Ich wäre auch dafür, die Ganztagsschulen wieder abzuschaffen und dafür Hausaufgaben zu erhalten.
Allerdings sollte es in der Schule nachmittags dann Räume mit Aufsicht geben, wo Schüler Hausaufgaben machen können, die entweder Hilfe brauchen, die sie zu Hause nicht bekommen können, oder die zu Hause keinen Platz und keine Ruhe dafür haben, große Familie oder so.


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

01.09.2013 um 22:22
Gab es an unserer Schule schon längst: Hausaufgabenbetreuung. Wurde von den Schülern auch gut angenommen.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

02.09.2013 um 00:30
Ich finde das gut. Hausaufgaben sind einfach nicht mehr zeitgemäßt, so ab der siebten Klasse habe ich sie nur noch selten gemacht und wenn überhaupt, dann in fünf Minuten hingerotzt und danach habe ich mich wieder angenehmeren Dingen gewidmet.


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

02.09.2013 um 00:34
El_Gato schrieb:wenn überhaupt, dann in fünf Minuten hingerotzt
...oder während der Bio-Stunde gemacht... :D


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

02.09.2013 um 07:24
@all

hausaufgaben ist doch das gleiche wie, wenn der AG seinen AN, arbeit mit nach hause gibt, die dann am anderen morgen vorgelegt werden muß.


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

03.09.2013 um 00:05
Ist letztendlich egal, absolut niemand macht die...


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

03.09.2013 um 08:55
Ich weiß ja nicht woher hier Aussagen kommen wie "Wer macht denn heutzutage Hausaufgaben?" oder "Ist letztendlich egal, absolut niemand macht die..."

Wenn absolut niemand Hausaufgaben macht, möchte ich wissen was meine Tochter nach der Schule macht. Sie besucht ab Mittwoch die 13 Klasse. In der 12 hatten sie mehrfach in der Woche bis 16 Uhr Unterrichtdann nach Hause mit der Bahn ( Großraum Köln) dann war sie oft um die 17 Uhr daheim...dann gegen 18-19 Uhr essen und danach sehr oft bis 22 Uur noch an den Hausaufgaben gesessen.... weil möchte sie gewissenhaft machen um ihren bisherigen nc 1,7 noch zu verbessern.
Ich Persönlich finde es schon recht viel aber was solls.... :)


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

03.09.2013 um 09:40
Mich regt dieses Gelabber des Gabriels einfach nur auf. Ob Hausaufgaben oder nicht hängt vom Bildungskonzept hab und das ist leider noch immer Ländersache. Abgesehen davon sind Hausaufgaben immer so aufzugeben, dass die Eltern nicht helfen müssen und die Behauptung dass nur Akademiker ihren Kindern bei den Hausaufgaben helfen können, ist wohl der Gipfel der Arroganz.

Wenn er was für die Chancengleichheit tun möchte, sollte er sich für ein bundeseinheitliches Bildungssystem einsetzen und damit meine ich nicht das Recht auf ein Platz in einer Ganztagsschule. Aber dieses Eisen ist dem Herrn Gabriel sicher viel zu heiß. Das Kooperationsverbot aufheben und mit Geld winken, wird wohl einfacher durchzusetzen sein...tsss. Sozialarbeiter flächendeckend? Haha, [IRONIE]genau das brauchen die Schulen hier bei uns in M-V am dringendsten [/IRONIE].

In M-V hat die SPD gerade die ersten Klassen der Förderschulen und Diagnose-Förderklassen abgeschafft. Sie verhindern, dass leistungsschwache und sozial benachteiligte sich in den ganz normalen Schulalltag integrieren können. Man benutzt noch schnell das tolle Wort Inklusion, unterfüttert das aber leider nicht mit einem tragbaren Konzept, Geld, mehr Stunden oder gar Weiterbildung für die Lehrer usw.. Letztlich geht es hier nur um's Geld sparen und die Kinder bleiben auf der Strecke. Sonderpädagogen sind teuer, Förderschulen sind teuer. Diagnose-Förderklassen sind teuer. Für die SPD offensichtlich viel zu teuer. Hier kann man Geld sparen, ohne das es jemanden groß auffällt. Klar die Lehrer streiken und versuchen auf diesen Misstand aufmerksam zu machen, aber das spart ja auch Geld, dann braucht man sie für den Tag nicht zu bezahlen. Klar die betroffenen Eltern regen sich auf, aber das ist ja nur eine kleine Minderheit, die fällt an der Wahlurne gar nicht auf.

Gut genug ausgekotzt :D.


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

03.09.2013 um 11:27
Finde ich gar nicht mal so verkehrt. Der Nutzen von Hausaufgaben ist eh recht umstritten.


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

05.09.2013 um 09:50
Ganztagsschule ist doch eine feine lösung... klar hat alles 2 seiten aber so eine ganztagsschule ist in dem vorteilhaft das man dort am nachmittag hausaufgaben macht und das zusammen. wenn da etwas nicht verstanden wird, wird einem es nochmal erklärt. kommt ja nicht selten vor das eltern mt den hausaufgaben der kinder überfordert sind.


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

05.09.2013 um 13:19
Also sobald ich aufs Gymnasium gekommen war, konnten mir meine Eltern sowieso nicht mehr helfen mit den Hausaufgaben, und davor war es nicht noetig! Im Zweifelsfalle gibt's eben Nachhilfe. Da sollte man sich lieber fuer Foerderstunden in den Schulen einsetzen fuer Leute, die es nicht schaffen, als alle Schueler pauschal in die Ganztagsschule zu schicken.

In den Klassenarbeiten ist letzten Endes sowieso egal, ob die Eltern bei den Hausaufgaben helfen oder nicht, da sind sie ja schliesslich nicht dabei!


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

05.09.2013 um 15:35
Ganztagesschule ist garnicht notwendig.
Es genügt die normale Schule und dann eine Pflichtzeit, in der die Hausaufgaben gemacht werden und auch kompetente Betreuer da sind.
Ich finde es falsch, Jugendliche den ganzen Tag wie Erwachsene einzuspannen.

Der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg Oettinger hat mal angeregt, die Schule nicht um
7:45 Uhr oder acht Uhr beginnen zu lassen, sondern um 9:00 Uhr.
Aber früher war alles anders:
Bevor Stefan Mappus Ministerpräsident von Baden-Württemberg war, ist der SWR mit ihm einmal gewandert und da hat er sich sehr kritisch zur Atomenergie geäußert.
Davon war sehr wenig später nichts mehr zu sehen.


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

09.09.2013 um 22:37
Wer hier nun darauf schliesst, dass der Vorschlag einem Abschaffen der Hausaufgaben im eigentlichen Sinne gleichkommt, der hat wohl seinerzeit auch nur abgeschrieben.


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

11.09.2013 um 13:45
Ganztagsschulen wären in der Tat ein guter Ersatz für Hausaufgaben, die einem sowieso nicht dabei helfen, einen Stoff zu begreifen, wenn man niemanden daheim hat, der es einem erklären kann. War bei mir mein ganzes Schulleben lang mit zig Fächern so gewesen.


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

21.03.2014 um 22:39
Hausaufgaben abschaffen ist ein richtiger und guter Schritt den Erfolgs- und Leistungsdruck der Kinder zu minimieren.

Seien wir doch mal ehrlich.
Hausaufgaben dienenw eder dazu den gelernten Stoff zu überprüfen, da die Schüler ja abschreiben können und sic von ihren Eltern / freuden / Nachhilfelehrern helfen lassen können, noch dazu zu benoten, denn Hausaufgaben zu benoten ist den Lehrern aus eben genanntem Grund verboten. Der Lehrer kann nicht nachvollziehen, ob der Schüler es alleine geschafft hat oder sich Hilfe nahm.
Hausaufgaben haben also nur einen Zweck, wenn Schüler motiviert sind den Stoff zu Hause zu wiederholen und zu üben.
Unsere Lehrerin sagte uns damals immer "Eine Stunde für Englisch zu Hause lernen sollte kein probem sein", nur dummerweise forderten das viele Lehrer und bei rund 10 Schulfächern wären das 10 Stunden lernen am Tag und zuzüglich noch die Schulzeit zuzüglich die Zeit für die Hausaufgaben.

Mir tun die ganzen Kinder leid die zur Ganztagsschule gewzungen werden und ihr Kind und Jungendlich-Sein nicht mehr Leben dürfen weil die Leistungsgesellschaft ihnen schon von klein auf den Druck, später mal etwas werden zu MÜSSEN einprügelt.
Ohne Abitur, Studium, Master, Familie, Renteneinzahlungen im Alter von 22 ect pp sind wir ja heutzutage nicht's mehr wert und das bekomtm man schon in der Grundschule eingeprügelt.
Kein Wunder, dass immer mehr Menschen Burnout, Depressionen usw bekommen.

ich stand letztens ind er Apotheke und da sagte die Mutter zu ihrem 4 Jährigem Jungen, der auf ein Auto eines Magazines starrte "Wenn du fleißig arbeiten gehst kannst du dir das auch irgendwann leisten" und der Junge wirkte so überfordert, dass ich am liebsten auf die Mutter losgestürmt wäre und ihr gesagt hätte, was sie da für einen psychischen Scheiß mit ihrem Kleinem Kind anstellt.

Hausaufgaben, Ganztagsschule, Leistungsdruck, Panikmache gehört ALLES abgeschafft!


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

22.03.2014 um 09:37
Ich halte Hausaufgaben schon für sinnvoll, vorausgesetzt das Ergebnis wird vom Lehrer überprüft. Gerade in Mathe hatten wir in der Sek2 immer einiges zu tun. Auf 5 Stunden Unterricht kamen da bei mir schon mal 5 Stunden Mathehaudaufgaben die Woche. Wenn es Fragen gab, hat uns unser Lehrer die Lösungswege gegeben und wenn es Unklarheiten gab, dann haben wir das im Unterricht geklärt. Aber wehe jemand hat sich ohne Hausaufgabe erwischen lassen, da gabs ordentlich Sanktionen wenn man sich nicht vor der Stunde gemeldet hat.
Demzufolge hatte die auch immer jeder. Und eine Mathehaudaufgabe abschreiben bringt überhaupt nichts, weil man sie dann sowieso nicht erklären kann.
Der Erfolg hat sich spätestens in den Prüfungsergebnissen im Abi gezeigt, wo unser Kurs überdurchschnittlich gut abgeschlossen hat.


melden

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

24.03.2014 um 12:52
Zerox schrieb:ich stand letztens ind er Apotheke und da sagte die Mutter zu ihrem 4 Jährigem Jungen, der auf ein Auto eines Magazines starrte "Wenn du fleißig arbeiten gehst kannst du dir das auch irgendwann leisten" und der Junge wirkte so überfordert, dass ich am liebsten auf die Mutter losgestürmt wäre und ihr gesagt hätte, was sie da für einen psychischen Scheiß mit ihrem Kleinem Kind anstellt.
Lächerlich!


melden
Anzeige

Sigmar Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

24.03.2014 um 14:03
@n0skillz93
Lächerlich inwiefern...?


melden
308 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden