Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Religion

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Religion

04.02.2005 um 01:25
ich hab gemerkt das hier sehr viele leute
sehr unterschidliche auffasungen und meinungen
über die welt religionen haben

das weckt ne frage in mier
die mich nicht los läst

Wen ihr ne neue welt religion grunden kontet oder würdet
wie würde sie ausehen
was werden die grund pfeiler ihre religion
was würdet ihr anders machen
und so weiter

mfg

Credendo Vides

Anzeige
melden

Neue Religion

04.02.2005 um 01:38
Wenn ich in die Lage kommen würde der Stifter einer Religion zu werden, d.h. wenn irgendeine Menschengruppe diesen Zusammenhalt, diese Hoffnung braucht, welche von einer Religion ausgehen, dann würde ich dafür sorgen, dass die Religion als solche (nicht der Glaube) sofort wieder verschwindet. Somit kann sich nach meinem Tod niemand dieser Religion und dieser Menschen, die diese Religion einmal BRAUCHTEN (z.B. um sich aus irgendeiner Misere zu befreien) bemächtigen! Die Leute sollen ruhig weiter glauben, aber sie sollen nicht in die Versuchung kommen die Religion, diesen Zusammenhalt, diese Hoffnung noch zu mehr zu gebrauchen als dem eigentlichen (meinem) Zweck. nämlich dem, sich aus der jeweiligen Misere zu befreien.
Soviel zu meiner Religion. Da sie von so kurzer Dauer sein soll, ist es mir vollkommen egal wie sie aussieht und was die Grundpfeiler sind. Sie soll nur ihre Wirkung erfüllen!

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)

Alte kaukasiche Weisheit: "Lesen hilft!"



melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Religion

04.02.2005 um 01:44
Die Sache wäre so einfach wie die Politik und der Unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalismus

Dazu ein Beispiel .
Autobahnen, Flüsse, Wälder usw gehören dem Volk
im kommunismus - allen
im Kapitalismus über die Regierung von allen dem Volk
der Unterschied liegt in der Ungerechtigkeit dass unsere Regierung Volkseigentum Verkauft hat ,- denn Teile von
Lufthansa, Post, Telefon, Bahn wurden verkauft und SIND Volkseigentum

Religionen machten es in der Vergangenheit genauso
die Thesen von Luther stecken doch alle in den Katolischen Konzilen

Asiatische Kulturen leben mit der Reinkarnation - 30 % der Christen Glauben daran .

Grundlage einer neuen Religion könnte Meditation sein - das ist Inhalt von allen Religionen - doch wer führt diese aus ???


melden

Neue Religion

04.02.2005 um 02:07
es gibt nur eine weltreligion,die alles beinhaltet was man wissen muss.
sie war die erste religion und gibt es seit es den menschen gibt:

der schamanismus



Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Neue Religion

04.02.2005 um 02:08
hm,ich könnte nur Ansätze erwähnen,die ich erstmal anders machen würde,wenn ich dürfte;)
Aber das ist unmöglich...

Alle religiösen Gebäude würde ich abschaffen lassen und anstelle derer darin Gärten mit wunderschönen wilden Pflanzen und farblichfrohen Blumenbeeten anbauen mit Wiesen.und grossen alten Holzwächtern...und dann könnte ein Jeder dort sich mit hinpflanzen und beten zu wem er möchte,denn das muss man Jedem selbst überlassen,allerdings betreten dürfen nur die den Garten die die Absicht hegen sich dort friedlich zu benehmen.Und ob Kopftuch oder Budda,mir wäre das schlicht egal,am Ende würden sich alle unterhalten und trotzdem zueinander finden,da bin ich mir sicher (oder ein Wunschgedancke he he).
Kein Haus soll dort stehen, denn ob Regen,Schnee oder Sonne, denn der den man sucht,denke ich ist in der Natur zu finden..am ehesten...oder das was man sucht?
Und einen Papst gäb es da schon garnicht,die Gelder für die ganzen Gewänder und Schnikkschnakk würd ich eher für den Dünger ausgeben ja :)
So stelle ich mir "meine"Weltreligion" vor...ein einziger Garten.

Dream )ü(

Zeitgemäße Demokratie-Definition:Die Wähler bestimmen, wen die Reichen bestechen müssen.


melden

Neue Religion

04.02.2005 um 08:23
das wort "religion" klingt für mich leider immer viel zu arg nach regeln und schranken, welche die menschen bezüglich freiem denken einschränken sollen...
...dabei brauchen wir hier auf den glauben bezogen keine weiteren regeln, als die von natur aus bestehenden gesetze. das karmische gesetz sorgt automatisch dafür, dass wir uns als frei denkende und handelnde wesen in eine gute und liebevolle richtung entwickeln.

ich glaube an mutter natur und die allumgebende universelle energie - ich glaube an die liebe und wärme, sprich an das licht.

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

Neue Religion

04.02.2005 um 11:22
@Fosolif
Da stimme ich Dir zu

@libelle3
Auch Dir kann ich beipflichten

Das Problem, welches ich bei einer Neubildung sehen würde, ist nicht die Religion ansich - vielmehr die fehlende Toleranz einer solchen. Jede Religionsrichtung vereinnahmt ihre niedergeschriebenen Schriften und deren Inhalte für sich selbst und stellt sie als einzig wahre da.
Schriften selbst kannst Du nicht abschaffen - wäre jedenfalls nicht sinnvoll, weil man sich mit der Vernichtung von Schriften anderer Religionen auf dieselbe Intolerante Stufe stellt.

Wenn aus meiner Sicht die Möglichkeit bestünde, von Heute auf Morgen, eine Neue Religion (ich mag dieses Wort schon nicht) auf die Beine zu stellen, so wäre sie mit nur wenigen Sätzen als sogenannte 'Heilige Schrift' erklärt.

1. Ich würde darin ausschliessen, das sich jemand des Werkzeuges Krieg bemächtigen könnte
2. Die unergründliche Kraft der Liebe würde zum Alpha und zum Omega gemacht werden.

Das als Einstiegspunkte die mir gerade so dazu eingefallen sind.



Gutes ist nur gut, wenn es nicht böse ist - Böses ist nur böse, wenn es nicht gut ist.


melden

Neue Religion

04.02.2005 um 13:05
meine religion würde sich darauf aufbaueen das es keinen gott gibt sióndern nur den "über-gedanken" aller menschen
da ja jeder gut und böse unterscheiden kann wäre kein gott nötig
ich würd nur freie ausübung dder religoin also ohne kirchen etc. vorgeben

ohne stress, schlechte ernährung und schlafmangel wär das leben doch nur halb so toll

FREAK UND STOLZ DARAUF



melden

Neue Religion

04.02.2005 um 13:18
"über-gedanken"

meinst du damit das kollektivbewusstsein?

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

Neue Religion

04.02.2005 um 14:20
Ich würde keine neue Religion gründen, weil ich weiß (die Geschichte hats
gezeigt) das in 500 Jahren und 10 Generationen billiger Scharlatane und
Seelenverkäufer, meine Religion nicht mehr das wäre als das sie mal gedacht
war. Also würde ich eher versuchen die bestehenden Religionen miteinander zu
verknüpfen. Denn wenn man ehrlich ist unterscheiden die sich vom
Grundgedanken nicht wirklich voneinander. Nur das Konstrukt das wir
Menschen darum gebaut haben, die Fassade ist anders und führt zu
Missverständnissen. Außerdem würde es mir missfallen als Messiahs oder
Erlöser oder so ein Quatsch angesehen zu werden. Das obliegt jedem selbst
und dazu braucht es keinen Erlöser. Manchmal einen Wegweiser, aber das ist
auch alles.
Und, ich kenne natürlich nicht die letztendliche Wahrheit, was bedeutet ich
würde die Menschen anlügen müssen, wenn fragen nach dem Woher, Wohin
und Warum kommen. Und das ist gelinde gesagt: Scheisse!

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Neue Religion

07.02.2005 um 19:12
"es gibt nur eine weltreligion,die alles beinhaltet was man wissen muss.
sie war die erste religion und gibt es seit es den menschen gibt:
der schamanismus"

Stimmt, 60 millionen jahre alt um genau zu sein. Das stimmt. Aber Schamanismus ist ein Handwerk keine Religion.

zu Thema:
Da hab ich schon oft drüber nachgedacht. Ich würde den Menschen Reinkarnation lehren. Und ihnen beibringen sich zu "Übermenschen" zu entwickeln.
Das Prioblem ist nur das es schwer ist für den anfang ca. 50 - 100 leute für eine solche religionsgemeinschaft zusammen zu kriegen. Außerdem wird jede neue Religion von den Medien immer grundlos als Psychosekte abgestempelt.


melden

Neue Religion

07.02.2005 um 19:17
"ich hab gemerkt das hier sehr viele leute
sehr unterschidliche auffasungen und meinungen
über die welt religionen haben

das weckt ne frage in mier
die mich nicht los läst

Wen ihr ne neue welt religion grunden kontet oder würdet
wie würde sie ausehen
was werden die grund pfeiler ihre religion
was würdet ihr anders machen
und so weiter "

Das hat schon einer versucht http://www.rael.com

Fast alle Religionen sind nichts, ausser gefährlich !!


Dummheit kennt keine Grenzen !


melden

Neue Religion

07.02.2005 um 20:53
@AcidU

thema religion... jawohl...
jeder mensch soll seinen weg selbst finden, dazu braucht es keine religion... je mehr religion, desto realitätsfremder... der mensch kann alles erreichen, wenn er nur will... aber beten hilft da nicht.... da hilft nur den arsch zu heben und was zu tun...

Das Wichtigste ist nie aufzuhören Fragen zu stellen

Unterdrücke niemals deine eigene Persönlichkeit



melden

Neue Religion

07.02.2005 um 21:03
@seltsam

..sehr zeitgemäss und der Umgangsprache passend ausgedrückt! *vollzustimmich*


melden

Neue Religion

07.02.2005 um 23:09
@Fosolif
ich mein damit die feststehenden regeln von gut un böse in unserem unterbewusstsein
sry hab wohl nen zeilenumbruch ajn der falschen stelle gesetzt denk dir die lehrzeichen nach aller menschen weg

ohne stress, schlechte ernährung und schlafmangel wär das leben doch nur halb so toll

FREAK UND STOLZ DARAUF



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Religion

07.02.2005 um 23:56
Link: www.allmystery.de (extern)

Meine religion würde so aussehen:

In dieser sind alle Menschen und gezwungener massen die Tiere, der festen überzeugung, ein Grosses Wesen darzustellen. In diesem aufbau des Glaubens, unterstützt jeder jeden, da jeder eine Zelle dieses Wesens ist, muss mann in dieser Religion es unbedingt vermeiden das einer von diesen Zellen stirbt, damit unser Wesen gesund bleibt.

Ihre Grundpfeiler würden diese sein:

Diese Religion muss von allen Akzeptiert sein, damit sie funktionieren kann, da alle Menschen für diese Religion Zellen darstellen.
Deshalb gibt es in diesem Religionsprinzip auch eine Weltumspannende Regierung und Zwar die Ökotopie, da diese versucht in einklang mit Natur und Wissentschaft zu stehen.

Was würde ich mit so einer Religion anderst machen:

Ich würde denn Menschen ihre Meinungsfreiheit lassen, da wenn man ihre Meinung unterdrückt, Konflikte entstehen, ich würde im Prinzip alles versuchen, damit keine Konflikte entstehen, und dazu gehört auch das Ying & Yang Prinzip, also den Menschen auch mal erlauben den Frust raus zulassen, damit diese Frustration sich nicht zu Gewalthandlungen führt.
Man darf in dieser Religion, die auch eng mit der Weltumspannenden Regierung verknüpft ist, alles tun, solange keiner auf irgendeiner Art, geschadet wird.
Auserdem würde das handeln der Regierung nich nur von einem einigen ausgehen (Kanzler, Präsident ...), sondern von allen.
Denn da die Regierung ja keine Demokratie ist, kann man eine Staat ohne Koruption führen.

Meine Ökotopische Regierung würde nähmlich so funktionieren:

Erst äussern alle Menschen ihre Wünsche, und davon werden dann die Mehrheitswünsche die Machbar sind (dabei ist die einzige Einschränkung die, des Nimand kommt zu schaden Gesetzes) genommen.
Diese Wünsche müssen bevor sie dann umgesetzt werden, mehrere Stufen durchlaufen. Diese sind folgende:
1. Es müssen alle mit denn Vorhaben (die Wünsche) der Regierung zufrieden sein (also als erstes entscheiden alle Menschen).
2. Eine von denn Menschen zussamengesuchte Elite aus allen Bereichen (Politik, Wissenschaft, Millitär etz.), studiert die vorhaben auf machbarkeit (während andere Spezielisten aufpassen, das dieser Vorgang niicht zu lange dauert).
3. Und der letzte bereich kümmert sich dann schon um die Umsetzung, während schon der nächste Wunsch in bearbeitung ist.

Es ist noch ein Link oben rechts.
Ich habe mich dort näher mit dem Wesen das ich meine befasst.

Rein durch die Wirkung auf das menschliche Temperament würde die vegetarische Lebensweise das Schicksal
der Menschheit außerst positiv beeinflussen können. Zitat von Albert Einstein

Eine der letzten Mysterien die die Menschheit lösen wird, ist die der Musik. Denn die Musik spielt bis zum Ende.



melden

Neue Religion

08.02.2005 um 03:54
ich würde eine neue religion gründen die nicht eine religion sein sollte sondern eher eine weltanschauung. diese würde von allen religionen etwas beinhaltet, doch das hauptmerkmal wäre die achtung vor mensch natur und tier. das beten wäre eher nebensächlich sondern die hauptaufgabe jedes gläubigen würde darin bestehen an sich so zu arbeiten damit er ein besserer mensch wird frei von gier jeglicher art, jeden so behandelt wie er auch von anderen behandelt werden möchte das gleiche gilt für natur und tier. jeder diesen glaubens sollte sich das ziel nehmen gewaltfrei konflikte zu lösen, freundlich mit jedem umzugehen auch wenn mann denjenigen nicht so mag, immer wissensdurstig sein, menschlich und geistig weiterentwickeln, gewalt anwendung oder gar töten nur wenn mann sich vertedigen muss und wirklich keine andere wahl hat. diejenigen die sich weit entwickelt haben werden dann zum schluss zur erkentniss gelangen dass sie die religion nicht mehr brauchen um ein besserer mensch zu sein mann kann auch so an gott glauben ohne an eine religion zu glauben oder zu haben. denn die die zur erkentniss gelangen werden sehn dass nur schwache menschen sich an die religion klammern, die starken menschen werden den herrn anbeten ohne einer religion anzugehören weil sie wissen werden dass die gesandten gottes den schwachen menschen also der menschheit die religionen brachte damit sie menschlicher werden. also das letztendliche ziel ist an gott glauben ohne einer religion anzugehören und alle so behandeln wie mann selber auch behandelt werden möchte dies gilt für mensch natur und tier.

ja ja ich weiss ist vielleicht nicht so gut erklärt,
aber glaubt mir das ist die zukunft :)

Oh wunderbares Glück,Denk doch einmal zurück:Was hilft mir mein Studieren,Viel Schulen absolvieren? Bin doch ein Sklav', ein Knecht.
Oh Himmel, ist das recht?



melden

Neue Religion

11.02.2005 um 23:01
Ich würde alle fünf Religionen,Christentum,Judentum,Islam,Buddhismus und Hinduismus zu einer Religion zusammenfassen.


melden

Neue Religion

26.12.2005 um 22:45
ich würde eine religion gründen die mehr in unsre zeit passt und nicht alte religion wieder neu aufwärmen.wer weis ob es moses , jesus, buddha , mohammed usw. überhaupt gegeben hat.

ich würde eine religion gründen die sich mehr mit der seele befasst.
und nicht verlangt an gott oder götter zubeten oder gottesdienst zutun.

meine religion wäre die aussage " was willst du ? was spürst du ? was denkst du ?"
eine religion die einen zwingt sich selbst bewusst zu werden , um dadurch sein weg zum glück zufinden.
das was alle , egal ob tiere, pflanzen oder menschen wirklich wollen ist " glücklich sein.

"Es gibt kein Gut und Böse."
"Es gibt nur MACHT !"



melden

Neue Religion

27.12.2005 um 14:49
Lebensphilosophie wäre besser. Eine neue Religion müsste eine sein die den Induviduellen Glauben akzeptiert.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden

Neue Religion

27.12.2005 um 15:00
Um in der Gegenwart zu leben ist es nicht nötig eine Religion zu gründen oder zu folgen. Es reicht Vollkomment aus „Mensch“ zu sein.

Ist nur ein kleiner Kommentar, brauch keiner erst zu nehmen.

mfg


Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


Anzeige

melden