Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Religion

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Religion

27.12.2005 um 15:12
*sichbekreuzig*
Verbrennt die Ketzer! ;)

Don´t Want to be an american idiot!
Don´t want 4 nation under the new mania!
can you heard the sound of hysteria?
The subliminal mind fuck America!


Anzeige
melden

Neue Religion

25.12.2008 um 16:36
Hallo,

ich würde diese Diskussion nach fast drei Jahren Pause wieder gerne Leben verleihen *g*

Also Religion - das ist eine gewisse Lebensphilosophie zur Befriedigung der Seele und zur Vergabe eines Lebensinns.

Religionen - welche besonderen gibt es?
Neben den drei monotheistisch-abrahmischen Religionen gibt es zudem Hinduismus und Buddhismus, die beide polytheistisch eingestellt und an die sogenannte Wiedergeburt, Reinkarnation glauben. Diese fünf Religionen sind als Weltreligionen bekannt.
Sie selbst haben unter sich noch Glaubensrichtungen und Abzweigungen.

Zudem gibt es noch altertümliche Religionen (Griechen, Römer, Germanen) sowie heutige wenig verbreitete Religionen und Sekten.

Was bewirken Religionen?

Sie geben wie oben erwähnt einen Sinn und eine oft abseits vom wissenschaftlichen Denken formulierte Entstehungsgeschichte. Auch die Wissenschaft kann man als Religion betrachten - als eine atheistische Religion. Es gibt halt Leute die glauben an den Urknall, und welche die diesen bezweifeln. Und "glauben" assoziiere ich mit Religion.


So und um jetzt wieder zurück zum Thema zu kommen. Heutzutage wäre es recht schwer eine Religion zu gründen oder gar zu offenbaren. Nicht weil die jetztigen perfekt oder vollkommen sind sondern weil es im heutigen Medienalter einfach schwer wäre so etwas durchzusetzen.
Stellt euch mal vor, zu Zeiten Mose, Jesu, Mohammed, Abraham, Siddharta Gautama etc. hätte es Fernsehen und Radio gegeben. Glaubt ihr dann dass sich das ganze genau so entwickelt hätte?

Die Gründer hätten bei RTL Aktuell Live-Interviews geführt, wären in der Bildzeitung an vordester Stelle gewesen.

Nein. Es ist Gottes Wille dass er die sogenannten Offenbarungsreligionen vor dem Beginn der Medien stellte.
Heute wäre es gar nicht möglich, die dogmatisch ausgerichtete Gesellschaft - egal welcher Religionsgruppe (auch Wissenschaft) angehörend - zu überzeugen.

Ob dies jetzt positiv oder negativ ist, kann ich nicht sagen.

Gruß,
mohimo44


melden

Neue Religion

25.12.2008 um 18:47
die heutige Religion ist der Glaube ans Geld..in money we trust!


melden

Neue Religion

25.12.2008 um 19:22
Ursprung der Religionen entstehen aus Furcht und Hoffnung ,die aus den Bewusstsein der Schwäche und der Unsicherheit des Dasein entspringen.Sollten wir uns noch schwächer und noch unsicherer fühlen ?


melden

Neue Religion

26.12.2008 um 06:25
Gottes/Jahwes/Allahs Wille??Das ist nicht beweisbar...
Und der Buddhismus ist im eigentlichen Sinne gar keine Religion,er ist eine Abfolge von Belehrungen in denen am Ende die Bitte Shakyamunis folgt "wiederlege mich,bitte widerlege mich".Es gibt auch keinen anbetbaren Gott,zwar sind die buddhistischen Mythen vollgestopft mit Göttern,aber die müssen uns nicht interessieren,da es sich entweder um rasende Götter handelt,oder aber die Götter sind viel zu sehr damit beschäftigt sich zu vergnügen das sie sich für jemand anders interessieren als sich selbst.
Im Hinduismus ist es noch komplizierter,da hat jeder Darmwind seine zuständige Gottheit


melden

Neue Religion

26.12.2008 um 12:42
@Warhead

Mit Gottes Wille meinte ich die Auffassung von religiösen Menschen in Bezug auf solch ein Thema.

Allah kann man nicht beweisen, das ist mir vollkommen klar - aber ist das nicht gerade das schöne daran? Jeder kann sich frei entfalten, sich ein Bild davon machen und man kann in aller Ruhe mit einander darüber rätseln, philosophieren und diskutieren.

Das wichtige im Leben ist, dass man seinen Weg findet und glücklich wird, auch gegenüber dem gegenwärtigen Tod. Viele Atheisten zum Beispiel sehen als viel sinnvoller, wenn mit dem Tod alles ende, denn das gäbe dem Menschen sein Individuum und die Gewissheit, sein Leben sinnvoll zu gestalten, da es eben einzigartig, nicht wiederholbar, nicht von großer Dauer ist.

Wie gesagt, das alles kann und sollte man respektieren. Aber für jemanden der an etwas glaubt, ist es nicht wichtig ob es nun Beweise gibt oder nicht, was zählt ist die Ideologie, das Wir-Gefühl..


Der Buddhismus ist eine sehr faszinierende Sache. Aber auch da muss man beachten, dass gewisse Eckpfeiler nunmal nicht zu beweisen sind, zum Beispiel das Samsara, das Werden und Vergehen von Wiedergeburt zu Wiedergeburt, oder das Nirvana, das Erlischen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kopftuch im Islam - Zwang?
Politik, 3.088 Beiträge, am 20.09.2023 von juvenilea
asikar am 27.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.088
am 20.09.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Sklaverei im Islam
Politik, 417 Beiträge, am 30.04.2019 von gentulio
Anonym am 05.06.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
417
am 30.04.2019 »
Politik: Erzbistum Parderborn: Eigenkapital = 3,4 Milliarden Euro
Politik, 27 Beiträge, am 18.04.2019 von Fedaykin
ateravis am 11.04.2019, Seite: 1 2
27
am 18.04.2019 »
Politik: Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!
Politik, 381 Beiträge, am 18.05.2018 von alexm
dasewige am 13.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
381
am 18.05.2018 »
von alexm