weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

152 Beiträge, Schlüsselwörter: Spd Cdu Koalition

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 13:25
@25h.nox
@Kybernetis
25h.nox schrieb:mit blauhelm einsätzen kann die linke wohl leben
Kybernetis schrieb:Ja, davon gehe ich stark aus.
Das ich nicht lache.
Schaut euch die namentlichen Abstimmungen zu Auslandseinsätzen der Bw (auch mit UN-Mandat) an. Die Linke hat fast immer geschlossen dagegen gestimmt.
Genauso wie zu allen Maßnahmen zur Euro Rettung. So kann man keine verantwortungsbewusste Politik betreiben und das wissen auch SPD und Güne.
http://www.bundestag.de/bundestag/plenum/abstimmung/liste/2012/index.html

So eine Partei mit Regierungsbeteilugung wäre ein verheerdendes Signal für Europa und die Welt.


melden
Anzeige

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 13:32
@McMurdo

Solange man in der Opposition ist macht und erzählt man viel, sobald man aber in Regierungsverantwortung ist, verändert sich einiges. Das sollte jedem der Parteien und ihre Politik beobachtet klar sein. Um einen großen Teil ihrer Ziele umzusetzen, welche sehr ähnlich sind wie die Ziele der SPD und der Grünen, werden sie Kompromisse eingehen. Die sind ja nicht dumm, die wissen genau das es ihre einzige Chance ist etwas zu bewegen und das sie von selbst nicht in Regierungsverantwortung kommen werden. Was glaubst du warum die Linke Koalitionsgespräche führen will, um dann keine Kompromisse einzugehen?


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 13:32
McMurdo schrieb:Schaut euch die namentlichen Abstimmungen zu Auslandseinsätzen der Bw (auch mit UN-Mandat) an. Die Linke hat fast immer geschlossen dagegen gestimmt.
wieso sollten sie auch ohne gegenleistung zustimmen?
McMurdo schrieb:Genauso wie zu allen Maßnahmen zur Euro Rettung.
du meinst banken rettung, der euro und die euro staaten wurden bisher noch nicht gerettet.
McMurdo schrieb:So kann man keine verantwortungsbewusste Politik betreiben und das wissen auch SPD und Güne.
das was die linke als alternative vorschlägt ist ganz klar die überlegende methode.
McMurdo schrieb:So eine Partei mit Regierungsbeteilugung wäre ein verheerdendes Signal für Europa und die Welt.
für europa wäre es eine erleiterung, endlich schluß mit der verfehlten politik der bankenrettungen, weg mit der niedrigsteuerideologie...
und in der welt düfte die linke deutlich besser ankommen als z.b. die fdp.


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 13:42
25h.nox schrieb:wieso sollten sie auch ohne gegenleistung zustimmen?
Was für eine Gegenleistung braucht man um Menschen mit UN-Missionen zu helfen? Verantwortungslos so eine Haltung.
25h.nox schrieb:du meinst banken rettung, der euro und die euro staaten wurden bisher noch nicht gerettet.
Ohne Banken kein Euro.
25h.nox schrieb:das was die linke als alternative vorschlägt ist ganz klar die überlegende methode.
Was denn? Kleinstaaterei?
25h.nox schrieb:für europa wäre es eine erleiterung, endlich schluß mit der verfehlten politik der bankenrettungen, weg mit der niedrigsteuerideologie...
In Deutschland sind die Steuern auf einem angemessenen Nivaeu.
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Monatsberichte/2012/06/Inhalte/Kapitel-3-Analysen/3-3-die-wichtigsten-s...


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 13:45
Kybernetis schrieb:Das sollte jedem der Parteien und ihre Politik beobachtet klar sein. Um einen großen Teil ihrer Ziele umzusetzen, welche sehr ähnlich sind wie die Ziele der SPD und der Grünen, werden sie Kompromisse eingehen.
Dann sollte man dieser Kompromissbereitschaft, sollte sie auf diesen Themengebieten tatsächlich bestehen, auch mal Taten folgen lassen um das erkennbar zu machen.


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 17:30
Ashert001 schrieb:Die eigene Wahlstimme die man dann für diese anscheint nur relativen Standpunkte abgibt, ist aber auch absolut.
Wieso dürfen die Parteien unmittelbar nach der Wahl, ihr Wahlprogramm weg werfen, ich dann aber nicht auch meine Stimme zurückziehen?
Sorry aber man wählt eben Personen und Parteien, und führ keine Abstimmung über einzelne Punkte an. Wahlversprechen und co ist nix anderes als die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes bzw der Stimme.

Es sind ja eben Programme oder Versprechen, keine Vertraglich Festgelegten Dinge die man einklagen kann.

Politik hat immer einen enorm subjektiven Touch, weil wir eben auch nicht in einer Wünsch dir Was Welt leben.


melden
wolfpack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 17:37
@25h.nox
25h.nox schrieb:das ist im osten nichts besonderes
Ein paar sicher, aber die Ostlinke setzt sich nicht annähernd aus solchen Spinnern zusammen wie die Westlinke.


@McMurdo
McMurdo schrieb:Ohne Banken kein Euro.
Das ist Schwachsinn. Es wurden mehrere Banken gerettet, die man ohne Schaden am Euro hätte untergehen lassen können, sowohl in Deutschland, als auch im europäischen Ausland.


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 18:41
wolfpack schrieb:Das ist Schwachsinn. Es wurden mehrere Banken gerettet, die man ohne Schaden am Euro hätte untergehen lassen können, sowohl in Deutschland, als auch im europäischen Ausland.
Um welches Zeichen zu setzen?
Die nicht so wichtigen Banken und ihre Mitarbeiter sind uns egal aber bei den dann doch etwas wichtigeren schauen wir dann nicht so ganz genau hin, was sie vermasselt haben aber ziehn den Karren trotzdem aus dem Dreck?
Die Debatte danach wäre die gleiche gewesen: Die kleinen lässt man untergehen und die großen werden gerettet.


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 18:41
Ich sehe da einfach eine sehr große Gefahr für die SPD eine große Koalition einzugehen. Die SPD wird mit ein paar Ministerien gekauft und wird nur als Lakai der CDU mitregieren. Viele SPD-Wähler werden sich verraten fühlen und sich denken „da kann ich auch gleich die CDU wählen“

Wenn man schon die Linken links liegen lässt ( passt ja der Spruch ).. sollte man lieber in die Opposition gehen. Sonst haben wir bei der nächsten Wahl eine neue SPD und die heißt „DIE LINKE“

Da geht es dann nur noch darum ob CDU oder LINKE an die Macht kommt... was mir recht wäre, weil ich selber ein Ex SPD Wähler bin und nun für die LINKE stimme und das gerade weil die SPD in meinen Augen schon lange keine Soziale sondern eine Mitläuferpartei geworden ist.


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 18:42
darcane schrieb: Die SPD wird mit ein paar Ministerien gekauft und wird nur als Lakai der CDU mitregieren.
Als ob man in einer großen Koalition nur CDU Themen umsetzen könnte...


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 18:42
wolfpack schrieb:Das ist Schwachsinn. Es wurden mehrere Banken gerettet, die man ohne Schaden am Euro hätte untergehen lassen können, sowohl in Deutschland, als auch im europäischen Ausland.
Man hat die Symptome der Banken kurzfristig (unnötig, auf Kosten der Steuerzahler) geflickt. Geändert hat sich an dem Bankensystem gar nichts.


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 18:47
@McMurdo

Sicher kann man da auch einiges der SPD umsetzen aber ich erinnere an das letzte Mal als die SPD mit der CDU regiert und was es der SPD eingebracht hat. Volker Pispers zitierte da mal einen alten Spruch: Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten und so fühle ich mich und sicher viele andere Wähler auch.


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 19:37
@darcane
Der Absturz der SPD 2009 lag doch mehrheitlich nicht an der Koalition mit der CDU sondern die SPD Wähler haben sie für ihre selbst durchgesetzte Agenda 2010 unter Schröder abgestraft.

Deshalb wundert es mich auch immer wieder wie jetzt gejammert wird unter der CDU / großen Koalition, würde es ja doch nur Stillstand geben.

Da hat die SPD dringend notwendige Reformen auf den Weg gebracht und dann werden sie dafür auch noch bestraft. So richtig glaubwürdig ist das von den Wählern dann auch nicht.


melden
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 19:56
Die NRW SPD ist schon mal gegen die Große Koalition:

"Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen SPD-Landtagsfraktion, Norbert Römer, hat einer großen Koalition erneut eine klare Absage erteilt. «Die SPD taugt nicht zum Steigbügelhalter von Frau Merkel», erklärte Römer am Montag. Eine Koalition aus CDU/CSU und SPD im Bund sei nicht im Interesse Nordrhein-Westfalens. «Die Kanzlerin hat mit ihrer Politik über vier Jahre unserem Bundesland geschadet», sagte Römer laut Mitteilung."
http://www.ksta.de/newsticker/spd-fraktion-in-nrw-lehnt-grosse-koalition-weiter-ab,15189532,24412526,view,asTicker.html

und auch Schwarz-Grün fällt offensichtlich aus:

"Nach der Bundestagswahl will CSU-Chef Horst Seehofer keine Gespräche mit den Grünen über eine mögliche Koalition mit der Union führen. »Ich werde solche Gespräche jedenfalls nicht führen, damit hat sich das«, sagte Seehofer dem Magazin »Der Spiegel« laut einer Mitteilung vom Dienstag. Die Grünen präge ein »Geist der Bevormundung«, ergänzte er zur Begründung.
http://www.neues-deutschland.de/artikel/834060.csu-chef-horst-seehofer-lehnt-koalitionsverhandlungen-mit-gruenen-ab.html

Die SPD muss also in die Opposition gehen oder die eigene Partei zerreißen! Die Argumente dagegen sind doch auch einfach nur lächerlich!


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 20:01
Kommt es zu einer großen Koalition muss die SPD Abstriche machen. Mal sehen wie weit die dazu bereit sind.


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 20:07
@Ashert001
Ashert001 schrieb:Die SPD muss also in die Opposition gehen oder die eigene Partei zerreißen! Die Argumente dagegen sind doch auch einfach nur lächerlich!
Da Deutschland auch eine europäische Verantwortung trägt wird man, auch als SPD, nicht auf eine unstabile Minderheitsregierung der CDU oder eine rot-rot-grüne Koalition setzen.
An der großen Koalition führt eigentlich kein Weg vorbei.


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 20:10
McMurdo schrieb:An der großen Koalition führt eigentlich kein Weg vorbei.
Sehe ich genauso, es sei denn die Grünen verkaufen ihre Ideale einmal mehr um der Macht willen wie damals beim Schröder.


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 20:17
Eine große Koalition wäre der Niedergang der SPD, sie würde völlig ihre Glaubwürdigkeit verlieren, nachdem sie so sehr gegen die CDU gewettert haben und eine ganz andere viel sozialere Politik zum Ziel gemacht haben.

Viele Wähler würden sich vor den Kopf gestoßen fühlen, das weiß die SPD genau. Wenn die CDU eine Koalition will, wird sie sich deutlich nach links bewegen müssen und die Ideen der SPD richtig würdigen, damit klar unterschieden werden kann zwischen den beiden Parteien, nicht so wie beim letzen mal...


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 20:30
Ich denke, dass es (leider) zu einer gr. Koalition kommen wird. Die Konsequenzen würden ja erst in vier Jahren anlaufen und bis dahin...

...hat das Wahlvolk doch eh wieder alles vergessen und wählt den- oder diejenige, die am mildesten vom Wahlplakat lächelt.

Quasi genau wie vorgestern.

Inhalte interessieren doch am Wahltag am wenigsten...

Gruß (*mitderFaustinderTasche*)
Danert


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 20:33
@Danert

Würde ich so nicht sagen. Ich bin z.B. jahrelanger SPD Wähler gewesen und jetzt zu den Linken gewechselt. In meinen Augen die einzig soziale Partei die sich treu bleibt. Wenn die SPD eine große Koalition eingeht läuft sie Gefahr in 4 Jahren mit 8,6% dazustehen und es geht dann nur noch darum ob die CDU oder die Linke regiert.... soll mir recht sein ;)


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 20:38
@darcane

also mir soll es auch recht sein ;-)

Gruß
Danert

p.s.: mit den Linken als soziale Partei gehe ich mit Dir konform, aber ob die sich treu bleiben, wenn sie Regierungsverantwortung haben, möchte ich doch noch gerne abwarten...


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 20:42
Sie würden der SPD nahe kommen, davon kannst du ausgehen, nur bei den Waffenexporten an Diktatoren werden sie keine Kompromisse eingehen...


melden
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 20:44
Mindestens 17% der Deutschen würden vom SPD Mindestlohn profitieren, vom Mindestlohn der Linken sogar jeder Vierte:

image-548596-galleryV9-uuli

Mit CDU würde es bestimmt keinen geben, weil auch schon früher 2010 die SPD gegen ihren eigenen Mindestlohn gestimmt hat, als die Linke den Antrag dafür einreichte. Das hat Frau Merkel einfach nicht erlaubt.

Steinbrücks philippinische Putzhilfe hat früher auch kein Mindestlohn bekommen, die arbeitete schwarz. Steinbrück ist leder auch vom fehlenden Gewissen her eigentlich eine echte Gefahr den Mindestlohn!

Nur aus der Opposition heraus gibt es in der SPD also auch genug parteiinternen Druck, den überhaupt gegen die eigene Führung durchzusetzen!


melden

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 20:47
@Kybernetis

Wenn sie der alten SPD nahekommen wäre mir das schon genug.


@Ashert001

Die Putzfrau hat nie für die gearbeitet und hat 500 DM geschenkt bekommen als Hilfe. Ist auch egal.... Fakt ist, dass die SPD sich einfach selber zerstört indem sie immer mehr und mehr von ihrer sozialen Einstellung abrückt.


melden
Anzeige

Welche Chance/Folgen hat die Große Koalition?

24.09.2013 um 21:01
Egal welche Koalition gbildet wird. Eins ist klar. Die politisch Linke in Deutschland wird insbesondere von Medien und dem Feuilleton stark geredet. Die gesellschaftliche Wirklichkeit ist dagegen eine vollkommen andere. Die SPD, Grünen und LINKEN wurden durch diese Wahl also fundamental desillusioniert. Es gibt keine gesellschaftlich linke Mehrheit. Sie haben kein Mandat. Dazu braucht man sich ja nur mal diese Entwicklung hier anschauen. Was für ein Erfolg für die CDU.

DWO-BTW-Zweitstimmen-neu

Eine große Koalition würde sicherlich funktionieren. Für die CDU. Die SPD würde allerdings noch weiter an Profil verlieren und der Seeheimer Kreis zusätzlichen Einfluss gewinnen. Ich denke wenn die SPD sich die große Koalition antut, ist sie langfristig am Ende. Würde mich aber auch nicht weiter stören.


melden
125 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden