Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KZ- Gedenkstätten

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Judenverfolgung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:14
Zitat von EttaEtta schrieb:Das ist ein anderes Thema und passt nicht hierhin.
Ich habe nicht damit angefangen, nur meine Meinung dazu gesagt. :)

@Etta
Auch eine Gedenkstaette, die man nicht vergessen sollte, die aber nichts mit KZs zu tun hat:

Oradour-Sur-Glane in Frankreich.

Anzeige
2x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:17
@Etta
Das KZ Stutthof hat auch eine Gedenkstätte.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:20
@DerFremde

Ja das finde ich auch sehr nach dem Motto: "wie dumm kann man eigentlich sein"

@Sylls

Ich fand die Zeit auch viel zu kurz. Eigentlich schon ab dem 1. Weltkrieg + 2. + Nachkriegsdeutschland BRD+DDR kamen in gefhült 4 Monaten dran. Gerade das was eigentlich fast allen in der Klasse am meisten interessiert hat. Dagegen beschäftigt man sich fast 2 Jahre mit der Monarchie und xx Königen.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:23
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich habe nicht damit angefangen, nur meine Meinung dazu gesagt
Ist schon ok, wollte dich auch nicht angreifen. Es ist eben ein anderes Thema.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Oradour-Sur-Glane in Frankreich
War da nicht der deutsche Bun despräsident vor kurzem?


1x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:24
@Bone02943

Wir lernen jetzt in der BOS 12 erst etwas über die Nachkriegszeit. Das ist meiner Meinung nach viel zu spät. Welcher 16 Jährige weiß heute schon warum unser Deutschland so ist, wie es jetzt ist :P.

Naja zurück zum Thema :D, ich werde nächstes Jahr aufjedenfall Mauthausen nocheinmal besuchen. Ich müsste sogar noch ein Paar Bilder auf der Digicam haben falls es jemanden interessiert.


1x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:25
@Dr.AllmyLogo
Ich glaube das Buch heißt: Die Kinder vom Bullenhuser- Damm


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:27
Hier in der Stadt gab es auch mal ein Außenlager für das KZ Groß Rosen. Es war ein Arbeitslager für ungarische Jüdinnen die in den Glasbetrieben arbeiten mussten.
Aber davon ist nix mehr zu sehen.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:28
@Sylls
Zitat von SyllsSylls schrieb:Naja zurück zum Thema :D, ich werde nächstes Jahr aufjedenfall Mauthausen nocheinmal besuchen. Ich müsste sogar noch ein Paar Bilder auf der Digicam haben falls es jemanden interessiert.
Ja mich sogar sehr.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:29
wir haben das jahr 2013 wie lange sollen wir noch diesen scheiß gedenken


3x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:29
@dr.schäuble

Wenn man sich die Menschen heute noch so ansieht, dann wird es wohl für immer sein. ;)


1x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:29
Ich war einmal im KZ Dachau.

Bei der Filmaufführung hatte sich eine Person übergeben.

Zwar wurde die Gaskammern die in Dachau stehen scheinbar nicht benutzt,
aber wenn die einen davon erzählen wie die Leichen jedes mal aufeinander lagen weil jeder an die kleinen Öffnungen in der Decke wollte um Luft zu bekommen wärend sie vergast wurden, bekommt man schon ein besesseres Gefühl dafür wie es ausgesehen haben muss...

Ich finde es nach wie vor beeindruckend wie Menschen es schaffen anderen Menschen so etwas anzutun...
Beeindruckend. Verstörend. Ersteres führt wohl zu letzterem. Unfassbar.

Ich wäre dafür das jeder einmal eine KZ-Gedänkstelle besuchen sollte. Als abschreckendes Beispiel.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:31
Zitat von EttaEtta schrieb:War da nicht der deutsche Bun despräsident vor kurzem?
Genau richtig. Der Ort sieht noch genauso aus wie nach der totalen Zerstoerung.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:32
@dr.schäuble

Es tut niemandem weh im Gegenteil. Es gehört zur Aufklärung der Bürger und jene die es werden wollen einfach dazu.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:32
Zitat von dr.schäubledr.schäuble schrieb:wir haben das jahr 2013 wie lange sollen wir noch diesen scheiß gedenken
Solange es Ignoraten gibt, die diese Geschehnisse als "Scheiss" bezeichnen.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn man sich die Menschen heute noch so ansieht, dann wird es wohl für immer sein.
Manche lernen es einfach nicht. Sie lernen es einfach nicht.

Verhinder könnte man es wenn man es manchen Leuten verbieten würde Kinder zu bekommen und zu erziehen... Ich weis, ich weis, Radikal... Da stecḱt auch bissl Polemik dahinter :D

Aber ihr wisst was ich meine. Manche kleingeistigen Gestalten sorgen dafür das ihr geistiger Abfall weiter lebt.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:33
@Dr.AllmyLogo
Jetzt habe ich den richtigen Titel gefunden
Der SS-Arzt und die Kinder vom Bullenhuser Damm



melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:37
@Etta
Ja eins gibts noch, Stutthof ,sztutow in Polen ca 60 km von Danzig.
War vor zwei jahren dort.
https://www.youtube.com/watch?v=7Ky1IXboS-E (Video: Museum Stutthof Sztutow KZ Polen Polska 2006 Diashow)


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:40
@dr.schäuble
Zitat von dr.schäubledr.schäuble schrieb:wir haben das jahr 2013 wie lange sollen wir noch diesen scheiß gedenken
Solange wie diese Welt besteht, ganauso so lange.
Wenn einer von deiner Familie im KZ gefoltert, dikriminiert oder getötet worden wäre, dann würdest du diesen Massenmord, und nicht nur an Juden, nicht als Scheiß bezeichnen. Es ist eben deutsche Geschichte.


1x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:42
@Etta
Ich wohn ja praktisch neben Mauthausen und kann nur sagen es ist der Wahnsinn. Du musst unbedingt hinten raufgehen bei den Todesstufen der Anblick raubt dir denn Atem!!!


1x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:44
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Solange wie diese Welt besteht, ganauso so lange.
gedenke ich den Millionen Deutschen die ihr Leben für die Freiheit gegeben haben.


3x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:45
@freshd
Zitat von freshdfreshd schrieb:Ich wohn ja praktisch neben Mauthausen und kann nur sagen es ist der Wahnsinn. Du musst unbedingt hinten raufgehen bei den Todesstufen der Anblick raubt dir denn Atem!!
Werde ich machen. Bin am Samstag ja da.
Jetzt muß ich mich für die Arbeit fertig machen.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:47
Zitat von dr.schäubledr.schäuble schrieb:wir haben das jahr 2013 wie lange sollen wir noch diesen scheiß gedenken
Es gehört nun mal zur deutschen Geschichte, ob es jemanden passt oder nicht.

@Etta

Danke für die Info, werde mir mal das Buch ansehen.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:49
@GlobalEye
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:gedenke ich den Millionen Deutschen die ihr Leben für die Freiheit gegeben haben.
Wie gesagt, es geht mir um alle Opfer.
Welche Freiheit meist du?


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:51
@Etta

Er meint vielleicht die Deutschen, die im Widerstand aktiv waren. Weiße Rose, Rote Kapelle, Kreisauer Kreis usw


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 16:54
@GlobalEye

Soll doch jeder gedenken was er will, steht ja jedem frei.
Ich persönlich gedenke niemanden außer meinen verstorbenen Verwandten auf dessen Beerdigung ich persönlich war.

Die Geschichte des Landes inspiriert mich jedenfalls zu keinerlei Drang solche Stätten zu betreten, wo auf noch vermutlich unter der Erde liegenden Leichen rumgetrampelt wird.
Ne, so etwas brauche ich nicht aber ich habe kein Problem damit, wenn andere Menschen so etwas dringend in ihrem Leben brauchen.


Anzeige

1x zitiertmelden