Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KZ- Gedenkstätten

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Judenverfolgung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 17:00
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:wo auf noch vermutlich unter der Erde liegenden Leichen rumgetrampelt wird.
Du weisst wirklich erstaunlich wenig darueber, was dort abgelaufen ist, oder?

Anzeige
melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 18:44
Ich war bisher in Sachsenhausen, Buchenwald, Flossenbürg und Bergen-Belsen.
Ich pflichte da @DerFremde bei, es ist immer eine bedrückende Atmosphäre in den Gedenkstätten und ich finde auch, dass ein Besuch in einer dieser Gedenkstätten Pflicht während der Schulzeit sein sollte.

Aber ich denke, diese Atmoshpäre ist darin begründet, dass wir bereits beim Betreten dieser Stätten wissen, worum es sich dabei handelte, wenn auch nicht im Detail.

Ich bin generell ein Freund geschichtsträchtiger Orte, auch wenn sie negativ behaftet sind. Nur so kann man aus der Geschichte lernen und vermeiden, dass so etwas wieder passieren kann.

Ich kann allerdings auch verstehen, dass man nicht zwangsläufig und vor allem häufig an die Zeit erinnert werden will.
Auch ich bin 33 Jahre nach Kriegsende geboren, deswegen muss ich mich kein Stück schuldig fühlen für die Verbrechen der Nazis.
Wie gesagt, bei mir überwiegt das geschichtliche Interesse, wenn ich Orte der Geschichte aufsuche, sei es in Deutschland oder im Ausland.


1x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 19:55
Nö war ich noch nie. Seh da auch keinen Grund zu.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 23:31
@threadkiller
Danke für dein Video. Sehr beeindruckend.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 23:44
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ich kann allerdings auch verstehen, dass man nicht zwangsläufig und vor allem häufig an die Zeit erinnert werden will.
Es ist auch keine schöne Geschichte, aber wer davon nichts sehen und hören möchte der kann doch ein anderes Programm wählen. Es wird keiner gezwungen Reportagen darüber zu sehen. Meine Schwester meinte zu mir, dass diese Geschichte nach " so langer Zeit" zu oft geteigt werden würde und das nur die Deutschen die Bösen gewesen wäre. Man sollte endlich mal Ruhe geben. Ich sehe das nicht so. auch über Napoleon wird noch berichtet. Und das ist länger her.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Auch ich bin 33 Jahre nach Kriegsende geboren, deswegen muss ich mich kein Stück schuldig fühlen für die Verbrechen der Nazis.
Das brauchst du auch nicht, so wie alle Deutschen die nach dem Krieg geboren worden sind. Trotzdem sollte man dieses Verbrechen nicht vergessen.
Die Nazis haben mit kinder, nicht nur mit Kinder, Menschenversuche gemacht. Abscheulich.


1x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 00:00
@Etta

ich war vorriges jahr in Buchenwald mit freunden, man hört ja viel und es läuft auch viel im TV, aber mal Live dagewesen zusein ist eine ganz andere nummer.


1x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 00:14
@SUPERVISOR1982
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:man hört ja viel und es läuft auch viel im TV, aber mal Live dagewesen zusein ist eine ganz andere nummer.
Das stimmt, als wir in der 9. Klasse Auschwitz-Birkenau besuchten, da dachte auch jeder, ach das kennt man ja eh schon alles.
Aber es wirklich live zu sehen, in den selben Gängen zu laufen, den Geruch dort, die Bilder der Häfftlinge an den Wänden, die Berge von Brillen, Besteck, Haaren, Koffern, Schuhe,... selbst zu sehen.
Schlimm auch die Wand bzw. der Platz wo kp wie viele tausend erschossen wurden, mit all ihren noch verbliebenen Einschusslöchern.
Das ist mit Büchern oder Dokus nicht vergleichbar. So etwas mit eigenen Augen zu sehen, ja fast schon zu erleben ist etwas ganz anderes.


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 00:28
als ich meine Bildungsreise gemacht hatte, das war sehr, sehr hart. Wir waren in Lublin und das letzte KZ war Sobibor. Jeden Tag hatten wir strahlenden Sonnenschein außer in Sobibor. Dort hatte es geregnet, ne richtig geschüttet. Eine Mitreisende meinte, jetzt weinen die Engel im Himmel.
Ein jüdischer junger Mann betet dort und jeder musste weinen. Ein beklemmendes Gefühl bekam ich als wir die " Himmelfahrtsstrasse" hergingen. Dort wurden die Menschen damals nackt zum Krematorion getrieben. Und die Kinder, mein Gott die armen Kinder.
Was waren das für Soldaten die Kinder und Babys ermordet haben. Unglaublich


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 01:44
Was mich sehr traurig stimmt, das bis heute nicht alle NS-Kriegsverbrecher ihrer gerechten Strafe zugeführt wurden. Sei es durch die Nürnberger Prozesse oder durch sonstige Gerichte.

Wie konnten KZ Ärzte wie z.B. Dr. Aribert Heim, die grausame Experimente an den Lagerinsassen durchführten, ihr Leben lang unentdeckt bleiben? Es hieß ja vor Jahren schon man habe eine Spur von Aribert Heim in Ägypten entdeckt, aber dennoch wurde er nie gefasst.


1x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 03:06
Zitat von EttaEtta schrieb:Sollte ich einge Gedenkstätten vergessen habe, oder sollte ich welche noch nicht kennen, würde es mich freuen Informationen wo es noch, auch weiterhin unbekannte Lager, gibt und man die besichtigen kann.
Peenemünde hast glaub ich noch nicht in deiner Liste
Wikipedia: Heeresversuchsanstalt Peenemünde
war allerdings nur ne "KZ-Außenstelle", was auch immer da der Unterschied zum normalen KZ ist


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 03:27
schrecklichster schulausflug EVER... wie ich das kotzen gekriegt habe als unser braunschwarzer lehrer sein feites grinsen für eine sekunde unterdrückt hat...
ich finde das ganze gehabe verlogen uhh ja, wir sind alle immer noch ganz betroffen, aber das sich nie jemand wirklich für das bestrafen der täter intressiert hat stört uns nicht, und hans filbinger war kein nationalsozialist...
und Beate Klarsfeld war eine ganz schlimme als sie in aller öffentlichkeit ein nazisschwein geohrfeigt hat...
solange die cdu sich nicht von kiesinger und filbinger distanziert sollten cdu mitglieder an solchen orten keinen zutritt haben, das ist nur hohn für die opfer...


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 03:44
Ich war in Buchenwald.
Es roch immer noch nach verbranntem Menschenfleisch !


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 07:08
@BigBangII

Das kann ich nicht bestätigen.


@ Topic:
@Etta


Ich war selbst vor Jahren in Buchenwald.
Das Ganze war im Grunde ein sehr interessanter Ausflug (natürlich mit einer gewissen Note an Schrecken).
Buchenwald ist bis Heute ein Ort zu dem ich keinerlei Bezug aufgebaut habe.

Er existiert leider und damit ist die Sache auch schon wieder erledigt für mich.


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 07:55
Welche Intuition treibt einen an solche Orte des Grauens?
Was empfinden Sie an solchen Orten, welche Gefühle kommen auf, welche Gedanken treiben einen?


5x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 08:22
Da ich nähe München wohne, habe ich mich schon in jungen Jahren im 2 x KZ Dachau aufgehalten. Ich wohne jetzt sehr lange München, habe nach diesen Besuchen Dachau gemieden.


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 08:57
Zitat von EttaEtta schrieb:Es wird keiner gezwungen Reportagen darüber zu sehen. Meine Schwester meinte zu mir, dass diese Geschichte nach " so langer Zeit" zu oft geteigt werden würde und das nur die Deutschen die Bösen gewesen wäre. Man sollte endlich mal Ruhe geben. Ich sehe das nicht so. auch über Napoleon wird noch berichtet. Und das ist länger her.
Mit meiner Aussage wollte ich auch nicht auf Reportagen hinaus, sondern eher auf Aussagen der politischen Ecke.
Bestes (Negativ-)Beispiel dafür ist zum Beispiel Michel Friedman, der ja wirklich in jedem zweiten Interview Anspielungen auf die NS-Zeit gibt. Erst kürzlich bei der Bundestagswahl wieder zum Wahlergebnis der AfD, als er sie mit "hellbraun" betitelte.
Ich mag die AfD auch nicht sonderlich, schon gar nicht bekommen die meine Stimme, aber gerade von einer Person der Öffentlichkeit erwarte ich mehr sachliche Betrachtungsweisen als Polemik.

Die Reportagen stören mich nicht allzu sehr, sie tragen ja zur Information bei, was ich ja befürworte. Auch sollten die Gedenkstätten unbedingt erhalten bleiben und -wie bereits erwähnt- ein Besuch Pflichtteil der 9. oder 10. Klasse sein.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Welche Intuition treibt einen an solche Orte des Grauens?
Was empfinden Sie an solchen Orten, welche Gefühle kommen auf, welche Gedanken treiben einen?
Betroffenheit erzeugt man am besten durch Leid, Elend und Grauen aus der Realität, sei es auch durch die vergangene.
Ich finde es auch richtig, so ist man in der Lage, Schlussfolgerungen und Lehren daraus zu ziehen.
Sachlich sollte es dabei aber schon bleiben und nicht noch in der heutigen Zeit als politisches Instrument dienen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 09:43
Taber gerade von einer Person der Öffentlichkeit erwarte ich mehr sachliche Betrachtungsweisen als Polemik.
Du sprichst von Friedmann... von dem Sachlichkeit zu fordern ist wie von einem Veganer täglichen Fleischkonsum.


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 10:26
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Da ist gleich das nächste, wenn z.B. in Polen sich Rechtsextreme auf die Straße stellen und Heil Hitler gröhlen. Denen ist wohl auch nicht klar, das sie als "Minderwertige Polen, unter Hitler den Deutschen Soldaten die Schuhe hätten putzen dürfen...
Die Neue Rechte zB. ist bestens mit ausländischen Rechtsextremen vernetzt.
Die verstehen sich bestens untereinander.
Um sich bei nächst unpassender Gelegenheit gegenseitig die Kehle umzudrehen.
So sind sie eben.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Welche Intuition treibt einen an solche Orte des Grauens?
Was empfinden Sie an solchen Orten, welche Gefühle kommen auf, welche Gedanken treiben einen?
Wer ist gemeint ?

Antwort: Um tiefste Trauer und Mitgefühl mit den Opfern zu empfinden - Ohne Ingroup/Outgroup-Denken. Und um sich zu verdeutlichen, dass die Täter Menschen wie wir sind !

Am Volkstrauertag oder Totensonntag boykottieren wir doch auch nicht die Friedhöfe . Oder?


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 10:28
Ich habe im Rahmen eines gemeinsamen Projektes zwischen Wehr und Zivildienstleistenden in Buchenwald in einem der ehemaligen KZ-Wärter-Häuschen genächtigt, und das war echt merkwürdig.

Ich glaube wirklich nicht an übernatürliches, aber ich habe selten so schlecht geschlafen, habe die ganze Zeit eine komplett innere Unruhe gehabt, als hätte der Ort eine Aura, die einem einfach kaputt macht.


3x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 13:34
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Welche Intuition treibt einen an solche Orte des Grauens?
Was empfinden Sie an solchen Orten, welche Gefühle kommen auf, welche Gedanken treiben einen?
Du würdest es sowieso nicht verstehen.


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 13:38
@klausbaerbel

Versuchen Sie es mir zu erklären, was es Ihnen gibt, welche Bedeutung es für Sie hat und was es bei Ihnen auslöst oder entfacht.


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 13:39
@Turboboost

Keen Tiet.


1x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 14:23
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Keen Tiet
:)
Hätte ich auch besser antworten sollen, kriegst sowieso keine Antwort drauf.


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 19:16
@ DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wie konnten KZ Ärzte wie z.B. Dr. Aribert Heim, die grausame Experimente an den Lagerinsassen durchführten, ihr Leben lang unentdeckt bleiben? Es hieß ja vor Jahren schon man habe eine Spur von Aribert Heim in Ägypten entdeckt, aber dennoch wurde er nie gefasst.
Das ist ganz einfach. Die hatten einfach Freunde die diesen Massenmord gutgeheissen haben . Oder man wusste wirklich nichtv wer diese Männer waren als sie in ein fremdes Land, oder auch in Deutschland lebten welche unbekannt weiter, waren.
Mengele wurde auch nie gefasst. Es heißt er wäre ertrunken.


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 19:21
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube wirklich nicht an übernatürliches, aber ich habe selten so schlecht geschlafen, habe die ganze Zeit eine komplett innere Unruhe gehabt, als hätte der Ort eine Aura, die einem einfach kaputt macht.
Ich glaube schon an übernatürliches, also an einem Leben nach dem Tode. Sollte dieses wirklich geben, dann kann ich mir vorstellen, dass deine innere Unruhe daher kam. Mein Gedanke ist jetzt, dass das Täter waren die keine Ruhe gefunden haben.


Anzeige

melden