weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KZ- Gedenkstätten

189 Beiträge, Schlüsselwörter: Judenverfolgung

KZ- Gedenkstätten

24.04.2014 um 03:16
@IrreBlütenfee

Gute Nacht und schlaf schön.


melden
Anzeige

KZ- Gedenkstätten

24.04.2014 um 03:20
@Etta

Dir ebenfalls... :)


melden
MacBook2.0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KZ- Gedenkstätten

24.04.2014 um 18:22
@Bone02943
Bone02943 schrieb:Das stimmt, deswegen finde ich es aber auch wichtig das Schulklassen diese Orte besuchen, auch weil eben nicht alle Eltern so aufklärend handeln(teils auch aus absicht oder unvermögen) oder teilweise selbst nicht die Möglichkeiten haben, ein KZ mal zu besuchen oder so.
Das ist meiner Meinung nach auch extrem wichtig, das gesamte Thema war bei uns aber recht einseitig behandelt worden. Es fehlte mir meiner Meinung nach auch der Bezug auf andere Regierungen die gleiches/ähnliches veranstalteten die Sowjetunion nur als Parallelbeispiel. Oder die Erwähnung das den Alliieren die Lager recht egal waren, so das man sich nicht die Mühe gemacht hat die Bahnstrecken zu bombardieren um die Transporte zu unterbinden.

Theresienstadt kann ich übrigens auch Empfehlen, stellt das Lager und das Gehtto damals eine Besonderheit, es galt als Vorzeigelager, auch gab es einen Häftlingsinternen "Rat" der die Mitgefangenen bestimmte die weiter nach Auschwitz deportiert werden sollten.


melden

KZ- Gedenkstätten

24.04.2014 um 22:46
@MacBook2.0
Zu Theresienstadt gibts einen ganz krassen Propagandafilm fürs Rote Kreuz hnd dem Vatikan, in dem gezeigt werden soll, wie toll dieses Lager doch ist. Theresienstadzwar auch das "Promi-KZ".

Weiß nicht, ob der Film in Theresienstadt auch gezeigt wird, nornalerweise sieht man soas nicht. Ich konnte den mal im Rahmen eines ein Forschungsvorhaben begleutendes Seminar sehen.


melden

KZ- Gedenkstätten

24.04.2014 um 22:57
@Mittelscheitel
Nach Theresienstadt möchte ich in iesem Sommer noch hin. Vielleicht wird der Film dort gezeigt.


melden
Gute_Luise
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KZ- Gedenkstätten

25.04.2014 um 01:38
@Etta
Ich war in Buchenwald und es war unschön. Wie man heute bei Wikipedia nachlesen kann, wurden auch einige falsche Behauptungen verbreitet wie zB. die Bucheinbände und Lampenschirme aus Menschenhaut. Das entmenschlichte die Nazis noch mehr als sie es ohnehin schon waren.
Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen. Weiß deshalb nicht ob der Tipp schon kam. Ein Aussenlager von Buchenwald, Mittelbau Dora.

http://www.thueringen.info/gedenkstaette-mittelbau-dora.html


melden

KZ- Gedenkstätten

25.04.2014 um 01:50
@Gute_Luise
Gute_Luise schrieb: Wie man heute bei Wikipedia nachlesen kann, wurden auch einige falsche Behauptungen verbreitet wie zB. die Bucheinbände und Lampenschirme aus Menschenhaut. Das entmenschlichte die Nazis noch mehr als sie es ohnehin schon waren.
Dass das falsche Behauptungen sind wusste ich noch nicht. Werde auf Wiki mal nachlesen. Danke dir.
Gute_Luise schrieb: Weiß deshalb nicht ob der Tipp schon kam. Ein Aussenlager von Buchenwald, Mittelbau Dora.
Buchenwald war schon dabei. Wo Mittelbau- Dora liegt wusste ich nicht. Danke für deinen Link.


melden
Gute_Luise
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KZ- Gedenkstätten

25.04.2014 um 01:55
@Etta
Ich hab es auch lange geglaubt. Noch bis vor kurzem. Aber laut Wiki konnte man diese Behauptungen nicht verifizieren. Der Lampenschirm glaub ich hat sich sogar als Ziegenhaut entpuppt.
Freut mich wenn ich dir helfen konnte. Ich bin mir sicher da gibt es noch mehr. Dir viel Spaß bei deiner Tour zu wünschen wäre eine schlechte Wortwahl, deshalb sage ich mal viel Erfolg!


melden

KZ- Gedenkstätten

25.04.2014 um 01:58
@Etta
Nein, du hast noch lange nicht alle. Die Nebenlager sind teilweise noch intakt und ziemlich "exotisch". Das hat mich an denen etwas fasziniert. In den Geschichtsbüchern tauchen sie kaum oder nur ferner liefen auf.

Loibl Nord und Süd erzählen vermutlich mehr vom Umgang mit der Materie der Länder als das Leiden selbst, Ebensee ist geht unter die Haut, wenn man es im Sommer besucht...
Monowitz kann man nicht besuchen, ich bin aber einmal mit dem Fahrrad über die Hauptstraße gefahren.

Außerdem fehlt dir noch Mali Trostinjec.

Interessant, dass du Belzec gesehen hast - viel steht da doch nicht mehr, oder?


melden

KZ- Gedenkstätten

25.04.2014 um 02:26
@Soulhunter
Te@Etta
Nein, du hast noch lange nicht alle. Die Nebenlager sind teilweise noch intakt und ziemlich "exotisch". Das hat mich an denen etwas fasziniert. In den Geschichtsbüchern tauchen sie kaum oder nur ferner liefen auf.
Genau soetwas suche ich. Die, die vergessen sind.
Soulhunter schrieb:Loibl Nord und Süd erzählen vermutlich mehr vom Umgang mit der Materie der Länder als das Leiden selbst, Ebensee ist geht unter die Haut, wenn man es im Sommer besucht...
Monowitz kann man nicht besuchen, ich bin aber einmal mit dem Fahrrad über die Hauptstraße gefahren.
In Ebensee war ich als ich in Mauthausen war. Leider war ich in Oktober da. Werde aber im Sommer oder im Frühherbst noch mal hinfahren. die anderen kenne ich nicht. werde mich darüber informieren.
Soulhunter schrieb:.

Außerdem fehlt dir noch Mali Trostinjec.

Interessant, dass du Belzec gesehen hast - viel steht da doch nicht mehr, oder?
Mali Trostinjek wurde wirklich noch nicht genannt.


In Belzec wurde eine Gedenkstätte erichtet. Vom ehemaligen Lager ist nichts mehr vorhanden. So ist es auch in Treblinka und Sobibor.
Ich danke dir.


melden

KZ- Gedenkstätten

25.04.2014 um 02:33
@Gute_Luise
Dir viel Spaß bei deiner Tour zu wünschen wäre eine schlechte Wortwahl, deshalb sage ich mal viel Erfolg!e
Es ist eine schwere Kost und auch dir vielen lieben Dank für deine Mitarbeit.


melden

KZ- Gedenkstätten

25.04.2014 um 02:35
@Etta
Etta schrieb:Genau soetwas suche ich. Die, die vergessen sind.
Dann würde ich dir die KZs in Weißrussland empfehlen. 2011 habe ich eine Studienreise dahin unternommen, hauptsächlich um Mali Trostinjec zu sehen. Dahin wurde die Mehrheit der Wiener Juden gebracht. Auf der Reise habe ich mich mit ein paar älteren Herrn angefreundet, deren Eltern dort ermordet wurden.

Weißrussland geht mit seinem Erbe recht "sowjetisch" um. Auf der einen Seite werden die Gedenkstätten gepflegt, auf der anderen Seite sind sie nicht existent. Mali Trostinjec, das man durchaus in der Kategorie von Auschwitz und Belzec spielen lassen kann ist heute nichts weiter als ein kleiner Gedenkstein vor einem Wald.
Es gibt keine Führungen, keine Information, kein gar nichts. Wir haben damals Schilder mit den Namen der Ermordeten Angehörigen platziert. Würde mich interessieren, ob die noch hängen.

In Minsk gibt es auch das einzige Museum weltweit, dass den zweiten Weltkrieg aus sowjetischer Sicht schildert. DAS würde ich dir bei einem Weißrussland-Besuch unbedingt ans Herz legen. (Ruf aber vorher wegen einer Führung in deiner Sprache an!)

Ebensee ist im Sommer deswegen so anders, weil es im Berg weniger als 10°C hat. Während draußen die Sonne herunterbrennt benötigt man drinnen eine Jacke. Wenn Politiker ihre Bekundungen machen ist das manchmal etwas unterhaltsam da sie dies meist im Sommer machen und von den Bedingungen Vorort nichts wissen.

Falls es dich noch einmal nach Auschwitz zieht - schau dir das jüdische Museum der Stadt an (Centrum Zydowskie w Oswiecimiu). Ausgesprochen empfehlenswert.


melden

KZ- Gedenkstätten

25.04.2014 um 02:47
@Soulhunter
Ob ich nach weißrussland kommen werde weiß ich nicht. Ich habe Flugangst. im Sommer möchte ich, wenn es klappt, 3 Monate durch Europa reisen. In Ostpreußen möchte ich anfangen dann weiter durch Polen. Danach soll es durch Osteuropa weitergehen. Und im nächsten Jahr möchte ich dann in Deutschland weitermachen. Auch nach Frankreich möchte ich. Ich glaube das KZ dort heißt Stutthof. Ist nicht weit entfernt von Straßburg.


melden
Gute_Luise
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KZ- Gedenkstätten

25.04.2014 um 02:48
@Etta
Belorussland liegt nicht in Übersee ;)


melden

KZ- Gedenkstätten

25.04.2014 um 02:58
@Etta
@Gute_Luise
Die Zugverbindungen nach Weißrussland sind wirklich nicht schlecht ;)

Und die Leute sind echt nett dort :D


melden

KZ- Gedenkstätten

25.04.2014 um 02:58
@Gute_Luise
Belorussland liegt nicht in Überseex
Aber mit dem Auto? Also, ich weiß nicht.


melden

KZ- Gedenkstätten

25.04.2014 um 02:59
@Etta
Besser als mit den fliegenden Särgen der weißrussischen Luftlinie ;)

Die Straßen sind gut dort. Meistens hätten auf der Autobahn mehr Autos nebeneinander Platz als hintereinander fahren ;)


melden

KZ- Gedenkstätten

25.04.2014 um 03:04
@Soulhunter
Soulhunter schrieb:Die Zugverbindungen nach Weißrussland sind wirklich nicht schlecht
An einer Zugfahrt habe ich gar nicht gedacht.


melden

KZ- Gedenkstätten

25.04.2014 um 03:10
@Soulhunter
Soulhunter schrieb:
Die Straßen sind gut dort. Meistens hätten auf der Autobahn mehr Autos nebeneinander Platz als hintereinander fahren
Meinste man kann unbesorgt mit dem Auto nach Minsk fahren?


melden
Anzeige

KZ- Gedenkstätten

25.04.2014 um 03:11
@Etta
Etta schrieb:Meinste man kann unbesorgt mit dem Auto nach Minsk fahren?
Fraglich ist eher, ob du es auch wieder zurückfahren kannst ;)

Nur Spaß - mir kam Weißrussland relativ sicher vor. Aber niemand mag die Polizei... Die Leute sind aber ausgesprochen freundlich.

Frag in jedem Fall nach, ob du das Auto dann auch wo abstellen kannst


melden
246 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden