Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KZ- Gedenkstätten

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Judenverfolgung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 19:28
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Anspielungen auf die NS-Zeit gibt. Erst kürzlich bei der Bundestagswahl wieder zum Wahlergebnis der AfD, als er sie mit "hellbraun" betitelte
So geht das wirklich nicht. Da muß man schon diplomatischer sein können, auch wenn aus seiner Verwantschaft Schindler- Juden waren. Eigentlich habe ich ihn klüger eingeschätzt.

Anzeige
melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 19:47
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Welche Intuition treibt einen an solche Orte des Grauens?
An erster Stelle mein Glaube.
Als Kind hatte ich meinem Vater mal gefragt was mit den Juden passiert wäre. Er meinte nur zu mir das die Juden immer schon verfolgt wären.
Er war selber als 18- jähriger im Krieg und das Thema wurde bei uns zu Hause totgeschwiegen.+
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Was empfinden Sie an solchen Orten
Traurigkeit und Entzetzen
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb: welche Gefühle kommen auf,
Zorn auf die Täter und ihre Taten. Fassungslosigkeit was die Täter gemacht haben, Unverständnis das soetwas überhaupt möglich war. Nur Hass möchte ich keinen spüren.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb: welche Gedanken treiben einen?
Ich halte in Gedanken Gespräche mit den Verstorbenen, da kommt mein Glaube wieder ins Spiel. Ich versuche zu erklären wie Menschen zu solchen Bestien werden konnten.
Und in jeder KZ- Gedenkstätte nehme ich Blumen mit und für die Kinder gibt es ein Stofftier.


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 19:51
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Welche Intuition treibt einen an solche Orte des Grauens?
Was empfinden Sie an solchen Orten, welche Gefühle kommen auf, welche Gedanken treiben einen?
Die meisten KZs sind so interessant wie ein Busbahnhof.Was will man an nem Busbahnhof,richtig,man will weg.Nur das es aus nem KZ für die Insassen kaum ein Entkommen gab
Die Todesmaschinerien gleichen sich aneinander so wie sich die Architektur von Busbahnhöfen gleicht


1x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 19:55
@Etta
Er ist ja auch nicht dumm, im Gegenteil sogar. Ich halte ihn für einen, der sogar ordentlich was im Kopf hat.
Aber in der heutigen Zeit ständig in der Öffentlichkeit überwiegend mit dem Thema zu kommen ist falsch. Das kann man machen, wenn es explizit um das Thema geht, aber nicht in einer aufgeklärten Gesellschaft und Politik.
Das sind halt die Steine, die sich viele Deutsche noch selbst in den Weg legen.
Bei Leuten aus anderen Nationen mit denen ich zusammen gearbeitet habe war das nie Thema.
Vergangenheit, die man zwar nicht vergessen darf aber trotzdem ohne Bezug zur heutigen Zeit, abgesehen von den Lehren, die man daraus zog.


1x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 19:56
Zitat von WarheadWarhead schrieb:so wie sich die Architektur von Busbahnhöfen gleicht
so wie sich die Architektur von Reichsparteitagsgeländen und Kraft-durch-Freude-Bädern gleicht.


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 20:03
@Etta

Danke für den kurzen Einblick in Ihre Seele bezüglich der sich mir stellenden Fragen.


1x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 20:07
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Aber in der heutigen Zeit ständig in der Öffentlichkeit überwiegend mit dem Thema zu kommen ist falsch. Das kann man machen, wenn es explizit um das Thema geht, aber nicht in einer aufgeklärten Gesellschaft und Politik.
Das sehe ich genauso so.


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 20:10
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Danke für den kurzen Einblick in Ihre Seele bezüglich der sich mir stellenden Fragen.
Gern geschehen.
Als ich in Bergen- Belsen war bin ich zu den Massengräbern der Russen gegangen. Dort habe ich das Gleiche gemacht wie bei den Massengräbern der Juden. Mir geht es um jeden Menschen.


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 20:12
@ Nathern

Vielen Dank für deine Infos. Hat mir sehr geholfen.


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 23:35
Ich war noch nicht in einem KZ. Mein Vorstellungsvermögen ist ohnehin sehr lebhaft, und schon Erzählungen und Beschreibungen machen mich fertig.
Aber ich kann mir vorstellen, dass für andere der Besuch das Geschehene greifbarer/realer macht, als es Texte oder Bilder für sie können.


1x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 23:43
Auschwitz, Sachsenhausen und Buchenwald. Jedesmal fühlte ich mich beschissen, besonders im Anbetracht der Tatsache, das es immer noch Nazischweine giebt und immer neue hinzukommen.

In Auschwitz, hatte ich sogar das Gefühl, ständig Leichengeruch in der Nase zu haben.


2x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 23:55
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich war noch nicht in einem KZ. Mein Vorstellungsvermögen ist ohnehin sehr lebhaft, und schon Erzählungen und Beschreibungen machen mich fertig.
.
Dann solltest du auch keins besuchen. Es ist wirklich sehr hart.


melden

KZ- Gedenkstätten

04.10.2013 um 23:58
@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:In Auschwitz, hatte ich sogar das Gefühl, ständig Leichengeruch in der Nase zu haben.
Solch einen Geruch kenne ich. Auch mir ist soetwas schon passiert.


melden

KZ- Gedenkstätten

05.10.2013 um 00:02
Ich weis nicht ob es Glück oder Pech war, als ich in Auschwitz war, war im kleinem Lager der Bereich, wo Mengele gemordet und pervertiert hat leider zu. @Etta Ich möchte 2015 noch mal hin.


2x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

05.10.2013 um 00:10
@Schrotty
@Etta
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:In Auschwitz, hatte ich sogar das Gefühl, ständig Leichengeruch in der Nase zu haben.
Das hab ich jetzt nicht so empfunden. Aber mir hat schon dieser modrige, alte und verräucherte Gruch gereicht.
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Ich weis nicht ob es Glück oder Pech war, als ich in Auschwitz war, war im kleinem Lager der Bereich, wo Mengele gemordet und pervertiert hat leider zu.
Meinst wohl das Auschwitz I, Stammlager. Wo das berühmte Tor "Arbeit macht frei steht" oder?
Dort hat man eigentlich erst alle schrecken zu sehen bekommen. In Auschwitz II also dem großen Lager sieht man ja nicht mehr viel. Ob Glück oder Pech weiß man wohl erst wenn man da mal drin war.



Hab heute beim suchen mal ein Buch gefunden. Mal sehen ob und wann ich es mir mal durchlese.
Komitee der antifaschistischen Widerstandskämpfer der DDR (Herausgeber) -
Sachsenhausen - Dokumente, Aussagen, Forschungsergebnisse und Erlebnisberichte über das ehemalige Konzentrationslager Sachsenhausen
http://www.zvab.com/buch-suchen/titel/sachsenhausen---dokumente/autor/komitee-der


melden

KZ- Gedenkstätten

05.10.2013 um 00:18
@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Ich weis nicht ob es Glück oder Pech war, als ich in Auschwitz war, war im kleinem Lager der Bereich, wo Mengele gemordet und pervertiert hat leider zu. @Etta Ich möchte 2015 noch mal hin.
Nach Auschwitz möchte ich nächstes Jahr. Die vergessenen Mordlager wie Treplinka und die anderen in Ostpolen waren schon sehr beeindruckend. Alleine schon vor Ort zu sein, auch wenn von den Lagern nichts mehr gibt, außer in Maydanek, war es sehr aufühlend.


melden

KZ- Gedenkstätten

05.10.2013 um 00:22
@Bone02943
Diesen Geruch hatte ich auch nicht in einem KZ. Das hatte ich vor einigen Jahren bei mir zu Hause gerochen. Wenn ich vom Sofa aufgestanden bin und zur Küche gegangen bin war dieser Geruch weg. Sobald ich wieder im wohnzimmer war, war vauch dieser Geruch wieder da. Das ging etwa 1 Minuten, danach war der Spuk vorbei.

Danke für deinen Link. Werde ich mir durchlesen.


melden

KZ- Gedenkstätten

19.10.2013 um 00:30
@Der Fremde
Was aber wirklich unheimlich ist, in Buchenwald hört man keinen einzigen vogel. Zumindest als ich dort war. Es hat den Anschein alsob selbst die tiere diesen ort meiden würden.
Ich habe meine Reise nach Mauthausen hinter mir. Vogelgezwitscher habe ich im KZ Mauthausen und in Gusen gehört. In Gusen wurde ein Neubaugebiet gebaut. Für mich war das ein komischer Gedanke das die Menschen auf diesem Lager Häuser gebaut haben. Ich möchte auf solch einem großen Friedhof kein Haus besitzen.


1x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

19.10.2013 um 01:24
@Etta

Ich könnte an so einem Ort auch nicht wohnen, bzw. würde ich nicht wollen. Finde des auch bissl Taktlos irgendwie :/


melden

KZ- Gedenkstätten

19.10.2013 um 01:51
@DerFremde
Die Grundstücke wurden damals zu einem Spottpreis verkauft. Ich finde es auch sehr taktlos. Trotzdem war meine Reise sehr interessant und auch unglaublich hart. Im Gusener Wohngebiet wurden Kinder gegen eine Hauswand geworfen und so getötet. Auch dieses Haus ist ein Wohnhaus. Das einzige was vom ehemaligen KZ übriggeblieben ist , ist der Krematoriumofen. Der und das Besucherzentrum stehen heute direkt im Wohngebiet.


melden

KZ- Gedenkstätten

19.10.2013 um 01:55
In Nürnberg zerfallen die Nazibauwerke am Reichspartietaggelände. Jetzt wird überlegt diese mit
70 mio. zu sanieren um diese als Denkmal zu erhalten. Ich denke dass dieses Geld besser zum Erhalt der Opfergedenkstätten genutzt werden sollte.


2x zitiertmelden

KZ- Gedenkstätten

19.10.2013 um 02:05
@lexa
Sehe ich genauso. Auschwitz zerfällt langsam, da sollte man das Geld lieber zum Erhalt investieren.


melden

KZ- Gedenkstätten

19.10.2013 um 16:32
Zitat von lexalexa schrieb:In Nürnberg zerfallen die Nazibauwerke am Reichspartietaggelände. Jetzt wird überlegt diese mit
70 mio. zu sanieren um diese als Denkmal zu erhalten. Ich denke dass dieses Geld besser zum Erhalt der Opfergedenkstätten genutzt werden sollte.
Man sollte es verfallen lassen. Zum Beweis, dass die Protzbauten, die wie die griechischen Tempel und die Pyramiden Jahrhunderte und Jahrtausende überstehen sollten, nicht dauerhaft sein werden. So wie das "tausendjährige Reich" schon nach 12 Jahren an sich selbst kollabiert ist.


melden

KZ- Gedenkstätten

19.10.2013 um 16:42
@lexa
Zitat von lexalexa schrieb:In Nürnberg zerfallen die Nazibauwerke am Reichspartietaggelände. Jetzt wird überlegt diese mit
70 mio. zu sanieren um diese als Denkmal zu erhalten. Ich denke dass dieses Geld besser zum Erhalt der Opfergedenkstätten genutzt werden sollte.
das geld ist ja da ;)
man hats halt ,wie der kirchenbau in limburg ( 60 millionen? ) auch verdeutlicht , und da soll niemand denken ,dass die gelder dazu nicht vom deutschen steuerzahlerkasperle kommen , wir finanzieren nämlich die kirchen ,und keineswegs die sich selbst.

nur komischerweise will mans nie da haben ,wo es nötig wäre....

aus den ruinen des reichtagsgebäudes ne öffentliche bedürfnisanstalt zu machen wäre angebrachter !

obendrein billiger , und über 50 cent eintritt refinanzierbar :D


melden

KZ- Gedenkstätten

19.10.2013 um 16:49
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich habe meine Reise nach Mauthausen hinter mir. Vogelgezwitscher habe ich im KZ Mauthausen und in Gusen gehört. In Gusen wurde ein Neubaugebiet gebaut. Für mich war das ein komischer Gedanke das die Menschen auf diesem Lager Häuser gebaut haben. Ich möchte auf solch einem großen Friedhof kein Haus besitzen.
dich hat der film "poltergeist" wohl zu sehr beeindruckt.
aber stimmt schon ,da jeden tag durch die nähe an all das leid und grauen denken zu müssen wäre auch nicht nach meinem geschmack.....


Anzeige

melden