Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Militär, Armee, Wettrüsten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 00:33
Bin weder actiongeil noch cs- geschädigt, aber an Waffentechnik interessiert. Ich mag es nur nicht, wenn immer wieder Lügen auftauchen, wie z.B. die, das D. immernoch besetzt wäre oder dass wir Beschränkungen in Heeresgrösse und Ausstattung hätten, weil die Besatzer das so sagen. Insbesondere das Zweite lässt sich praktisch wiederlegen. Und das ist der Sinn meiner Posts.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

Anzeige
melden

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 00:36
@jever

Dich habe ich auch gar nicht gemeint. Waffentechnik hat ja auch etwas fazinierendes. Wer mal gesehen hat wie eine Staffel Apaches in die Luft steigt, von oben mit F16 Kampfjets abgesichert wird und dazu unten die Abrahams und Bradleys um einen herum fahren, der ist davon natürlich beeindruckt.

Man darf nur nie vergessen, das all diese Maschinen nur einen einzigen Zweck haben. Und zwar Menschen zu töten!

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius




melden
gezma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 00:58
Soweit ich weiß darf Deutschland keine Atomwaffen, keine Atom-Uboote und keine Schiffe die über die Klasse "Zerstörer" gehen besitzen (da bin ich mir nicht so sicher, aber auf keinen Fall dürfen wir Schlachtschiffe und Flugzeugträger haben).
Aber mal ehrlich, wenn es hart auf hart kommt und Deutschland wieder irgendeine Teufelssuppe kocht. Dann interessieren die solche Verträge auch nicht. Dann versuchen die ganz geheim so wie vor dem 2. Weltkrieg aufzurüsten, wenn das überhaupt möglich ist im Zeitalter der Spionagesatelliten. Denn laut dem Vertrag von Versailles durfte Deutschland nach dem 1. Weltkrieg folgendes nicht besitzen:
- Berufsarmee mit maximal 100 000 Mann und ca. 4000 Offizieren
- keine allgemeine Wehrpflicht
- Marine mit 15 000 Mann
- keine schweren Waffen, wie U-Boote, Panzer, Schlachtschiffe oder Flugzeuge
- Entmilitarisierung des Rheinlands (50-km-Streifen östlich des Rheins)
- Verbot des Festungsbaus entlang der deutschen Grenze
Jeder der sich auch nur ein bisschen mit dem Militär auskennt, wird wohl die Waffen kennen, die Deutschland 1939 zur Verfügung hatte und zum erfolg der Blitzkriegtaktik führten, ich sag nur: Panzer I-III, das berühmte "88" Geschütz, das U-Boot Typ VII, die BF 109 und die Ju-87 (Stuka). Und sogar der Ausbau des Westwalls, war demnach gesehen, illegal. Hätte sich Hitler also an den Vertrag von Versailles gehalten, dann hätten wohl 60 Millionen Menschen die Möglichkeit gehabt, auch Neujahr 1946 feiern zu können, das nur mal so zum nachdenken für unsere braunen Freunde hier...

@Befen:
ich zitiere dich mal kurz:
"Der Panzer läuft vieleicht offiziel unter "schwerer Kampfpanzer" ist es aber im Vergleich zu den Panzer anderer Staaten (Frankreich, England, Russland, China oder USA) nicht. Das fängt beim Kaliber an und hört bei der Reichweite und Bestückung der Sprengköpfe auf."

Das ist falsch, der Leopard 2 besitzt eine 120mm Glattrohrkanone und verschießt KE-Geschosse, dies ist einer der schwersten und am häufigsten verwendete Bewaffung die ein moderner Panzerkampfwagen in der heutigen Zeit besitzt. Die Kanone des amerikanischen M1A2 Abrams ist baugleich mit der des Leopard 2, beide werden von Rheinmetall hergestellt und die Munition des französischen Leclerc ist mit der des Leopard 2 und M1A2 kompatibel. Nur der russische T80 Panzer hat eine 125mm Kanone und ist somit vom Kaliber her grösser, aber nicht unbedingt durschlagskräftiger.
Das hat nun nichts damit zu tun das dies aus Büchern oder von Internetseiten stammt, das sind faktische Daten und nur weil du beim Bund warst, hast du nicht gleich mehr Ahnung als die Literatur oder jemand der sich für dieses Thema interessiert.
Das heisst: Leopard 2 = Schwerer Kampfpanzer


melden

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 01:14
Darth: So, wie es bei mir und den anderen Kameraden in der Grundausbildung gewesen ist, wird es auch allen anderen ergehen, die immer nur prahelen, wie hart sie seien..
Grundausbildung 1992. Schießtag-1.scharfe Handgranate!
Nachdem man zuerst noch euphorisch herumgeprahlt hatte und sich stark fühlte, mit einem platzpatronengeladenen G3 zu marschieren, stellte sich kurz vor dem Wurf einer scharfen grünen ( nicht blauen) Handgranate, Spreng -Splitter ( 11g TNT enthalten), ein nachdenkliches Gefühl bei allen ein:
Ort der Handlung war Ehra -Lessin, der Schießplatz. Ca. 100 m vor der riesigen Handgranatenwurfkuhle hörte man heftiges Rumsen und der Boden wackelte genauso, wie die Luft zitterte. Nein, das waren keine Panzer,das war eine Handgranate, die ich auch gleich werfen muß.
Man kommt in einen kleinen Betongraben an eine große, 8 Meter tiefe Sandgrube.
Einweisung, Sicherheitsbelehrung. Granate am Bügel umfassen und an den rechten Oberschenkel fest andrücken, mit linker Hand den Splint ziehen.
Nun ist sie scharf und es gibt kein Zurück mehr. Auf Befehl den Bogenwurf über die Betonwand in die Grube. Sofort abducken-nicht hinterhersehen, sonst Kopf weg!

Los gehts:
Granate empfangen , Bügel umfassen, an den rechten Oberschenkel drücken . Splint herausziehen...
Oh lieber Gott , bitte nicht fallen lassen. Sonst sind alle im Graben kaputt.
Meine Hand verkrampft sich, mein Gesicht ist heiß, ich habe plötzlich tierische Angst, das Teil fallen zu lassen.( 3 Sekunden hat man, um wegzulaufen, keine Chance!)
Endlich Befehl zum Bogenwurf!
Weg damit!!
Gesicht kühlt sich schlagartig ab und Herzschlag verlangsamt sich, als das Teil über die Betonwand endlich verschwindet!
Sie fliegt einen Bogen und verschwindet in der Tiefe der Grube, nicht mehr zu sehen...
Plötzlich ein Schlag auf meinen Helm.Ich werde heruntergerissen und angeschrien.
" Mensch!!" was soll das !!-Habe ich nicht gesagt, Kopf runter, nicht hinterherschauen!!"
Als ich noch das Geschreie verarbeite rumst es so heftig, daß ich glaube, alles stürze gleich ein.Sekunde später regnet es Sand und Steine auf meinen Kopf. Soetwas hätte ich mir beim Üben mit der blauen Knallgranate niemals vorstellen können. So ein Rumps, so eine gwaltige Detonation.
Seitdem habe ich nie wieder eine Handgranate" in grün" geworfen und ich möchte sie niemals gegen Menschen einsetzen müssen.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Wirkung ungefähr bis 20m umzu absolut tödlich wegen der viereckigen Metallsplitter.bis 40 m umzu können noch schwere Verletzungen entstehen. Bis über 200 m weit können die Splitter noch durch die Gegend fliegen und Augen und Gesichter zerstören.
Das ist absoluter Wahnsinn.Und-ich rede "nur" von einer Handgranate, die im Actionfilmen mal eben so in den Busch mit Feinden , ca. 5 Meter gegenüber geworfen wird, wobei dem Werfer nie etwas passiert.
Ich finde es absolut undiskutabel bei den schon vorhandenen so schrecklichen Waffen, noch weitere, stärkere zu planen.

Ich will daran glauben!
Aber manchen Leuten kann/darf man einfach nicht glauben.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 01:29
@gezma: Deutschland solte zunächst keine eigene Armee haben, soweit richtig. Aber dies wurde im Laufe des Kalten Krieges sehr schnell aufgegeben.
was die Waffen angeht: Der Feind war im Osten, also wäre das Hauptkampfgebiet die Ostsee gewesen. Schlachtschiffe wurden bereits zu Ende des WK2 nimmer gebaut. Kreuzer sind ziemlich teuer, und würden in den recht begrenzten Verhältnissen der Ostsee auch wenig Sinn machen. Für einen Kreuzer kann man auch mehrere kleinere und billigere Schiffe bauen, die genauso viel erreichen. Flugzeugträger waren überflüssig. Man hatte ja langestützte Flughäfen mit ausreichender Reichweite. Und UBoot in der Ostsee mussten möglichst klein sein, da braucht man keine Pötte wie die Akula. Denn Atomantrieb bedeutet: teuer, aber hohe Reichweite. Brauchte man in der Ostsee nicht. Es war also weniger eine Frage von Verboten, als vielmehr des Sinnes solcher Systeme. :)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 01:33
was wollt ihr mit ner starken deutschen armee? wieder einen weltkrieg anfangen?


melden
23x ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 01:36
@bush

das fragt ja genau der richtige...
wusstest du dass bush sich für "mini-nuces" also kleine atombomben stark macht während er andere staaten auffordert abzurüsten?

Fressen wir alles was uns zugeworfen wird?
Stellt ihr Fragen?



melden
gezma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 01:38
Da hast du vollkommen recht Jever, Deutschland braucht solche Dinge einfach nicht.
Trotzdem glaube ich das diese Waffen von den 3 Siegermächten ausdrücklich verbotenen wurden, ähnlich wie schon 1919. Ich kann mich da aber auch irren, weil ich genau zu diesem Thema nichts gefunden habe. Oder ist der alte Vertrag von Versailles von 1919 einfach noch mal, etwas abgeändert, im Jahr 1945 (oder irgendwann danach) neu in Kraft getreten?


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 01:46
@bush: Erstmal versuchst Du bzw dein Namenspatron im Moment krampfhaft, nen Weltkrieg zu starten. Dann gibt es einen Unterschied zwischen wollen und dem Erläutern von Dingen.

@gezma: Nein, wurde er nicht. Auch bezweifele ich, dass sowas Deutschland verboten wurde. Da die BW von Anfang an direkt in die NATO eingebunden wurde (sie erhielt am Anfang ihre Ausrüstung von der US- Army), wurden auch Neubeschaffungen mit den NATO- Partnern diskutiert und abgeglichen, wer was macht. Und da die BW als Frontverteidigung arbeiten sollte, kam vermutlich dieses Thema nie zur Sprache.
Ich weis, da gibts ne Menge Gerüchte. Aber mehr als Gerüchte habe ich da noch nie gesehen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
gezma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 01:58
Das würde auf jeden Fall begründen warum ich nichts dazu gefunden habe.
Und einleuchtend klingt es auch.
Was ich nämlich im aktuellen Spiegel gelesen habe ist, dass die Bundeswehr im Besitz von Waffenträgern war, die es ihr ermöglichte Atomwaffen einzusetzen im Falle eines Krieges gegen die Sowjetunion. Diese Atomwaffen würden dann aber aus dem Bestand von Amerika oder anderen Partnern stammen. Das könnte dann diese Bündnispolitik untermauern die du meintest.


melden
dac02 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 01:58
was willst du mit ner starken amerikanischen armee


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 02:07
@gezma: Soweit ich mich erinnere, ist eines oder maximal 2 Geschwader für den AWaffen- Abwurf ausgebildet. Leider weis ich nimmer, welches, und auch nicht, ob es Phantoms oder Tornados sind. Die Bomben selbst lagerten zuletzt in Ramstein. Sie wären also nach Ramstein geflogen, hätten die Bomben aufgenommen und wären dann gen Osten gestartet. Der Grund war, dass die BW einfach genügend Flugzeuge hatte, während die Amis im Notfall erstmal hätten Nachschub holen müssen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 02:09
NAchtrag: Die BW ist immernoch in der Lage, ABomben abzuwerfen, zumindest technisch. Wie es mit der Ausbildung aussieht, habe ich leider keine Ahnung.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
gezma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 02:11
Soviel zu dem Thema: "Warum ist Deutschlands Armee so schwach?"
Ich glaube der Verfasser dieses Thread wird sich ganz schön erschrecken...


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 02:12
Und noch ein Nachtrag: Die Abrams M1- Kanone ist identisch mit der Rheinmetalkanone, wird aber in Lizenz in den USA gefertigt, nicht in Deutschland. Nur als kleine Korrektisierung :)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
gezma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 02:17
Joa das mag stimmen.
Wird wohl das gleich wie bei der Kalaschnikow sein.
Die wird ja auch überall auf der Welt in Lizenz hergestellt und dann unter einer anderen Bezeichnung benutzt. Aber ihre Wurzeln liegen bei Mütterchen Russland.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 02:27
Jo, das ist bei Waffen ziemlich verbreitet, aus politischen Gründen. Man muss ja seine eigene Waffenindustrie unterstützen, ausserdem hat man so zumindest bei den Wählern ein Eigenprodukt.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 02:49
sagmal werdet ihr geil davon das deutsche millitär hoch zu reden..?!

ich redete mal mit deutschen marine offizier.. und der hat mir mal so einiges übers deutsche millitär erzählt.. er sagte mir auch das gleiche wie ihr hier schriebt von wegen durchschlagskraft und kampfpanzer und so weiter..

aber ganz am ende sagte er mir das deutschland einen blitzkrieg z.b.: von den usa, russland oder ähnlich starken millitärs nicht überstehen könne..! man könnte vieleichtbischen wiederstand leisten aber das wars auch.. meinte er..! und kommt jetzt nicht mir mit der war doch nur ein marine offizier!!

ist auch jetzt egal ob deutschland dies überstehen würde oder nicht..!
usa sind unser freund russland der vor paar jahrzehnetn noch gerne deutschland überrannt hätte.. ist unser freund.. was macht ihr euch denn hier für ein kopf.. große welt kriege sind heutzutage doch unmöglich sowas wie eine große armee barucht deutschland nicht kleine bewegliche einheiten die gegen bin laden hölenmenschen kämpfen können.. das braucht man..!!

Vorurteil:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
*Albert Einstein*



melden

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 03:03
die deutsche armee ist nicht so schwach wie du denkst.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Deutschlands Armee so schwach?

16.07.2005 um 03:04
@ar3z: Nein, ich werde nicht geil davon. Es geht hier darum, Behauptungen zu bestätigen/widerlegen und Fragen zu beantworten. Das ist imho der Sinn eines Forums.
Weiters hat der Marineoffizier vollkommen recht: "Die BW ist dazu da, den Gegner aufzuhalten, bis eine richtige Armee kommt." lautet der etwas flapsig formulierte Kampfauftrag. Natürlich konnte die BW net gegen den Warschauer Pakt bestehen. Musste sie ja auch nicht. Sie sollte die Truppen nur lange genug aufhalten, bis die USA genügend Truppen verlegt hat. Das geht über Häfen nunmal besser als über einen Landungskopf. Die BW sollte also dafür sorgen, dass die Häfen im NATO- Hinterland lange genug frei bleiben, bis die Amis ihre Soldaten und das Gerät nach Europa geschifft haben und die Flugzeugträger in Reichweite sind. Und dafür war sie recht gut gerüstet, eben besser als die anderen Staaten in Westeuropa, da diese nicht direkt an der Front lagen und wesentlich mehr Vorwarnzeit hatten bzw nimmer die volle Wucht des ersten Angriffs abbekommen würden.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden