Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewissen, Schmarotzer, Geldknappheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

09.02.2005 um 21:52
@oxayotel
>>Mir wurde schon Angeboten eine Ausbildung in der Bank zu machen, ohne das ich mich darum bemüht hätte, also folglich.... mit guten Zeugnissen geht da noch was..... <<

Das Du da nicht mal einem Trugschluss unterliegst.

Ausbildung und gute Zeugnisse heissen nicht automatisch Festeinstellung und die Ausbildungsplatzabgabe spielt da auch noch mit rein.
Lehrlinge und Praktikanten sind besonders für grössere Firmen immer günstige Arbeitskräfte, letztere erstrecht auch für kleinere Firmen. ;)

Und wenn Du Dich nicht oder nicht Arbeitgeber-zufriedenstellend in der Praxis bewährst und Deine Arbeitsleistung auch wegrationalisierbar wäre
oder Du erst garkeine Chance dazu bekommst, weil einer von vielen gleichguten, dann kannste Dir Deinen theoretischen Wisch sonstwohin stecken.

Den heftet dann Dein AA-Mitarbeiter in Deiner ALG-II-Akte ab - sofern Dir überhaupt was zusteht - und andere beschimpfen Dich zum Dank dann noch als Sozial-Schmarotzer und würden Dich am liebsten wegsperren oder Dir jegliche Privatsphäre entziehen. ;)

Und weil Du ja jede zumutbare Arbeit annehmen musst, schicke ich Dich Überqualifizierten z.b. zum Kippenstechen und zur Mülltrennung in einen unterqualifizierten Niedrigstlohnjob.
Dort kannste dann Deine guten Zeugnisse fein säuberlich trennen. ;)
Das Problem dabei ist allerdings, selbst diese "Jobs" jenseits von Existenzsicherung sind knapp und nicht ausreichend.




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

09.02.2005 um 22:09
Wenn ich Pech habe und ich gehöre zu den 40 Leuten, die dieses Jahr noch in meinem Betrieb entlassen werden, freue ich mich jetzt schon darauf, zu den Sozialschmarotzern zu gehören-Achtung Ironie !!!

@relict

Wie Du schon sagtest, die Ursachen liegen woanders ... :)

Nur mit dem Herzen sieht man gut.


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

09.02.2005 um 22:18
@relict

Übrigens als Lehrling wurde ich wirklich mal vom ABV abgeholt, weil ich keine Lust hatte, arbeiten zu gehen. *grins*

Nur mit dem Herzen sieht man gut.


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 12:21
@cat
das waren ja wohl auch ganz andere Zeiten. ;)

Nee aber allgemein habe ich ja garnichts gegen gute Ausbildung.
Das Problem ist diese Perspektivlosigkeit, das man eben nicht mal mit sehr guter Ausbildung einen annehmbaren entsprechenden Job sicher bekommt.
Ausbildung oder Studium sind eben nicht die Lizenz zum Gelddrucken.
Das war es noch nie und wird es erstrecht nie werden.

Job-Suche ist zum Glücksspiel geworden, wo man mit besser Ausbildung zwar die Chancen erhöhen kann, aber das kann man auch mit mehr Losen beim Lotto.

Und der Staat lässt die meisten eher im Stich.
Wer erwartet denn noch ernsthaft eine Jobvermittlung vom Arbeitsamt.
Wo nichts vorhanden ist, kann auch nichts vermittelt werden.
Die verwalten nur die Arbeitslosigkeit und schicken einen vllt. wenn Du Glück hast zu ner Umschulung/ Weiterbildung und zur nächsten usw. oder in unsinnige 1 Euro-Jobs.
Die Entscheidung liegt ja nun bei der Lottofee - ähm dem Fallmanager.
Von Fall zu Fall. Ringlein Ringlein Du musst wandern...

Und wo die Perspektive und Zukunftssicherheit fehlt, leidet die Motivation.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 12:37
Die Arbeitslosenzahlen steigen und steigen und die Regierung hat kein Mittel dagegen.
Was macht es da für einen Sinn von Sozialschmarotzern zu reden ?

Was sind denn die Politiker, wenn nicht selbst die schlimmsten Sozialschmarotzer?

Wo ist ihre Gegenleistung dafür, daß sie sich von den Steuergeldern ernähren ?

Sind sie etwa nicht - gemäß dem demokratischen Prinzip - vom Volk beauftragt, den Willen des Volkes zu tun ?

Aber einmal gewählt, frägt keiner mehr nach dem Willen oder Nutzen des Volkes.
Erst kurz vor den nächsten Wahlen wird wieder um die Gunst des Wählers gefeilscht und gebuhlt.
Und natürlich war man nie selbst daran schuld, daß die Versprechungen der letzten
Legislaturperiode nicht eingehalten werden konnten.
Aus tausenderlei Gründen....




Nein,ich bin's wirklich nicht.
Aber wir kennen uns schon lange.



melden
manise Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 14:42
@relict
Es geht nicht darum, wer hier wen in den Ruin treibt...
Fakt ist, und das behaupte ich mal so, dass eine gewisse Vorbildfunktion nicht von der Hand zu weisen ist! Warum noch arbeiten, wenn andere so durchkommen...Und deshalb bleib ich bei meiner Behauptung...

Übringens Leute...es gibt sie, die offenen Stellen...aber nur die Wenigsten sind bereit, flexibel und zukunftsorientiert darauf einzugehen!
Wenn ich in der Scheiss-Lage wäre, mir einen neuen Arbeitsplatz suchen zu müssen, würde das nicht lange dauern ...und wenn jetzt der eine oder andere von Euch lacht...soll er lachen...wenn ihn das weiterbringt!

Ich arbeite nicht, um zu leben aber ich lebe auch nicht, um zu arbeiten!
Warum arbeite ich dann?
Ganz einfach, weil es auch Spass macht, oder? Und wenn dem nicht so ist, oder die Sache anderweitig in die Hose gehen sollte, mach ich eben was Anderes'!...die Auswahl ist groß, aber das sehen die meisten wohl nicht...oder wollen es nicht sehen...weil, warum arbeiten, wenn mich andere mitziehen...
Irgentwie können sie einem schon wieder leid tun:))

Leben und Leben lassen!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 14:49
@manise

In welchem Land lebst du?Schlaraffenland?Deine Behauptung ist bewiesenermaßen Unsinn.

Es gibt in Deutschland 30.000 offene Stellen und 5.000.000 Arbeitslose....

Willkommen in der Wirklichkeit;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 14:52
5.000 000 ?
...schon bald 6 Mio's nach aktuellem Stand. *g*

Nein,ich bin's wirklich nicht.
Aber wir kennen uns schon lange.



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 14:59
Übringens Leute...es gibt sie, die offenen Stellen...aber nur die Wenigsten sind bereit, flexibel und zukunftsorientiert darauf einzugehen!

Das ist eine Unterstellung. Eine Behauptung, nichts weiter.

Und die wird noch geschürt, indem man sich in letzter Zeit auffällig oft anhören muss, dass es genug Arbeit gäbe, die Menschen aber zu eitel seien, um von ihren angeblich zu hohen Ansprüchen abzuweichen.

Das geht sogar so weit, dass man im TV präsentiert bekommt, wie dumm doch angeblich die neue Generation der angehenden Auszubildenden ist. Da zeigt man dann "repräsentativ" irgendwelche 16 jährigen, die nicht wissen, welche die Hauptstadt von Spanien ist. Lachhaft ist das. Damit will man nur ablenken vom wahren Elend: Nämlich dass es diese ganzen freien Arbeitsstellen NICHT gibt.

Wer glaubt denn so einen Quark, dass alle bloss zu dumm oder arrogant oder faul sind ?

Und der Witz ist: Selbst WENN die Kids alle zu dumm wären: Wer trägt denn die Verantwortung dafür ? ...

Ich sag nur hoch lebe PISA.

Wer sich die PISA-Bögen mal angeschaut hat, der weiß Bescheid, was das für ein Quark ist. Und übrigens wurden in der Klasse meines Sohnes die Ergebnisse der wirklich lachhaften Aufgaben vorher besprochen. Das ist ganz sicher kein Einzelfall und sicher auch nicht ausgedacht durch die Lehrer selbst.

Bildung und Ausbildung sind völlig im Eimer. Und wie immer wälzt man die Schuld erstmal unsinnig hin und her, verbreitet Lügen und Gerüchte, bis dann irgendwann der große Knall kommt.

Jeara


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 15:24
Wieso werden Politiker immerwieder als Sozialschmarotzer bezeichnet ?
Wer von euch würde denn gern den Job von Schröder oder Merkel oder einem anderen Politiker übernehmen - mit ALLEM, was dazugehört ?
- sich für jeden Furz rechtfertigen müssen,
- die Verantwortung für Tausende Menschen tragen,
- Privatssphäre ist Mangelwahre,
- miserables öffentliches Ansehen,
- usw. etc. o.Ä.
Meint ihr etwa wirklich, deren Alltag bestünde nur aus Faulenzen und Steuergelder einsacken ??
Wer verbietet es euch denn, selbst Politiker zu werden und all die "Vorzüge" zu genießen ?


There's more to life than your eyes reveal.


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 15:40
In den Genuß dieser Vorzüge kommen nur Politiker, die korrupt sind und/oder die Interessen der Hochfinanz verfolgen.

Alle anderen kommen nicht allzu weit, können also nie derartig Kohle scheffeln.

Du willst wissen, warum sie Schmarotzer sind ?

Du musst dann erstmal begründen, wieso ein Politiker für seine Arbeit derartig viel Geld bekommen muss. Du kannst jetzt ruhig sagen, dass die Diäten ja angeblich längst nicht so hoch sind, wie man es immer irgendwo gesagt bekommt. Fakt ist, dass diese Leute überhaupt keinen Bezug mehr zur Realität haben und mit mehreren tausend Euro im Monat die Dreistigkeit besitzen, alle anderen zum Sparen anzuhalten.

Wieso können die denn nicht alle mal mitsparen ?

Und überhaupt will mir nicht in den Kopf, wieso die Volksvertreter sich ihr Gehalt selbst ausdenken dürfen. Muss das denn sein ?

Ich glaube nicht, dass dieser Job ein einfacher ist, dennoch gibt es keinen Grund, mehr als ein Durchschnittsverdiener zu bekommen. Und da sind diese Leute ja WEIT drüber hinaus geschossen.

Ich glaube daran, dass es erst "ehrliche" Politik gibt, wenn Politiker normal verdienen und viel mehr Kontrollen ausgesetzt sind, um Korruption vorzubeugen.

Miserables öffentliches Ansehen kommt ja nicht von ungefähr, oder ?

Jeara


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 15:44
Ein normaler Arbeitnehmer müsste etwa 120 Jahre arbeiten um die selben Altersbezüge bekommen um die Rente eines Abgeordneten einzuheimsen,der 4 Jahre im Landtag sitzt.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 15:53
Und unter Deinen Beitrag, Ragnarök, möchte ich dann einfach mal "ganz dreist" schreiben, dass sowas die größte Schmarotzerei ist, die es unter Schmarotzern überhaupt gibt.

Und dann noch zu Zeiten, in denen es sowieso schon nicht so rosig aussieht.

Ausbeuterei ist das.


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 16:21
@RAG
spiegelleser wissen(auch im ausland) mehr...^^

一期一会
元気で
真美、あなたお あして います!!!



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 16:50
Vielleicht mal ein paar Realitäten: Berufsschule 1996, 2. Lehrjahr, Kellner + Hotelfachleute. Unterrichtstoff Mathe: Grundrechenarten und Dreisatz. Durchschnittsnote: 3,2. Nachdem mit Taschenrechner gerechnet werden durfte: 2,8. Wie bitteschön soll man solche, offen gesagt, Deppen mit schwierigeren Aufgaben betrauen? Stellt Euch mal vor, es sind Eure Autobremsen, deren Elektronik von sojemanden eingestellt wird.

Dann es gibt keine Arbeitsplätze/Ausbildungsplätze. Hier muss man 2 Dinge unterscheiden. Ausbildungsplätze: Jeder verdammte 19-jährige sollte in der Lage sein, von Mamas Schoss wegzugehen und sich einen Ausbildungsplatz in der Fremde suchen können. Und er sollte in der Lage sein, sich mal genauer zu informieren, wie er mit einem ähnlichen Beruf durch Weiterbildung später seinen Traumberuf ausüben kann. Und wenn es nicht geht, dann soll er einen anderen Beruf lernen und später eine Umschulung machen. Bäcker oder Refas werden händeringend gesucht. Sind halt bescheidene Arbeitszeiten, na und? Für die Disko kann man das doch auch.
Arbeitsplätze: Da siehts schwieriger aus. Es gibt zwar durchaus ne Menge Jobs, wer aber Familie hat, hat es da nicht unbedingt leicht mit der Flexibilität. Man muss dann halt 2 WEohnungen anmieten, wenn Beide arbeiten wollen, und bereits da geht ein guter Teil des Geldes wieder drauf. Und beim pendeln wird man auch ne Menge Kohle los.

Zum Thema Steuersenkung für Reiche: Stimmt so garnicht. Es wurden für ALLE Einkommenssteuerzahler die Steuern gesenkt. Der Eingangssteuersatz und der Höchststeuersatz wurden gesenkt, und wer das deutsche Steuersystem kennt, weis, dass damit allen eine gute Tat gemacht wurde, ausser denen, die sowieso keine Steuern zahlen. Also entweder bekommen alle weniger Steuern, oder aber alle bezahlen weiterhin mehr.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 17:27
Steuersenkung:

Der Staat macht die Spitzenverdiener um etwa vier Milliarden Euro reicher. Diesen Betrag kostet die erneute Absenkung des Spitzensteuersatzes um weitere drei Prozentpunkte auf dann 42 Prozent. Allein dadurch spart ein Einkommensmillionär fast 31 000 Euro an Steuern im Jahr (einschließlich Soli-Zuschlag). Ein Bezieher von "Arbeitslosengeld II" – schon der Name ist Augenwischerei, richtiger wäre "Sozialhilfe II" – aber kann sehen, wie er bei 4 140 Euro im Jahr (zwölfmal Regelsatz West von 345 Euro) nicht verhungert.

Wenn das jemand gerecht findet, da ja ALLE profitieren, respektiere ich diese Meinung. Ich selbst finde das aber nicht gerecht.

Es ist ja nun nicht so, dass Deutschland im Geld schwimmt; wieso kann man nicht bei Leuten "einsparen", denen das nicht wirklich wehtut ?
In einer Zeit, in der man tatsächlich darauf zurück greift, die Hilfe für Arbeitslose zu kürzen, könnte man ebenso gut die wirklich Reichen mal zur Kasse bitten.

Ich hab da auch schon den ersten Vorschlag, der absolut niemandem wehtut, höchstens Gewinneinbußen bringt:

Wie wäre es, wenn die 0,9 % der Bevölkerung, die Millionäre sind, verpflichtet werden, einen Teil ihres Geldes für den Staat zu verzinsen ?
Diese Zinsen kann man dann ins Sozialsystem fließen lassen.

Müssen denn gerade in schweren Zeiten die Reichen immer reicher werden ? Kann man denen nicht auch einfach mal einen Verzicht auf's Auge drücken ?

Jeara


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 17:38
Vielleicht mal ein paar Realitäten: Berufsschule 1996, 2. Lehrjahr, Kellner + Hotelfachleute. Unterrichtstoff Mathe: Grundrechenarten und Dreisatz. Durchschnittsnote: 3,2. Nachdem mit Taschenrechner gerechnet werden durfte: 2,8. Wie bitteschön soll man solche, offen gesagt, Deppen mit schwierigeren Aufgaben betrauen? Stellt Euch mal vor, es sind Eure Autobremsen, deren Elektronik von sojemanden eingestellt wird.


So ein Bananenbieger...PISA Opfer....

Ausbildungsplätze: Jeder verdammte 19-jährige sollte in der Lage sein, von Mamas Schoss wegzugehen und sich einen Ausbildungsplatz in der Fremde suchen können

So einfach ist das nicht. Ich habe in meiner Ausbildung auch nicht mehr zuhause gewohnt,aber versuch mal mit 500 € (in vielen Fällen deutlich weniger) zu leben....war gar nicht so leicht für mich;)

Ein Auto war finanziell völlig ausgeschlossen...in der großstadt war das für mich kein Problem,aber auf dem Land wäre das verdammt schwierig geworden.

Und in manchen Aubildungsberufen verdienst du nicht mal die Hälfte von meiner Vergütung. Du kannst mir nicht erzählen,das man mit 250 € sein Lebensunterhalt finanzieren kann. Nicht jeder,kann von Mami und Papi unterstützt werden.

Ansonsten hast du recht,viele Azubis sind einfach zu verwöhnt.Das Arbeitsleben ist nunmal nicht so bunt und lustig wie bei GZSZ.Viele Jugendliche sehen das aber nicht ein.

Es gibt zwar durchaus ne Menge Jobs

Aber nicht genug Vollzeitjobs. Was nützt mir ein 400 € Job+ Wohngeld ,wenn allein die Miete 450€ kostet?Und was zu beißen möchte ich auch gerne haben;)

Es gibt wirklich Leute die sich auf die Faule Haut legen,aber die meisten finden schlicht und ergreifend keine Arbeit,die satt macht.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 17:41
@Jeara:
du kannst den reichen noch so sehr eins auf's auge drücken. die erhöhten abgaben werden kompensiert und auf die armutsschicht gedrückt. beispielsweis geschäftsinhaber werden dann einfach teurere preise machen und schon ist alles wie vorher...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 18:04
Wie Geht das ? Frau ist Auszubildende mit BAB ,
der Mann hat mehr Steuernachzahlungen als ein Einkommen ,
Harz IV berechnet BAB als Haupteinkünfte für Beide

von 250,-Euro Fahrkosten pro Monat zur Ausbildungsstätte
rechnet das Sozialamt nur 50,-Euro an ???

Sozialschmarotzer Was ? ist das eigentlich wirklich ??
Tausende Beamte die auf Steuerzahlerkosten sogenannten Mist bauen ???

Kärwerk, Wasserwerk , Friedhof, spielplatz oder Schwimmbad
überall gibt es Reparaturen oder Neubau über Ausschreibungen

Wieviel wird hier Vergeudet ??
Wieviel zeigt der Steuerzahlerbund immer an
Millionenverschwendung

Echte Sozialschmarotzer haben für eure Beiträge kein verständnis denn sie sind die Beschissenen des Staates !
das einfachste beispiel ist das Kindergeld
Das Sozialamt bezahlt pro Kind ? 192,- €
Der Staat bezahlt pro Kind nur 154,- €
der Kindergarten Kostet teilweise schon 180,-€ im Monat

das einfachst kann der Staat nicht regeln

Lasst den Reichen Ihr Geld - wenn ein Selbständiger für sich und seine Arbeiter 300 Stunden im Monat Arbeitet hat er auch gerechterweise mehr verdient - als seine Arbeiter mit 150 Stunden und Einiges mehr an Freizeit


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 18:52
@EL
<"Lasst den Reichen Ihr Geld - wenn ein Selbständiger für sich und seine Arbeiter 300 Stunden im Monat Arbeitet hat er auch gerechterweise mehr verdient - als seine Arbeiter mit 150 Stunden und Einiges mehr an Freizeit ">

Von DIESEN armen "Reichen" hat wohl keiner hier geprochen.

Schon mal überlegt, warum die Rechtsparteien und alle die Bescheid wissen immer so sehr darauf drängen, das Steuersenkungen immer "prozentual-linear" berechnet werden sollen.

3% von einigen Millionen Euro ist halt etwas mehr als 3% von 25.000 Euro.


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



Anzeige

melden