Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewissen, Schmarotzer, Geldknappheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

16.02.2005 um 20:08
@jever
Meine ich aber auch.

@lethoii
Das weiss ich, habs also gelesen. Und ich glaube Dir ja, das es auch Ausnahmen gibt. Aber wie überall kann man es jedem nicht recht machen, aber eben den meisten. Momentan aber eher den wenigen. ^^

Und aus Deiner Sicht ist mir auch vollkommen klar, dass Du als/ beim Betriebsrat Dich selbstverständlich PRO aussprichst. Wir wollen ja nicht Deinen Job gefährden. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

16.02.2005 um 20:16
Arbeitgeber haben überhaupt keine Wahl ob sie einstellen wollen oder nicht, denn da wo wirklich Kundschaft ist, sind auch immer Beschäftigungsverhältnisse die diese bedienen!
Wenn ein einzelner Arbeitgeber irgendwo aus Angst nicht einstellt, macht das überhaupt nichts, andere reißen ihm die Marktlücke dann sofort unter seiner Nase weg und stellen Leute ein! So funktioniert Marktwirtschaft!

Es gibt immer nur genau soviel Arbeit wie es auch einen Markt dafür gibt, da haben Kündigungsfristen überhaupt keine Auswirkung darauf! Ausser eben nur die negativen für die Arbeiter wenn es sie nicht gibt, das schafft nur Unsicherheit und verstärkt Abhängigkeiten!

Die Leute gehen da einkaufen wo es auch Personal für sie gibt, wen intresieren da bitte ängstliche Arbeitgeber irgendwo, die Sicherheiten wollen?


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

16.02.2005 um 20:31
Die Wirtschaft wächst in Wahrheit einfach von unten, erst kommen die Kunden mit dem Geld, dann wachsen die Firmen drum rum, nicht umgekehrt!

Wenn Arbeitgeber in Krisenzeiten, Leute entlassen, senkt das nur weiter die Kaufkraft aller Arbeiter! Die Wirtschaft basiert auch darauf das Millionen Beschäftigte an ihrem Job hängen und sich nicht für den Profit so einfach wegrationalisieren lassen!

Für die Wirtschaft ist es besser wenn Unternehmen z.B im Winter an ihren vielen Beschäftigten Pleite gehen als wenn alle Unternehmen ihre Profite durch Kündigungen steigern könnten! Der Schaden der daraus entsteht ist doch viel größer als das Risiko für Einzelne!

Eine Wirtschaft funktioniert um so besser um so höher die Abgaben der Unternehmer sind, nicht nur die Gewinnsteuern, sondern auch die Löhne die Kaufkraft bilden, deswegen muss man die Pleite der Einzelnen auch mal in Kauf nehmen!

Deswegen haben die Gewerkschaften auch immer gefordert auch die Arbeitszeit zu senken! Das SOLL nicht das Risiko der Unternehmen mindern, das soll der Wirtschaft helfen! Die Wirtschaft basiert aber nicht auf den Interessen der Unternehmer, sondern auf genau dem Gegenteil, ihren Abgaben!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

16.02.2005 um 20:34
ach ja, und das kleinunternehmen einen steuerberater brauchen, finde ich ganz gut. denn niemand blickt bei den österr. gesetzen durch. also ich zumindest nicht...:-)

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

16.02.2005 um 20:50
@ashert
>>Wenn ein einzelner Arbeitgeber irgendwo aus Angst nicht einstellt, macht das überhaupt nichts, andere reißen ihm die Marktlücke dann sofort unter seiner Nase weg und stellen Leute ein! So funktioniert Marktwirtschaft! <<

Ich glaube Du siehst das alles etwas zu theoretisch und bilderbuchmässig.
BWL/ VWL Student? ;-)

Nicht-Einstellen heisst nicht automatisch Nicht-Umsatz. Sondern den müssen dann die verbleibenden mit erwirtschaften. Er expandiert eventuell etwas langsamer oder konzentriert sich wieder verstärkter auf sein Kerngeschäft z.b.
Oder nimmt sich Zeitarbeit, Minijobs & co.

Und wer hat schon noch die Kohle die Marktlücke wegzureissen und stattdessen Leute fest einzustellen. Die dümpeln alle mehr oder weniger vor sich hin.
Da keiner mehr wirklich in die Zukunft investieren kann oder will, bei dieser Politik und politischen Unsicherheit und noch dazu bei diesen Auflagen und Hürden.
So kann das auch nix werden.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

16.02.2005 um 20:56
@maxetten
Schlimm genug, dass man für das immer komplizierter und umfangreicher werdende Steuergesetz überhaupt Steuerberater benötigt.

Ich wäre für eine drastische Vereinfachung.
Klar da bricht dann eine Lobby - ähm ganze Branche (Steuerberatung) weg.
Aber besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. ^^

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

16.02.2005 um 23:16
@ashert: Schöne Theorie, hat nur mit der Praxis rein garnichts zu tun. Nimm die Gastronomie. 90% aller grossen Tagungshotels leihen ihre Bankettabteilung, den Frühstücksservice und ihre Zimmermädchen. Es gibt nurnoch eine Handvoll festangestellte Mitarbeiter, welche die Führung übernehmen oder eben an schlechten Tagen das Geschäft übernehmen. Da könnten in vielen Hotels nochmal 10 Leute eingestellt werden. Wird aber nicht gemacht, da bei schlechter Saison diese Leute weiterhin Geld kosten würden. So sieht die Realität halt aus.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

16.02.2005 um 23:55
Kleiner Bericht aus der Realität:

In meinem Betrieb fehlen die Aufträge, Arbeitsschritte sind optimiert wurden.

Folge:
Es wurde die Nachtschicht abgeschafft, dadurch sind wir jetzt natürlich zu viel Personal.
Was wurde getan ?
Befristete Verträge wurden nicht verlängert, AN-die zu oft krank waren, wurden entlassen. Als Grund steht nicht "aus betrieblichen" , sondern aus personellen Gründen. Logisch, wäre sonst zu teuer ... Einige AN bekamen noch schnell davor eine Abmahnung, ist dann leichter personenbedingt zu kündigen.

Im Moment wird verhandelt, ob es einen Sozialplan geben wird. Unsere japanische Firma sträubt sich dagegen ... bin gespannt wie es weitergeht ...

So sieht die Realität aus. ;)


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

17.02.2005 um 16:42
@relict

Ja, klar bin ich aus meiner Sicht vorurteilsbelastet ;-)
Ich bin mir auch im klaren darueber, dass bei weitem nicht alles so glatt läuft wie ich mir das denken oder wuenschen wuerde.

Wollte mit dem allem nur ausdruecken, dass ich nicht wirklich glaube, das durch den Abbau von Arbeitnehmerrechten (z.B. Kuendigungsschutz) ein Witschaftsschub und ein Anreiz fuer Einstellungen folgen wuerde (dazu beduerfte es tatsächlich mehr Nachfrage und Kaufkraft glaube ich).
Das halte ich dann doch eher fuer Argumente von Arbeitgebern die die guenstige Stunde und die berechtigeten Ängste der Arbeitnehmer ausnutzen wollen, um "endlich" Regelungen aufzuweichen, die ihnen schon lange ein Dorn im Auge sind.

Na ja, wie gesagt, ich bin halt auch nicht frei von Vorurteilen und habe sicher auch kein Patentrezept fuer eine bessere wirtschaftliche Entwicklung :-)

he who makes a beast of himself,
get´s rid of the pain of beeing
a man



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

17.02.2005 um 17:10
@lethoii
Nee natürlich nicht ausschliesslich durch den Abbau des Kündigungsschutzes.
Aber Kleinvieh macht auch Mist und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :-)

Und ausgenutzt wirste auch mit Kündigungsschutz. Nur trifft es damit alle die nicht in die Sozialverträglichkeitsklausel fallen umso härter. Gekündigt, abgebaut, abgewandert oder geschlossen wird allerdings so oder so, ob mit oder ohne.
Also sparen wir uns doch am besten gleich diesen überflüssigen und überregulierten bürokratischen Aufwand.
Ich bin für weniger Staat, Bürokratie und (Über-) Regulierung.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

17.02.2005 um 18:45
@relict

Sicher, sicher aber man kann auch zu sehr aus der Praxis argumentieren.

Was du beschreibst ist Wirtschaftsliberalismus. Buerokratie und Staat möglichst weit zurueck fahren um ein freies Spiel der Marktkräfte zu erlauben. Das wird dann im Effekt zu mehr Wohlstand fuer alle fueren.
Stichwort Deregulierung/Neoliberalismus/Laissez faire

Man muss sich wirklich nur ansehen was die konsequente Anwendung dieser Maxime fuer Auswirkungen auf Argentinien hatte.

Mal ganz abgesehen davon das man sich mal ansehen muss wer diese Theorien propagiert: WTO, IWF, Multinationale Konzerne usw, usw

Wer die Gewinner und wer die Verlierer bei dieser Politik sein werden ist nicht schwer zu erraten.
Der sogenannte "kleine Mann" und der Mittelstand ganz sicher nicht!

he who makes a beast of himself,
get´s rid of the pain of beeing
a man



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

18.03.2005 um 19:18
Sozialschmarotzer sind doch alle die von fremden Geld lebenohne Gegenleistung zu Erbringen ? Oder!
Also Kranke,Arbeislose (gewollt oder ungewollt),Beamte und Politiker!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

18.03.2005 um 19:21
Wobei die Sache mit dem Gewissen in selbiger Reihenfolge linear abnimmt!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

18.03.2005 um 19:25
Oder Unternehmer die ihre Mitarbeiter in den Vorruhestand schicken und so die Last dem Sozialstaat aufbürden...das sind auch sozialschmarotzer.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

18.03.2005 um 19:31
Oder das Allmyforum subventionieren, 1Euro pro Monat pro Beitrag, hehe
^^

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

18.03.2005 um 19:49
Bring Dennis nciht auf dumme Gedanken;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

18.03.2005 um 21:04
^^ lass uns unterschriften Sammeln, und einen Antrag beim Bundestag stellen, wer macht mit?

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

18.03.2005 um 22:01
@k2
<"Sozialschmarotzer sind doch alle die von fremden Geld lebenohne Gegenleistung zu Erbringen ? Oder!
Also Kranke,Arbeislose (gewollt oder ungewollt),Beamte und Politiker!">

Aha! Haben die Erben großen Vermögen denn "Gegengeleistet"? Die Gettys, Vanderbilts und wie sie alle heißen.

Ansonsten ist Deine Aufzählung einfach nur Ausdruck einer sagen wir bei den ersten beiden Gruppen, die Du erwähnst statt "a-" mal unsozialen Gesinnung und bei den beiden letzten Gruppen ist es nix anderes als vorurteilsbeladenes Stammtischgelaber!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

19.03.2005 um 01:39
@ jafrael

Wo Du Recht hast hast Du Recht. Dass es derartige so genannte Sozialschmarotzer gibt, machen doch erst diejenigen möglich, die das Kapital bei sich behalten, nicht in Umlauf bringen und es womöglich ins Ausland transferieren. Das Wesen der (ärmlichen) Gesellschaft spiegelt nur das verborgene Kapital wider, woran es nicht partizipiiert, bzw. partizipieren kann.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

19.03.2005 um 03:09
@autodidakt
<"Das Wesen der (ärmlichen) Gesellschaft spiegelt nur das verborgene Kapital wider, woran es nicht partizipiiert, bzw. partizipieren kann">

Schön auf den Punkt gebracht. Der alte "Charly" hätte seine Freunde daran.

Hätte ich nicht die Initialen meiner beiden Vornamen und des Nachnamens als nick-name - der DEINE wäre vergeben gewesen! -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



Anzeige

melden