Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewissen, Schmarotzer, Geldknappheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

22.03.2005 um 03:57
@k2
Irgendwie hatte sich mein PC aufgehängt. Musste erst neu starten, um weiter zu schreiben. Also: In meinem Job fängt der Kampf gegen die Behörde erst an, wenn Du drin bist. Ein guter Lehrer sein wollen bedeutet, immer mit einem Bein in einem Disziplinarverfahren stehen. Du musst sehr viel mehr tun, als die Behörde verlangt. Glaubst Du, Menschen lassen sich einfach verwalten? Wie auf Knopfdruck am PC, wenn Du ein Spiel spielst? Bäng, geh weg, zack, komm her?


@kikuchi
Es ist die Frage, ob man mit den Menschen oder über sie lacht. Das Erste ist mir eben sympathischer.;-)

Anzeige
melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

22.03.2005 um 21:07
Es freut mich wenn jemand den Mut hat an den bestehenden Verhältnissen zu arbeiten!
Das es leicht ist hat niemand Behauptet.Habe aber auch leider immer mal welche gesehen die am Ende sich doch noch eingereiht haben . Wollte nur Sagen wenn es so ist dann sollte man auch seinen Prinzipien treu bleiben.
Sonst ....... Sprichwort sagt "Man hat es nicht leicht aber leicht hats Einen"
Na dann bis auf weiteres.

Gruß!


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

05.02.2006 um 13:43
tu schrieb:
Gott sei Dank wohne ich allein und Dank Hartz 4 wird sich dass nicht ändern, es sei denn ich heirate.

Jeder wäre doch verrückt, das Risiko einzugehen, bei eventueller längerer Arbeitslosigkeit (über ein Jahr) ohne Krankenversicherung, Geld und Rechten da zu stehen, wenn der unverheiratete Partner, mit dem man zusammen lebt, verdient.


Relict schrieb:

Tja so blöd - ähm so ehrlich sind ja auch die wenigsten.
Der Staat will offensichtlich beschissen werden und wird es auch.


Für mich ist es kein Beschiss, sondern Notwehr.

Mal eine ganz einfache Frage.
Bezugnehmend auf Paare, die unverheiratet sind und sich trennen müssen (wollen) weil 1000 Euro Netto nicht für beide reichen?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Unternehmer, der alle gesetzlichen Mittel ausschöpft, um immer mehr und mehr Gewinn zu machen, dabei massig Menschen freisetzt zu einem Arbeitslosen, der auch nur legal versucht, das Beste aus seiner Situation zu machen und erst dann einen Billigjob annimmt, wenn er vom Gesetz her muss oder sich vom Partner bei Hartz 4 trennt?
Oh ja, es ist die Moral .
Klar doch, die Unternehmer sind moralisch, ich kann nicht mehr. Und Arbeitslose werden pauschal verurteilt. Mit welchem Recht eigentlich ?




Gruß von tú :)


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

05.02.2006 um 13:45
tu schrieb:
Gott sei Dank wohne ich allein und Dank Hartz 4 wird sich dass nicht ändern, es sei denn ich heirate.

Jeder wäre doch verrückt, das Risiko einzugehen, bei eventueller längerer Arbeitslosigkeit (über ein Jahr) ohne Krankenversicherung, Geld und Rechten da zu stehen, wenn der unverheiratete Partner, mit dem man zusammen lebt, verdient.


Relict schrieb:

Tja so blöd - ähm so ehrlich sind ja auch die wenigsten.
Der Staat will offensichtlich beschissen werden und wird es auch.


Für mich ist es kein Beschiss, sondern Notwehr.

Mal eine ganz einfache Frage.
Bezugnehmend auf Paare, die unverheiratet sind und sich trennen müssen (wollen) weil 1000 Euro Netto nicht für beide reichen?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Unternehmer, der alle gesetzlichen Mittel ausschöpft, um immer mehr und mehr Gewinn zu machen, dabei massig Menschen freisetzt zu einem Arbeitslosen, der auch nur legal versucht, das Beste aus seiner Situation zu machen und erst dann einen Billigjob annimmt, wenn er vom Gesetz her muss oder sich vom Partner bei Hartz 4 trennt?
Oh ja, es ist die Moral .
Klar doch, die Unternehmer sind moralisch, ich kann nicht mehr. Und Arbeitslose werden pauschal verurteilt. Mit welchem Recht eigentlich ?






Gruß von tú :)


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

05.02.2006 um 13:46
@Tu
Arbeitslose haben keine Lobby, sondern sind Bittsteller, das ist der Unterschied.
(leider)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

05.02.2006 um 13:53
@relict

Mit mir nicht. ;)

Gruß von tú :)


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

05.02.2006 um 14:03
Gut so. Bedingungslose Ehrlichkeit zahlt sich in diesem System und Staat auch nicht aus, sondern wird im Gegenteil nur betraft.
Und nenne mir nur einen, der in diesem Staat in irgendeiner Art und Weise nicht schmarotzt oder abstaubt. Selbst das Steuergesetz fördert und legalisiert dies im Prinzip ja noch, eigentlich alle Ausnahmeregelungen und Lücken, egal welches Gesetzbuch.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

05.02.2006 um 14:04
tja,die politiker zeigen es ja wie man sich die taschen füllen kann.Jeder lässt sich gerne was zuschustern,sei es durch bestechung oder informationen.
Warum sollen dann nicht auch die arbeitslosen zugreifen wo se können,ist ja meist alles gesetzlich.
Klar gibt es drückeberger,na und?Wenn se sich immer wieder durchmogeln hat der staat selber schuld,er weiss ja wo schlupflöcher sind,soll er die doch stopfen.
Ich kann leute verstehen die zusammenleben und nach der harz umstellung 2 haushalte haben damit beide in den genuss des geldes kommen.
Jeder neuzugang von weissrussen bekommt mehr geld,alte neuzuwanderer bekommen rente obwohl se nie eingezahlt haben,bekamen kreditfreie zuschüsse vom staat damit die ein haus bauen konnten..jeder normaler arbeiter bekommt dicke schläfenadern wenn die sowas hören.
Also arbeitslose,greift zu,solange noch geld vorhanden ist,holt es euch,bevor es andere machen.
Ebenso sieht es doch bei den rentnern aus,jahrelang für deutschland gebuckelt,und nu???
Kein wunder das schwarzarbeit floriert,jeder würde doch nebenbei einen lukrativen job annehmen damit man sich was leisten kann.
Bei uns war ne firma die 2005 ca.500 mitarbeiter entließ und monate später rumänen und polen einstellten wegen der dumpingpreise.
Für die 500 entlassenen musste ein sozialplan erstellt werden.Einige konnten woanders hinvermittelt worden,einige wurden dank der guten auftragslage wieder in der alten firma eingestellt
Als chef würde ich es ehrlich gesagt auch so machen,billige arbeiter heisst für mich am ende mehr geld inne tasche.
Ist doch klar das bei millionen neuen einwanderen mehr arbeitslose gibt in deutschland..hab nichts gegen die leute,habe nur was gegen den staat der immer mehr reinholt und diese nicht beschäftigen kann..irgendwo von müssen die ja auch leben.


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

05.02.2006 um 14:09
Einfaches Rechenbeispiel:

Unverheiratetes Paar-1000 Euro Netto vielleicht noch Wohngeld ...

Miete, Krankenversicherung für den Partner und vielleicht noch dessen Kinder, Essen für zwei und die monatlichen Ausgaben.

Ein Genie, wer damit klarkommt. Bitte bei mir melden!!!!

Gruß von tú :)


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

05.02.2006 um 14:20
Mal eine kleine Aufstellung: EG= Unverheiratete Paare-eheähnliche Gemeinschaft

--------------------------------------------------------------------------------

Leider gibt es noch viel mehr Gründe, keine wilde Ehe einzugehen ...


1.-Ehe-verschiedene Steuerklassen, wirkt sich aus, wenn einer nicht arbeitet. Dann hat man durch die Steuerklasse 3 eine Entschädigung, Änderungen sind aber schon geplant ...
- Eheähnliche Gemeinschaft (EG)-JEDER hat Steuerklasse 1, EGAL, ob der eine den Anderen unterstützen soll oder nicht.


2.-Ehe-Ehepartner und Kinder sind in der Krankenversicherung mitversichert, wenn nur einer arbeitet.
-EG- Partner muss sich und Kinder selbst versichern, wenn er durch Hartz4 auf das Geld vom Partner verwiesen wird


3.-Ehe-Ehepartner muss nicht umziehen nach 4 Monaten Arbeitslosigkeit
-EG-Partner kann sich nicht auf die EG berufen, um nicht umziehen zu müssen.


4.-Ehe-Ehepartner ist verfassungsrechtlich und gesetzlich zum Unterhalt des Ehepartners verpflichtet und es wird auch bei Pfändungen und anderen Unterhaltszahlungen berücksichtigt
-EG-Partner ist verfassungsrechtlich und gesetztlich NICHT zum Unterhalt des Partners verpflichtet und hat auch keinen gesetzlichen Anspruch darauf, kann es also auch nicht einklagen, wenn der Partner sich weigert. und es wird auch NICHT bei Pfändungen und anderen Unterhaltszahlungen berücksichtigt


5. Kein Recht mehr auf Arbeitsvermittlung des Arbeitsamtes, wenn der Partner der EG keine Leistungen wie ALG1 oder ALG 2 bekommt, gilt aber auch für Verheiratete.




Gruß von tú :)


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

05.02.2006 um 14:22
Naja ohne Kinder geht das schon durchaus. Denn rechne 330-, HIV x 2 = 660,-
Und die Wohnung darf dann 340 Eus warm kosten oder eben Mietzuschuss.
Der Staat - ähm ein staubiger Theoretiker - rechnet Dir genau vor, welchen Euro Du von den 330 für was genau ausgeben kannst.

Aber das ist auch nicht der springende Punkt.
Durch die Senkung der Sozialausgaben und höhere Abgaben und Lebenshaltungskosten leidet der Binnenmarkt und folglich wiederum die Steuereinnahmen des Staates, usw. Ein Teufelskreislauf.

Selbst wenn es NULL HIV geben würde, würde dieser Staat nicht aus den roten Zahlen kommen, ganz einfach, weil das gesamte System grundlegend total konfus ist. Da hilft auch kein Herumdoktorn mehr.

Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich sowas als Konkursverschleppung bezeichnen, was ja in D sogar bekanntlich strafbar ist. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

05.02.2006 um 14:29
Blöd ist aber Punkt 4 in meiner Aufstellung, weshalb es oft vor Gericht zu Streit kommt.
Der Staat verlangt, den Partner zu unterstützen, obwohl weder Unterhaltspflicht noch Recht dazu gegenseitig besteht. Der Partner könnte den anderen auch hinauswerfen.
Dass ist absolut gegen die Verfassung und das Rechtswwesen. Sind die Politiker, die solche Gesetze verfassen krank oder einfach nur blöd?

Gruß von tú :)


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

05.02.2006 um 14:42
Kurz zu Punkt 3: Sofern es das gemeinsame Kind ist, kann es über den arbeitenden Partner versichert werden.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

05.02.2006 um 14:47
Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass DU was vom Staat willst. Niemand zwingt Dich HIV oder Arbeitslosengeld zu bekommen. Da stellt der Geldgebende halt seine Bedingungen. Und im Gegensatz zu Arbeitslosengeld - was ja eine Versicherungsleistung ist, ist HIV eine reine Hilfe für Bedürftigkeit.

HIV soll Dir im Prinzip nur das Überleben ermöglichen, dass Du eben nicht Deine Hände an der brennden Mülltonne wärmen musst, wenn Du aus Deiner Pappkiste unter der Brücke emporgekrochen bist, wie in den USA, sprich ein Dach über dem Kopf hast und nciht verhungern musst.

Das verstehen nur die meisten total falsch und sehen es als Pflichtleistung des Staates und Einkommensersatz. Weil es eben jahrelang vom Staat selber so derart eingerissen hat.

Wie gesagt, ich verstehe schon beide Seiten irgendwo, finde aber bei allem Abwägen auch keine wirklich faire und vernünftige Lösung dieses Problems, ausser totaler Systemwechsel, was aber auch nicht nur Vorteile mitsich brächte.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

05.02.2006 um 14:55
@relict

Ich les die ganze Zeit HIV und frage mich was das damit zutun hat. dabei soll es doch bestimmt Hartz 4 heißen.

Das ist ziemlich verwirrend.

Ich habe nichts dagegen wenn jeder das nimmt was er bekommen kann, denn letzten Endes geht das meiste Geld doch in die Wirtschaft.
Also Leute, alles abgreifen und dann einkaufen gehen bitte.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

05.02.2006 um 14:56
--------------------------------------------------------------------------------------------
Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass DU was vom Staat willst. Niemand zwingt Dich HIV oder Arbeitslosengeld zu bekommen. Da stellt der Geldgebende halt seine Bedingungen.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Lese nun schon ne Weile mir aber nun muß ich doch was dazu sagen....

Woher bekommt der Geldgebende (Staat) die Mittel !!!!

Also kann ich als Steuerzahler auch die Bedingungen stellen oder wie ?

Zuallererst will DER STAAT was vom Volk !!! Das wird immer wieder vergessen .....

Die Welt ist in zwei Klassen geteilt,
in diejenigen, welche das Unglaubliche glauben,
und diejenigen, welche das Unwahrscheinliche tun.



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

05.02.2006 um 14:59
Yeah Harz4 Team 2006 <-----ICH

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, dann kommt der krieg zu dir! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt,und lässt andere kämpfen für seine Sache,der muss sich vorsehen:denn wer den Kampf nicht geteilt hat,der wird teilen die Niederlage.Nicht einmal Kampf vermeidet,wer den Kampf vermeiden will:denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."


Fetze aabe Schlüch use



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

05.02.2006 um 15:12
@sabsele
Sicher kannst auch DU die Bedingungen mitstellen bzw aktiv werden, aber es gibt eben nicht nur Dich sondern jeden Steuerzahler und von Dir gewählte Volksvertreter.
Und damit beschränkt sich auch schon Dein "Mitbestimmungsrecht". ;)

Wie gesagt Arbeitslose haben leider keine Lobby und deswegen sind alle anderen Verbände und Interessensvertreter gefragt, weil Armut kann nunmal jeden treffen. Wenn DIE sich nicht zucken (wollen) - weil sie nur ihre eigenen Interessen vertreten, wird des keine Chance auf Besserung geben.


@Befen
Ja soll Hartz IV heissen. Geht nur schneller und sagt alles. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Hartz4 für Nicht-EU'ler ohne Arbeit in Deutschland?
Politik, 83 Beiträge, am 14.11.2014 von Warhead
geemaj0r am 11.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.11.2014 »
Politik: Fakten gegen Stimmungsmache
Politik, 19 Beiträge, am 05.08.2012 von Paka
Tussinelda am 02.08.2012
19
am 05.08.2012 »
von Paka
Politik: Gut oder Böse?
Politik, 19 Beiträge, am 13.04.2004 von wurm
lokisdarkdragon am 05.03.2004
19
am 13.04.2004 »
von wurm