Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewissen, Schmarotzer, Geldknappheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 02:11
Reisende soll man nicht aufhalten! Wenn Firmen wie VW, Opel etc. auswandern sieht das natürlich erstmal schlecht aus, tausende Arbeiter stehen vor dem Nichts!

Schlimmer ist es aber wenn man Zugeständniss macht, die sie dann hier lassen für halbierten Lohn oder schlimmer! Denn dann werden sie den Prozess zu 100% nämlich wiederholen und wenn nicht heute dann später!

Es ist viel wichtiger für ein Land das es sein Lohnniveau hält auf Kosten der Kapitaleinkommen! Denn nur die Massen-Kaufkraft treibt die Wirtschaft an und nicht die Profite von wenigen die sich dann als Kredithaie oder Almosenstiftern aufspielen.

Was nicht mehr steinreich wird, kann auch nicht mit Koffern voll Geld fliehen so einfach ist das! Jeder Boss der mit seiner Firma flieht kann ersetzt werden, durch jede neue Ich-AG, daher ist auch jeder Streik ist einer zuwenig!

Anzeige
melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 02:51
Hmm, Ashert, Du hast die falschen Ansätze. Es liegt net daran, wieviel die Reichen verdienen, dass es in Deutschland net aufwärts geht. Es liegt an einem vollkommen über*mirfälltkeinBegriffdafürein* Steuersystem und an einem überfordertem Sozialsystem, welches dringenst reformiert werden müsste. es ist nicht so lange her, dass wir hier wirklich Wohlstand hatten, aber SPD/Grüne waren nicht willens, die notwendigen Reformen anzupacken. Das, was Du bisher gesehen hast, waren sinnlose Machereien, wofür der Begriff Reform eigentlich eine Anzeige wegen Verleumdung stellen müsste.
Die notwendigen Reformen sind bekannt, aber keiner will die machen...
Und gib da net der Wirtschaft die Schuld!

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 03:04
@jever

<"aber SPD/Grüne waren nicht willens, die notwendigen Reformen anzupacken. ">

Ah ja? Und 18 Jahre Kohl-CDU waren reformeifriger?

Selbst kleine Ansätze von Reformwilligkeit stoßen doch bei ALLEN die es trifft auf Widerstand. Bist Du eigentlich Multimillionär, das Du so daherredest?

Das die Wirtschaft, so wie sie derzeit von Managern des Kapitals betrieben wird sich NICHT an der derzeitigen Misere für unschuldig halten kann, DAS sagen Industrielle, Eigentümer von Unternehmen die noch mit ihrem eigenen Vermögen haften, aber auch sehr deutlich. Oder ist Dir das entgangen? (Beispiel: Der Eigentümer der "TRIGEMA-Unternehmen")

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 05:02
@jafrael: Nein, Realist: Nehmen wir einfach mal Hartz 4: "Fordern und Fördern" heisst der grosse Spruch. Nur, was ausser fordern bleibt übrig? Nichts! Wo findet denn der normale Hartz4-Empfänger einen Job, der mehr bringt als das, was er hat? Eben, nirgends im Normalfall. Und das Arbeitsamt, egal, wie es heute heisst, verwaltet immernoch sich selbst.
Die Wirtschaft hat gemäss HGB die gesetzliche Verpflichtung, Gewinne zu machen.
Deutschland braucht mal wirkliche Reformen, und nein, ioch meine nicht die CDU/CSU, denn für die ist der Zug abgefahren.
Bis auf Detailfragen unterstütze ich absolut den "neoliberalen" (was bedeutet das eigentlich) Weg der FDP: Steuern runter, Sozialabgaben runter, Unterstützung des Staates nur dort, wo es nicht anders geht. Dann wird Deutschland ein zweites Wirtschaftswunder erleben.
Überleg Dir mal, wie tief Deutschland dank der Politik gesunken ist. Exportweltmeister iast D. immernoch, trotzdem. Und das will was heissen bei dem Umfeld! 2/3 der weltweiten Steuergestetze ist deutsch! Überlge dir das mal. Und es hilft garnix, nur denen, die trixen können. Also ein einfaches Steuerrecht, wo keiner sich rausschleichen kann bei niedrigen Steuersätzen, und schon hzaben wir noch mehr Steuereinnahmen. Wobei Deutschland an Steuern mehr hat, als der wirtschaftlich fünftstärkste Staat der Welt! Wir haben absolut nicht zuwenig Geld!
Es wird nur falsch ausgegeben!

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 08:26
moin

oder eben garnicht, jever.
und jafrael hat´s eben nochmal schön beschrieben : haftende industrielle und eigentümer von unternehmen - eine aussterbende spezies.
die manager weltweit haben eine kultur und philosophie der ökonomie geschaffen, die nur noch dem aktienkurs und dem eigenen wohlergehen verpflichtet ist.
auf einzelschicksale kann keine rücksicht genommen werden ( thx, mikesch ;) ).

und jever :
westerwelles beispiel einer steuererklärung auf dem bierdeckel hat dich schwer beeindruckt, was ? ;)

buddel


a product of membership !





melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 09:05
@jever

Ich bleibe bei meiner Meinung, viele die ich kenne wollen gern konsumieren, können aber nicht.
Was die Sparbücher betrifft, kann man es den Menschen doch nicht verdenken. Viele werden Angst haben, Schulden zu machen, weil diese im Falle der Arbeitslosigkeit selten wieder abgezahlt werden können. Also sparen sie für größere Wünsche, anstatt Kredit bei der Bank zu nehmen, wo dann noch Zinsen dazukommen. Sie sparen auch für schlechtere Zeiten. Man sollte Menschen nicht verurteilen, die vernünftig sind.
Ich habe übrigens nur eine Sparanlage, das reicht mir ...

Die Reichen horten viel mehr Kohle. ;)

Nur mit dem Herzen sieht man gut.


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 09:06
Kleine Anmerkung: Schulden machen abhängig ... ich persönlich hasse jegliche Form der Abhängigkeit. ;)

Nur mit dem Herzen sieht man gut.


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 10:20
@jever

Meine Fragen hast du nicht wirklich entkräftet. Deine Dividendensteuer halte ICH für ein Gerücht.

Warum entlässt ein Unternehmen mit Rekortdgewinnen Arbeitnehmer und sagt auch ncoh unverblühmt,das dies der Gewinnsteigerung dient?(Deutsche Bank,Schering). Und weisst du,was Dieter Hundt(Arbeitgeberpräsident) dazu sagte?Nur wer Gewinne erwirtschaftet,kann soziale Veranwtrotung übernehmen....das ist eine Frechheit!

Im Jahr 2002 hat de EZB ihren Leitzins gesenkt und die Citibank,Commerzbank und die Deutsche Bank haben damals ihre Zinsen NICHT gesenkt.

Ausserdem ist das kein Instrument,welches der Vereinfachung zum Opfer fallen sollte,denn es ist eminent wichtig.

Ich gebe dir recht,das wir ein einfacheres Steuersystem brauchen und weniger Bürokratie. Aber die Unternehmer wollen uns erzählen,das dies nur mit Einschränkung der Arbeitnehmerrechte und Lohnsenkung möglich ist.Dabei ist das definitv unsinn.

Und wie gut dein neoliberales Modell (Neo = Neu ;liberal =freiheitlich,Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik,Weiterentwicklung der altliberalen Wirtschaftsphilosophie des Manchesterkapitalismus) hat man ja in Argentinien gesehen;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 10:27
Machen wir uns doch nichts vor, die Zeiten des Turbokapitalismus in reinster Form der Ausbeutung sind längst angebrochen ...

Nur mit dem Herzen sieht man gut.


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 10:28
Bekommen die Leute, die arbeiten zu wenig, oder bekommen die Leute, die nicht arbeiten zu viel, zu einfach???

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 10:45
Manche Leute, die arbeiten bekommen einfach zu wenig. Leute, die zum Beispiel als Ungelernte in der Leihfirma arbeiten müssen, bekommen in Normalschicht nur 750 Euro.
Ist das zu viel ? 1000 Euro ist auch nicht zu viel.
Und die Menschen, die arbeitslos werden, haben in eine Versicherung eingezahlt und es ist nicht frech, wenn sie diese im Schadensfall nutzen, obwohl ich auch einen User kenne, der es bis jetzt nicht tat.

Ergo bekommen die Leute, die nicht arbeiten nicht zu viel, da aber immer weniger arbeiten dürfen/können, ist die Frage eher:

Wie lange geht es so weiter ? Wie lange können die leider immer weniger Arbeitenden (keine Wertung) die Kosten der immer mehr werdenden Arbeitslosen decken ???

Nur mit dem Herzen sieht man gut.


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 10:48
Wobei ich natürlich nicht vergessen darf, dass JEDER Steuern zahlt und somit Kosten hat ...

Nur mit dem Herzen sieht man gut.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 11:47
diese reformen sind eigentlich eh überflüssig, denn die ganze welt ist einfach zu schnell zu kompliziert geworden. noch nie in der menschheitsgeschichte waren die veränderungen so tiefgreifend in so kurzer zeit, und so sehr gegen die natur des menschen gerichtet. mal ehrlich, viele menschen sind einfach überfordert mit dem ganzen technologie- und dienstleistungswahn. und nicht nur die älteren, auch die jüngeren, was gerne unter den tisch gekehrt wird. es gibt viele jugendliche, die mit den modernen jobs einfach überfordert sind und immer sein werden, denn der mensch als ganzes ist nicht dafür gemacht. es findet gerade, angepeitscht durch relativ wenige kapitalisten, forscher und technologiefreaks, eine art techologischer darwinismus statt und viele werden auf der strecke bleiben. es ist ja auch so, dass intelligenz zu einem erheblichen anteil vererbt wird, und es ist ferner so, dass sich meist erfolgreiche, was heute meist überdurchschnittlich intelligente bedeutet, mit eben solchen liieren und deren kinder dann meist auch überdurchschnittlich intelligent sind. so wird die schere in zukunft nur noch weiter auseinanderklaffen.
man sehe sich nur mal moderne stellenanzeigen an, dort werden oft von einer person dinge erwartet, die normalerweise von 3 verschiedenen spezialisten geleistet werden müssten, da jeder bereich heute in sich schon unheimlich kompliziert und kaum mehr zu überblicken ist. aber nein, unternehmen wollen ja möglichst 3 arbeitskräfte zum preis von einer, damit mehr geld für die aktionäre übrig bleibt.
gepaart mit dem jugendwahn kann das nicht gut enden... ich selbst bin nicht mehr jung, dynamisch und ehrgeizig, habe ich deshalb kein recht auf ein normales leben?
aber das system schneidet sich ins eigene fleisch, denn menschen, die sich sorgen um ihre zukunft machen müssen, setzen hierzulande meist auch keine kinder in die welt, mit all den folgen für die demographie.


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 12:11
Das angesparte Geld wird doch auch dank Hartz IV eher nicht mehr auf Sparbücher oder sonstige Geld- und Versicherungsanlagen deponiert und eher abgezogen.
Denn hat man zuviel wirds einen ja "angerechnet" oder die Versicherung gekündigt. Und ab April darf der Staat dies ja überall einsehen.
Also sinnlos noch längerfristige Sachen abzuschliessen.

Und wer kann schon 100% sicher sein, nicht irgendwann bis zur Rente mal in den Genuss von Hartz IV zu kommen. Denn besser wirds bestimmt nicht mehr.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 13:37
Alle mal herhören:

Bis ich meinen Zivildienst anfange bin ich arbeitlos gemeldet.

So, ich leb daheim, werd durchgefüttert, hab Obdach und ging ins Arbeitsamt weil sie mich dorthin bestellten.

Da ich das Arbetislosengeld de facto nicht brauche, habe ich gesagt ich wills, nicht, ich will nur versichert sein.

Und dann sagt mir die Trulla da, wenn ich kein Arbeitslosengeld bekomme, bin ich nicht versichert!

Gehts bitte bescheuerter?!

Da hab ich schon keinen Bock mich vom Stuerzahler aushalten zu lassen und dann sowas!
Was soll der Scheiß?

Naja, ich bin jetzt halt nicht versichert.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 16:21
Natürlich brauchen wir ein neues Steuersystem. Wusstet Ihr eigentlich, dass Kleinunternehmen gesetzlich verpflichtet sind, einen Steuerberater zu haben? Überlegt Euch mal, wieviel Kohle allein dafür weggeht. Da sind die Bankzinsen nicht wirklich ein Problem. Und ja, man sollte seine Steuererklärung auf dem Bierdeckel machen können. Damit würde die Geldmenge frei, die derzeit absolut unproduktiv für die Steuerberater draufgeht. Denn diese schaffen keinerlei Werte.
Zu den Arbeitnehmerrechten: Ja, sie sind vollkommen veraltet und nur für Vollbeschäftigung geeignet. Die Chefs der kleinen und mittleren Unternehmen, welche immernoch den Grossteil ausmachen, müssen aus schlichten Existenzängsten darauf achten, wieviel Leute sie einstellen, denn sie können später nichtmehr kündigen, ohne eine Menge Geld zu zahlen. Aber die Kosten bleiben ja, wenn die Leute eingestellt bleiben. Und jeder Euro, den er auszahlt, kostet einen weiteren Euro, den er zahlt.
Die Welt nimmt nunmal keine Rücksicht auf Deutschland, deshalb muss sich Deutschland bewegen. Arbeitnehmerrechte werden dann überflüssig, wenn auf dem Arbeitsmarkt ein Angebotsmangel an Arbeitnehmern herrscht.
Also ist eine starke Wirtschaft mit Vollbeschäftigung der beste Garant für gute Arbeitsbedingungen und gute Löhne. Zuviele Gesetze stören nur, wenns mal eng wird. Ich will nicht alle Rechte abschaffen, sondern sie auf ein normales Maß zurückfahren. Damit es mal wieder aufwärts geht hier.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 21:10
"Arbeitnehmerrechte werden dann ueberfluessig, wenn auf dem Arbeitsmarkt ein Angebotsmangel an Arbeitnehmern herrscht"

Eben!

Im Umkehrschluss heist das fuer mich das Arbeitnehmerrechte in dem Masse wichtiger werden/sind, in dem ein Ueberschuss an Arbeitskraeften am Arbeitsmarkt herrscht!

Dieses ständige Herrumreiten ( der Presse, Olaf Henkel und Konsorten) auf den Arbeitnehmerrechten finde ich gelinde gesagt unangebracht.

Nach allen Argumenten die hier vorgebracht wurden (von Leuten die sich sicher besser mit der Materie auskennen als ich) willst du , jever, doch wohl nicht allen Ernstes behaupten der Abbau des Kuendigungsschutzes (denn NUR um den kann es sich hier schliesslich handeln; oder willst du gleich die Betriebsräte und damit das gesamte BetrVG abschaffen?) zur Vollbeschäftigung (ueberhaupt ein absuluter Mythos in unserem Wirtschaftssystem) oder auch nur zu einer spuerbaren Verbesserung der wirtschaftlichen Lage fueren wuerde?

Das kann nicht dein Ernst sein!



he who makes a beast of himself,
get´s rid of the pain of beeing
a man



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 21:28
für mich ist ein michael schuhmacher bzw. ein ralf schuhmacher oder thomas muster, gerhard berger, ebenfalls ein sozialschmarotzer(auch wenn diese leute nicht unbedingt einen heimatlichen arzt aufsuchen)
für die deutsche oder österreichische nation fahren/spielen/handeln aber schön brav die steuern (falls es dort wo sie wohnen überhaupt welche gibt) am finanzamt vorbeischwindeln....

das sind schmarotzer denn ein jahresgehalt von 70 millionen euro würde dem staat einiges an kohle bringen...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

15.02.2005 um 21:32
in ö. hat ein ehepaar (sie ist die tochter eines berühmten schwarzwaldklinik arztes) stempelgeld kassiert.

ist das soziales unrecht??
jein,denn auf der einen seite steht ihnen dieses geld zu. immerhin haben sie ja in die kasse eingezahlt. aber moralisch finde ich es halt bedenklich...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

16.02.2005 um 00:03
""Da hab ich schon keinen Bock mich vom Stuerzahler aushalten zu lassen und dann sowas! Was soll der Scheiß?""

@forke
Du liegst nicht dem Steuerzahler auf der Tasche, du liegst vorallem den Reichen auf der Tasche die ihre Dividenden durch die Armen gefährdet sehen, es ist dein gutes Recht Arbeitslosengeld zu fordern wo keine Arbeit da ist, das was du davon ausgibst landet doch eh wieder in der Wirtschaft!

Kein Arbeitsloser schadet der Wirtschaft! Der Schaden entsteht erst mit den Kapitalgewinnen die aus deinen Käufen resultieren, die nicht versteuert werden und die Reichen jedes Jahr reicher machen!

Kein Arbeitsloser liegt irgendjemanden auf der Tasche! Im Gegenteil die Konsumqoute sinkt ja mit den steigenden Einkommen, da liegt das Problem!

Du hast nicht nur mindestens dein Harz IV Anspruch als Arbeitsloser sondern auch noch wenn du sagst "werd durchgefüttert" ein Anrecht auf Mietkosten dazu wenn du volljährig bist und eine eigene Bedarfsgemeinschaft bildest!

Du nimmst keinem ehrlichen Steuerzahler was weg, nur der Konsum aller sichert auch Arbeitsplätze! Je mehr Leute keine Ansprüche mehr haben, auf Lohn, Sozialleitstungen, Rente etc. weil den Staat das angeblich zuviel kostet um so weniger mach die Industrie etc. auch noch einen Sinn!


Anzeige

melden