Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewissen, Schmarotzer, Geldknappheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 20:39
Deswegen war die Steuerreform auch nur Umverteilung nach oben, wenn man alle Einkommen in der Einkommenssteuer prozentual in etwa gleich entlastet, Millionöre wie Arme dann bedeutet das nämlich für 90% der Bürger so gut wie eine nicht messbare Verbesserung. Für den 10% Rest und besonders den obersten 1% bedeutet sie aber Millionenprofite, da geht fast die gesamte Summe des Entlastungsbetrages weg.
Fast 19% des Steuerentlastungsbetrags von rund 15 Mrd. Euro kommt einer reichen Personengruppe zugute, die nicht einmal 1% der Steuerzahler ausmacht und nicht einmal 1/3% der deutschen Bevölkerung.

Die Kosten für den Staat bleiben aber gleich und die Zinslast der Schulden auch, die kann nicht entlastet werden. Der Staat hatte nie was zu verschenken, deswegen greift er jetzt auch alle mit Harz IV an, mit Studiengebühren, Maut und läßt die Gewerkschaften, die Löhne senken, die Arbeitszeit erhöhen, die Artztkosten und überhaupt alles. Deutschland wird zum Armenhaus, der Binnenmarkt bricht weg und erzeugt eben die Rekordarbeitslosenzahlen!

Deswegen sind Stoiber wie Schröder auch die dümmsten Menschen der Welt, denn die wollen das auch so weil sie nur auf den Export setzen! Die These ist da einfach, wenn die Menschen alle am Hungertuch nagen und die Reichen keine Steuern zahlen, dann kommt auch die ganze Welt nach Deutschland und will hier produzieren!

Wir haben 12% Arbeitlose die höhste Zahl in Europa und sind Exportweltmeister! Das ist einfach der Preis dafür!

Anzeige
melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 20:48
Wenn nämlich mehr produziert werden soll wird mehr eingestellt so die These, das stimmt aber nicht mehr, da war vielleicht vor 50 Jahren so!

Wenn heute die Auftragszahlen zunehmen investieren die Unternehmen nicht in Arbeitsplätze dann wird nur weiter automatisiert, rationalisiert, fusioniert und eingespart. Die Produktion steigt und die Produktionsbremse "Mensch" wird entlassen und zum Sozialschmarotzer erklärt!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

10.02.2005 um 21:14
Hi manise !

>>>Ich frage deshalb, weil es den Anschein hat, dass selbst das "schlechte" Gewissen kaum noch zu erkennen ist. So gesehen hat die Sorte von Menschen, deren Streben es ist, den Geldbeutel Anderer, die tagtäglich ihrer Arbeit nachgehen, ob es ihnen nun gefällt oder nicht; bis aufs Äußereste zu stapazieren, GAR KEIN GEWISSEN! Weder ein Gutes, noch ein Schlechtes!<<<

Äh, von wem sprichst du da ?

Deutsche Bankchef ?
Deutsche Politiker ?
Deutsche Schiedsrichter ?

Ärzte ? Apotheker ? Rechtsanwälte ?
Internationale Konzernmanger ?

Wer frißt sich denn hier durch, auf kosten der arbeitenden Bevölkerung, -
durch Lachs und Kaviar nur mit nem Schlückchen Sekt zum nachspülen ?

Wer stapelt denn die Kohle solange an den Börsenplätzen auf, bis sich nix mehr bewegt ?

Mony makes the World go rund, - aber wenn es nur gehortet wird,
gibt das ne ungeheure Unwucht, dann fängt die Welt an zu eiern...

Da spielen die paar Euro Sozialhilfe, die die wirklich Bedürftigen kriegen,
auch nicht mehr die Rolle...

Und bei denen, die nicht bedürftig sind, -
lieber zieh ich 10 von denen mit durch,
bevor ich einen verhungern lass, der sich selbst nicht zu helfen weiß !

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

11.02.2005 um 00:38
@ashert: Ich dreh mal Deine Rechnung um: 3% Steuerentlastung auf 1% der Bevölkerung kosten 19% der Steuerersparniss. Wieviel Steuern zahlen die dann insgesamt und wieviel der Rest?
Kleine Rechnerrei: 19% von 15 Milliarden sind 2,85 Milliarden.
155 Milliarden waren die Gesamtbeträge der Einkommenssteuern ca. 2003, kann ich also heranziehen als vergleich. Wenn 2,85 Milliarden 3% sind, dann sind 42% also 39,9 Milliarden. Das sind 25,7% des Gesamtaufkommens!
Ergo: 1% der Bevölkerung zahlt über ein Viertel des Gesamtaufkommens der Einkommenssteuer. Vorher haben die 27,5 % gezahlt. Insgesamt sind es also ganze 2,8% weniger am Gesamtaufkommen. Eine etwas andere Zahl, und wenn man davon auseht, dass dieses eine Prozent 25% des Gesamtaufkommens zahlt, dann ist es mehr als peinlich zu sagen, die geben zuwenig/nichts. Und auch sollte man bedenken, dass bei denen die Erbschaftssteuer nen halben Landeshaushalt saniert.
Und als Dank bekommen sie nur Neid und Missgunst. Kein Wunder, dass es hier net vorangeht.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

11.02.2005 um 00:41
@Mikesh: Leider auch net die Realität. Die deutschen Banken z.B. haben 280 Milliarden faule Kredite. Logisch, dass die genauer hinschauen. Und was ist Dir lieber: Eine Deutsche Bank, die hier auch Steuern zahlt, oder eine leere Hülle mit dem Namen, welche einer Kapitalfirma aus den Bahamas gehört? Meinste, die kümmert sich auch nur einen Fingerhut um deutsche Arbeitnehmerbelange? Vodafone sollte die Alarmglocken schrillen lassen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

11.02.2005 um 00:52
@Obrien: 5 von 23 waren Abileute, mit nem 1,2er Schnitt. Der Rest hat so runtergezogen. Und wir waren noch eine der besseren Klassen... Aber würdest Du solche Leute einstellen, wenn Du Chef wärst? Mal ganz ehrlich.

Ich hatte 870 DM Brutto, um die 500 Netto und 230 DM zum leben nach der Miete. Ich kenn das also ;) Trotzdem gibt es durchaus Möglichkeiten, wenn man sich bemüht, kenne genügend Hotels, Bäckereien etc, die freie Ausbildungsplätze haben.

Naja, ich habe mich nicht auf Deutschland beschränkt ;) Von mir kommen wohl bald Grüsse aus Tirol*g* Dort sind die Arbeitsbedingungen besser, also, who cares. Die EU bietet ne Menge Möglichkeiten. Frag mal als Pfleger/Krankenschwester/Kellner/Koch im EU-Ausland an. Die nehmen Dich mit Kusshand. Aber ich habs ja selber schon relativiert. Ist nicht für Jeden möglich, sondern nur für Singles/Familien, wo die Kinder aus dem Haus sind.

MfG jever

P.S.: Sorry für das Trippelpost, komm grad von Arbeit und war mir alles zu kompliziert :)

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

11.02.2005 um 01:11
Wenn Du Menschen aus der Gesellschaft "ausgrenzen" möchtest, dann mußt du sie in den Augen der Anderen als "minderwertig" erscheinen lassen. Ausgrenzung ist der Beginn der Eliminierung. Das war so, das wird, wenn wir den Anfängen nicht wehren wieder so sein. Wer bei dieser "Ausgrenzungsmasche" nicht hellhörig wird, der pennt. Wer sogar "auf den Leim geht" macht sich zum nützlichen Idioten.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

11.02.2005 um 01:18
Was meinst Du, jafrael?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

11.02.2005 um 06:25
@jafrael,
genau, deswegen verbinde ich Rechtes Gedankengut mit diesem Thread...


一期一会
元気で
真美、あなたお あして います!!!



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

11.02.2005 um 09:43
Wo bleibt das gewissen der vielen Manager?


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

11.02.2005 um 11:17
""Ergo: 1% der Bevölkerung zahlt über ein Viertel des Gesamtaufkommens der Einkommenssteuer."

Das sind trodzdem die Schmarotzer in unserem Land, Kapitaleinkommen zu besitzen ist doch keine Leistung, die sind nur das Resulatat aus Kapitalbesitz! Das wird dann auch besteuert, die Menschen deren Einkommen das sind, haben nie gearbeitet, die haben zumeist nur was geerbt und dann damit ihren Beszitz automatisch akkumuliert.

Niemand kann mehr arbeiten als ein Müllmann der Stadtreinigung oder der Bauerarbeiter auf dem Bau, die haben Ende des Monats niemals was übrig, die angeblichen Supersteuerzahler aber Millionen jedes Jahr! Die Eigenschaft des Marktes Reiche noch reicher zu machen ist doch keine Leistung, das ist etwas wogegen man sich nicht wehren kann!

Wenn 1% der Bevölkerung 25% der Steuern zahlt, dann ist das erschreckende daran nur das offenbar 25% der Bürger zusammen nicht soviele Aktien und Immobilien hatte wie eben der 1% der Gutbetuchten!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

11.02.2005 um 11:39
Hier eine interessante Grafik dazu:
http://zeus.zeit.de/bilder/2004/40/wirtschaft/steuerlast_verteilung_250.gif (Archiv-Version vom 24.05.2005)


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

11.02.2005 um 14:19
@ashert

ich muss dir mal zustimmen und dich unterstüzen.

Ganz meine Meinung....!!!

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

11.02.2005 um 14:53
@ashert: Schöne Grafik, nur vollkommen Aussagelos in diesem Zusammenhang...

Ansonsten ist Deine Aussage billigste Polemik. Die meisten ganz Reichen haben gearbeitet und arbeiten zum Teil immernoch. Nehmen wir doch einfach mal die Aldi-Brüder. Die haben aus ihrem Tante-Emma-Laden ein Handelsimperium aufgebaut. Was ist daran falsch? Und warum sollen sie jetzt nicht die Früchte ihrer lebenslangen Arbeit ernten dürfen? Nur weil der Müllmann nicht dazu bereit/in der Lage war? Jeder hat die Möglichkeit, es genauso zu machen, ich wüsste nichts, was einen daran hindert. Aber lieber ist man neidig und missgünstig. Wie arm...

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

12.02.2005 um 10:20
@jever

das ist ja schön und gut , war aber so nicht gemeint..

selbst wenn Großkapitalisten rund um die uhr arbeiten würden , bekähmen sie als Handwerker oder Bürotussi etz ... nicht mal ansatzweise das an gehalt , was sie jeden Tag nur durch Zinsen dazu gewinnen.

Das ist doch der Punkt..

wer viel arbeitet soll mehr verdienen , hab ich kein problem mit...
aber es muss im Prozentualem Verhältniss bleiben , und das tut es eben nicht !!

Und genau darum sind diese mit ihrem vielen Geld Leute , die unseren Wirtschaftlichen Untergang mit zu verantworten haben.

Zitat

---Jeder hat die Möglichkeit, es genauso zu machen, ich wüsste nichts, was einen daran hindert.----


Nein , das ist nicht wahr. Es hat eben nicht jeder diese Möglichkeiten.
Sonst wpürde es ja jeder tun , und... es ist ja nicht so das es nicht viele probieren würden.

Aber jeder der es in diese Liga der Finanziellen Selbstläufer schafft, hindert automatisch andere daran es ihm gleich zu tun. Und je mehr Zeit vergeht , je Größer wird der Unterschied und je weniger werden die Reichen und je mehr werden die , die jeden tag für ihr existenzminnimum schuften dürfen , bzw, darauf warten dürfen das man ihnen was gibt.

Also .. hat mit Polemik nix zu tun , was du hier erzählst ... vom Tellerwäscher zum Millionär, mag für einzelne Menschen zutreffen , aber das ist bestimmt genauso selten wie ein 6er im Lotto.


Mit Neid und Missgunst hat das nichts zu tun was ich hier sage. Ich möchte zum Beispiel gar nicht zu diesen Leuten gehören die andere ausbeuten. (siehe Deutsche Bank)

scanners

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

12.02.2005 um 10:57
@jever

>>>Meinste, die kümmert sich auch nur einen Fingerhut um deutsche Arbeitnehmerbelange? <<<

Wenn ich die aktuellen Nachrichten schaue, kommen mir Zweifel,
ob sich die Deutsche Bank wirklich mehr um deutsche Arbeitnehmerinteressen kümmert, als es ein windiges Finanzhaus in der Südsee täte...

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

12.02.2005 um 11:17
Es gibt zehntausende Tante Emma Laden Betreiber die ein Leben lang schwer arbeiten, der Unterschied zu den Aldi Brüdern ist nur, das diese sich zur richtigen Zeit, am richtigen Ort im Markt plazieren und expandieren konnten!

Auch Bill Gates hat in einer Garage angefangen und ist heute 50facher Milliardär, er hat einfach nur zu richtigen Zeit, die Rechte an einem Dos gehabt wofür in der Welt eine grosse Nachfrage war, wenn eine Firma expandiert und die Besitzer reich werden, dann nur weil es die Auftragslage ermöglichte, dahinter steckt keine Mehrleistung!

Wenn die Aldi Brüder oder Bill Gates nie auf die Welt gekommen wäre, dann hießen die Firmen heute nur anders und die Besitzer auch!

Die deutsche Bank leistet auch nichts, alle Kredite sind nämlich faul, wenn diese Milliarden im Umlauf also auf den Sparbüchern der Arbeiter wären, dann bräuchte sie ja niemand als Kredit. Die Firmen durch die dann steigende Massenkaufkraft schon garnicht.
Die Wirtschaft würde boomen und nicht wie Eichel kürzlich im TV betteln die Banken mögen bitte mehr Kredite an den Mittelstand vergeben! Welcher Mittelständler hat bitte eine Rendite höher als die zu zahlenden Zinsen an die Großaktionäre der Bank? Natürlich haben die keine Sicherheiten!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

12.02.2005 um 11:20
@jever

Ich gönne reichen Menschen ihren Reichtum,solange er fair erwirtschaftet ist und solange die Reichen ein soziales Gewissen besitzen.

Es gibt viele großartige Unternehmer,die ihr Vermögen verantwortungsbewusst einsetzen und es trotzdem mehren.

Doch wenn ein Vermögen nur auf Ausbeutung und Skrupellosigkeit beruht,wie das Beispiel "Deutsche Bank" zeigt,dann ist das soziale Gefüge in einer Schieflage.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

12.02.2005 um 11:46
das gewissen ist bei einigen menschen elastisch/ dehnbar........;)

time to unlearn

Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

12.02.2005 um 11:50
Solange es wenigstens vorhanden ist....

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



Anzeige

melden