Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Kultur, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 00:03
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:mehr als 1000 verschiedene völker leben dort auf kleinstem raum zwischen China und Indien, und kommen gar nicht mal so schlecht miteinander aus, das nenn ich mal kulturelle glanzleistung
In Afghanistan leben viele verschiedene Ethnien nebeneinander und ab und zu dezimieren sie sich ganz ohne Zutun äußerer Einwirkungen.

In Afrika leben ganz viele verschiedene Völker nebeneinander und ab und zu vergalloppieren sie sich im gegenseitigen Niedermachen und Gemetzel.

Im Grunde klappt das Miteinander von Kulturen (Völkern) über all ganz gut.

Alles andere sind Einzelfälle.

Anzeige
melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 00:35
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: in China spricht man 300 sprachen nebst Mandarin als Amtssprache, um es für alle zu vereinfachen, und wann war dort die letzte innere auseinandersezung, hm ?
Die findet gerade statt.

http://www.welt.de/politik/ausland/article122984337/Peking-hat-Angst-vor-den-Muslimen-im-Westen.html


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 02:10
die hugenotten konnten sich assimilieren
Der Grossteil der Hugenotten wurde in entlegene,vom dreissigjährigen Krieg verheerte,Landstriche delegiert wo sie verwilderte Einödshöfe bewirtschafteten.In die Masuren oder den Kaschuben nach Pommern,die zweite und dritte Generation fand dann allmählich Anschluss


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 02:18
@Rubert
Welche Muslime meinst du eigentlich??
Redest du von Shiiten,oder meinst du Sunniten,vielleicht Bahai,oder doch Wahabiten die ziemlich straight sind.


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 04:18
Warum sollen denn jetzt alle integriert werden? Vielfalt hat auch Vorteile.


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 07:23
@Gajumarth
untereinander war hier gemeint.


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 07:25
@pprubens
und das liegt an den fehlenden grenzen, oder was meinst du ist da lost?


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 08:01
@rockandroll
Aber ja. Die Uiguren simd Chinesen.


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 08:07
@Gajumarth
naja, gut.. gucken wir uns zum vergleich eben eine ähnlich mit verschiedenen Völkern vollgestopfte Landmasse wie Europa im vergleich dazu an, wieviel Konflikte gab es hier in den letzten 2000 jahren, und wieviele dort? das meine ich damit

der Grundgedanke ist der, dass sich diese vielen völker dort ohne grenzen zusammen zu einer Einheit zugehörig fühlen, also eine übergeordnete eng verwobenen vielkulturlandschaft pflegen, und somit nicht so oft einander angehen, wie es bei der europäischen form der fall war

das kann man ansich überall beobachten. sobald eine grenze gezogen wird, gibt es mehr stress. das fängt schon an beim Zaun des Nachbarn, wenn man so will ;)


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 08:40
@rockandroll
Das finde ich zu einfaches Denken. Die Kurden z.B. sind gerade deshalb am kämpfen, weil sie keine Grenze haben.
Grenzen müssen auch nicht physisch sein.
Man kann mit jemandem über eine physische Grenze hinweg befreundet sein, psychische grenzen, also Mauern in den Köpfen trennen da viel mehr. Und die sind in einer Gesellschaft bestehend aus Parallellgesellschaften quasi in allen Köpfen, sonst gäbe es ja keine Parallellgesellschaft.


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 08:43
@Gajumarth
weil sie sich hier auch wieder ausgeschlossen fühlen. es fehlt in der türkeit dieses übergeordnete Zusammengehörigkeitsgefühl, das von den nationalistischem kurdischen geist auch noch abgelehnt wird. sie fühlen sich als perser, und sind selbst auch wenig bereit dazu als türken wahrgenommen zu werden, nachdem was zwischen den beiden Völkern abging, aber wohler kommt letzlich diese Abneigung gegeneinander?


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 08:50
@rockandroll
Eben davon sprach ich ja. Kulturelle Grenzen sind Grenzen in den Köpfen und die wird man nicht los, indem man physische Grenzen niederreisst und den Leuten Zusammenleben quasi zwangsverordnet. Wenn Kulturen verfeindet sind und nicht von alleine zusammenwachsen, ist eine räumliche Trennung vielleicht sogar der bessere weil friedlichere Weg.


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 08:53
@Gajumarth
rämliche Trennung wird vorbehalte nicht aufheben, sondern das suchen von Gemeinsamkeiten. das ständige herausstreichen von unterschieden bewirkt eher das gegenteil


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 09:00
@rockandroll
Tja, das ist wohl eine ideologische Frage, soll man verfeindete Kulturen zusammenzwingen oder trennen.... Zusammenzwingen bedeutet für die Individuen auf jeden Fall mehr Stress, und wie gesagt, die Mauer in den Köpfen bleibt bestehen.
Und ich finde auch, man sollte die Grösse der Unterschiede berücksichtigen. Westeuropäische Zivilisationen passen untereinander sicherlich besser zusammen als mit archaischen Stammeskulturen, die z.B. nach dem Gesetz der Blutrache leben.


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 09:03
@Gajumarth
Jupp, also ich perönlich setze hier auf das finden von Gemeinsamkeiten, das schärft das emphatische gegeüber dem frenden, und desensibilisiert. sprich nimmt Ängste und vorurteile.. aber viele verstecken sich lieber und sperren sich. das schiebt das Problem nur auf, finde ich


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 09:22
@rockandroll
Du bist eben Optimist. Realistisch gesehen sollte man aber berücksichtigen, dass das Leben auf einem gemeinsamen Territorium nicht zwangsläufig zu einem Leben mit Gemeinschaftsgefühl führt.
Der Mensch unterliegt ja zwei sich widersprüchlichen Kräften, dem Bedürfnis, sich zugehörig zu einer Gruppe zu fühlen und dem Bedürfnis, sich abzugrenzen.
In einer Parallellgesellschaft neigt der Mensch eben dazu, das Zugehörigkeitsbedürfnis an seiner Gruppe zu befriedigen und das Abgrenzungsbedürfnis an der anderen auszuleben, das liegt ja auch nahe.
Beides wirkt identitätsstiftend, auch zu wissen, was man nicht ist oder sein will, und Identität ist wichtig für das Individuum.
Solidarisch ist der Mensch eben nur unter seinesgleichen, oder was er dafür hält.
Die zusammengezwungenen Staaten des ehemaligen Ostblocks sind ja nach dessen Ende auch wieder in einzelne Territorien zerfallen, und zwar räumlich getrennt lebend nach Kulturen. Das zeigt, dass sich die Grenzen in den Köpfen über die vielen Jahre nicht abgebaut haben durch das erzwungene Zusammenleben.
Der Mensch ist eben am liebsten (realistisch betrachtet) unter seinesgleichen und dort fühlt er sich am sichersten. Auch wenn man das ideolgisch sich anders wünschen mag, die Realität ist eben das, womit man sich auseinandersetzen muss, man kann sich nicht über sie hinwegsetzen, das führt letztendlich zu Umerziehungslagern, zu Gulags.


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 09:29
@Gajumarth
stimmt schon.. trotzdem sollte man doch weitestgehend solchen idologischen dingen, die schlicht auch nur eine nebulöse Vorstellung von einer eher diffusen kulturellen Zugehörigkeit, versuchen aus dem weg zu gehen, wenn man schon so realtitäsnah zu diesem Thema argumentiert.
Kultur ist etwas höchst abstraktes, und wiegt in keinster weise das auf, was los ist, wenn mal wieder ein grosser Konflikt los bricht. das sollte doch für jeden der friedlich leben will im vordergund stehen, und dann erst alles andere was drumrum künstlich zusammen gehalten wird


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 09:44
@rockandroll
Es ist ja so, dass man sich, um sich differenzierte Betrachtungen zu diesem Thema machen zu können, die ganze Angelegenheit erst mal bewusst machen muss.
Zwischen Leuten, die dazu fähig sind, halte ich ein problemloses interkulturelles Zusammenleben auch für möglich, in der internationalen Forschergemeinde z.B. gibt es solche Konflikte ja nicht.

Aber das meiste Volk besteht ja nun mal aus eher unreflektierten Menschen, bei denen die oben beschriebenen Prozesse unbewusst ablaufen, die holen sich das nicht ins Bewusstsein und reflektieren darüber, sondern für die sind das ihre eigenen Emotionen, nach denen leben sie, von denen lassen sie sich steuern. Deswegen mag die Vorstellung von Kultur noch so abstrakt oder diffus sein, die Menschen operieren instinktiv damit. Die denken nicht "Das ist meine Kultur, dazu fühle ich mich zugehörig", die merken einfach auf emotionaler Ebene ganz instinktiv, wo sie sich zugehörig fühlen und was für sie fremd oder bedrohlich wirkt...


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 10:12
@rockandroll

Dein Ansinnen ist durchaus lobenswert, jedoch lebensgefährlich für alle Minderheiten.
Das ausgeprägte Bedürfnis der Menschen nach eigener Identität lässt sich nicht verbieten.
Kosovo, Baskenland, Tschetschenien, Südthailand, Sudan/Darfur, Elfenbeinküste, Irak, Kenia, Kongo, Syrien, Tibet, Phillippinen, Sri Lanka, Kaschmir, Kambodscha, Ruanda, Libanon, Mali, Somalia, Kurdistan, der Überlebenskampf der Indianer und Aborigines, das Schicksal der türkischen Armenier, der Dauerkonflikt zwischen Berbern und Arabern, die jahrtausende alte Unterdrückung der Juden weil sie keinen eigenen Rückzugsraum, sprich Staat, hatten. Die Liste kann beliebig erweitert werden.
Jedes Volk sollte nach Möglichkeit einen Rückzugsraum haben, in dem es frei von Ressentiments seine Kultur bewahren kann.
Ein friedliches Nebeneinander schließt ja ein freundliches Miteinander nicht aus.


melden

Nebeneinander von Kulturen = Integration?

20.12.2013 um 10:19
@Frank12
das sehe ich auch so. nur mit den Prioritäten bin ich oft nicht einverstanden, wenn zb. die Nation über das gesamtwohl gestellt wird, und ähnliches eben


Anzeige

melden