Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 14:26
@Optimist
joa. Dan werden sie so wie die Christen Dinge wie den KKK erfinden. is ja keine hundert Jahre her wo Christen die Nazis unterstützten.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 14:32
@interrobang
In beiden Büchern steht etwas davon die Frau soll dem Manne untertan sein.

Im Christentum wurde dies in vorigen Jahrhunderten auch zu Ungusten der Frauen sehr oft so praktiziert (Frauen hatten nichts zu melden). Das Christentum ist mittlerweile in der Hinsicht moderner geworden.

Weshalb hat es der Islam noch nicht geschafft, da auch morderner zu werden, weshalb wird noch der alte Zopf gelebt?
-------------------------------------

querdenkerSZ schrieb:
Aber wir schweifen etwas zu sehr vom Thema ab ....

--->O:
Finde ich nicht. Denn Erdogan will ja offensichtlich den "alten Zopf" erneut flechten.
---------------------------------------

@querdenkerSZ

querdenkerSZ schrieb:
so sieht das ja nicht bei allen aus

--->O:
Nicht bei allen, aber ich denke mal, bei sehr Vielen schon.
--------------------------------

i:
hab ich doch schon geschrieben. Die Christen haben mit ihrem Buch halt nichts mehr zu tun. ....
Außerdem ist die Sekte der Christen älter.

--->O:
ja, ca. 500 oder 600 Jahre.
Dann kann man also damit rechnen, dass die Moslems - bis auf Ausnahmen - dementsprechend ihren ALTEN Zopf (in der heutigen Zeit ) noch viele Jahre flechten werden (bis die Altersdifferenz von 500 Jahren durchlebt ist). Schöne Aussichten :)

Erdogan ist also noch lange nicht am Ende....

-->i:
joa. Dan werden sie so wie die Christen Dinge wie den KKK erfinden. is ja keine hundert Jahre her wo Christen die Nazis unterstützten.
genauso ist es, sie werden - nur mit Zeitverzögerung - ähnliche Fehler machen. Nicht in der damaligen Zeit, sondern in der HEUTIGEN (die eigentlich nun schon aufgeklärter sein müsste).

Trotzdem keine
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schöne Aussichten :)
Erdogan ist also noch lange nicht am Ende....



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 15:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Das Christentum ist mittlerweile in der Hinsicht moderner geworden.
Nicht das Christentum ist moderner geworden ...... die Menschen haben sich über die Aufklärung mehr und mehr den kirchlichen Dogmen entzogen. So wird es dereinst auch im Islam geschehen... zumindest im europäischen. Ich kenne genügend Muslime, die einen Sh...auf ihre Religion geben und sich hier und da ein Bierchen schnappen, vorehelichen Sex haben und auch sonst sehr modern daherkommen. Die meisten Menschen möchten halt an der Moderne partizipieren und nicht hinterherhinken.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 15:19
@Gwyddion

sollte mich freuen, wenn das Denken der MEISTEN (?) Moslems morderner würde, die Frauen sich nicht mehr unterdrücken lassen usw...

Nur wenn man die Entwicklung in der Türkei sieht (also das was ich hier im Thread auf den letzten 2-3 Seiten gelesen habe), dann sieht es in meinen Augen nicht gerade hoffnungsfroh aus.
Wer eine morderne Einstellung hat (von den Türken) der dürfte doch gar nicht Erdogan wählen, oder wie siehst du das?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 15:24
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer eine morderne Einstellung hat (von den Türken) der dürfte doch gar nicht Erdogan wählen
Tja.. ich kenne mich in der Parteienlandschaft der Türkei nicht wirklich aus und weis auch nicht, welche liberalen Parteien dort als Konterpart zur AKP dienen könnten.

Erdogan steht für die Rolle Rückwärts in einem in großen Teilen modernen Land, deren Grundlagen noch auf Atatürk zurückzuführen sind. Erdogan hat natürlich auch viele Wähler in den anderen europäischen Staaten. Nicht umsonst macht er Wahlkampf in einer Lanxess Arena in Köln. Dem geneigten außerhalb der Türkei lebenden Erdogan Wähler werden vlt. dessen Vorstellungen einer Türkei, eines osmanischen Reiches, gut gefallen... von den Restriktionen innerhalb der Türkei gegen das eigene Volk, gegen die Medien ect. pp., merkt er ja hier nichts.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 15:27
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dem geneigten außerhalb der Türkei lebenden Erdogan Wähler werden vlt. dessen Vorstellungen einer Türkei, eines osmanischen Reiches, gut gefallen...
ja glaube ich. Würde dann aber auch nicht zu einem mordernen und somit aufgeklärten, friedliebenden Moslem passen, wenn er dieses "einnehmende" Wesen von Erdogan befürwortet.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:von den Restriktionen innerhalb der Türkei gegen das eigene Volk, gegen die Medien ect. pp., merkt er ja hier nichts.
nicht am eigenen Leibe, ja. Aber mitbekommen müssten das doch auch die hierlebenden Türken. Und wen das nicht stört, der hat in meinen Augen keine morderne Gesinnung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 15:30
@Optimist

Meine Frau hat an ihrer Arbeit zig moderne, hier geborene, türkischstämmige Frrauen als Kolleginnen, die noch nicht einmal ein Kopftuch tragen. Diese himmeln Erdogan fast schon an.

Warum? Diese Frage kann ich nicht beantworten. Vlt. @liaewen oder @interrobang, die mehr in der Materie stecken.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 15:55
@Optimist
@Gwyddion
Kann ich euch leider auch nicht beantworten. Ich finde, dass er der unsympathischste Politiker ist, den es in der Türkei je gab. Aber ich kenne auch viele solcher "jungen, modernen" Frauen die gerne den Erdi wählen (würden). Warum? Keine Ahnung. Es ist für mich ein Rätsel. Sie hätten niemals so ein locker luftiges Leben wie in Deutschland, schon gar nicht wenn man hier aufgewachsen ist. Meine ich mal.
Jedoch habe ich von Türken in der Türkei gehört, dass es keinen anderen gibt, den man wählen kann. Weil alle noch schlimmer sind als er. Ich habe da aber ein andere Wahlverständnis. Daher für mich auch nicht nachvollziehbar.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 16:00
@liaewen

Das was mich an sagen wir mal links orientierten Türken am meisten stört ist ihre Naivität und Ignoranz. Sie sehen nur Einschränkungen von Freiheiten und sind sich nicht bewusst mit welchen Gefahren und Herausforderungen die Türkei als Nation konfrontiert ist und das es sehr wichtig ist das wir eine stabile Regierung haben.
Es ist ja nicht so das die AKP über ein Putsch an die Macht gekommen ist, die CHP oder andere haben es nicht geschafft genug Stimmen zu sammeln.
Es ist nicht klug die Regierung die jetzt einem nicht gefällt als Gesindel zu beschimpfen oder sich sogar als Werkzeug für ausländische Interessen hinzustellen.

Man muss es aussprechen, weder die europäischen Regierungen noch seine Bürger sind der Türkei freundlich gesinnt. Europa wünscht sich eine extrem pro westliche Regierung in der Türkei, eine Regierung die eigene außenpolitische Ambitionen unterlässt und politisch mit Europa harmoniert. Eine solche Türkei wäre politisch ein schwaches Land und könnte nicht ausreichend im eigenen Interesse handeln.
Und ich traue den säkularen Türken aus der CHP keine Regierung zu, die einem solchen Bestreben Europas stand halten könnte. Es ist ja schon mit der AKP der Fall, dass wir eine Regierung haben, die zwar verhandelt aber dennoch häufig dem Druck nachgibt.

Solange ihr die AKP nicht über die Wahlen absetzen könnt, solltet ihr ein wenig Respekt und Solidarität mit der Regierung entwickeln.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 16:00
edit


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 16:04
@liaewen
@Gwyddion
Gwyddion schrieb:
Dem geneigten außerhalb der Türkei lebenden Erdogan Wähler werden vlt. dessen Vorstellungen einer Türkei, eines osmanischen Reiches, gut gefallen...

ja glaube ich. Würde dann aber auch nicht zu einem mordernen und somit aufgeklärten, friedliebenden Moslem passen, wenn er dieses "einnehmende" Wesen von Erdogan befürwortet.


Gwyddion schrieb:
von den Restriktionen innerhalb der Türkei gegen das eigene Volk, gegen die Medien ect. pp., merkt er ja hier nichts.

--->O:
nicht am eigenen Leibe, ja. Aber mitbekommen müssten das doch auch die hierlebenden Türken. Und wen das nicht stört, der hat in meinen Augen keine morderne Gesinnung.

--------------------

G:
Meine Frau hat an ihrer Arbeit zig moderne, hier geborene, türkischstämmige Frrauen als Kolleginnen, die noch nicht einmal ein Kopftuch tragen. Diese himmeln Erdogan fast schon an.

Warum? Diese Frage kann ich nicht beantworten. Vlt. @liaewen oder @interrobang, die mehr in der Materie stecken.
Wie kann man nur für so nen Macho wie Erdogan schwärmen?
Wenn sie also modern gesinnnt wären, dann kann das doch nur Masochismus sein, oder?
(denn religiös bedingt scheidet ja dann aus)




@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das was mich an sagen wir mal links orientierten Türken am meisten stört ist ihre Naivität und Ignoranz. Sie sehen nur Einschränkungen von Freiheiten und sind sich nicht bewusst mit welchen Gefahren und Herausforderungen die Türkei als Nation konfrontiert ist und das es sehr wichtig ist das wir eine stabile Regierung haben.
Stabil ist ja gut und schön.
Nur findest du es gut, wenn das zum Preis geschieht, dass alle möglichen Rechte eingeschränkt und Frauen unterdrückt werden?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 16:17
@Optimist

Wo werden denn Frauen unterdrückt? Die Frauen laufen in der Türkei herum wie es ihnen gefällt, die Stars führen ein dekadentes Leben wie es sie in jedem freizügigen Land gibt. Frauen können sich bilden, die AKP unterstützt dies sogar und ist gegen eine frühe Heirat, sie können arbeiten.
Du kannst in der Türkei auch als Transe ein Star werden und dir die Lippen mit Botox aufspritzen, wer hindert dich oder andere daran ein Leben zu führen das weit entfernt ist vom Islam? Wenn die Regierung für konservative und religiöse Werte steht dann darf sie das äußern wie es ihnen gefällt, dass hat die Mehrheit der Türken gewählt.

Die Türkei ist immer noch ein Land mit vielen Freiheiten, die Opposition und bestimmte Gruppen sind Druck ausgesetzt aber sie sind nicht ausgeschaltet.
Der Kilicdaroglu kann weiter die wildesten Urteile über Erdogan fällen und der Demirtas aus der HDP läuft trotz Gerichtsverfahren auch frei herum.
Ich finde die Opposition in der Türkei zählt zu den radikalsten die es in der Welt gibt, sie fluchen und hetzen was das Zeug hält.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 16:23
@lukistar
Meinst du es ist für die Bevölkerung besser, wenn sie sich zurück entwickeln wie die Saudis? Nur weil man meint, lieber Freiheiten einbüßen aber dafür ein stabiles Land? Ich mein, worin liegt meine Naivität?
Wir sind mittlerweile alle einer Meinung, dass es in der Türkei nur eine wählbare Partei gab, zumindest für viele. Wir wissen, dass die CHP keine Stimmen bekommen konnte und wohl bekommen wird..
Aber deswegen den Erdi zu wählen, ist wohl genauso eine falsche Entscheidung.

Und deswegen möchte Erdi in die EU? Die Türkei wäre als eigener Staat wirtschaftlich sehr gut gestellt. Wieso will er diesen Fehler begehen?
Ich denke nicht, dass durch den Erdi irgendwas "besser" wird.

Nö, ich habe keinen Einfluß auf die Wahlen, daher kann ich auch keine Solidarität zeigen. Weil ich will den Erdi nicht. Ich hoffe immer noch darauf, dass für die CHP mal ein besserer kommt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 16:25
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wo werden denn Frauen unterdrückt? Die Frauen laufen in der Türkei herum wie es ihnen gefällt, die Stars führen ein dekadentes Leben wie es sie in jedem freizügigen Land gibt. Frauen können sich bilden, die AKP unterstützt dies sogar und ist gegen eine frühe Heirat, sie können arbeiten.
Du kannst in der Türkei auch als Transe ein Star werden und dir die Lippen mit Botox aufspritzen, wer hindert dich oder andere daran ein Leben zu führen das weit entfernt ist vom Islam? ...
Okay. Das ist sicherlich alles NOCH möglich.
Und ich könnte mir vorstellen, auch nur deshalb, weil Erdogan bis jetzt immer damit geliebäugelt hatte, zur EU zu gehören. Er musste also Zugeständnisse machen.

Glaubst du aber - mit seiner Einstellung (die ich hier so mitbekam und die seiner Frau), dass der weiter so eine Ligth-Islam-Linie fährt, jetzt wo er in einer viel besseren Postition ist Europa gegenüber, jetzt wo Europa als Bittsteller dasteht?
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Türkei ist immer noch ein Land mit vielen Freiheiten
Genau. Immer NOCH. Wie lange noch, bei der Einstellung (der wahren Einstellung und nicht vorgespielten Einstellung) von Erdogan?
Meinst du es ist für die Bevölkerung besser, wenn sie sich zurück entwickeln wie die Saudis? Nur weil man meint, lieber Freiheiten einbüßen aber dafür ein stabiles Land? Ich mein, worin liegt meine Naivität?
...
Und deswegen möchte Erdi in die EU? Die Türkei wäre als eigener Staat wirtschaftlich sehr gut gestellt. Wieso will er diesen Fehler begehen?
Das möchte ich auch gerne wissen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 16:35
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Man muss es aussprechen, weder die europäischen Regierungen noch seine Bürger sind der Türkei freundlich gesinnt. Europa wünscht sich eine extrem pro westliche Regierung in der Türkei, eine Regierung die eigene außenpolitische Ambitionen unterlässt und politisch mit Europa harmoniert. Eine solche Türkei wäre politisch ein schwaches Land und könnte nicht ausreichend im eigenen Interesse handeln.
Das problem is das die Türkei zum einen ein Westliches Land ist zum anderen aber nicht. Erdogan dieser geistige Brandstifter ist dabei es wieder an den arabischen raum anzupassen.

Und die feiheiten in der Türkei nehemn im grunde stündlich ab.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 16:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Okay. Das ist sicherlich alles NOCH möglich.
Dann ist Erdogan nicht der einzige der Paranoia hat. Oder?


@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Meinst du es ist für die Bevölkerung besser, wenn sie sich zurück entwickeln wie die Saudis?
Wo entwickeln sich Türken denn zurück?
Auch die Saudis entwickeln sich nicht zurück, auch dort schreitet eine vorsichtige Liberalisierung voran.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und deswegen möchte Erdi in die EU?
Ich denke nicht das er das will oder nicht mehr. Diese politische Haltung muss man aber anscheinend nicht aufgeben, es kann im Schwebezustand verbleiben, so wie es die EU sicherlich auch gerne möchte.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich denke nicht, dass durch den Erdi irgendwas "besser" wird.
Wie bereits erklärt, ich sehe gegenwärtig keine andere Partei die etwas besser machen könnte.
Und motiviert man euch in Österreich nicht dazu auch dann zu wählen wenn die ideale Partei nicht zur Verfügung steht?


@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und die feiheiten in der Türkei nehemn im grunde stündlich ab.
Was abnimmt ist meine Lust auf deine übertriebenen Äußerungen einzugehen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 16:50
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wo entwickeln sich Türken denn zurück?
Presse und Meinungsfreiheit.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wie bereits erklärt, ich sehe gegenwärtig keine andere Partei die etwas besser machen könnte.
CHP.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Und motiviert man euch in Österreich nicht dazu auch dann zu wählen wenn die ideale Partei nicht zur Verfügung steht?
Was fehlt dir den in der Österrreichischen Politiklandschaft?
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Was abnimmt ist meine Lust auf deine übertriebenen Äußerungen einzugehen
Is ein zeichen von argumentenlosichkeit. :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 16:56
@lukistar
Stelle es dir vor wie ein Gift, der sich langsam aber sicher in den Köpfen der Menschen verbreitet. Irgendwann wird es dann auch so eine Sittenpolizei geben, wenn es vorher schon nicht freiwillige Bürger gibt. Ich stelle mir die Zukunft in the worst case so vor, dass Frauen gerügt werden, wenn sie in der Öffentlichkeit lachen, sich mit ihrem Freund/Mann näher kommen (Kuss, Umarmung, Händchen halten), Kinderbräute normal werden, Männer mit besserem Stand bis zu vier Frauen haben etc. inkl. der Unterdrückung der Frauen. Das alles jetzt natürlich sehr überspitzt gesagt.

War die Religion in der Türkei je ein Problem? Konnte man keine Moschee aufsuchen oder sonstige religiöse Einschränkungen, die der Erdi jetzt "verbesert" haben soll? Bis auf das Beten im Bundesheer(glaube ich) und dass Frauen mit Kopftuch auch an die Unis können? Was sicher mal etwas ist, was auch eine der Freiheiten betrifft.

Klar, die EU möchte die Türkei sowieso nicht. Aber seit Jahren will der Erdi in die EU. Wieso spricht er das Thema seit Jahren an, wenn er das NUR im Schwebezustand haben möchte? Völlig sinnfrei meiner Meinung nach.

Bevor ich einen Lügner wähle, gebe ich den kleinen meine Stimme.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 17:00
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb: Ich stelle mir die Zukunft in the worst case so vor, dass Frauen gerügt werden, wenn sie in der Öffentlichkeit lachen, sich mit ihrem Freund/Mann näher kommen (Kuss, Umarmung, Händchen halten), Kinderbräute normal werden, Männer mit besserem Stand bis zu vier Frauen haben etc. inkl. der Unterdrückung der Frauen. Das alles jetzt natürlich sehr überspitzt gesagt.
Iran light? :troll:
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Aber seit Jahren will der Erdi in die EU. Wieso spricht er das Thema seit Jahren an, wenn er das NUR im Schwebezustand haben möchte?
Er will zum USA/Arabien zwitter noch den EU tteil dazubekommen....

Die grundidee is ja nicht schlecht aber funktioniert nicht ganz...

@lukistar
Wollen wir jetzt die punkte durchgehen ob die Türkei Faschistisch ist oder nicht? Würd spass machen. :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 17:02
@interrobang
Sind alles Aussagen, die auf die Anhänger der AKP zurückzuführen sind.
So stelle ich mir ein modernes Land vor.
Hauptsache über Frauen herziehen, die ihre Augenbrauen zupfen und sich schminken und gleich neben einer sitzen und als Ehefrau bezeichnen. usw.^^
Auch wenn es Kleinigkeiten sind, es manifestiert sich in den Köpfen etwas, was nicht schön und gut ist.


Anzeige

melden