weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

165 Beiträge, Schlüsselwörter: Russland, Türkei, Syrien, Putin, Nato, Erdogan, Grenze, Assad, Pilot, Phantom, Vergeltung + 16 weitere

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 15:07
22.06.12 - Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

Das syrische Militär hat über dem Mittelmeer ein türkisches Kampfflugzeug abgeschossen. Nach der Türkei bestätigte auch Syrien den Abschuss. Der Zwischenfall könnte die ohnehin schon gespannten Beziehungen zwischen den beide Nachbarstaaten weiter verschlechtern.

Sein Land werde über "notwendige Maßnahmen" entscheiden, wenn alle Details des Zwischenfalls klar seien, heißt es in einer Erklärung des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Die Suche nach der Besatzung des Flugzeugs sei noch im Gange. Bei dem Flugzeug soll es sich um eine F-4 "Phantom" mit zwei Besatzungsmitgliedern handeln.


Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1660.html


melden
Anzeige

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 15:29
@nyarlathotep

Na was erwarten die auch. In Deinem Link steht:
Es erklärte, die Luftabwehr habe auf ein "unbekanntes Flugziel" gefeuert, das in den Luftraum über syrischen Hoheitsgewässern eingedrungen sei.
Was meinst Du würde passieren wenn ein deutscher Kampfjet ohne Voranmeldung in USA gebiet fliegen würde ?

Alles wieder nur Propaganda ....

Liebe Grüße


melden

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 15:29
@nyarlathotep

interessant wie verhältnismäßig "ruhig" die türkische Regierung bleibt.
Aber ist irgendwie verständlich, der Aggressor waren ja keine Kurden oder Israelis!


melden

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 15:33
@WangZeDong
ich hab mich nur gewundert das hier auf allmy noch keine news dazu stand, als link hab ich einfach mal den erstbesten rausgefischt, wahrscheinlich aber nicht den bestrecherchierten.

andere links sind also gerne willkommen! :)


melden

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 15:35
@CurtisNewton
ich ging davon aus das es auch zwischen der türkei und syrien einige spannungen gibt.
je nachdem was die aufklärungsarbeiten zu tage fördern wird es dort vermutlich nicht allzu ruhig bleiben. die türkische befölkerung wird in interviews jedenfalls schon aufgewühlt dargestellt und fordert vergeltung.


melden

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 15:37
@nyarlathotep

Ich habs auch nur überflogen und kann keine Links bringen, aber mein Zitat genügt mir um zu wissen, dass da nichts weiter ist.

Ebenfalls in dem Link steht, dass beide Staaten gemeinsam nache den Piloten suchen, auch das ist normal.
nyarlathotep schrieb:die türkische befölkerung wird in interviews jedenfalls schon aufgewühlt dargestellt und fordert vergeltung.
Ja, das kann gut sein, aber das liegt wohl mehr an den Medien und der Staatspropaganda. Wenn die melden würden "Wir sind in deren Gebiet eingedrungen und dann haben sie uns abgeschossen" wäre wohl das Geschrei auch in der Türkei wesentlich geringer ;)

Liebe Grüße


melden
old_sparky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 15:43
für mich hätte das massaker von hula vllt einen eigenen thread verdient gehabt, aber sowas sind doch "wasserstandsmeldungen"


melden

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 15:52
@WangZeDong
na is doch super! dann hoffe ich mal das du recht behältst! :)

@old_sparky
es steht dir doch frei so einen thread zu eröffnen, hier bist du gerade reichlich OT, bro.


melden

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 15:55
@nyarlathotep

Ja, das hoffe ich auch.

Man kann ja manchmal den Wahnsinn der auf der Welt tobt nicht voraussehen, aber in diesem Fall würde ich wagen zu behaupten, da kommt nichts nach - hoffentlich ;)

Liebe Grüße


melden

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 16:00
@WangZeDong
mal schaun, ich verweise aber auf:
möglicherweise sei der Jet aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit versehentlich in den syrischen Luftraum eingedrungen. Ein kurzzeitiges Überfliegen von Staatsgrenzen sei gerade über dem Meer "Routine" und geschehe ohne "böse Absicht".
in zusammenhang mit:
Türkei will entschlossen auf Abschuss reagieren
kann schon sein das da jetzt der zank losgeht, kommt wohl auch drauf an ob die Piloten noch am leben sind.


melden

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 16:19
@nyarlathotep

Ja, Zank wird es da sicher geben, das denke ich auch. Aber Zank ist ja irgendwie heute normal.

Nachdem die UNO da auch noch ein Wörtchen mit zu reden hat, wird sich die Türkei schon überlegen ob sie da einfach mal Ärger macht.

Es KANN natürlich alles passieren, das steht ausser Frage, aber ich halte das für weniger gefährlich im Vergleich zu N-, S-Korea. Auch da rasseln die Säbel und keiner macht wirklich was - bisher ;).

Heute ist es glücklicherweise nicht mehr ganz so einfach einen Krieg vom Zaun zu brechen, wenn man nicht gerade USA ist. Da die aber auch nicht wirklich ziehen - ich glaube Syrien hat gar kein Öl oder? - wird sich da wenig tun.

Man muss auch beachten, dass - angeblich! - die Syrer mehrheitlich hinter Assad stehen. Ich kann jetzt keine Belege bringen, aber für mich ist das doch alles ein wenig Propaganda. In Ägypten hat es ja auch den Aufstand gegeben, dann die erste Wahl, da kamen wieder die ungeliebten Parteien auf eine Mehrheit und dann wird halt einfach nochmal gewählt - so lange bis das Ergebnis passt.

Wenn eine Wahl statt findet, oder wenn - falls das wirklich so ist - die Syrer hinter Assad stehen muss man das auch akzeptieren.

Blödes Beispiel S21. Nach der Volksbefragung - ich mag nicht Abstimmung sagen, weil wie in München das eh Wurst ist, was das Volk will - war klar, dass die Mehrheit für S21 ist, aber trotzdem gibt es endlose Demos. Vielleicht - ich betone, VIELLEICHT - ist das in Syrien ähnlich. Die Syrer wollen Assad behalten, aber eine Minderheit geht auf die Strasse. Was soll man da machen?

Ich gebe auch gleich vorweg zu, ich bin kein Spezialist in globaler Politik, aber das, was ich verfolge, lässt mir nur den Schluss zu, dass vieles ganz ander ist, als man lesen oder hören kann.

Liebe Grüße


melden

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 16:35
da stimme ich im großen und ganzen zu! zu dem letzten absatz fällt mir nur ein das sich die lage da ja jetzt im internetzeitalter doch stark geändert hat.
es fällt den medien heute ungleich schwerer uns irgendeinen blödsinn zu verkaufen der angeblich tausende kilometer weit weg von uns passiert, da wir uns mit wenigen mausklicks selber dorthin begeben und uns ein bild machen, mit einheimischen reden können.

naja trotzdem sind wir halt nicht in syrien und auch nicht unmittelbar betroffen,
von daher wird es viele leute nicht so sehr interessieren als das sie da mal selber nachforschen.
viele werden der einfachheit halber nach wie vor das glauben was in der BILD steht.
wobei meine gratisBILD heute erschreckend wenig aktuelle nachrichten inne hatte, bestand fast ausschließlich aus selbstbeweihräucherung und ganzseitiger werbeanzeigen im vierfarbdruck.
irgendwie muß die kohle ja wieder rein für die gratisausgabe..

aber das ist ja wieder eine andere geschichte und gehört in einen anderen thread. ^^


melden

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 16:45
Naein :)

Du siehst das schon - in meinen Augen - ganz richtig. Man könnte sich informieren, aber bevor mal mal sucht und sich selber ein BILD ;) macht, liest man lieber Bild :)

Das halte ich für das größte Problem dabei. Ich sehe das immer an Kommentaren zu China, die mir vorkommen, als würde ein Chinese sagen, ich Europa verbrennen die Leute Hexen.

Ich würde auch nicht sagen, dass das eine ganz andere Geschichte ist, es betrifft schon auch Syrien. Man liest 2000 Berichte über den Aufstand und dazwischen EINEN, der sagt, dass das Syrische Volk aber hinter Assad steht.

Ich bin morgens immer sehr träge und brauche gut 2 Stunden bis ich aus dem Haus kann, da schaue ich gerne MoMa zum Zeitvertreib, da gibt es einen Videoblog, der geradezu strotzt von Propaganda. Alles darauf aufgebaut, dass der Leser/Zuschauer den Eindruck bekommt WIE schrecklich da alles ist.

Ich bin auch sicher, es IST schrecklich, aber dazu brauche ich nicht die Meinung der 5-jährigen Tochter eines Syrers, das ist billig und blöd.

Ich glaube schon, dass die Medien unabhängig und nicht staatlich kontrolliert sind - aber manchmal denke ich, man sollte sie kontrollieren. Nicht von Staats wegen, aber von moralischen Instanzen ;)

Liebe Grüße


melden

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 17:05
WangZeDong schrieb:Ich glaube schon, dass die Medien unabhängig und nicht staatlich kontrolliert sind
also ich glaube da eher daran das sich zeitungsmogule gerne mal nen dicken koffer voll geld einverleiben und mit den reichen und mächtigen öfters mal was ausklüngeln.
die reporter an sich mögen ja ganz und gar objektiv arbeiten und versuchen die "wahrheit" an einer story herauszufiltern, doch was nützt das alles wenns dem chefredakteur nicht gefällt?


melden

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 17:13
@nyarlathotep

:)

Da müssten wir jetzt völlig OT über das Geld und dessen Diktat sprechen. Können wir gerne, aber ich weiss nicht, ob das in Deinem Sinn ist ;)

Liebe Grüße


melden

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 17:17
@WangZeDong
du hast recht, wir sind bissel abgedriftet. obwohl das hier in der news-ecke nicht ganz so dramatisch ist wäre es schön wenn der nächste post wieder um das eigentliche thema geht.

ich bin jetzt mal ne stunde weg, vllt hat man ja bis dahin was von den piloten gefunden.
wir bleiben gespannt auf sendung! :)


melden

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 18:23
ich glaub nicht das da jezt was großartiges passieren wird aber mann kan nie wissen...
aber wenn die wie im artikel gennant gemeinsamm nach der besatzung suchen wird das wohl irgednwie untergehen und keine konsequenzen nach sich ziehen ausser für die piloten selber und deren familien


melden

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 19:50
Die ganze Sache ist ja offensichtlich in unmittelbarer Nähe zum Syrischen Luftraum passiert. In der aktuellen Lage ist es vielleicht auch nicht die allerbeste Idee da mit nem Kampfjet unterwegs zu sein.

Syrien hat sich wohl auch schon offiziell entschuldigt. Dazu kommt, dass letzten Endes "nur" das Flugzeug verloren gegangen ist. Die Piloten haben wohl überlebt. Ich denke, da hat einfach ein Stützpunkt-Kommandeur die Nerven verloren und nen Schießbefehl gegeben. Sowas kommt in angespannten Zeiten vor. Ich bin mir relativ sicher, dass da nix weiter passiert. Gegen Syrien einen Krieg zu führen ist nicht so einfach. Sonst wäre die Nato vermutlich schon mittendrin. Russland und China haben da nämlich auch noch ein kleines Wörtchen mit zu reden. Man bricht heute keinen Weltkrieg vom Zaun, wegen eines abgeschossenen Flugzeugs.


melden

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 20:00
@Fusselkater
Fusselkater schrieb:Man bricht heute keinen Weltkrieg vom Zaun, wegen eines abgeschossenen Flugzeugs.
Ja, das denke ich auch - zumal das Flugzeug angeblich IM syrischen Luftraum war, nicht nur in der Nähe.

Liebe Grüße


melden
Anzeige

Syrien schießt türkischen Kampfjet ab

23.06.2012 um 20:04
WangZeDong schrieb:Ja, das denke ich auch - zumal das Flugzeug angeblich IM syrischen Luftraum war, nicht nur in der Nähe.
Meine letzte Info war, dass es zwar in den syrischen Luftraum abgestürzt ist, aber kurz ausserhalb abgeschossen wurde. Ob die mit dem Ding nun direkt Kurs auf Syrien hatten (was fast genau so gut ist, wie drin zu sein), oder wie es dazu gekommen ist bzw. ob die Information so überhaupt korrekt ist, weiß ich nicht.


melden
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden