Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Syrien Krieg Islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 22:45
@CurtisNewton
Du siehst die ganze Sache ein wenig einfach. Es gibt Menschen die stehen rund um die Uhr unter Bewachung weil man terroristische Aktivitäten vermutet.
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/vereitelte-terroranschlaege-in-deutschland-bid-1.2101505
ein Kriegsgebiet wo eben Krieg herscht..
Dann machen aber auch die Gründe einen Unterschied. Ob man da hingeht weil man z.B. einer privaten Sicherheitsfirma angehört, oder weil man dort Ungläubige töten will.

Anzeige
melden
Thorgrim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 22:45
@Viscera Zehntausende sind es ja in diesem Falle nicht, es handelt sich um ein paar hundert Deutsche die dort wohl mutmaßlich an Kampfhandlungen teilnehmen, von denen auch nicht jeder de facto eine Gefahr darstellt, aber potenziell durchaus gewaltbereit sein könnte. Daher habe ich eben meine Sorgen, obwohl ich auch glaube, dass der Verfassungsschutz dann durchaus auch seine Arbeit machen wird, d.h. Anschläge zu verhindern.


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 22:45
@Viscera

Nein, könnte es nicht...selbst jemand, der von seinem Glauben total verblendet ist erkennt, dass die Situation hier nicht mit der in Syrien vergleichbar ist.
Zudem bin ich mir ziemlich Sicher, dass man, wenn man dem Tod ins Auge geblickt hat, das Leben noch viel mehr zu schätzen weiß als vorher und genau deswegen solchen Blödsinn nicht macht.

Die Meisten, die sich irgendwo Sprengen sind die, die keine Ahnung haben wie Krieg aussieht, die zurückkehrenden "Kämpfer" eben schon, die Wissen, dass es ein langer Weg ist, bis sich etwas ändert und ne Regierung nicht gestürtzt wird indem man sich n Bombengürtel umhängt...


Auch von Taktischer Seite betrachtet wäre es total dämlich die Kampferprobten so eine Himmelfahrtsaktion wie einen Kleinkrieg in Deutschland durchziehen zu lassen, weil sie dabei eh draufgehen, das wissen Die und das weiß Ich..

Zudem denke ich eher, dass die meisten dieser Jungs nach einem Sieg entweder dort unten bleiben, oder sich in irgendein Land absetzten in dem sie mit derselben Gefahr so weitermachen können wie dort.


Glaubt mir, die wissen, dass sie hier schneller Tot sind wie sie ne Waffe gezückt haben...NSA und so...


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 22:46
@Viscera

Gelesen? 270....in dem anderen Link 240

Wie kommst Du auf
Zitat von VisceraViscera schrieb: zehntausenden islamisten
???

rechtspopulistisches Stammtisch-Gewäsch!


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 22:46
@derpreusse

Was hat das mit dem Thema zu tun?


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 22:47
natürlich kämpfen in Syrien zehntausende Islamisten. Als Nusra, Isis etc...
ist mir auch klar das die nach dem Krieg nicht nach Deu kommen.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 22:48
Zitat von NahternNahtern schrieb:sollte man da klare position beziehen
tut man doch, man achtet darauf das sie in Deutschland nix anstellen..

oder meinst du mit Position beziehen ganz offensichtlich diese Leute einsperren und eben belangen, geh ich mal von aus weil du es schriebst..
das bedeutet aber einmischen und macht Deutschland zum ziel und gefährdet somit uns alle, dass findest du besser? also ich will nicht in Konflikte geraten die mich im Grunde nix angehen..


1x zitiertmelden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 22:49
@Viscera
Zitat von VisceraViscera schrieb:ist mir auch klar das die nach dem Krieg nicht nach Deu kommen.
Dann bist Du leider OT, weil es in diesem Thread nur um die geht, die von DE nach SY reisen´, um zu kämpfen und gem. ihrem Bürgerrecht auch wieder einreisen dürfen.

Alle anderen Kämpfer sind hier nicht thematisiert.


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 22:49
@CurtisNewton
In den letzten Jahren wurden genug Anschläge verhindert um eine Sorge über Islamisten in Syrien berechtigt erscheinen zu lassen. Was das mit dem Thema zu tun hat?
Naja du meinst ja das sich angeblich keiner Sorgen drum gemacht hat und deswegen nichts passiert ist. Aber gerade weil sich Menschen über sowas Gedanken machen und Handeln kann sowas verhindert werden.


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 22:49
Bottl321


aber solche Leute hassen das Leben und lieben den Tod. Für die ist das leben hier auf Erden nichts wert.
Die wollen ja bei ihrem Jihad sogar draufgehen...


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 22:52
Zitat von tictic schrieb:tut man doch, man achtet darauf das sie in Deutschland nix anstellen..

oder meinst du mit Position beziehen ganz offensichtlich diese Leute einsperren und eben belangen, geh ich mal von aus weil du es schriebst..
das bedeutet aber einmischen und macht Deutschland zum ziel und gefährdet somit uns alle, dass findest du besser?
mich beschlecht das gefühl, du willst mir hier etwas in den Mund legen...
Mit Position beziehen, meine ich das man klarmacht, das ein Verbrechen ein Verbrechen ist, egal wo es begangen wurde, und man nur weil man beieinem Bürgerkrieg mitmischt nicht automatisch einen freischein hat tun und lassen zu können was man will.


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 22:53
@Viscera


Ja und?

Ich hab mindestens 5 Leute in meinem näheren Umfeld, die genau so hart am Leben hängen wie diese Jihadisten, die geben nix auf garnix, denen ist Alles egal und ich bin mir ziemlich sicher, wenn sie die Möglichkeit haben, in einen Krieg zu ziehen, ohne "Halsband Bundeswehr" zögern die keine Sekunde, Problem in Syrien ist aber, dass sie eben Christen sind.

Warum sollte man Menschen verurteilen, die einfach erkannt haben, dass es für sie keine Zukunft gibt?
Warum sollte man Menschen verurteilen, die ihr Leben dafür einsetzten damit es anderen Menschen besser geht?


Hätten sie das vor 70 Jahren gemacht wären sie Helden...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 22:55
dann müsste man doch auch in Deutschland belangt werden wenn man in Holland in nem Koffoshop sein Tütchen pafft oder eben gras erwirbt @Nahtern

die Radikalen Kämpfer dort sehen aber nicht "oh unser Kumpel wurd in Deutschland eingesperrt weil er eine Tat begangen hat die dort nicht rechtens ist" sie denken Deutschland ist gegen sie, so wird Deutschland mehr ein Ziel als es ist und gefährdet so uns alle..


1x zitiertmelden
Thorgrim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 22:57
Manche übertreiben die Gefahr und manche leugnen sie. Im Falle eines einschlägig bekannten Radikalen der mutmaßlich in Syrien mit der Waffe in der Hand an Kampfhandlungen teigenommen hat wäre zumindest ein Verhör und eine Überprüfung der Person durch die zuständigen staatliche Organe durchaus verhältnismäßig. Ist er "sauber" sollte er sofort freigelassen werden, ganz klar, ist er das nicht dann sollte er eben, wie es der Rechtsstaat gebietet, entweder observiert oder angeklagt und vor Gericht gestellt werden. Und ich denke observiert wird er dann ohnehin durch den Verfassungsschutz.


1x zitiertmelden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 22:58
Zitat von tictic schrieb:dann müsste man doch auch in Deutschland belangt werden wenn man in Holland in nem Koffoshop sein Tütchen pafft oder eben gras erwirbt @Nahtern
der Konsum von Cannabis ist auch in DE nichtverboten
die Radikalen Kämpfer dort sehen aber nicht "oh unser Kumpel wurd in Deutschland eingesperrt weil er eine Tat begangen hat die dort nicht rechtens ist" sie denken Deutschland ist gegen sie, so wird Deutschland mehr ein Ziel als es ist und gefährdet uns alle..
wenn das rechtssystem eines staates auf angst vor rache oder sich unliebsam zu machen fußt, hat man als Staat versagt


1x zitiertmelden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 23:00
@Thorgrim
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:der Rechtsstaat gebietet
gem. GG Artikel 11 Abs. 1 die Unschuldsvermutung (bzw. Art. 20 Abs. 3 und Art. 28 Abs. 1 Satz 1 Grundgesetz.)

Wikipedia: Unschuldsvermutung

Daher widerspricht die von Dir angedachte Vorgehensweise unserer hier in Deutschland gültigen Verfassung!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 23:01
Zitat von NahternNahtern schrieb:der Konsum von Cannabis ist auch in DE nichtverboten
aber der Besitz der vorhanden ist beim Konsum @Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:wenn das rechtssystem eines staates auf angst vor rache oder sich unliebsam zu machen fußt, hat man als Staat versagt
der Staat versagt doch eh, da ist es meiner Ansicht nach Sinnvoll mal zur Abwechslung was für das Volk und seine Sicherheit zu tun.. Betonung liegt auf "für das Volk" und das schließt für mich Abwenden von zb Terroranschlägen aus Rache mit ein..


melden
Thorgrim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 23:04
@CurtisNewton Und um die Unschuld (oder Schuld) zu klären muss die Person bei begründeten und durch vorausgangene Erkenntnisse über die Person gestütztem Verdacht eben befragt und überprüft werden. Um zum Beispiel herauszufinden ob diese Person im Ausland an Tötungshandlungen beteiligt war. Es sollte sich aufdrücklich um einen begründeten und sehr schwer wiegendem Verdacht handeln.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 23:08
ich mein wenn es alltäglich wäre und viele Deutsche dort mitkämpfen würden ok @Nahtern
ich kenn zwar die Zahlen nicht aber sie ist so gerin das eine Gefährdung durch einmischen für mich nicht gegeben/gerächtfertigt ist..


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

26.01.2014 um 23:09
@Thorgrim
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:bei begründeten und durch vorausgangene Erkenntnisse über die Person gestütztem Verdacht eben befragt und überprüft werden
Wenn jemand Abenteuerurlaub in Syrien bucht, sehe ich darin noch keinen "begründeten" Verdacht, dass er nach seiner Rückkehr hier in Deutschland Kinderspielplätze mit polnischen Feuerwerkskörpern unsicher macht.


Anzeige

melden