Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Syrien Krieg Islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 12:01
@emanon

Vermutlich meint er sowas wie einen "deutschen Patriot Act".

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 12:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Um das beantworten zu können müsstest du erst einmal sagen was genau bei dir unter Ausweitung der Terrorbekämpfung fällt.
Wieso? Obrien schrieb dass 80 % der Freiheit verloren gehen, da müssen also schon konkrete Vorstellungn zugrunde liegen. Darauf war ich neugierig.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Vermutlich meint er sowas wie einen "deutschen Patriot Act".
Vermutlich nicht, das würde wohl auch nicht viel Sinn machen.


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 12:16
@Lazarus71
Da hast du etwas missverstanden, Obrien schrieb lediglich dass es ein schlechter Tausch wäre wenn man 80% seiner Freiheiten opfern würde um 20% mehr Sicherheit zu erhalten.
Ich denke da sind sich wohl alle einig.

Nun aber zu meiner Frage.
Was verstehst du ganz konkret unter der Ausweitung der Terrorbekämpfung, welche Massnahmen sollten ergriffen werden?


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 12:20
@Lazarus71
als beispiel die s.g rasterfahndung wurde in den 70ziger eingeführt um die leute von der raf zubekommen und nur dafür.
heute wird sie für jeden scheiss benutzt und man muß nicht erst dann sich darüber mokieren wenn es passiert ist, sondern schon vorher den finger in die wunde legen.

aber es ist so typisch, man ist heute hier in seinem wohlstand vertieft,dass man ja keinen cent verlieren will, dass man dann auch ohne überlegen alles akzeptieren würde.

wenn man diesen hardliner die möglichkeit geben würde zu agieren wie sie wollten, würden wir schon längst in einem polizeistaat leben und da würde der übergang bei rot, eine langjährige haftstrafe nach sich ziehen.


1x zitiertmelden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 12:20
@emanon

Zunächst mal sollte man mit diesen angehenden Terroristen die ins Ausland gehen anders umgehen wenn sie wieder zurückkehren. Sie haben ja nun deutlich gemacht dass sie eine Rechtstaatlichkeit wie wir sie kennen nicht mehr akzeptieren und auf ihre Weise bestimmte Ziele erreichn wollen.
Und was die grundsätzlichen Dinge in Deutschland betrifft fühle ich mich persönlich nicht in meiner Freiheit eingegrenzt wenn man noch mehr öffentliche Plätze oder Verkehrsmittel überwacht. Denn dort werden wohl am wahrscheinlichsten Anschläge ausgefürt wenn es dazu kommt.


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 12:25
Zitat von dasewigedasewige schrieb:als beispiel die s.g rasterfahndung wurde in den 70ziger eingeführt um die leute von der raf zubekommen und nur dafür.
heute wird sie für jeden scheiss benutzt und man muß nicht erst dann sich darüber mokieren wenn es passiert ist, sondern schon vorher den finger in die wunde legen.

aber es ist so typisch, man ist heute hier in seinem wohlstand vertieft,dass man ja keinen cent verlieren will, dass man dann auch ohne überlegen alles akzeptieren würde.

wenn man diesen hardliner die möglichkeit geben würde zu agieren wie sie wollten, würden wir schon längst in einem polizeistaat leben und da würde der übergang bei rot, eine langjährige haftstrafe nach sich ziehen.
Also ich fühle mich da nun nicht in meiner Freiheit eingeschränkt, jedenfalls nicht durch die übermäßige Anwendung einer Rasterfahndung. Welche Maßnahmen schränken denn genau deine Freiheit ein?
Ich vertrete immer noch den Standpunkt wer nichts zu verbergen hat oder irgendwas vor hat muss sich auch keine Gedanken machen dass er plötzlich einfach verhaftet wird oder so ähnlich.


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 12:29
@Lazarus71
Plätze zu beobachten, meinetwegen, allerdings bringt das wohl kaum etwas bei der Terrorbekämpfung.
Immerhin hat man dann nachher vielleicht ein schönes Bild der Explosion.
Was willst du mit den Rückkehrern machen, wenn sie sich nichts zu schulden kommen lassen haben?


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 12:34
@emanon

Eben davon muss man abrücken. Du betrachtest diese "Rückkehrer" als ganz normale Bürger weil sie sich ja hier nichts zu Schulden haben kommen lassen.
Ich sehe sie als potenzielle Gefahr für die Gesellschaft und so soll man sie auch behandeln.

Was die Beobachtung der öffentlichen Plätze betrifft kann man sie auch durchgehend beobachten. Ich bin sicher dass Experten gewisse Muster erkennen in die auch das Verhalten von Terroristen fällt unmittelbar bevor sie einen Anschlag ausführen.


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 12:34
@_Themis_
@Obrien

Ach so, Ok.

Mir war so als sei das direkt Strafbar das man ein die Streitkräfte eines anderen Landes einrückt.

Aber zum Thema finde ich sollte es eben so gehandelt werden das es Strafbar ist und einem die Staatsbürgerschaft aberkannt wird.


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 12:42
Bevölkerung sensibilisieren und dann solche slafistischen Spinner ausschließen. Ihnen die Bedienung in Geschäften verweigern, den Zutritt in Geschäften, Hotels usw durch die Inhaber untersagen. Ihnen halt das Leben in der Gesellschaft so schwer und unerträglich wie möglich machen


2x zitiertmelden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 12:44
Wieso sind Muslime die nach Syrien gehen um gegen das Regime zu kämpfen, für Deutschland gefährlich?

Ist Deutschland etwa ein Rechtsstaat genauso wie Syrien?
Verliert Deutschland mit Assad seinen wichtigsten Moralprediger?

Was ist das für eine schwachsinnige Logik, von den gefährlichen Ausreisenden für Deutschland, die nochmal wiederkommen?

Die Extremisten sind doch nur ein kleiner Teil der Kämpfer und werden dort schon lange nicht mehr akzeptiert.

Manche, Palästinenser in Deutschland etwa, wollen vielleicht nur den verhungernden Brüdern im Yarmouk Flüchtlingslager helfen.

Da kommt man ohne Waffe aber nicht durch! Die UN liefert die Lebensmittel tatsächlich ja nur beim Regime ab!


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 12:45
@Lazarus71
Du hast die Manpower garnicht um alle öffentlichen Plätze permanent von Experten beobachten zu lassen, insofern trägts wie gesagt kaum zur Terrorbkämpfung bei.
Hab ich aber , wie bereits gesagt, nicht gegen.
Für jeden gilt hier in unserem Lande erst einmal die Unschuldsvermutung. Man kann und soll diese Menschen durchaus beobachten, aber man kann keine weitergehenden Repressionen gegen sie verhängen, solange sie nicht auffällig werden.
Vorverurteilen bringt nichts.

@_Themis_
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb: Ihnen die Bedienung in Geschäften verweigern, den Zutritt in Geschäften, Hotels usw durch die Inhaber untersagen. Ihnen halt das Leben in der Gesellschaft so schwer und unerträglich wie möglich machen
"Kauft nicht bei Salafisten" oder "Verkauft nicht an Salafisten"? Statt Judenstern dann vielleicht ein Bärtiger mit Turban als Abzeichen?
Haben wir in Deutschland schon mal durch.
Möchtest du dahin zurück?


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 12:54
@emanon

Kein Bier für Nazis fand ich sehr gelungen und dies würde ich auch gerne ausweiten.


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 12:56
@_Themis_
Woran erkennst du denn den Salafist und wie stellst du sicher einen der wenigen radikalen erwischt zu haben?
Oder kommts dir darauf garnicht an?


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 12:59
Ich würde jedem Djihadisten das Ticket nach Syrien bezahlen.

Besser sie bekommen dort die Kugel und fahren ins Paradies, als sie treiben hier ihr Unwesen.

Im Paradies warten Jungfrauen auf sie. Ich steh eh nicht auf Jungfrauen. Ich will nicht ins Paradies.


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 13:01
@emanon

Darüber müsste man mal nachdenken um ähnliche Kleidungsmuster oder Aussehen wie bei Nazis festzustellen. Ich glaube aber dass das ginge und dann könnte man solche Spinnern stets die Tür weisen.


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 13:02
Deutschland sollte die Ausreisenden besser selber bewaffnen, dadurch bekommt man nämlich auch eine Form der Kontrolle.

Alle Muslime die dort gegen das Regime kämpfen wollen, müssen sich nur vorher verpflichten gewisse ethisch und moralische Standards einzuhalten, die hier auch gelten.

Dafür bekommt jede Freiwillige eine Zeitnahe Kurzausbildung bei der Bundeswehr vielleicht 3 Monate und wird dann ganz offiziell als Mudschaheddin ohne bestimmte Rechtsschule und Doktrin entlassen.


2x zitiertmelden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 13:04
@Ashert001
Bitte mal aufwachen !


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 13:06
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Deutschland sollte die Ausreisenden besser selber bewaffnen, dadurch bekommt man nämlich auch eine Form der Kontrolle.

Alle Muslime die dort gegen das Regime kämpfen wollen, müssen sich nur vorher verpflichten gewisse ethisch und moralische Standards einzuhalten, die hier auch gelten.

Dafür bekommt jede Freiwillige eine Zeitnahe Kurzausbildung bei der Bundeswehr vielleicht 3 Monate und wird dann ganz offiziell als Mudschaheddin ohne bestimmte Rechtsschule und Doktrin entlassen.
Aber nur wenn diese Kampfwilligen bereit sind sich ein Fadenkreuz auf der Stirn tätowieren zu lassen welches durch die Phosphortinte zudem noch in der Nacht leuchtet, das ist billiger und wesentlich nachhaltiger für die Bereinigung der Umwelt der Zukunft.


melden

Deutsche Djihadisten in Syrien...was tun?

27.01.2014 um 13:10
es ist ja bekannt dass einige deutsche Staatsbürger nach Syrien reisen um dort für den sogenannten "Djihad" zu kämpfen. Diese Personen stellen, wenn sie zurückkehren, zweifellos eine große Gefahr für die innere Sicherheit in Deutschland dar. Was sollte man mit ihnen tun? Sollte man ihnen die Staatsbürgerschaft aberkennen und sie nicht mehr nach Deutschland zurückkehren lassen oder sollte man sie, wie man es im Vereinigten Königreich handhabt, sobald sie wieder einreisen, festnehmen und schließlich vor Gericht stellen? Was meint ihr?
Das Thema geht ja noch sehr viel weiter. Radikalisierung gehört eigentlich zu den großen Gefahren des soziales Friedens, innerhalb der Bundesrepublik befinden sich bereits radikalisierte Einzelne, die müssen nicht mehr extra nach Syrien.

Siehe auch die Bonner Kofferbomber oder die Ermordung von mehreren GI´s in Frankfurt am Main.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Bevölkerung sensibilisieren und dann solche slafistischen Spinner ausschließen. Ihnen die Bedienung in Geschäften verweigern, den Zutritt in Geschäften, Hotels usw durch die Inhaber untersagen. Ihnen halt das Leben in der Gesellschaft so schwer und unerträglich wie möglich machen
Auf jeden Fall klare Kante zeigen. Solche Leute haben eine so immens gefestigte Weltsicht und ein stark verinnerlichtes ideologisches und religiöses Theoriegebäude, dass du ohne eine gewisse "Heftigkeit" ihre Aufmerksamkeit nicht bekommst. Andererseits gehen sie möglicherweise erst recht auf die Straße und wenden Gewalt an. Und dass man in Deutschland nicht auf solche Formen von Gewalt eingestellt ist, hat man in den Ausschreitungen in Bonn gesehen.

Das wäre dann doch eher was für die Franzosen bzw. die französische Polizei, die greift anscheinend relativ hart durch, aber deutsche Polizei kannste da nicht reinschicken. Vor allem gibt es dann noch komische Gesetze und politische Hürden, Polizisten dürfen ja wahrscheinlich nicht mal die Dienstwaffe bei Gefahr zücken, ohne irgendwelche rechtlichen Folgen. Davon abgesehen, dass schon der gezogene Knüppel "Polizeigewalt" Diskussionen auslöst.

Wie es halt immer ist, die deutsche extreme Linke werfen ihre Flaschen und Steinchen, sind aber grundsätzlich eher "harmlos". In Bonn sind erstmal zwei Polizisten abgestochen worden, in Mannheim bei den Kurdenkrawallen wurden mehr als 80 Polizisten verletzt und viele Polizeifahrzeuge und sonstige Anlagen durch heftige ungewohnte Gewalt beschädigt.


Anzeige

melden