Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Ukraine, Protest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 13:45
@polos
Zitat von polospolos schrieb:Genau. Und wenn die Winterspiele nicht stattfinden würden, dann würde man einen Einmarsch der russischen Truppen doch glatt übersehen.
Es würde nicht so viel Aufmerksamkeit erregen, ja.

Oder wann hast du vor Olympia den letzten Bericht gelesen über Strassenhunde in Sotchi?


Die Spiele in China waren auch nett - man gab sich etwas weltoffener, etwas freundlicher gegenüber anderen Nationen und Kulturen, auch die Themen Tibet und Uiguren waren präsenter.

Aber wieviele Berichte gibt es heute? Wo sind die regelmässigen Berichte über Tibet, über arme Wanderarbeiter, über die Drangsalierung von Uiguren?

Die Welt schaut nicht hin, China kann wieder mehr machen, was es möchte.


So ist es auch in Russland. Sind die Spiele vorbei, steht der nächste Rummel in Form der WM in Brasilien an und die Augen richten sich nach Südamerika.
Zitat von polospolos schrieb:Dabei könnte Russland doch auch das Baltikum und vielleicht die Hälfte Polens annektieren. Das merkt doch eh keiner. Man würde der Wirtschaft auf die Sprünge helfen und so.

Am Ende wäre Putin ein Held und würde in Europa bejubelt werden.
Blödsinn :D

Soll ich das noch in grossen, fetten, roten Buchstaben extra für dich schreiben?

Wenn Russland es nicht vergeigt, sprich wenn es Ukraine nicht einfach annektiert, DANN ist es möglich, sich positiv darzustellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 13:46
@Kc

Die EU fördert als anhängsel der USA Bürgerkriege überall auf der welt was denkst du tut das NGO Konrad Adenauer Stiftung in Syrien, Ukraine usw


melden

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 13:49
@waldman

Ich sage, dass ,,wir" uns nicht überall einmischen sollten.

Schon gar nicht in Kriege, die nur wirtschaftlichen Interessen dienen.


Ich sage allerdings mit der gleichen Überzeugung:

Es kann nicht angehen, dass Deutschland immer den Schwanz einkneift, wenn es mal irgendwo Schwierigkeiten gibt und jede Verantwortung von sich weisst bzw. nur höchst unwillig Verantwortung für die Geschehnisse in anderen Ländern übernimmt!

Wir leben in einer globalisierten Welt, man kann nicht einfach den Fensterladen zuklappen und sagen:,,Geht mich nichts an...".


Wir profitieren von der Welt, unser Lebensstandard ist hoch, wirtschaftlich stehen wir relativ gut da.
Aber dieser Wohlstand ist oftmals aufgebaut auf dem Leid anderer.

Und deshalb haben wir auch die PFLICHT, Verantwortung wahr zu nehmen.


melden

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 13:51
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Sondern es würde eventuell den Frieden wiederherstellen und einen Bürgerkrieg VERHINDERN/BEENDEN. Sind zwei völlig verschiedene Nummern
In einem Bürgerkrieg würde das aber nicht gehen. Das würde blutig enden. Und blutig ist immer schlecht. Da reichen auch keine Floskeln.
Zitat von KcKc schrieb:Russland ist definitiv NICHT aussenpolitisch isoliert. Das ist eine Tatsache.
Ich habe nicht von einer totalen Isolation gesprochen. Russland steht trotzdem meist mit der eigenen Meinung alleine da. Wer das nicht anerkennen kann, müsste schon blind und taub sein.
Zitat von KcKc schrieb:Tjoa...Damit wird man sie sicherlich kriegen, die russischen Bären
Was ist daran so lustig?

Wenn es den Menschen in Russland schlecht und es mit der Wirtschaft bergab gehen würde, dann würde es schnell zu Unruhen kommen. Nach der Wirtschaftskriese sind Millionen Menschen in Russland auf die Straßen gegangen (friedlich). Diese Millionen könnten bei einer neuen, hausgemachten Kriese, bewaffnet zurückkehren.

Allein mit Gas und Öl könnte man dann auch nichts richten.
Zitat von KcKc schrieb:Mach die Augen auf, sofern es Russland nicht ganz extrem vergeigt, wird man mit Sicherheit nicht die wirtschaftlichen und politischen Verbindungen kappen. Dafür ist die Ukraine zu unbedeutend.
Tja, mein Freund, und genau deswegen wird sich Russland auch nicht in einen Ukrainischen Bürgerkrieg einmischen. Die Gefahr des "extremen Vergeigens" wäre zu hoch, angesichts des "Preises" den man zu gewinnen hätte.


1x zitiertmelden

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 13:54
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Die Welt schaut nicht hin, China kann wieder mehr machen, was es möchte.
Wenn China Taiwan überfallen würde, dann würde die Welt ganz genau hinschauen.
Spiele hin oder her.
Zitat von KcKc schrieb:Soll ich das noch in grossen, fetten, roten Buchstaben extra für dich schreiben?
Wenn du deine absurd-albernen Behauptungen einschränken würdest, dann wäre es weit hilfreicher als große, fette, rote Buchstaben.


1x zitiertmelden

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 14:03
@polos
Zitat von polospolos schrieb:In einem Bürgerkrieg würde das aber nicht gehen. Das würde blutig enden. Und blutig ist immer schlecht. Da reichen auch keine Floskeln.
Sicher. Und weiter? Wenn Waffen im Spiel sind, kommt man aus solchen Situationen eben leider oft nicht ohne Opfer heraus.

Natürlich wird es also auch blutig.


Aber man muss sich, denke ich, die Frage stellen: Will man es riskieren, auf Jahre hinaus einen Bürgerkrieg mit eventuell hunderttausenden Toten haben, der kaum noch zu lösen ist, siehe Syrien - nur, damit man sagen kann: Immerhin hab ICH keine Opfer verursacht und blieb moralisch korrekt?

Oder will man es auf sich nehmen, dass ein Bürgerkrieg möglichst früh endet, auch, wenn das ein paar Verluste bedeutet, aber immerhin keine unkontrollierbare, unübersichtliche Situation mit unabsehbaren Folgen und Opfern entsteht?


Ich bin kein Kriegshetzer. Ich denke aber, dass es Situationen gibt, wo es das kleinere Übel darstellt, gleich am Anfang durchzugreifen.
Zitat von polospolos schrieb:Ich habe nicht von einer totalen Isolation gesprochen. Russland steht trotzdem meist mit der eigenen Meinung alleine da. Wer das nicht anerkennen kann, müsste schon blind und taub sein.
An Russland kommt bei wichtigen, aussenpolitischen und geopolitischen Fragen niemand vorbei.
Schon allein aufgrund der Tatsache, dass sie ständiges Mitglied und Veto-Mitglied im Sicherheitsrat der UN sind.

Würde Russland nicht mehr mit einbezogen, würden sich auch die anderen Staaten ins eigene Bein schiessen.
Zitat von polospolos schrieb:Wenn es den Menschen in Russland schlecht und es mit der Wirtschaft bergab gehen würde, dann würde es schnell zu Unruhen kommen. Nach der Wirtschaftskriese sind Millionen Menschen in Russland auf die Straßen gegangen (friedlich). Diese Millionen könnten bei einer neuen, hausgemachten Kriese, bewaffnet zurückkehren.
Ich bezweifle, dass jemand, der friedlich demonstriert, schnell zu den Waffen greift.


Nein, tut mir Leid, ich kann wirklich nicht erkennen, warum das russische Volk aufständisch werden sollte oder die Wirtschaft zerstört werden sollte, wenn die russische Armee als Friedensstifter eingesetzt wird in der Ukraine.
Es sollte auch der Bevölkerung in Russland klar sein, dass ein fortlaufender Bürgerkrieg schädlicher ist.

Auch sehe ich keinen Grund für Investoren und Produzenten, dann auf einmal nicht mehr in Russland zu produzieren, keine Waren mehr zu kaufen etc.


Ich würde mich durchaus überzeugen lassen, aber ich halte das nicht für stichfest, was du schreibst.
Zitat von polospolos schrieb:Tja, mein Freund, und genau deswegen wird sich Russland auch nicht in einen Ukrainischen Bürgerkrieg einmischen. Die Gefahr des "extremen Vergeigens" wäre zu hoch, angesichts des "Preises" den man zu gewinnen hätte.
Warum soll diese Gefahr hoch sein?

Putin braucht es sich nur zu verkneifen, zu sagen:,,Ukraine gehört jetzt zu Russland", keine Killerkommandos loslassen und zudem kann er der EU anbieten, gemeinsam den Aufbau der Ukraine zu überwachen, wobei er seine Leute an den richtigen Stellen positioniert.


1x zitiertmelden

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 14:04
+++ 12:03 Arzt: "Jeder mit einer einzigen Kugel erschossen" +++
Bei neuen schweren Zusammenstößen in Kiew sind allein auf dem zentralen Unabhängigkeitsplatz Maidan nach Aussage eines Mediziners mindestens 13 Menschen getötet worden. "Jeder wurde mit einer einzigen Kugel erschossen", sagt der Arzt der russischen Nachrichtenagentur Interfax. Eine renommierte Medizin-Professorin gab die Einschätzung ab, dass offenbar Scharfschützen auf der Jagd nach Regierungsgegnern seien. In anderen Medienberichten ist inzwischen von mindestens 35 Toten die Rede. Offizielle Bestätigungen gibt es noch nicht. Das Innenministerium spricht von mindestens einem getöteten und 29 verletzten Polizisten.

+++ 12:35 Streit im Bundestag: Linke sieht Faschisten am Werk +++
Der Konflikt in der Ukraine spaltet die Opposition im Bundestag. Die Linke verurteilt rechtsradikale Tendenzen der Demonstranten - und diffamiert damit nach Ansicht der Grünen die gesamte Protestbewegung. Die Linke-Abgeordnete Sevim Dagdelen twitterte während der Debatte: "Unerträglich diese verwelkten Grünen, die die Faschisten in der Ukraine verharmlosen, die antisemitische Übergriffe begehen."

+++ 12:58 Lawrow wirft Westen Erpressung vor +++
Der russische Außenminister Lawrow wirft dem Westen Erpressung vor. Mit der Forderung nach Neuwahlen in der Ex-Sowjetrepublik wolle die EU der Ukraine ihren Willen aufzwingen, sagte Lawrow. Der Westen und auch die ukrainische Opposition müssten sich von den radikalen Regierungsgegnern in Kiew distanzieren. Sanktionen gegen die ukrainische Führung würden lediglich die "Extremisten" unterstützen, warnte Lawrow.
http://www.n-tv.de/politik/13-48-Moskau-Janukowitsch-darf-kein-Fussabtreter-sein-article12312051.html

Jeder pflegt sein Feindbild.
+++ 13:19 Gerüchte über Ausnahmezustand +++
Ukrainische Medien berichten, Präsident Janukowitsch wolle noch heute Nachmittag den Ausnahmezustand ausrufen. In diesem Fall würden in der Ukraine keine Telefon- und Internetverbindungen mehr funktionieren.
Da bin ich ja mal gespannt.
Welche Gesetze werden durch den Ausnahmezustand ausser Kraft gesetzt bzw. welche zusätzlichen Befugnisse gibt es für die Staatsmacht?


melden

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 14:06
@polos
Zitat von polospolos schrieb:Wenn China Taiwan überfallen würde, dann würde die Welt ganz genau hinschauen.
Spiele hin oder her.
Ja, schön.
Und weiter? Wenn ich eine Handgranate in meinem Zimmer zünde, wird man das auch eher woanders mitbekommen, als wenn ich eine Getränketüte knallen lasse :D


Das kratzt nicht im Mindesten an der Tatsache, dass die Welt sich einfach leicht ablenken lässt.
Die olympischen Winterspiele ziehen derzeit Aufmerksamkeit, sind sie vorbei, wird die Aufmerksamkeit der Welt schnell wieder nachlassen.

Von ,,Überfallen" seitens Russlands auf Ukraine ist gar keine Rede.


melden

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 14:16
@Kc

Wenn junge Burschen in Turnschuhen von Soldaten aus Panzern beschossen werden, dann kannst du gerne versuchen lange Reden darüber zu halten, dass man den Frieden bringt und für Ruhe sorgen möchte.

Das wird einfach nicht klappen. Und diese Tatsache ist auch jedem Strategen bekannt.
Zitat von KcKc schrieb:Ich bin kein Kriegshetzer. Ich denke aber, dass es Situationen gibt, wo es das kleinere Übel darstellt, gleich am Anfang durchzugreifen.
Wenn man ganz am Anfang der Proteste durchgegriffen hätte, dann hätte man es rechtfertigen können. Es wären vielleicht einige Demonstranten ums Leben gekommen. Wahrscheinlich weniger als 10, was man noch auf den unglücklichen Zufall abschieben könnte.

Bei einem Bürgerkrieg gäbe dieses "kleinere Übel" aber nicht. Weil es in einem Gemetzel enden würde.
Zitat von KcKc schrieb:An Russland kommt bei wichtigen, aussenpolitischen und geopolitischen Fragen niemand vorbei.
Schon allein aufgrund der Tatsache, dass sie ständiges Mitglied und Veto-Mitglied im Sicherheitsrat der UN sind.
Die USA sagen doch regelmäßig: "Fuck You" und ziehen ihr eigenes Ding durch. Die Europäer rennen dann hinterher. Wer kümmert sich heute denn noch um die UN. :D
Zitat von KcKc schrieb:Ich bezweifle, dass jemand, der friedlich demonstriert, schnell zu den Waffen greift.
Man hat doch in der Ukraine gesehen wie schnell das geht. Es braucht nur einen Radikalen der auf die Polizei schießt und es braucht nur einen Schuss von einem Polizisten um die Menge in Rage zu bringen. Die Situation eskaliert extrem schnell, vor allem wenn radikale Kräfte dabei mitmischen.
Zitat von KcKc schrieb:Nein, tut mir Leid, ich kann wirklich nicht erkennen, warum das russische Volk aufständisch werden sollte oder die Wirtschaft zerstört werden sollte, wenn die russische Armee als Friedensstifter eingesetzt wird in der Ukraine.
Es sollte auch der Bevölkerung in Russland klar sein, dass ein fortlaufender Bürgerkrieg schädlicher ist.
Tja, dann verstehst du das eben nicht. Siehst den regelmäßigen Abfluss des Investitionskapitals in Russland nicht und hast keine Ahnung von der gespannten innenpolitischen Lage.
Zitat von KcKc schrieb:Ich würde mich durchaus überzeugen lassen, aber ich halte das nicht für stichfest, was du schreibst.
Stichfest? Seit wann ist unsere Diskussion stichfest? Sie war doch von Anfang an auf Spekulationen aufgebaut. Seit wann gibt es stichfeste Spekulationen?
Zitat von KcKc schrieb:Warum soll diese Gefahr hoch sein?
Weil - Jungs mit Turnschuhen gegen Panzer, Weil - Russische Soldaten sterben, Weil - Blutiger Bürgerkrieg, Weil - Niemand ist so bescheuert.


1x zitiertmelden

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 14:23
@Kc
Russland hat der Ukraine ja vor kurzem erst demonstriert wie sehr sie auf Mütterchen Russland Busen angewiesen ist. Erst der Handelsstop der das Land fast an den Bankrott brachte und jetzt ein grosszügiger Kredit und ein Rabatt beim Gaspreis so dass der Bankrott abgewendet werden konnte.
Die Fäden werden in Moskau gezogen.
Eine Eskalation käme Mütterchen Russland doch wie gerufen. Aus dem friedlichen Protest wird ein versuchter Staatsstreich, die Regierung der Ukraine schickt ein Hilfegesuch an den grossen Bruder, man darf nicht vergessen, ein guter Teil der Ukrainer will lieber den Anschluss an Russland als an die EU, und schon haben wir ein ähnliches Szenario wie wie im Fünf-Tage-Krieg in Südossetien während der Olympischen Spiele in Peking 2008.


1x zitiertmelden

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 15:03
@polos
Wann denn? Als er Gespräche geführt hat und die Menge das Parlament stürmen wollte? Als die Regierungszentrale brannte und zwei Büromitarbeiter von dem Mob gelyncht wurden?

Als neun Polizisten an einem Tag erschossen wurden?
am 30 nov ging dieerste gewalt von der staatsmacht aus.
der "blutrünstige Diktator" Janukowitsch zittert doch nur um seine in Europa gebunkerten Millionen und lässt sich mittlerweile auf alle Gespräche ein, die ihm angeboten werden.
natürlich hat er angst um seine pfründe. um die zu behalten wird er alles tun, auch lügen bis sich die balken biegen.
Das Problem dabei ist, dass die Revolutionsbewegung in der Ukraine unkontrollierbar geworden ist. Die Opposition hat die Lage nicht im Griff.
da stimme ich dir zu. leider sind bei der revolutionsbewegung auch viele undurchsichtige gestalten bei, die mehr schaden als nützen.
Die Polizei kann sich noch so weit zurückziehen. Die Demonstranten rennen den Polizisten einfach nach.
hier bei uns würde man es den schwarzen block nennen.

@def
Da existieren durchaus gegenteilige Aussagen...
da stimme ich dir zu, aber ich habe mich nun für diese version entschieden und nehme in diesem sinne auch klar stellung dazu.


3x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 15:04
Zitat von dasewigedasewige schrieb:da stimme ich dir zu, aber ich habe mich nun für diese version entschieden und nehme in diesem sinne auch klar stellung dazu.
und doch werde ich bei jeder Gelegenheit darauf hinweisen, dass das alles nicht so klar ist, wie du und andere es immer suggerieren. ;)


melden

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 15:06
@def
ich will nicht suggerien, ich will nur klare position beziehen und die liegt nun mal bei den demostranten.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 15:23
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ich will nicht suggerien, ich will nur klare position beziehen und die liegt nun mal bei den demostranten.
Sicher?
Zitat von dasewigedasewige schrieb:am 30 nov ging dieerste gewalt von der staatsmacht aus.
Das sieht mir aus wie Fakten schaffen...


melden

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 15:38
@def
man hat mich gefragt und ich habe geantwortet, weil man meine stellungnahme an zweifelte.

ob ich sicher bin, ja und sowas von sicher.

mal ganz ehrlich gesagt. was da in der ukraine passiert, da bin ich der meinung, das man eine klare stellung beziehen muß. jedliche mediale berichterstattung, nach könnte oder könnte nicht so sein abzuklopfen, ist doch nur ein rumgeeier und verhindert eine klare stellung zu beziehen.


1x zitiertmelden

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 16:09
Wenn man überlegt, dass die Polizei jetzt sogar die Medics erschießt, würde ich schon etwas mehr als 30 Euro verlangen um da aufzukreuzen.

4816b4a-1.jpg.pagespeed.ce.lBTw1CHmc0


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 16:09
Zitat von dasewigedasewige schrieb:mal ganz ehrlich gesagt. was da in der ukraine passiert, da bin ich der meinung, das man eine klare stellung beziehen muß. jedliche mediale berichterstattung, nach könnte oder könnte nicht so sein abzuklopfen, ist doch nur ein rumgeeier und verhindert eine klare stellung zu beziehen.
Und dann fahrlässig die Seite zu verteidigen, die eigentlich all das Chaos erst hervorgerufen hat?

Von mir aus kannst du das gern tun... wie ich schon sagte.

Mir ist das zu einfach und ich maße mir nicht an, von hier aus unseren Medien die Wahrheit abzulesen... das wäre auch sehr naiv.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 16:10
@chen

Ein Bild ohne Quelle und nähere Beleuchtung der Szene.

Mensch ist das aussagekräftig...

PS: Erschossen worden und das Handy in der Hand... :Y:


melden

Maidan Protest - wer würde für 15 - 3o Euro dort Protestieren ?

20.02.2014 um 16:11
Ich habs aus dem Internet, wird schon stimmen.

Edit:

Anscheinend handelt es sich um Olesya Zhukovskaya, 20 Jahre. Hier schreibt sie ihren letzten Tweet "Ich sterbe"

https://twitter.com/olesyazhukovska/status/436436294483591168 (Archiv-Version vom 21.02.2014)

https://twitter.com/avramchuk_katya/status/436480440891736064/photo/1 (Archiv-Version vom 15.11.2015)

andere Quellen reden jedoch davon, dass sie überlebt hat.


Zur Zeit kommt vom Maidan eh alles nur über Twitter und Reddit. Viele Reporter haben sich zurückgezogen. Insofern sollte man diese Info in der Tat mit einer Prise Salz nehmen.


Anzeige

2x zitiertmelden