Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Krieg, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

24.03.2014 um 21:34
ich denke mal das Ressourcen eine große Rolle spielen. wenn jemand will das ein Land sicher unter geht, wird Strom und Gas abgestellt. so ist es gezielt sicher, dass das Land unter dem Verlust kaputt geht. innerhalb von wenigen Stunden würde massenpanik ausbrechen.

so stelle ich es mir vor

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

24.03.2014 um 22:03
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun es gibt Strategische Orte, aber Recourcenquellen sind in einem Modernen Krieg erst nach dem Frieden verfügbar, der Subtanzverlust hat während des Konfliktes wenig Einfluss auf die Schlagkraft. Früher waren die Ziele bzw die Vormarschrouten der Logistik geschuldet.
Du beharrst auch kontinuirlich auf der Einstellung, dass moderne Kriege nurnoch wenige Wochen, bis maximal ein paar Monate andauern, oder? :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja das ist meine These.
Gut, als These muss ich das so stehen lassen, solange du aber meine These mit dem Argument niederschlägst, dass sich die Bevölkerungsprognosen in der Zukunft abschwächen, während du parallel dazu sagst, dass Bevölkerungsprognosen schwachsinnig sind, lassen wir meine Vermutung mal als mindestens ebenso wahrscheinlich stehen. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja mehr aber abflachend bis hin zum relativen Stillstand.
stetige Stagnation ja, aber vorübergehende Stagnation, welche nach einiger Zeit wieder zunimmt, beziehungsweise i-wann auf einem Niveau bleibt wird weiterhin für steigende Bevölkerungswerte sorgen...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja Statistik und hochrechen eben, Extrapolation verführt eben gerne weil nix reizvoller ist als die Zukunft zu kennen. Je weiter man sich aber von der Gegenwart also dem Startpunkt entfernt desto ungenauer wird es.
Ich wiederhole mich gerne nochmal: Die Statistiken waren in der Vergangenheit sehr passend. Des Weiteren gibt es für die fernere Zukunft meist einen größeren Rahmen, welcher die Wahrscheinlichkeit auf weit über 90% bringt.
und zu:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:weil nix reizvoller ist als die Zukunft zu kennen.
Ja, das stimmt. Wahrscheinlich wird dieser Thread deshalb so "erfolgreich" geführt. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das nämlich komplette Zeitverschwendung und führt zu nichts. Dennoch versucht man aus der Vergangenheit zu lernen, Parallelen zu ziehen und mögliche Szenarien zu entwickeln. Das ist bei der Statistik nicht anders, als bei deiner Argumentation. Du beziehst dich auf die Geschichte und schlussfolgerst. Ob sich der internationale Umgang in den nächsten 5 Jahren ändern wird berücksichtigst du nicht, weil es nicht geht !
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Entwicklungshilfe ist nen Bonus, Luxus fürs vermeintlich schlechte Gewisse. Wenn wir aber die Summen sehen, dann merken wir das es eben immer noch Halbherzig, unkoordiniert und viel zu klein Gedacht ist.
Naja, wir wollen mal nicht alles schwarz malen. Nicht zu unterschätzen sind die NGO´s, welche sich doch recht engagiert für die Sache einsetzen...
Das da anfangs nicht richtig kalkuliert worden ist ist menschlich. Man hat ja keinerlei Erfahrungen mit einem Hilfspaket dieser Größenordnung.
Das die prozentualen Spenden -in Abhängigkeit zum BIP- nicht eingehalten werden (wie ursprünglich vereinbart) zeigt nur, wie ungern die Menschen abgeben. Das meine ich seit Beginn dieser Debatte damit, dass vermeintlich einfache Aufgaben wie den Bau eines Abwassersystems (in ganz Afrika) daran scheitert, dass kein Geld da ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun es geht um die Pauschale Annahme von Wasserknappheit und dem Konfliktpotential. Gleichzeitg verschärft sich die Knappheit aber nurweit bis der Punkt erreicht ist das eben kein Wachstum mehr Stattfinden kann. Entweder wird also das Problem gelöst oder verdurstet.
Aber auch wenn bei 10 Milliarden Schluss ist, wird das Wasserproblem zunehmen. Das hat doch damit nichts zu tun?!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Terrorismus ist keine Homogene Gruppe, tatsache ist die Terroristen sind ihrem Ziel nicht näher gekommen, noch hat es die USA Nachhaltig geschädigt.
Wenn der wirkliche Wille da ist, kann man trotz Abspähungsprogrammen etc. Terroranschläge verüben. Man bastelt sich eine Bombe und stellt sich zur Rush-our in die City. Da hilft dann das tollste Abspähprogramm nichts.
Und nochmal zur angeblich nicht vorhandenen Demoralisierung.
Zeigt es nicht ganz gut, dass sämtliche Sicherheitsvorkehrungen über den Haufen geworfen worden sind, Kamaras an jeder Ecke angebracht wurden, Kontrollen an Flughäfen, die das Einchecken zu einer halbe Ewigkeit erscheinen lassen.... das alles wegen eines Nadelstichs des Terrorismus ?
Auch hierzulande ist die Sicherheitsabteilung auf Hochtouren, wenn ein Großereignis stattfindet. Das gab es früher nicht.
-->Der Punkt der Demoralisierung geht klar an den Terrorismus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das setzt voraus das die Radikalisierung in einem Land stattfindet das die Möglichkeiten dazu besitzt einen Weltkrieg zu bewirken, und da sieht es eher Mau aus.
Der Zulauf (rechts-) extremen Gedankenguts ist Allgegenwärtig ?!


2x zitiertmelden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 10:52
Zitat von iTheMatzeiTheMatze schrieb:ch denke mal das Ressourcen eine große Rolle spielen. wenn jemand will das ein Land sicher unter geht, wird Strom und Gas abgestellt. so ist es gezielt sicher, dass das Land unter dem Verlust kaputt geht. innerhalb von wenigen Stunden würde massenpanik ausbrechen.
Schwerlich möglich, vor allem nicht in Stunden. Und Massenpaniken bei Stromausfall sind auch nicht Alltäglich.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Du beharrst auch kontinuirlich auf der Einstellung, dass moderne Kriege nurnoch wenige Wochen, bis maximal ein paar Monate andauern, oder? :D
Ja bei Regulären Kriegen zwischen Nationen mit modernen Armeen schon. Liegt unter anderem eben an Reichweite und Geschwindigkeit moderner Waffensysteme, der verbesserten Wirkung uvm. Man vergleich die STeigerung zb zwischen 1 Weltkrieg und 2 Weltkrieg.

Hinzu sollte man sich mal die Recourcen für ein Modernes Waffensystem anschauen, und wir reden da nicht über Sturmgewehre. Wie lange braucht denn ein Moderner Jet so in der Herstellung oder ein Kampfpanzer, oder eine Rakete. Inwiefern ist eine Zivile Industrie in der Lage umgestellt zu werden um sowas herzustellen? Befass dich doch zb mal mit Plänen des Warschauer Paktes und der NATO für einen Krieg in Europa (Konventionell) Die Atom unterstütze Variante der UDSSR sah zb in 7 Tagen an die Kanalküste vor.

Beispiele für einen Modernen Krieg im kleineren Rahmen ist der 6 Tage Krieg oder der Yom Kippur.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Gut, als These muss ich das so stehen lassen, solange du aber meine These mit dem Argument niederschlägst, dass sich die Bevölkerungsprognosen in der Zukunft abschwächen, während du parallel dazu sagst, dass Bevölkerungsprognosen schwachsinnig sind, lassen wir meine Vermutung mal als mindestens ebenso wahrscheinlich stehen
Da auf 28 Mrd zu kommen scheitert erstmal ohne irgendwelche Variablen zu ändern.

Denn selbst bei völlig Gerechter Verteilujg der LEbenmittel (und es ist unwahrscheinlich das sich jeder Mensch der selben Diät unterwirft ) gibt es eine Grenze, Und deier bis zu verviefachung der Bevölkerung kann keie verfierfachung der Ertäge gegenüberstehen, zumindest kann man die nicht einfach Annehmen weil es eher weniger als mehr Ackerfläche gibt usw.


http://www.nationalgeographic.de/reportagen/neue-serie-sieben-milliarden (Archiv-Version vom 26.06.2014)

http://www.dw.de/die-grenze-der-welt/a-6644684 (Archiv-Version vom 09.03.2013)

Die Wachstumsrate ist seit den 60ern am Sinken,

Die Tendenz geht 2050 9 bis 10 Mrd. Entwicklungen in dem Zeitraum danach würde ich als äußest Ungenau betrachten. Denn wenn wir von mancher Prognose der 70er ausgingen müsste der Planet heute schon am Ende und fast unbewohnbar sein. (Die schlimmsten Pessimisten dachten so)


Wikipedia: Bevölkerungsentwicklung#Verlauf der Bev.C3.B6lkerungsentwicklung.
Das heißt die Bevölkerung wächst langsamer und mit zunehmenden Wohlstand in manchen Regione dürfte auch dort das Wachstum sinken und gemessen auf der Welt das Wachstum bald unter 1% liegen.


2x zitiertmelden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 11:11
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Ich wiederhole mich gerne nochmal: Die Statistiken waren in der Vergangenheit sehr passend. Des Weiteren gibt es für die fernere Zukunft meist einen größeren Rahmen, welcher die Wahrscheinlichkeit auf weit über 90% bringt
.
kommt immer drauf an welche man Liest, aber ich kann mir keine Realistische Studei vorstellen die auf 28 Mrd Menschen kommen kann.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Dennoch versucht man aus der Vergangenheit zu lernen, Parallelen zu ziehen und mögliche Szenarien zu entwickeln. Das ist bei der Statistik nicht anders, als bei deiner Argumentation. Du beziehst dich auf die Geschichte und schlussfolgerst. Ob sich der internationale Umgang in den nächsten 5 Jahren ändern wird berücksichtigst du nicht, weil es nicht geht !
Gut da müssten wir aber eben gravierende Änderungen unterstellen bis hin zu völlig irrationalem Verhalten. Wie gesagt ich würde nur ungern Prognosen abgeben die weiter als ein paar Jahre weg sind. Nun vergessen wir aber nicht das wir hier eben keine Mathematik anwenden können, sondern eher Annahmen aufstellen, ihre Konsquenezen ziehen und überlegen ob die Annahme richtig sein könnte. Das stellt sich etwas anders da als das Extrapolieren von Vergangenheitsdaten. Die Futurologie versucht ja gerne gewisse Trends der Zukunft vorherzusehen und liegt dennoch nicht wirklich gut damit. Zuviele Unbekannte.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Naja, wir wollen mal nicht alles schwarz malen. Nicht zu unterschätzen sind die NGO´s, welche sich doch recht engagiert für die Sache einsetzen...
Das da anfangs nicht richtig kalkuliert worden ist ist menschlich. Man hat ja keinerlei Erfahrungen mit einem Hilfspaket dieser Größenordnung.
mmh die Ergebnisse von über 50 jahren Entwicklungshilfe und NGO und co sind global gesehen so gut wie nicht spürbar. Das Liegt eben daran das es keine übergeordnete Strategie gab und vieles schlicht durch die Politishce instabilität der meisten Nationen die davon betroffen sind resettet worden.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Das die prozentualen Spenden -in Abhängigkeit zum BIP- nicht eingehalten werden (wie ursprünglich vereinbart) zeigt nur, wie ungern die Menschen abgeben. Das meine ich seit Beginn dieser Debatte damit, dass vermeintlich einfache Aufgaben wie den Bau eines Abwassersystems (in ganz Afrika) daran scheitert, dass kein Geld da ist
Nun, das is aber eben den Bad Governance geschuldet.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Aber auch wenn bei 10 Milliarden Schluss ist, wird das Wasserproblem zunehmen. Das hat doch damit nichts zu tun?!
Natürlich hat es auch damit zu tun. Und dennoch betrifft das Wasserproblem bei 10 Mrd akkut 2 bis 3 Mrd, also eben die ärmsten.
Wenn man aber mit einer Festen Anzahl rechnen kann, lässt sich so ein problem eben wesentlich besser Nachhaltig lösen.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Wenn der wirkliche Wille da ist, kann man trotz Abspähungsprogrammen etc. Terroranschläge verüben. Man bastelt sich eine Bombe und stellt sich zur Rush-our in die City. Da hilft dann das tollste Abspähprogramm nichts.
Naja Bombenbasteln die wirklcih effektiv sind ist etwas aufwendiger als man Denkt. Tatsache ist eben bislang die Chance am Essen zu ersticken ist größer als durch nen Terroranschlag zu sterben.



Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Und nochmal zur angeblich nicht vorhandenen Demoralisierung.
Zeigt es nicht ganz gut, dass sämtliche Sicherheitsvorkehrungen über den Haufen geworfen worden sind, Kamaras an jeder Ecke angebracht wurden, Kontrollen an Flughäfen, die das Einchecken zu einer halbe Ewigkeit erscheinen lassen.... das alles wegen eines Nadelstichs des Terrorismus ?
Das ist eine Reaktion zur Prävention, zeigt aber nicht wirklich eine negative Moral in dem Land an.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Auch hierzulande ist die Sicherheitsabteilung auf Hochtouren, wenn ein Großereignis stattfindet. Das gab es früher nicht.
-->Der Punkt der Demoralisierung geht klar an den Terrorismus.
Ich glaube wir sollten mal Definieren was wir unter Demoraliesierung zu verstehen haben in unserem Fall. Demoralisierung soll dazu dienen im Konfliktfall den Willen zum Widerstand zu brechen. Das ist offensichtlich nicht der Fall, ja der Widerstand gegen den Terror hat ja sogar zugenommen. Und Terror ist ja an sich kein Selbstzweck, sondern mit einer Zielsetzung verbunden. Mit Terror konnte aber bisland noch kein Feind in die Knie gezwungen werden. Selbst so Rigoros auch die Nazis vorgingen, sie konnten den besetzten Völkern so ihren Willen nicht aufzwingen. Und darum geht es ja wenn man den Feind besiegen will. Den Eigenen Politischen Willen bzw gefordete Verhaltensweise aufzuzwingen.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Der Zulauf (rechts-) extremen Gedankenguts ist Allgegenwärtig ?!
.

echt wo? in den USA, in CHina? in UK? in Frankreich?

wenn nicht dann ist der Weltkrieg schon mal gestorben.


2x zitiertmelden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 11:38
ich denke schon. ich meine was funktioniert nicht ohne Strom? die Auswirkungen wären fatal!
es würde eine massenpanik ausbrechen. dazu kommt das einfach nichts mehr funktionieren wird. kassensysteme, Internet, alles weg. jeder will trotzdem Nahrung haben und so wird es zu Krieg unter den Bürgern kommen. wir sind einfach abhängig von Elektrizität und dem Internet. ohne diesen Dingen funktioniert einfach nichts mehr


1x zitiertmelden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 11:48
Zitat von MilanoMilano schrieb:Nein, dass habe ich auch nicht behauptet. Dennoch war Elsass-Lothringen stets ein Dreh- und Angelpunkt von Anfeindungen franco-allemand.
Drehund Angelpunkt? War halt das Grenzgebiet aber nicht der Preis des Krieges und darauf zielt es ja ab, Recourcenkontrolle als kriegziel.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Und genau diese Ausnahmen sind das Problem. Die kann man nicht einfach weglassen.
Man hat auch nie mit 9/11 gerechnet. Gerade das macht es unkalkulierbar. Bei Alieninvasion gebe ich dir recht, ansonsten muss man es genauer betrachten.
Was, sogar Oberstabsgefreiter?
Nun, ob man mit 9/11 nie gerechnet hat sei dahingstellt, man hat diesem Szenario keine Bedeutung beigemessen und es blieb ja ein Einzelfall. Jetz ist 911 aber eben kein Akt eines staates gewesen im politische Umgang miteinander.

Nein Oberstabsgefreiter auch nicht.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Oft genug. Selbst in Deutschland gibt es genug „Kranke“.
Was heißt oft Genug? Wieviel Kinde wurden denn 2013 von ihren Eltern aus dem Fenster geschmissen mit Todesabsicht?
Zitat von MilanoMilano schrieb:Über andere Leute Schicksal zu wetten verurteile ich extrem.
Gewagte Theorie…
pff, wenn man was verurteilen will, dann sollte man bei den Unbequemen Dingen anfangen, deswegen urteilen wir lieber über etwas was uns unmoralisch erscheint, aber im prinzp egal ist. Wirklich unethisches zu verurteilen könnte dazu führen das wir uns selber dabei erwischen.

und die Theorie ist realpolitiscih recht schlüssig, jedenfalls schlüssiger als das Putin einen Krieg mit dem Westen sucht, oder enorme Recourcen opfert für Russische MInderheiten.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Dann musst du nochmal genauer schauen wie es in der Zeit vor Kriegsausbruch aussah, vielleicht siehst du es dann ja. Die Ideologie eher weniger.
Willst du auf Sudetenland hinaus? Mag sein das man immer etwas zum Vergleichen findet, liegt in der Menschlichen Natur, und dennoch ist die Ausgangslage, und Umwelt eine völlig andere.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Nein, eben nicht.
http://www.merkur-online.de/aktuelles/welt/schlimmsten-terroranschlaege-seit-september-fotostrecke-462407.html
Na, das ist wieder mal deine Ansichtssache. Dazu kommen noch die vereitelten Anschläge.
Ich habe auch nicht gesagt, dass das eine Gesellschaft funktionslos macht.
Wieviele davon in Westlichen Idustrienationen? Wieviele Tote insgesamt im vergleich zb mit Lungenentzündung? Die Vereitelten zählen überigens nicht, weil sie ja eben die ziele der Terroristen nicht näher bringen.

Und es ging ja im Ursprung darum das ein Staat sich Terror bedient um einen Einfluss zu seinen Gunsten auszüben, unter der Unrealistischen Prämisse das das Opfer nicht weiß wer dahinter steckt. Terror als Mittel der Zieldurchsetzung in Kalten oder heißen Kriegen ist wenig. Geeignet.
Um eine Wirkung mit Moralbombing jeglicher Art zu erreichen muss man schon in richtung Auslöschen von Urbanen Zentren gehen.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Der sitzt immer noch, wie eben beschrieben.
Nie behauptet den Rest.
Der Schock beeinflusst ihr Handeln aber nicht ernsthaft oder im durchsetzten ihre Interessen.

Und haken wir das Thema ab, es war deine These Weltkrieg durch Terror oder Terror als Mittel.
Zitat von MilanoMilano schrieb:WWI hatte natürlich verschiedene oft gleichwertige Gründe. Der Balkankonflikt gehört als eine der internationalen Krisen definitiv dazu.
ER war eher Katalisator als Streitpunkt. Denn sowohl Strategisch als auch Ökonomisch spielte der Balkan für die Großmächte keine Rolle, Er war aber eben das Grenzgebiet und wenn man einen Grund sucht, dann nimmt man jeden.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Heute mag vielleicht zu diesen Bewegungen andere Gründe (ökonomische vielleicht) hinzukommen.
Abwarten…
Echt? Der Stand der Deutschen Historiker zu Ursachen des 1 Weltkrieg ist Separatistenbewegung auf dem Balkan?
Zitat von MilanoMilano schrieb:Ach so okay, deswegen stempelst du immer als falsch ab. Aber dann ist das doch für dich der falsche Thread? Ich wollte ja gerade darüber diskutieren wie aussehen könnte, ob ich das als wahrscheinlich sehe, dass einer kommt beinhaltet es nicht.
Ja und wenn wir das nicht Hollywood oder PC Game mäßig drangehen wollen schrieb ich ja die Problematik der Grundannahmen. Wer gegen Wen und warum. Wenn die Blöcke bestimmt sind und das Warum, kann man auch umgefähr Ableiten wie weit die Anwendungen gehen.

Gehen wir jedoch vom Totaln Krieg aus, also der Duellesituatio die man im Kalten Krieg annahm, dann ist die Beschreibung recht einfach. Einer vesucht den Feind mit Allen Mitteln zu besiegen und am Ende ist eine Seite etwas weniger Verwüstet. Sofern beide Seiten über die Strategischen mittel verfügen. Aber ein Weltkrieg findet ja zb nicht zwischen Europa und Uganda statt, da sind wir uns ja einig.

Wie ein Konventioneller Krieg so aussehen kann, das zeigte Deserst Storm ja recht gut, es war zumindest Quantitativ in einer Größenordnung die einen Eindruck vermitteln kann.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Vielleicht heute noch nicht, aber zukünftig ist es bei anderen Bedingungen durchaus denkbar.
Ich würde auch behaupten, dass selbst zukünftig nicht der gesamte Kontinent unter Wassermangel leiden wir, viel mehr wird sich die Kontrolle über diese Ressource auf wenige Individuen beschränken.
Du meinst wenige Individuen kontrolliern das Wasse eines Kontinentes? (Nationen oder Personen?)
Zitat von MilanoMilano schrieb:Natürlich kann ich nicht sagen wie weit diese Statistik stimmt oder nicht, aber zumindest habe ich ein doch allgemeines Vertrauen in unseren Behörden.
man kann sie gerne überprüfen
.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Und spätestens da wären wir bei einem kontinentalen Wassermangel…
Ne, das geht immer noch Regional.
Zitat von MilanoMilano schrieb:http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/54b5qxe-europawahl-2014-europa-droht-rechtsruck#.channel5_2.Europa%20droht%20ein%20Rechtsruck.577.3357 (Archiv-Version vom 27.03.2014)
Gerade gesehen…
Ja, mag sein, was vor allem Frankreich geschuldet sein dürfte. Die Deutschen reagieren von natur aus Empfindlich bei dem Wort rechts.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Logik? Oder betrachten wir hier den Kommunismus? Oder in welcher prähistorischen Epoche befinden wir uns?
Wieso den Kommunismus. Die Krise 1929 wirkte auf jedes Land wesentlich verheerender als die lezte große Krise der Moderne.

Denn eine Krise trifft eben nicht jedes Land gleich schwer, wie wir in Europa sehen, somit ist in einer Vernetzten wirtschaft die Tiefe des Schadens und die Dauer geringer als in einer Isolierten Wirtschaft.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Sie werden mit diesen Zielen wahrscheinlich nicht öffentlich rumprahlen.
In Deutschland gibt es auch noch genug Rechte.
Defienire mal genug? Sie sind eine minderheit vor dem herren und Politisch völlig Irrelevant.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Das sind keine einfachen Hochrechnungen. Da werden schon ein paar mehr Sachen betrachtet. Sonst könnte jeder der simple Addition beherrscht sich Statistiker schimpfen.
Kommt ganz auf die Statistik an. Wenn ich nicht ein Doppelte und dreifach so hohe Wachstumrate wie heute unterstelle komme ich bis 2100 nicht auf 28 Mrd Menschen.

Und auch die Korrekturfaktoren die man einfließen lässt entstammen ja der Vergangenheit. Natürlich ist Statistik mehr als Addition, aber Extrapolation ist eben nicht so genau wie man es gerne hätte, wenn es darum geht Vergangenheitdaten zu Analysieren ja da gibt es schöne Mittel (nebst schönen SCheinkorrelationen uvm)

Wie gesagt, wenn sich aus Vergangeneheitsdaten die Zukunft ablesen liese, dann dürfte keine Firma mehr pleite gehen und auch die Börsianer düften keine Miesen machen.


1x zitiertmelden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 11:55
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da auf 28 Mrd zu kommen scheitert erstmal ohne irgendwelche Variablen zu ändern.
Nochmal mein allererstes Zitat diesbezüglich:
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Bei gleichbleibender Anzahl "Kinder pro Frau" wird die Weltbevölkerung bis 2100 auf 28 Milliarden anwachsen.
^^So schlimm wirds wohl nicht werden, aber damit man mal eine Vorstellung hat, was noch alles möglich ist.
Es diente der Veranschaulichung, weil alle immer meinen "da kommt nichtmehr viel zu"...
28 Milliarden ist aus heutiger Sicht sehr unwahrscheinlich. Ich beziehe mich fortwährend auf die Prognose: 2100 über 10 Milliarden, mit Tendenz nach oben !
Also das du meine recht plausible Argumentation die ganze Zeit mit diesem Beispiel bezüglich 28 Milliarden (was ich jetzt schon mehrmals revidiert habe) zerschlägst nehme ich dir langsam aber sicher persönlich übel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denn selbst bei völlig Gerechter Verteilujg der LEbenmittel (und es ist unwahrscheinlich das sich jeder Mensch der selben Diät unterwirft ) gibt es eine Grenze, Und deier bis zu verviefachung der Bevölkerung kann keie verfierfachung der Ertäge gegenüberstehen, zumindest kann man die nicht einfach Annehmen weil es eher weniger als mehr Ackerfläche gibt usw.
Alles auf der Welt hat eine Grenze, die Frage ist: Wo liegt diese...
Nocheinmal. Ich beziehe mich nicht auf 28 Milliarden, sondern auf die Aussage, dass bereits bei knapp über 10 Milliarden Schluss sein soll !
Und woher weisst du, dass die Erträge nicht vervierfacht werden können. Beam dich ins Jahr 1800 zurück und erzähl den Leuten, dass man "bereits" in 200 Jahren Genmanipulierte Pflanzen in Laboratorien züchtet, man nurnoch einen Bauer benötigt, um 133 Menschen zu versorgen und das "Vertical Farming" immer mehr Zulauf erfahren wird... die bringen dich in die Klapse, genauso, wie du mich belächelst, dass die Erträge in (ich habe keinen Zeitraum von 70 Jahren oder ähnliches genannt) sich nicht noch vervierfachen können.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denn wenn wir von mancher Prognose der 70er ausgingen müsste der Planet heute schon am Ende und fast unbewohnbar sein.
Ganz genau, die Pessimisten haben schon immer Katastrophenszenarien entwickelt. Da gibt es eine ganze Stange von Theorien, mir fällt grade nur die von Maltus ein, demnach ist die Ertragslage linear und kann nicht (durch menschliches Handeln) gefördert werden :D
Sprich: Nach unten kann man immer Theorien aufstellen. Es ist nur so, dass diese meistens nicht aufgehen, sondern die "positiv-gedachten" Theorien noch nach oben korrigiert werden müssen !
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:kommt immer drauf an welche man Liest, aber ich kann mir keine Realistische Studei vorstellen die auf 28 Mrd Menschen kommen kann.
Langsam wird es beleidigend... ich hoffe nach diesem Kommentar beziehst du dich NIE wieder auf 28 Milliarden... ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun vergessen wir aber nicht das wir hier eben keine Mathematik anwenden können, sondern eher Annahmen aufstellen, ihre Konsquenezen ziehen und überlegen ob die Annahme richtig sein könnte. Das stellt sich etwas anders da als das Extrapolieren von Vergangenheitsdaten
Ok, aber gerade du nimmst deine Theorie bezüglich der Bevölkerungsentwicklung aus der mathematischen Abfolge von Veränderungen á la "das Wacchstum wird unter 1% sein"
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh die Ergebnisse von über 50 jahren Entwicklungshilfe und NGO und co sind global gesehen so gut wie nicht spürbar.
WTF (entschuldigung, aber der Ausbruch musste sein :D )
Guck dir mal die Milleniumsziele der UN an... da ist doch schon ein bisschen was in Gang gekommen. Natürlich nicht alles, aber ich sage mal so: Besser Ziele setzen, die schwer sind zu erreichen und dann einige schaffen, andere nur knapp verfehlen, als geringe Ziele zu setzen und alle zu schaffen! (meine Psychologie) ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Liegt eben daran das es keine übergeordnete Strategie gab und vieles schlicht durch die Politishce instabilität der meisten Nationen die davon betroffen sind resettet worden.
Eine übergeordnete Strategie gab es seit den 50ern durchgehend, nur die ersten sind derbe daneben gegangen (ich erwähnte sie bereits). Unter anderem wegen des vielbesagten "Bad Governance"...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun, das is aber eben den Bad Governance geschuldet.
Oh nein. Das die 1. Welt wenig spendet hat NICHTS mit Bad Governance zu tun, sondern ist purer Geiz.
Bad Governance: Ich mache es mir mal einfach und zitiere von wikipedia, aber darauf hast du dich ja auch schon bezogen ;)
"Im Gegensatz zur guten Regierungsführung herrschen bei der schlechten Regierungsführung kaum oder gar keine Transparenz, Partizipation oder Rechtsstaatlichkeit; die Korruption nimmt überhand."
Es geht darum, dass das Einhalten von Gesetzen und Sicherheit nicht gewährleistet ist... In Europa hat Bad Governance wenig zu suchen...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja Bombenbasteln die wirklcih effektiv sind ist etwas aufwendiger als man Denkt. Tatsache ist eben bislang die Chance am Essen zu ersticken ist größer als durch nen Terroranschlag zu sterben.
Nicht in der Entwickelten Welt. Und meine Ausführungen waren ironisch veranlagt, der Kern war der, dass man einen solchen Anschlag nicht ausschließen kann, wenn es sich ein einzelner, oder ein Gruppe vornimmt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube wir sollten mal Definieren was wir unter Demoraliesierung zu verstehen haben in unserem Fall.
Ich beziehe mich auf die Demoralisierung einer Gesellschaft, welche sich nicht in einem Krieg befindet...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:in Frankreich?
Unter anderem auch da. Insgesamt zwar noch nicht sehr hoch, aber die Zuläufe sind definitiv da, bedingt durch die verhältnismäßig schlechten Bedingnungen. Und das bei der derzeitigen Situation immer mehr Krisen nicht auszuschließen sind, wird es auf Dauer ein ernstzunehmendes Problem sein.


2x zitiertmelden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 13:37
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Es diente der Veranschaulichung, weil alle immer meinen "da kommt nichtmehr viel zu"...
28 Milliarden ist aus heutiger Sicht sehr unwahrscheinlich. Ich beziehe mich fortwährend auf die Prognose: 2100 über 10 Milliarden, mit Tendenz nach oben !
Also das du meine recht plausible Argumentation die ganze Zeit mit diesem Beispiel bezüglich 28 Milliarden (was ich jetzt schon mehrmals revidiert habe) zerschlägst nehme ich dir langsam aber sicher persönlich übel.
28 ist nicht mal realistische betrachtet Möglich, weil man schon ein paar Md voher die Hunger und Recourcengrenze erreicht hat, selbst wen man nur noch Kartoffeln anpflanzt.

Und wie gesag wo sichst du es denn? 2050 zwischen 9 und 10 Mrd, Wachstumstendez seit 1960 stagnation und fallend.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Und woher weisst du, dass die Erträge nicht vervierfacht werden können. Beam dich ins Jahr 1800 zurück und erzähl den Leuten, dass man "bereits" in 200 Jahren Genmanipulierte Pflanzen in Laboratorien züchtet, man nurnoch einen Bauer benötigt, um 133 Menschen zu versorgen und das "Vertical Farming" immer mehr Zulauf erfahren wird... die bringen dich in die Klapse, genauso, wie du mich belächelst, dass die Erträge in (ich habe keinen Zeitraum von 70 Jahren oder ähnliches genannt) sich nicht noch vervierfachen können
Nun auch die Erträge durch Gentechnik sollte man nicht überschätzten, Kunstdüngersteigerungen haben ja schon zum Jetzigen Nivau geführt, da nochmal 400% rauszuholen sehe ich jetzt nicht.
Wir müssen schon unterscheiden zwischen Produktivität pro Arbeitskraft, (Technisierung) und Ertrag pro Hektar. Und wie ich sagte, einfach Anzunehmen das die Erträger sich um 400 Fache steigern ist keine Gute Planungsgrundlage. Wie erwähnt, Phospaht geht zur Neige, (die 1 Welt hat da wenig Probleme mit) Ackerfläche verschwindet. Das dürfte auch das Vertikalfarming nur bedingt kompensieren (Die Nährstoffe fürs Wachsen brauchst du auch in einem Supergewächshaus, zumal es da nicht wirklich um Grundnahrungsmittel gehen wird.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Sprich: Nach unten kann man immer Theorien aufstellen. Es ist nur so, dass diese meistens nicht aufgehen, sondern die "positiv-gedachten" Theorien noch nach oben korrigiert werden müssen !
Naja die Utopisten haben auch eher unrecht. Ist tatsächlich so das die "Wahrheit" sich irgendwo dazwischen Findet. Wir leben heute eben nicht in Städten auf dem MOnd und Mehr, die Autos fliegen auch nicht, und und und, andererseits sind die Ozeane auch nicht Tot, die Welt eine Wüste das UV Licht brät uns nicht usw.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Ok, aber gerade du nimmst deine Theorie bezüglich der Bevölkerungsentwicklung aus der mathematischen Abfolge von Veränderungen á la "das Wacchstum wird unter 1% sein"
Ja, eben, wir reden grade über Zahlen, meine Antwort bezog sich auf Politische Entwicklungen in der Zukunft. Wenn wir die Zahlen nehmen rechnen wir erstmal nur aus

seit den 60er sinkt die Wachstumsrte vom Trend her, und nun stelle ich mir die Frage warum das Wachstum Weltweit explodieren sollte. Ausgehend das Matereller Wohlstand eher zu wenigern Kindern führt, bleibt die hohe Geburtenrate eher den Armen Ländern vorbehalten. Ob es ausreicht innerhalb einer Generation die Geburtenrate wirklich stark nach Oben zu drücken?

Nun gut ich glaube fast Welthunger oder Überbevölkerung könnten wir fast in einen Eigenen Thread auslagern, es müssten eigentlich welche Vorhanden sein.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Guck dir mal die Milleniumsziele der UN an... da ist doch schon ein bisschen was in Gang gekommen. Natürlich nicht alles, aber ich sage mal so: Besser Ziele setzen, die schwer sind zu erreichen und dann einige schaffen, andere nur knapp verfehlen, als geringe Ziele zu setzen und alle zu schaffen! (meine Psychologie)
ja klingt schön Milleniumsziele, aber schauen wir uns positive Entwicklung in Entwicklungsländern an und wie stark das Wirken von NGO und co waren, da zeigt sich nix weltbewegendes. Siehe dazu einfach Afgahnistan. SÄmtlich Entwicklungen in einer wirkliche Steigerung zeigt sich nur in Ländern die politischstabil wurden und ihre Ökonomie in Schwung gebracht haben. Wirtschaftskooperation und Marktzutritt wirken da wesentlich stärker als Idealistische Brunnenbauer oder Beihilfen im Mio Bereich.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Oh nein. Das die 1. Welt wenig spendet hat NICHTS mit Bad Governance zu tun, sondern ist purer Geiz.
Warum auch nicht, mehr als vermeintlich Moralische Beruhigung gibt es ja nicht als Argument fürs Spenden. Hey mir spenden die Reichen auch nicht einfach was, so what.

Dennoch liegt eben die Verantwortung für das Erschaffen von Infrastruktur in den jeweiligen Regierungen, und da haben viele Länder durchaus die Staatseinnahmen, sprich solange keine geringe korruption, politische STabiltät und co gilt ist es egal woher die Fianzierung kommt.
Und nein wenn es eine übergeordnete Strategie gegeben hätte über 50 Jahren, dann hätte es isch anders niedergeschlagen,
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:"Im Gegensatz zur guten Regierungsführung herrschen bei der schlechten Regierungsführung kaum oder gar keine Transparenz, Partizipation oder Rechtsstaatlichkeit; die Korruption nimmt überhand."
Es geht darum, dass das Einhalten von Gesetzen und Sicherheit nicht gewährleistet ist... In Europa hat Bad Governance wenig zu suchen...
siehe oben, es liegt nicht daran das Europa zu wenig Spendet, es geht eher darum das die Autoritäten vor Ort andere Ziele verfolgen.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Nicht in der Entwickelten Welt. Und meine Ausführungen waren ironisch veranlagt, der Kern war der, dass man einen solchen Anschlag nicht ausschließen kann, wenn es sich ein einzelner, oder ein Gruppe vornimmt
Oh schon mal mit Sprengkörpern zu tun gehabt? Also es ist schon etwas mehr nötig für ne Effektive Bombe,

Und ob man einen Anschalg auschließen kann oder ob die Leute in eine Permanenten Angst leben ist zweierlei.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Ich beziehe mich auf die Demoralisierung einer Gesellschaft, welche sich nicht in einem Krieg befindet...
Nun dann sind wir schonmal im Off Topic, bzw abgewichen davon warum hier Terror als Mittel überhaupt auftauchte. Aber damit hast du immer noch nicht Demoral definiert.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Unter anderem auch da. Insgesamt zwar noch nicht sehr hoch, aber die Zuläufe sind definitiv da, bedingt durch die verhältnismäßig schlechten Bedingnungen. Und das bei der derzeitigen Situation immer mehr Krisen nicht auszuschließen sind, wird es auf Dauer ein ernstzunehmendes Problem sein.
ppf in Frankreich waren schon immer Rechte beteiligt, und der momentane Trend liegt eben am versagen der Sozialisten dort. Daraus leite ich aber nicht ab das in Frankreich ne Diktatur errichtet wird oder die Force de Frappe auf Berlin zielt.


1x zitiertmelden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 13:47
Zitat von iTheMatzeiTheMatze schrieb:ich denke schon. ich meine was funktioniert nicht ohne Strom? die Auswirkungen wären fatal!
es würde eine massenpanik ausbrechen.
mmh, ich glaube eher nicht, zumal es schwer ist ohne großflächige Gewaltanwendung das Stromnetz flächendeckend lahmzulegen.
Zitat von iTheMatzeiTheMatze schrieb:dazu kommt das einfach nichts mehr funktionieren wird. kassensysteme, Internet, alles weg. jeder will trotzdem Nahrung haben und so wird es zu Krieg unter den Bürgern kommen.
ja klar, weil man das auch nicht anders Lösen kann.
Zitat von iTheMatzeiTheMatze schrieb:wir sind einfach abhängig von Elektrizität und dem Internet. ohne diesen Dingen funktioniert einfach nichts mehr
und deswegen werden wir nach wenigen STunden Kopflos durch die Gegend rennen und den dicken Nachbarn von nebenan tothauen.

naja das ganze ist dann doch erstmal zu kliescheehaft gedacht.


melden
Milano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 13:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Massenpaniken bei Stromausfall sind auch nicht Alltäglich.
Weil so ein „normaler“ Stromausfall meistens auch nicht über Tage geht!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja Bombenbasteln die wirklcih effektiv sind ist etwas aufwendiger als man Denkt. Tatsache ist eben bislang die Chance am Essen zu ersticken ist größer als durch nen Terroranschlag zu sterben.
Terroristen müssen auch nicht zwingend dumm sein.
Nein, die Chancen sind geringer…
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:echt wo? in den USA, in CHina? in UK? in Frankreich?
Sehr schön, dass du Frankreich anspricht!!! Da ist nämlich momentan der Fall (Eigentor geschossen!).
Und ich meine China, als menschenfreundlicher, demokratischer, liberaler Rechtsstaat… da hast du natürlich Recht… (2. Eigentor.).
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Drehund Angelpunkt? War halt das Grenzgebiet aber nicht der Preis des Krieges und darauf zielt es ja ab, Recourcenkontrolle als kriegziel.
Ja natürlich!
Elsass Lothringen war definitiv ein Kriegsziel im 1.WK von Frankreich…. Also ehrlich, lies auch erstmal durch was ich da geschrieben habe. Ging es zwingend um Ressourcen?- Nein. Ich sprach unter anderemvon Prestige, Rache würde ich noch hinzufügen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun, ob man mit 9/11 nie gerechnet hat sei dahingstellt, man hat diesem Szenario keine Bedeutung beigemessen und es blieb ja ein Einzelfall. Jetz ist 911 aber eben kein Akt eines staates gewesen im politische Umgang miteinander.

Nein Oberstabsgefreiter auch nicht.
Nein das stelle ich nicht so dahin. Damit hat man (zumindest die Bevölkerung) nicht gerechnet.
Und das war doch ein großer Fehler??!!- oder nicht, also stütz mich das doch in der Annahme man solle nicht alles nach 3 sek als falsch abstempeln.
Habe ich das je behauptet?
Weiter als stabsunteroffizier kann ich nicht gehen…
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was heißt oft Genug? Wieviel Kinde wurden denn 2013 von ihren Eltern aus dem Fenster geschmissen mit Todesabsicht?
Manchmal habe ich das Gefühl du willst einen nicht verstehen. Oder verstehst du das wirklich nicht?
Natürlich ist nicht nur sein Kind aus dem Fenster werfen krank, also denk mal darüber nach bevor du sowas schreibst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:pff, wenn man was verurteilen will, dann sollte man bei den Unbequemen Dingen anfangen, deswegen urteilen wir lieber über etwas was uns unmoralisch erscheint, aber im prinzp egal ist. Wirklich unethisches zu verurteilen könnte dazu führen das wir uns selber dabei erwischen.

und die Theorie ist realpolitiscih recht schlüssig, jedenfalls schlüssiger als das Putin einen Krieg mit dem Westen sucht, oder enorme Recourcen opfert für Russische MInderheiten.
Das eine schließt das Andere nicht aus! Vielleicht erwischt du dich selber dabei, ich mich nicht.
Nö das kannst du nicht einfach so daher sagen. Die Lage ist zu angespannt. Natürlich kannst du Recht behalten, aber das ganze so aufzufassen ist ziemlich naiv.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Willst du auf Sudetenland hinaus? Mag sein das man immer etwas zum Vergleichen findet, liegt in der Menschlichen Natur, und dennoch ist die Ausgangslage, und Umwelt eine völlig andere.
Es gibt noch weitere Dinge auf die ich heraus möchte. Und alle Aspekte ähneln der heutigen Lage.
Vergleiche müssen doch auch nicht 1:1 sein. Das ist in der Geschichte leider sehr sehr selten vorgekommen…
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieviele davon in Westlichen Idustrienationen? Wieviele Tote insgesamt im vergleich zb mit Lungenentzündung? Die Vereitelten zählen überigens nicht, weil sie ja eben die ziele der Terroristen nicht näher bringen.

Und es ging ja im Ursprung darum das ein Staat sich Terror bedient um einen Einfluss zu seinen Gunsten auszüben, unter der Unrealistischen Prämisse das das Opfer nicht weiß wer dahinter steckt. Terror als Mittel der Zieldurchsetzung in Kalten oder heißen Kriegen ist wenig. Geeignet.
Um eine Wirkung mit Moralbombing jeglicher Art zu erreichen muss man schon in richtung Auslöschen von Urbanen Zentren gehen.
Vergleich mit Lungenentzündung…also ehrlich, ist das dein Ernst jetzt? Und außerdem haben Menschen wohl eher Angst vor Krebs o.Ä. als dass sie sich freuen.
Dein Vergleich hinkt dermaßen, dass ich nicht weiter darauf eingehen werde.

Wieso zählen die nicht mit?
Auch vereitelte Anschläge machen klar, dass Terrorismus allgegenwärtig ist. Und meistens wurden sie sogar durch Zufall vereitelt. Also natürlich zählen die mit.
Diese Prämisse ist nicht unwahrscheinlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und haken wir das Thema ab, es war deine These Weltkrieg durch Terror oder Terror als Mittel.
Ja und ich bleibe dabei dass es im Rahmen des Möglichen liegt. Zumindest dürfte es ein Element darstellen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ER war eher Katalisator als Streitpunkt. Denn sowohl Strategisch als auch Ökonomisch spielte der Balkan für die Großmächte keine Rolle, Er war aber eben das Grenzgebiet und wenn man einen Grund sucht, dann nimmt man jeden.
Es war ein Streitpunkt sowie Katalysator wie jeder andere.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt? Der Stand der Deutschen Historiker zu Ursachen des 1 Weltkrieg ist Separatistenbewegung auf dem Balkan?
LIES ES RICHTIG!! Es nervt dich immer daran erinnern zu müssen.
Ich habe doch deutlich geschrieben EIN GRUNG nicht DER EINZIGE GRUND!

Ja und wenn wir das nicht Hollywood oder PC Game mäßig drangehen wollen schrieb ich ja die Problematik der Grundannahmen. Wer gegen Wen und warum. Wenn die Blöcke bestimmt sind und das Warum, kann man auch umgefähr Ableiten wie weit die Anwendungen gehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gehen wir jedoch vom Totaln Krieg aus, also der Duellesituatio die man im Kalten Krieg annahm, dann ist die Beschreibung recht einfach. Einer vesucht den Feind mit Allen Mitteln zu besiegen und am Ende ist eine Seite etwas weniger Verwüstet. Sofern beide Seiten über die Strategischen mittel verfügen. Aber ein Weltkrieg findet ja zb nicht zwischen Europa und Uganda statt, da sind wir uns ja einig.
Bei einer Koalition von mehreren Staaten wäre es möglich.
Das ist mir zu einfach, das würde auch jeder Grundschüler mir sagen können.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du meinst wenige Individuen kontrolliern das Wasse eines Kontinentes? (Nationen oder Personen?)
1. ZUKÜNFTIG!!!
2. Wenige Individuen in Relation zur gesamten Bevölkerung. Ja!
3. Beide. Person u.a. Warlords, lokale Führer etc. die eine lokale Wasserquelle unter ihrer Kontrolle gebracht haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:man kann sie gerne überprüfen
Dann fang mal an. Dürfte etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, mag sein, was vor allem Frankreich geschuldet sein dürfte. Die Deutschen reagieren von natur aus Empfindlich bei dem Wort rechts.
Zu Unrecht oder wie?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso den Kommunismus. Die Krise 1929 wirkte auf jedes Land wesentlich verheerender als die lezte große Krise der Moderne.

Denn eine Krise trifft eben nicht jedes Land gleich schwer, wie wir in Europa sehen, somit ist in einer Vernetzten wirtschaft die Tiefe des Schadens und die Dauer geringer als in einer Isolierten Wirtschaft.
Weil wir im Kommunismus größtenteils isoliert sind.
1929 war der Auslöser der Börsencrash in den VEREINIGTEN STAATEN! Es war eine weltweite Krise, nicht die in einer isolierten Ökonomie, wie zB das famose Beispiel der Tuplenkrise.
1929 war die erste Form von Vernetzung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Defienire mal genug? Sie sind eine minderheit vor dem herren und Politisch völlig Irrelevant.
Du scheinst ziemlich abgebrüht mit den Rechten zu sein. Einer ist mir schon genug.
Politisch völlig irrelevant weil sie eigentlich keine Daseins Berechtigung innehaben!


2x zitiertmelden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 14:06
@Fedaykin
das ist nicht Klischeehaft. Wie willst du die ganze Logistik heute am laufen halten ohne Internet? das ist weit aus mehr als du denkst. alleine der Transport würde nucht mehr funktionieren. das heißt den Bürgern bleibt nur der Rest, der in den Läden vorhanden ist.


2x zitiertmelden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 14:30
Zitat von iTheMatzeiTheMatze schrieb:das ist nicht Klischeehaft. Wie willst du die ganze Logistik heute am laufen halten ohne Internet? das ist weit aus mehr als du denkst. alleine der Transport würde nucht mehr funktionieren. das heißt den Bürgern bleibt nur der Rest, der in den Läden vorhanden ist.
ich denk mal die armee verfügt über ihr eigenes Netzwerk, unabhänig vom zivilen Internet.


melden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 14:31
Zitat von MilanoMilano schrieb:Weil so ein „normaler“ Stromausfall meistens auch nicht über Tage geht!
Sind wir momentan nicht gewohnt, kam aber schon vor. Und dennoch laufen nicht plötlich alle Ammok.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Terroristen müssen auch nicht zwingend dumm sein.
Nein, die Chancen sind geringer
Na dann eben tot durch Lungenentzündung.
Sehr schön, dass du Frankreich anspricht!!! Da ist nämlich momentan der Fall (Eigentor geschossen!).
Und ich meine China, als menschenfreundlicher, demokratischer, liberaler Rechtsstaat… da hast du natürlich Recht… (2. Eigentor]Text
So, Frankreich wird also ne Diktatur und Agressionen mit andere Ländern suchen? Oder werden nicht einfach die Sozialisten abgestraft weil sie nix gebracht haben?

Und in China greifen also wieder die Extremisten nach der Macht? Ist Mao wieder auferstanden?
Zitat von MilanoMilano schrieb:Elsass Lothringen war definitiv ein Kriegsziel im 1.WK von Frankreich…. Also ehrlich, lies auch erstmal durch was ich da geschrieben habe. Ging es zwingend um Ressourcen?- Nein. Ich sprach unter anderemvon Prestige, Rache würde ich noch hinzufügen
Oh oh oh, das klingt aber nichtmal nach Schulbuchstandard. Ich glaube Frankreich hatte wohl mehr damit zu tun, die Deutschen aus ihrem LAnd zu werfen bevor sie überhaupt Kriegsziele wie Ellsass Lotringen formuileren konnten. Wohlgemerkt die Kriegsziele sind nicht Gleichbedeutend mit den Dingen die im Friedensverhandlungen aufgetischt wurden.

Und der 1 Weltkrieg wurde nicht um Prestige geführt, noch aus Rache.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Nein das stelle ich nicht so dahin. Damit hat man (zumindest die Bevölkerung) nicht gerechnet.
Und das war doch ein großer Fehler??!!- oder nicht, also stütz mich das doch in der Annahme man solle nicht alles nach 3 sek als falsch abstempeln.
Habe ich das je behauptet?
Weiter als stabsunteroffizier kann ich nicht gehen
Womit jeder einzelne Gerechnet hat ist nicht so relevant. Hat die Regierung diese Möglichkeit nie in Betracht gezogen? Und das wort Stab ist nicht unbedingt mit dem Rang verbunden.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Manchmal habe ich das Gefühl du willst einen nicht verstehen. Oder verstehst du das wirklich nicht?
Natürlich ist nicht nur sein Kind aus dem Fenster werfen krank, also denk mal darüber nach bevor du sowas schreibst.
Du verstehst nicht. Es ging um Szenarien und deren Eintrittswahrscheinlichkeit.Da kamst du mit Kindern aus Fenstern. Also als Beispiel wie häufig passiert sowas in Deutschland oder wieviel Kinder sterben jedes Jahr weil sie von Personen aus Fenstern geschmissen werden. Ist das so häufig das man diese "Gefahr" berücksichigen muss?
Zitat von MilanoMilano schrieb:Ja und ich bleibe dabei dass es im Rahmen des Möglichen liegt. Zumindest dürfte es ein Element darstellen.
Nun in einem Krieg ist Terror bisher kein entscheidenes Element gewesen, noch konnte man dadurch den Wiederstandwillen wirklich brechen. Oder siehst du das Moral Bombing in einem der Krieg als Erfolgreich an?
Zitat von MilanoMilano schrieb:LIES ES RICHTIG!! Es nervt dich immer daran erinnern zu müssen.
Ich habe doch deutlich geschrieben EIN GRUNG nicht DER EINZIGE GRUND!
Scheinbar war es für dich aber der Hauptgrund, weil du es als Beispiel genannt hast wie eine Separatistenbewegung einen Weltkrieg herbeigeführt haben soll.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Bei einer Koalition von mehreren Staaten wäre es möglich.
Das ist mir zu einfach, das würde auch jeder Grundschüler mir sagen können.
Auch dann hätten wir per Definition keinen Weltkrieg. Also welche Koalition schweben dir so vor und was wil welche Koaliton denn mit dem Krieg erreichen.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Dann fang mal an. Dürfte etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Oh ich habe andere STatistiken die damit Konform gehen. Von daher spare ich mir die Reise.
Zitat von MilanoMilano schrieb: ZUKÜNFTIG!!!
2. Wenige Individuen in Relation zur gesamten Bevölkerung. Ja!
3. Beide. Person u.a. Warlords, lokale Führer etc. die eine lokale Wasserquelle unter ihrer Kontrolle gebracht haben
Also wird es mehr failed States in Afrika geben anstatt Politischer Stabiltät?
Zitat von MilanoMilano schrieb:Zu Unrecht oder wie?
ja manchmal schon weil sie ihr Verhältnis zu Rechts und ihr Erfahrungen auf andere Länder kopieren und in diesen Ländern die gleichen KOnsequenzen sehen. Die Deutschen habe Hitler eben nie überwunden.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Weil wir im Kommunismus größtenteils isoliert sind.
ES gibt im Grunde nirgendwo einen Isolierten Kommunismus, mit viel Augenzudrücken bliebe vielleicht Nordkorea.
Zitat von MilanoMilano schrieb:1929 war der Auslöser der Börsencrash in den VEREINIGTEN STAATEN! Es war eine weltweite Krise, nicht die in einer isolierten Ökonomie, wie zB das famose Beispiel der Tuplenkrise.
1929 war die erste Form von Vernetzung
Es gab schon vernetzungen und dennoch wirtschaftete jedes Land doch so ziemlich für sich, politisch bestand jenseits von Krieg und Frieden noch weniger Verbindung zwischen den Staaten.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Du scheinst ziemlich abgebrüht mit den Rechten zu sein. Einer ist mir schon genug.
Politisch völlig irrelevant weil sie eigentlich keine Daseins Berechtigung innehaben
Na das hat schon paranoide züge, wenn ich mich über jeden Aufrege der eine dumme oder ignorante Weltsicht hat, hui. Jedenfalls sind sie keine Bedrohung für die Gesllschaftsordnung, sondern bestenfalls ein paar Dumme Leute, schlimmstenfalls Gewalttätige Kriminelle, aber sowas finde ich in vielen Politischen oder Religösen Richtungen.
Zitat von iTheMatzeiTheMatze schrieb:das ist nicht Klischeehaft. Wie willst du die ganze Logistik heute am laufen halten ohne Internet? das ist weit aus mehr als du denkst. alleine der Transport würde nucht mehr funktionieren. das heißt den Bürgern bleibt nur der Rest, der in den Läden vorhanden ist
Nun ein KLischee ist es das Leute sich ruck zuck die Köpfe einhauen und sämltiche Ordnung zusammenbricht.

Natürlich ist die Normalität anders und wir gehen nicht Einkaufen wie immer. Dennoch kann man die Versorung eben auch anders Organisieren in einer Krisenzeit
.


1x zitiertmelden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 14:33
@Nahtern

Naja ich sag mal die heutige Generation wäre überrascht was man auch ohne internet und Handies bewerkstelligen kann.


melden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 14:39
Ich schalte mich mal ein...

Zu Beginn möchte ich zu den aktuellen Ereignissen zu denken geben, dass ich keine Expansionsbemühungen seitens Russlands beobachten kann. Eher sehe ich eine Verteidigung strategisch wichtiger Gebiete, gegen die jahrzehntelangen Expansionen der NATO. Messen mit zweierlei Maß entwickelt sich irgendwie zu einer Tugend - es ist aber ein Laster!

Ich glaube der dritte Weltkrieg wird zumindest in seiner ersten Phase viel subtiler ablaufen als von den meisten hier erwartet. Eine Spaltung der Bevölkerung in Russland und China durch mediale Propaganda und andere Aktionen, die zu Unruhen in den jeweiligen Ländern führt und den Patriotismus und damit den Kriegswillen bricht.

Deutschland wir wie der Rest Europas einer der Hauptschauplätze des Krieges sein, während in den USA alles mehr oder weniger seinen gewohnten Gang beibehalten wird.


2x zitiertmelden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 14:51
@Fedaykin
Das ARPA-net ('Internetvorgänger') wurde für da Militär mit der anforderung möglichst robust und schwer zerstörbar zu sein, entwickelt.
Da das Konzept kein Fehlschlag war, kann man davon ausgehen, das es in den letzten 50 jahren weiterentwickelt wurde, und nicht so ohne weiteres funktionsuntüchtig wird.

natürlich kann man aber auch ohne den ganzen technischen Schnickschnack große Logistik betreiben, beim 2. Weltkrieg, dem bisher größte krieg, hatte man ja nichteinmal Computer (diese dampfbetriebenen urmodelle oder ähnliches mal ausgeklammert).
Allerdings würde ein land mit funktionierenden Komunikationssystemen, einem Land ohne taktisch weit überlegen sein.
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Deutschland wir wie der Rest Europas einer der Hauptschauplätze des Krieges sein, während in den USA alles mehr oder weniger seinen gewohnten Gang beibehalten wird.
da wäre ich mir nicht zu sicher, in den ganzen kriegen davor hatte eigentlich kein Gegner das Potenzial Amerika direkt anzugreifen. Außerdem gewinnt die Pazifikregion immer mehr an bedeutung


melden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 14:52
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Zu Beginn möchte ich zu den aktuellen Ereignissen zu denken geben, dass ich keine Expansionsbemühungen seitens Russlands beobachten kann
na nennen wir das eher Besitzstandwahrung.
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:. Eher sehe ich eine Verteidigung strategisch wichtiger Gebiete, gegen die jahrzehntelangen Expansionen der NATO.
Die NATO expandiert im Grunde auch nicht, immerhin ging die Eingliedrung in die NATO von den Neuzugängen aus, und das war eigentlich ein richtiger Schritt. Was die Streitkraftgröße der NATO angeht so ist die eigentlich eher rückläufig.

und dennoch hat das eine mit dem anderen wenig zu tun bezüglich des Handlungsweise.
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb: Ich glaube der dritte Weltkrieg wird zumindest in seiner ersten Phase viel subtiler ablaufen als von den meisten hier erwartet.
bitte nicht immer eigene Definitionen von Weltkrieg ausdenken.
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Eine Spaltung der Bevölkerung in Russland und China durch mediale Propaganda und andere Aktionen, die zu Unruhen in den jeweiligen Ländern führt und den Patriotismus und damit den Kriegswillen bricht.
Warum Russland und China? China und Russland sind historisch und Geographisch betrachtet eher Feinde als Allierte. Gerade China dürfte wenige davon halten wenn Mindeheiten per Völkerrecht ihre Unabhängigkeit ausrufen könnten. China hat sich nicht umsonts bei der ganzen Krim Geschichte nicht wirklich geäußert oder Stellung bezogen.


1x zitiertmelden
Milano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 15:08
Nein, alle wären total ruhig wenn für mehrere Tage der Strom ausfällt…

http://www.taz.de/!68548/
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So, Frankreich wird also ne Diktatur und Agressionen mit andere Ländern suchen? Oder werden nicht einfach die Sozialisten abgestraft weil sie nix gebracht haben?

Und in China greifen also wieder die Extremisten nach der Macht? Ist Mao wieder auferstanden?
Du musst immer gleich polarisieren. Die FN hat starken Zuwachs. Ob das mal irgendwann drastische Konsequenzen mit sich ziehen wird, bleibt im Dunkeln.

Nein, China hat sich sehr demokratisch entwickelt. Es ist genauso wie bei uns da.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh oh oh, das klingt aber nichtmal nach Schulbuchstandard. Ich glaube Frankreich hatte wohl mehr damit zu tun, die Deutschen aus ihrem LAnd zu werfen bevor sie überhaupt Kriegsziele wie Ellsass Lotringen formuileren konnten. Wohlgemerkt die Kriegsziele sind nicht Gleichbedeutend mit den Dingen die im Friedensverhandlungen aufgetischt wurden.

Und der 1 Weltkrieg wurde nicht um Prestige geführt, noch aus Rache.
ELSASS-LOTHRINGEN WAR EIN KRIEGSZIEL VON FRANKREICH, ob du es glauben willst oder nicht!
Das musst du mir nicht erklären. Friedensverhandlungen? Der Versailler Vertrag als Friedensverhandlung? Also ich denke du hast nie ein Schulbuch gelesen….

Wann habe ich denn gesagt dass der 1.WK wegen dem Prestige geführt wurde?
Lern lesen..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch dann hätten wir per Definition keinen Weltkrieg.
Es ging um dein Europa vs Uganda Kram. Das war ja auch kein Weltkrieg oder?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh ich habe andere STatistiken die damit Konform gehen. Von daher spare ich mir die Reise.
Die können genauso fasch sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wird es mehr failed States in Afrika geben anstatt Politischer Stabiltät?
Vielleicht noch nicht gemerkt: Es gibt keine Wahrsager…
Nein es wird genauso politisch stabil sein wie momentan (…)
ja manchmal schon weil sie ihr Verhältnis zu Rechts und ihr Erfahrungen auf andere Länder kopieren und in diesen Ländern die gleichen KOnsequenzen sehen. Die Deutschen habe Hitler eben nie überwunden.

[/ITAT]
Absolut richtig ist das. Es sollte zu Vorsicht mahnen.
ES gibt im Grunde nirgendwo einen Isolierten Kommunismus, mit viel Augenzudrücken bliebe vielleicht Nordkorea.
Du interpretierst zu viel da rein: Habe ich heute gesagt? Habe ich gesagt alle sind so?- Nein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na das hat schon paranoide züge, wenn ich mich über jeden Aufrege der eine dumme oder ignorante Weltsicht hat, hui. Jedenfalls sind sie keine Bedrohung für die Gesllschaftsordnung, sondern bestenfalls ein paar Dumme Leute, schlimmstenfalls Gewalttätige Kriminelle, aber sowas finde ich in vielen Politischen oder Religösen Richtungen.
Oho ein 2. Von Papen. Na toll...



1x zitiertmelden
Milano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 15:12
Da ist wohl ein Fehler beim Zitieren unterlaufen. Ich hoffe das beeinträchtigt die Aussagen nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum Russland und China? China und Russland sind historisch und Geographisch betrachtet eher Feinde als Allierte.
In letzter Zeit waren sie durchaus Verbündete.
Historische Feindschaften sind übrigens variabel.


1x zitiertmelden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

25.03.2014 um 15:45
Zitat von MilanoMilano schrieb:Nein, alle wären total ruhig wenn für mehrere Tage der Strom ausfällt


Nun zwischen abweichung des Alltags und wandel zum Amoklaufenden Mob liegen noch ein paar Stufen.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Du musst immer gleich polarisieren. Die FN hat starken Zuwachs. Ob das mal irgendwann drastische Konsequenzen mit sich ziehen wird, bleibt im Dunkeln.
Eben erstmal irrelevant für das Thema. Oder auch als Ausgangsbasis nicht wirklich gut.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Nein, China hat sich sehr demokratisch entwickelt. Es ist genauso wie bei uns da
Ich würde nicht immer das Gegenteil von Extremismus mit Demokratiebezeichen. Die Entwicklung von China zeigt jedoch eher in ein krasses Gegenteil denn Ideologieumsetzung, Große heilieg Anführer und co.

Es ist ein Aberglaube das Demokratie für jede Kultur und Nation das Optimale wäre, oder zumindest eine Demokratie wie sie die meisten die so vorstellen.
Zitat von MilanoMilano schrieb:ELSASS-LOTHRINGEN WAR EIN KRIEGSZIEL VON FRANKREICH, ob du es glauben willst oder nicht!
Das musst du mir nicht erklären. Friedensverhandlungen? Der Versailler Vertrag als Friedensverhandlung? Also ich denke du hast nie ein Schulbuch gelesen….
Ich glaube nicht das 1915 der Franzöische Generalstab mit Ellsass Lothringen beschäftigt war. Sorry, aber da müsste ich schon belege für haben. Und egal ob Friedensverhandlungen wirklich Verhandlungen sind oder nicht, so ändert es nichts daran das Versaille so bezeichnet wird.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Wann habe ich denn gesagt dass der 1.WK wegen dem Prestige geführt wurde?
Lern lesen..
Zitat von MilanoMilano schrieb:Nein. Ich sprach unter anderemvon Prestige, Rache würde ich noch hinzufügen.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Es ging um dein Europa vs Uganda Kram. Das war ja auch kein Weltkrieg oder?
Nein und das hatte ich auch explizit als BEispiel genannt was eben kein Weltkrieg ist.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Die können genauso fasch sein.
ja sicher, wenn man paraonide denkt wird alles falsch sein. Aber bei mehrern unabhängig erstellten Studien habe ich etwas vertrauten. Ansonsten VT Bereich ist nebenan.

Hey das heißt überigens falsch und nicht fash.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Vielleicht noch nicht gemerkt: Es gibt keine Wahrsager…
Nein es wird genauso politisch stabil sein wie momentan
Deswegen habe ich ein Fragezeichen dahinter gesetz ob das deine Ansicht ist.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Oho ein 2. Von Papen. Na toll...
und überinterpretierst du jetzt nicht? Mal ehrlich hast du Angst das Morgen die NPD das 4 Reich ausruft? Laufen überall rechte Schlägertrupps rum?
Zitat von MilanoMilano schrieb:In letzter Zeit waren sie durchaus Verbündete.
Historische Feindschaften sind übrigens variabel.
Verbündet ist wohl übertrieben. Für Russland eher eine Option weil sie in Europa keinen Anklang finden bzw man sich gegenseitig verworfen hat.

Die Russe sind gegenüber Asien noch sehr rassistisch, die Grenzkonflikte liegen noch nicht ganz so weit zurück, hinzu käme (wenn wir doch so gerne Recourcen sehen) die Bevölkerungsüberlegenheit Chinas gegenüber Russisch Fernost.

Also CHina kann man in seiner heutigen Situation icht automatisch als Russlands Waffenbruder handeln.


Anzeige

1x zitiertmelden