Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

CDU und CSU? Warum eine Fraktion?

5 Beiträge, Schlüsselwörter: CDU, Bundestag, Koalition, Fraktion
Seite 1 von 1
Binger
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CDU und CSU? Warum eine Fraktion?

31.03.2014 um 17:10
Ich möchte mal wissen, warum die CDU und CSU zwar zwei verschiedene Parteien sind, aber dann eine Fraktion im Bundestag bilden. Es sind doch zwei Parteien, die sich auch teilweise unterscheiden, mindestens wie CDU und FDP. Da ist es doch besser, wenn beide Parteien eigene Fraktionen bilden. Das würde bei der Bildung einer Regierungskoalition auch andere Koalitionen möglich machen. Z.B CDU+SPD oder CDU+Grüne oder SPD+CSU. Meistens ist es doch so, das Koalitionen der Union mit einer anderen Partei dadurch Dreierkoalitionen sind. Und oft gibt es zwischen CDU und CSU auch fast schon Streit, wenn nicht mit der FDP, sondern eine andere Koalition gebildet wird, z.B , weil eine von beiden Unionsparteien nicht mit der anderen einverstanden ist.

Was denkt ihr darüber?


melden
Anzeige
kushsmoke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CDU und CSU? Warum eine Fraktion?

31.03.2014 um 17:13
Sind Schwesterparteien. Google hätte geholfen :|


melden
Phantomeloi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CDU und CSU? Warum eine Fraktion?

31.03.2014 um 17:20
@Binger
Ganz genau weiß ich es nicht, doch so viel ist mir noch im Gedächtnis;

Da hat sich Bayern als starkes Land durchgesetzt. J. Strauss sagte den Bonnern damals:

"Bayern ist zwar nicht Deutschland, doch Deutschland braucht Bayern."

Würde die CSU alleine als Partei agieren, dann wäre eine Regierungsmitsprache mit einer derart kleinen Partei kaum machba, deshalb "Schwesterpartei".


melden
Binger
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CDU und CSU? Warum eine Fraktion?

31.03.2014 um 17:43
Phantomeloi schrieb:Würde die CSU alleine als Partei agieren, dann wäre eine Regierungsmitsprache mit einer derart kleinen Partei kaum machba, deshalb "Schwesterpartei".
Das klingt ja, als ob außer der CDU keiner mit der CSU zusammenarbeiten will, wenn sie eine eigene Fraktion wäre.


melden
Phantomeloi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CDU und CSU? Warum eine Fraktion?

31.03.2014 um 17:47
Ich denke, dass die CDU die meisten gemeinsamen Schnittpunkte hat..


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

401 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt