Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU und CSU? Warum eine Fraktion?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Bundestag, Koalition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Binger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU und CSU? Warum eine Fraktion?

31.03.2014 um 17:10
Ich möchte mal wissen, warum die CDU und CSU zwar zwei verschiedene Parteien sind, aber dann eine Fraktion im Bundestag bilden. Es sind doch zwei Parteien, die sich auch teilweise unterscheiden, mindestens wie CDU und FDP. Da ist es doch besser, wenn beide Parteien eigene Fraktionen bilden. Das würde bei der Bildung einer Regierungskoalition auch andere Koalitionen möglich machen. Z.B CDU+SPD oder CDU+Grüne oder SPD+CSU. Meistens ist es doch so, das Koalitionen der Union mit einer anderen Partei dadurch Dreierkoalitionen sind. Und oft gibt es zwischen CDU und CSU auch fast schon Streit, wenn nicht mit der FDP, sondern eine andere Koalition gebildet wird, z.B , weil eine von beiden Unionsparteien nicht mit der anderen einverstanden ist.

Was denkt ihr darüber?


melden

CDU und CSU? Warum eine Fraktion?

31.03.2014 um 17:13
Sind Schwesterparteien. Google hätte geholfen :|


melden

CDU und CSU? Warum eine Fraktion?

31.03.2014 um 17:20
@Binger
Ganz genau weiß ich es nicht, doch so viel ist mir noch im Gedächtnis;

Da hat sich Bayern als starkes Land durchgesetzt. J. Strauss sagte den Bonnern damals:

"Bayern ist zwar nicht Deutschland, doch Deutschland braucht Bayern."

Würde die CSU alleine als Partei agieren, dann wäre eine Regierungsmitsprache mit einer derart kleinen Partei kaum machba, deshalb "Schwesterpartei".


1x zitiertmelden
Binger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU und CSU? Warum eine Fraktion?

31.03.2014 um 17:43
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Würde die CSU alleine als Partei agieren, dann wäre eine Regierungsmitsprache mit einer derart kleinen Partei kaum machba, deshalb "Schwesterpartei".
Das klingt ja, als ob außer der CDU keiner mit der CSU zusammenarbeiten will, wenn sie eine eigene Fraktion wäre.


melden

CDU und CSU? Warum eine Fraktion?

31.03.2014 um 17:47
Ich denke, dass die CDU die meisten gemeinsamen Schnittpunkte hat..


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Sollte Regional-Parteien der Einzug in den Bundestag verwehrt sein?
Politik, 34 Beiträge, am 09.12.2017 von doree
King_Kyuss am 08.12.2017, Seite: 1 2
34
am 09.12.2017 »
von doree
Politik: CDU/CSU --- wie funktioniert das?
Politik, 9 Beiträge, am 04.07.2017 von Destructivus
burnonedown am 04.07.2017
9
am 04.07.2017 »
Politik: Die Mehrheit von Links und die Macht aus der "Mitte"
Politik, 16 Beiträge, am 06.09.2015 von Doors
ayAshi am 06.04.2012
16
am 06.09.2015 »
von Doors
Politik: Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Politik, 45 Beiträge, am 22.01.2014 von unearthedtru7h
unearthedtru7h am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
45
am 22.01.2014 »
Politik: Schwarz-Grün - Aus der Traum
Politik, 36 Beiträge, am 17.10.2013 von gladiator82
Eraz am 16.10.2013, Seite: 1 2
36
am 17.10.2013 »