Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kommentar" in der Tagesschau?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachrichten, Objektiv, Tagesschau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kommentar" in der Tagesschau?

02.04.2014 um 20:46
@senkelwatch
Karl Euard von Schnitzler(mit Pommes) würde ich nicht gerade als Beispiel für gute Kommentare angegeben. Schnitzler war ein roter Hetzer, der selber Wasser gepredigt hat und Wein getrunken hat !

Seine Anzüge hat er im KDW in West-Berlin gekauft, bis er dort mal eine auf's Maul bekommen hat !

Anzeige
melden

"Kommentar" in der Tagesschau?

02.04.2014 um 21:16
@RandomFail
Zitat von RandomFailRandomFail schrieb:https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv?fref=ts
Schon wieder Jebsen ?! Anti-Globalisierungs-"Prediger" auch bei Elsässer !


melden

"Kommentar" in der Tagesschau?

02.04.2014 um 21:24
Zitat von RandomFailRandomFail schrieb:totale Volksverdummung
Ich finde es auch schlimm. Die Leute wissen nicht mal mehr, wo sich der Ausschaltknopf befindet.
Zitat von RandomFailRandomFail schrieb:Wir kaufen diesen Kapitalistischen Diktatoren alles ab.
Braucht ihr Verbraucherberatung? Ich könnte da was vermitteln ;)


melden

"Kommentar" in der Tagesschau?

02.04.2014 um 21:28
@che71
Inzwischen distanzieren sich andere Anon-Kanäle von diesem 'Sprachrohr'. Hatte selbst die Befürchtung, dass nun allgemein viele Anons den VTlern auf den Leim gehen, aber es gibt zum Glück noch andere Kanäle, wenn auch unbekannter: https://www.facebook.com/AnonymousSupportDE

Das sind Kollegen die genauso eine Seite betreiben wie wir, dies steht jeden frei es gibt keine wirklich "offizielle" Anon Seite.
Wir halten uns alle an das was Anonymous ausmacht uns geht es um das Internet,Scientology, Netzpolitik etc. mit Parteien haben wir so nichts am Hut lediglich Symphatie für die Piraten aufgrund Netzthemen herrschen vor das ist aber dann schon alles...



melden

"Kommentar" in der Tagesschau?

02.04.2014 um 21:38
Apropos Jebsen:

Jutta Ditfurth

Ken Jebsen lügt und klaut Texte

Einige von Euch bekommen seltsame Post von Ken Jebsen unter einer seiner seltsamen Internet-Identitäten. Er behauptet, ich hätte mit ihm zusammengearbeitet. Das Gegenteil ist wahr: Ich habe mich geweigert, Ken Jebsen ein Interview zu geben und daraufhin hat er mich wütend beschimpft. Bis gestern wusste ich nicht, dass er einfach Texte von mir auf seiner Seite veröffentlicht. Ich habe eben geprüft, ob ich ihn versehentlich in meinem Presseverteiler habe: Nein, ich habe weder Ken Jebsen noch irgendeinen Jebsen noch irgendeinen Ken in meinem gesamten Adressverteiler. D.h. Jebsen schummelt sich unter falschem Namen ein - oder andere Leute für ihn. Kein korrektes und kein professionelles Verhalten. Ich werde demnächst also meine Texte nur noch mit Auschlussvorbehalten verschicken. Danke Euch für den Hinweis!


Hier der Beitrag samt Diskussion: https://www.facebook.com/Jutta.Ditfurth/posts/478084525654504


1x zitiert3x verlinktmelden

"Kommentar" in der Tagesschau?

02.04.2014 um 23:12
Falscher thread.


melden

"Kommentar" in der Tagesschau?

02.04.2014 um 23:13
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ken Jebsen lügt und klaut Texte
Das ist schon komisch, da Jebsen doch so ein "toller Journalist" ist ?!


melden

"Kommentar" in der Tagesschau?

02.04.2014 um 23:46
@che71
Er ist ein Pfuscher, mehr nicht.


melden

"Kommentar" in der Tagesschau?

03.04.2014 um 00:36
@che71
Du hast recht, deswegen wird es wohl auch Kommentare genannt. Aber warum werden diese Kommentare teilweise nur von einer Position beleuchtet?. Ich habe leider das gefühl das nur noch ganz wenige in der Lage sind überhaupt eine eigene Meinung zu bilden.

Nochwas zum ganzen.:
Ich habe nicht gewusst das es diese "Kommentre" schon öfters in der Tagesschau gegeben hatt und immernoch gibt. Ich schaue nur ab und zu die Tagesschau da ich mich meistens über das internet informiere.

Ich bin weder rechts noch links noch religiös oder sonst irgendwas, ich möchte einfach Gerechtigkeit, Freiheit , und die Wahrheit. Jeder Mensch dieser Welt hat das Recht auf Freiheit,Gerechtikeit und Wahreit.Niemand sollte ausgebeutet werden weder die "Reichen" noch die "Armen".
Diese Welt ist einfach nur noch krank. Vielleicht bin ich ein Träumer oder ein Optimist. Ich glaube eines Tages wenn alles zu weit geht, werden wir alle an einem Strang ziehen und diese Welt zum Guten wenden. Vielleicht liegt es auch nur einfach in der Natur des Menschen immer die gleichen egoistischen Fehler zu machen und damit unterzugehen.


1x zitiertmelden

"Kommentar" in der Tagesschau?

03.04.2014 um 00:41
Glaubt ihr an eine Revolution,(?) in den nächsten Jahren oder ist die Masse schon verummt?
Mich macht das so traurig, denn WIR bestimmen. Wir könnten diese Welt zum Guten wenden. Sind wir keine Gesellschaft mehr, lieben wir den Nächsten nicht mehr oder warum stehen wir nicht zusammen dafür auf ? :(


melden

"Kommentar" in der Tagesschau?

03.04.2014 um 00:45
Evolution... Wir brauchen eine Evolution!


melden

"Kommentar" in der Tagesschau?

03.04.2014 um 10:49
Zitat von RandomFailRandomFail schrieb: Aber warum werden diese Kommentare teilweise nur von einer Position beleuchtet?.
Da Kommentare Meinungen sind, sind sie in der Regel einseitig.
Du meintest wohl warum solche Kommentare "immer" die gleiche Meinung zu vertreten scheinen, oder?
Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe. Der wohl wahrscheinlichste ist breiter Konsens zu den Themen. Je breiter der Konsens, desto weniger Gegenstimmen vernimmt man, was aber auch kein Problem darstellen muss, wenn man sich darüber im klaren ist, dass eine Meinung keine "geprüfte Wahrheit" ist, sondern eine subjektive Einordnung je nach Standpunkt und Kriterien.
Ein Kirchenmann zieht zu Kirchenthemen ganz andere Schlüsse wie ein Atheist. Ein linker Politiker vertritt ganz andere Ansichten wie ein rechter. Uswusf. Das ist trivial und wenig verwunderlich.
Wenn du dir mal "seriöse" Zeitungen anschaust, dann findest du sehr oft kontroverse Kommentare zu den jeweiligen Themen. Man versucht möglichst alle Seiten zu Wort kommen zu lassen. In Zeitungen geht das auch, die müssen eh gefüllt werden und es gehört zur korrekten journalistischen Vorgehensweise (ja es gibt noch genug denen Berufsethos und Reputation sehr wichtig sind, die sollte man aber nicht unbedingt bei der 4Buchstaben-Presse suchen) . Bei begrenzter Sendezeit ist das schon etwas schwieriger.

Ich frage mich allerdings woher du weißt, dass diese Kommentare immer nur einseitiger Natur sind, wenn du noch nicht einmal wusstest, dass es in der Tagesschau seit Anbeginn eine "Kommentarsparte" gibt und sie zum normalen Sendeformat gehören. Du kannst dir ja kein objektives Urteil über die Natur dieser Kommentare erlauben, wenn du sie noch nicht einmal kennst.


melden

"Kommentar" in der Tagesschau?

03.04.2014 um 11:03
@zoonpolitikon

Kommentare und Informationen könn(t)en so gestaltet werden wie im Regal des Supermarktes, wozu die unwichtigen Dinge in Augenhöhe positioniert werden.

Klopapier findet man meist in einer unattraktiven Ecke, während Süßigkeiten und sonstige lebens-unwichtigen Dinge an der Kasse oder an Best-Places zu finden sind.


melden

"Kommentar" in der Tagesschau?

03.04.2014 um 13:36
@Phantomeloi
Reicht es nicht, dass man Kommentare ausdrücklich als solche kenntlich machen muss, damit selbst ungeübte Nachrichtenzuschauer mit ein wenig Denkanstrengung bemerken, dass es sich um eine Meinungsäußerung handelt?

Klar, man könnte Meinungen in Nachrichtensendungen einfach verbieten. Man könnte genauso gut einfach alle Autos verbieten, weil einige offensichtlich nicht damit umgehen können.
Ich finde Kommentare nicht so falsch. Da werden neben einigen kruden Ansichten auch mal komplexere Sachverhalte zusammengefasst, die in einer reinen Nachrichtensendung oft zu kurz kämen, weil man da vornehmlich das aktuelle Geschehen im Blick hat.
Man ist ja nicht jederzeit über jedes Thema vom Feinsten informiert, da ist so etwas ab und an durchaus hilfreich. Und man kann sich ein informiertes Bild über einen Standpunkt machen, den man selbst nicht teilt, und erfährt auf diesem Wege Erklärungen und Begründungen, die man sonst nicht kennenlernen würde. Das hat etwas mit Scheuklappen und Tellerrand zu tun.
Gerade im Printbereich sind Kommentare ein sehr wichtiges Instrument, finde ich zumindest. In der Tagesschau könnte man darauf verzichten, allerdings wüsste ich keinen Grund aus dem man das tun müsste.


melden

"Kommentar" in der Tagesschau?

03.04.2014 um 13:58
Zitat von RandomFailRandomFail schrieb:Ich finde das diese Kommentare nicht Objektiv sind. Sie sind Parteiisch und haben nichts mit einer seriösen Berichterstattung zutun. Solangsam herrscht in meinen Augen die totale Volksverdummung, was aber auch so sein soll. Unser System will ja nicht das wir fragen. Mich macht es traurig immer mehr das gefühl zu haben das die Menschen sich nie wehren werden.
Kommentare sind immer subjektiv, daher sind es Kommentare. Setze dich doch bitte einmal ausführlicher mit der Medienlandschaft allgemein und den Wortbedeutungen insbesondere auseinander. In dir ist dieser oben von mir zitierte Widerspruch erkennbar, der wohl bereits aus diesem Missverständnis resultiert.

Kommentare sind "wehren", Kommentare sind das Gegenteil von Volksverdummung.


melden

"Kommentar" in der Tagesschau?

03.04.2014 um 14:07
@zoonpolitikon

In dem Falle wären alle Kommentare wertvoll.

Ein Kommentar eines katholischen Bischofs bezüglich der Missbrauchsvorfälle wird mit Sicherheit anders verfasst, als der Kommentar des Opfers.

Eigentlich müsste man immer beide Seiten anhören.

Der Bischof sagt: "Das hat dem Jungen gar nichts getan. Ist völlig übertrieben, die Aufmerksamkeit, die man diesen alten Fällen schenkt".
Und das Opfer wird seine "subjektive" Darstellung haben.

Daraus ergibt sich eine Mitte, oder eine Seite, auf die man "gezogen" wird.


1x zitiertmelden

"Kommentar" in der Tagesschau?

03.04.2014 um 14:31
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Russland
Klingt eigentlich nicht schlecht. Da wird zumindest in den Nachrichten immer auf unbedingte Objektivität geachtet.


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kommentar" in der Tagesschau?

03.04.2014 um 15:12
@RandomFail
@zoonpolitikon

Das Problem ist, dass die Kommentare den in der Sendung selbst vorbereiteten Eindruck zementieren (sollen). Wenn in einem TS-Beitrag gegen Putin gebasht wird, wird in dem Moment auch eine Zuschauermeinung in eine bestimmte Richtung gelenkt. Natürlich kann der Zuschauer die Berichterstattung bezweifeln, die Kommentare jedoch verfestigen die im Sendebeitrag vermittelte Richtung weiter. Somit werden dem Zuschauer Zweifel genommen und er öffnet sich leichter für die in der Sendung propagierten Meinung.

Nichts anderes als Psychologie.


1x zitiertmelden

"Kommentar" in der Tagesschau?

03.04.2014 um 16:03
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Nichts anderes als Psychologie.
Und, wie an dir bzw. deinem Beispiel feststellbar, keine all zu schwer zu durchschauende Psychologie. Es ist ja nicht so, dass es versteckte Manipulation ist.
Menschen mit offenem Geist werden dies immer erkennen. Lernende werden lernen.


2x zitiertmelden

"Kommentar" in der Tagesschau?

03.04.2014 um 16:11
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb: In dem Falle wären alle Kommentare wertvoll.
Wertvoll? Nee, das habe ich so nicht geschrieben, denn da gibt es noch die Kommentare die völlig inhaltsleer daherkommen. Die sind alles mögliche, abgesehen von wertvoll.
Ich würde sagen, Kommentare sind sinnvoll. Bestenfalls. Irgendwie. Selbst die ganz schlechten. Ein paar sehr gute sind wertvoll, aber das gilt nicht generell.

Angenommen ich wache morgen früh auf und habe vergessen wie ich zu Homosexualität stehe. Kann ja mal vorkommen. Dann lese ich mir einfach die Kommentare des selbsternannten Scharfrichter Matussek durch. Schlagartig fällt mir wieder ein, wie ich zur Homosexualität (und zu dummen selbstgerechten Menschen) stehe. So hat selbst der völlige wertlose und unerträgliche Seich des Erzengels Matussek einen Sinn. Irgendwie. Rein hypothetisch, versteht sich.


Anzeige

melden