Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kommentar" in der Tagesschau?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachrichten, Objektiv, Tagesschau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kommentar" in der Tagesschau?

03.04.2014 um 16:20
@zoonpolitikon
In dem Falle wären alle Kommentare wertvoll.


Wertvoll? Nee, das habe ich so nicht geschrieben, denn da gibt es noch die Kommentare die völlig inhaltsleer daherkommen
Inhaltsleere - wen willst du denn verantwortlich machen, für inhaltsleere Kommentare?
Die Politik lebt von und mit inhaltsleeren Kommentaren.

Wen macht man verantwortlich für "Dummheit" oder absichtliche Verdummung?
Da gibt es weder Gesetze noch moralische Verpflichtungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Kommentar" in der Tagesschau?

03.04.2014 um 17:45
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:In dem Falle wären alle Kommentare wertvoll.


Wertvoll? Nee, das habe ich so nicht geschrieben, denn da gibt es noch die Kommentare die völlig inhaltsleer daherkommen
Verstehe nicht ganz, was du mit diesem Zitat auszudrücken versuchst.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Inhaltsleere - wen willst du denn verantwortlich machen, für inhaltsleere Kommentare?
Den Kommentator, wen sonst?
Es ist halt leider auch so, dass nicht jedes Medium und nicht jeder Schreiber die gleichen Maßstäbe anlegt. Ein Kommentar in der 4-Buchstaben-Presse lässt sich nicht wirklich mit einem Kommentar in der SZ vergleichen. Da liegen teilweise Welten dazwischen.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Die Politik lebt von und mit inhaltsleeren Kommentaren.
Wir reden hier aber von journalistischen Kommentaren, nicht von politischem Dampfgeplauder.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wen macht man verantwortlich für "Dummheit" oder absichtliche Verdummung?
Da gibt es weder Gesetze noch moralische Verpflichtungen.
Natürlich gibt es einschlägige Gesetze, Verordnung und publizistische Grundsätze im Bereich des Journalismus.
Die Frage beantwortet ich nicht. Da habe ich durchaus eine These, die ich auch begründen kann, aber das ist meine und bleibt hier. Endet eh nur im Streit. Nicht unbedingt mit dir, aber irgendwer ist immer da, der nur auf solche Vorlagen wartet.


melden

"Kommentar" in der Tagesschau?

03.04.2014 um 18:57
@Wlove
Zitat von WloveWlove schrieb:Klingt eigentlich nicht schlecht. Da wird zumindest in den Nachrichten immer auf unbedingte Objektivität geachtet.
Ich lese viel die russischen Medien (auf deutsch oder englisch), und im Gegensatz zu originär deutschen Publikationen wie Spiegel, Focus oder Tagesschau habe ich dort bislang keine Polemik entdeckt. Insofern halte ich fremdsprachige Medien für deutlich objektiver. Das mag auch damit zusammenhängen, dass sich in fremden Sprachen schlechter lügen lässt.

@Scox
Wenn in einem TS-Beitrag gegen Putin gebasht wird, wird in dem Moment auch eine Zuschauermeinung in eine bestimmte Richtung gelenkt. Natürlich kann der Zuschauer die Berichterstattung bezweifeln, die Kommentare jedoch verfestigen die im Sendebeitrag vermittelte Richtung weiter.
Richtig richtig richtig, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kommentar" in der Tagesschau?

04.04.2014 um 00:31
@Paradigga
Zitat von ParadiggaParadigga schrieb:Und, wie an dir bzw. deinem Beispiel feststellbar, keine all zu schwer zu durchschauende Psychologie. Es ist ja nicht so, dass es versteckte Manipulation ist.
Menschen mit offenem Geist werden dies immer erkennen. Lernende werden lernen.
Täusch dich nicht. ;) Diese Berichterstattung ist nicht auf des toitschen Michels Lieblingskurznachrichten-Show limitiert. Abgesehen davon, dass diese Sendung sehr beliebt ist (gerade bei kompostigeren Mitbürgern) und sich deren Zuschauer z.T. wirklich "tagesschLau" fühlen, zieht sich diese Realitätsverzerrung massiv durch die gesamte Hauptsendezeit. Ohne alternative Informationsquellen (und die muss man erstmal kennen), bleibt man recht säuberlich auf der Propperganda sitzen und läuft Gefahr, die Inhalte zu verinnerlichen. Jeder Mensch ist emotional berührbar, egal, wie stark der Verstand ist. ;)

Es muss keine versteckte Manipulation sein. Das Perfide ist nicht, nicht zu merken, dass man beeinflusst wird, sondern es zu merken, aber nichts dagegen tun zu können. ;) Will sagen: Du siehst den Beitrag, dein Verstand sagt dir, dass da etwas nicht stimmt. Emotional wirst du jedoch trotzdem gelenkt. Mancher fängt irgendwann an, die Berichtsinhalte nachzuplappern, sich von dem Thema zu distanzieren (was einem nicht schmeckt, isst man nicht) oder zu resignieren ("mir doch alles egal, kann's eh net ändern").
Die Schwurbelmedien wissen schon genau, was sie tun. Deshalb sind die guten Formate auch immer um 1 Uhr nachts, denn da schaut fast keiner mehr. Vergleich mal die spätabendliche Sendung "Monitor" mit den heute-Nachrichten (auch "Panik-Nachrichten" genannt). ;)

@KillingTime

Thx.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Berichterstattung der Medien (Meinung)
Politik, 153 Beiträge, am 27.02.2020 von Subcomandante
Dom22 am 29.08.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 27.02.2020 »
Politik: Polit-Talk. Wer schauts und wozu?
Politik, 23 Beiträge, am 08.07.2018 von Doors
Negev am 23.06.2018, Seite: 1 2
23
am 08.07.2018 »
von Doors
Politik: Nachrichten durch Politik beeinflusst oder nur geschönt?
Politik, 37 Beiträge, am 09.04.2016 von mx
Mücke69 am 02.07.2010, Seite: 1 2
37
am 09.04.2016 »
von mx
Politik: Immer mehr Zeitungen gehen in die Pleite
Politik, 76 Beiträge, am 10.12.2012 von Mr.Palooza
RobbyRobbe am 17.11.2012, Seite: 1 2 3 4
76
am 10.12.2012 »
Politik: Nachrichten zu kurz.
Politik, 21 Beiträge, am 08.08.2011 von Glünggi
Nürnberger am 07.08.2011, Seite: 1 2
21
am 08.08.2011 »