Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schießbefehl auf Flugzeuge

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Abschuss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schießbefehl auf Flugzeuge

08.04.2014 um 21:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich nur simple Mathematik. Ich sag mal man tauscht nicht 1 zu1 aber darüber schon.
Youtube: Spock Logic   The Needs of the Many
Spock Logic The Needs of the Many
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Schießbefehl auf Flugzeuge

09.04.2014 um 08:50
Ich halte es für richtig das diese Befugnis auf den BMVg übergeht. Im Ernstfall (entführtes Flugzeug, droht irgendwo reinzufliegen) dann bedarf es eine Person, den Befehl zu geben.

Wie so ein Abschuß aussehen wird (hoffentlich muß der Befehl nie gegeben und ausgeführt werden), werden Experten entwickeln. Es gibt aber definitiv mehrere Hürden, um einen ungerechtfertigten Abschuß zu verhindern.

Aber auch ich sage ganz klar ( auch wenn es mich selber betreffen könnte), lieber 300 Unschuldige in dem Fall opfern, als 5000 oder mehr.

Der/Die Pilot/Piloten der Bundeswehr, sind gut ausgebildete und geschulte Leute. Dieser psychische Stress und Druck der in so einer Situation enorm sein wird, kann nur durch psychologischer/psychiatrische Hilfe gemindert werden. Und auch da hat die Bundeswehr Fachleute.


1x zitiertmelden

Schießbefehl auf Flugzeuge

09.04.2014 um 09:54
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb: Im Ernstfall (entführtes Flugzeug, droht irgendwo reinzufliegen) dann bedarf es eine Person, den Befehl zu geben.
Vor allem müsste eine solche Entscheidung schnell getroffen werden. Ich schätze, die Vorwarnzeit bei einer solchen Entführung dürfte in der Regel sehr gering sein.

Das Problem dabei ist aber, dass dieser Zeitdruck und der Umstand, dass nur weniger (oder einer) diese Entscheidung trifft, auch fehleranfällig ist. Es wird realistisch betrachtet nur selten den Fall geben, bei dem man quasi sicher wissen wird, dass das Flugzeug als Waffe benutzt werden wird.

Was macht man z.B., wenn der Entführer sagt: "10 Millionen oder ich steuere die Maschine in ein Stadion"? Soll man da zahlen oder das Flugzeug abschießen?

Eine schwierige Situation.


melden

Schießbefehl auf Flugzeuge

09.04.2014 um 09:58
@kleinundgrün
absolut richtig. Hier kommt die Frage, wie geht der Staat mit solchen Erpressungen um.


1x zitiertmelden

Schießbefehl auf Flugzeuge

09.04.2014 um 10:05
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Hier kommt die Frage, wie geht der Staat mit solchen Erpressungen um.
Grundsätzlich darf sich der Staat nicht erpressen lassen.

Aber ist es für die Menschen verständlich, wenn für dieses Prinzip 300 unschuldige Menschen direkt getötet werden?


melden

Schießbefehl auf Flugzeuge

09.04.2014 um 10:17
@kleinundgrün
das wird im Fall der Fälle sehr interessant werden.


melden

Schießbefehl auf Flugzeuge

10.04.2014 um 18:10
@Eurofighter
@kleinundgrün
So wie es aussieht, ist das Thema wohl erst mal vom Tisch:
Berlin - Die Bundesregierung hat die umstrittenen Pläne, den Abschuss von Terrorflugzeugen zu vereinfachen, vorerst gestoppt. Am Donnerstag verabredeten Kanzlerin Angela Merkel (CDU), ihr Vize Sigmar Gabriel (SPD) und weitere Minister nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen, die angestrebte Grundgesetzänderung zunächst nicht weiter zu verfolgen. Das Vorhaben war erst am Dienstag öffentlich geworden. Aus den Reihen der Opposition und von Innenexperten war daraufhin massive Kritik laut geworden.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/terrorflugzeuge-regierung-stoppt-plaene-fuer-grundgesetzaenderung-a-963703.html


1x zitiertmelden

Schießbefehl auf Flugzeuge

10.04.2014 um 18:54
Zitat von KcKc schrieb:Es geht um die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen der Bundesverteidigungsminister von Deutschland die Erlaubnis erhalten sollte, ein von ,,Terroristen entführtes Flugzeug'' abschießen zu lassen.
Bin dagegen.
Weil: könnte eine Angst- und Überrumpelungs-Taktik sein.


Interessant finde ich, dass ein solches Gesetz bereits fertig zur Verabschiedung sein soll, (im Vorfeld gingen mit Sicherheit einige Gespräche und persönliche Politiker-Dienst-Einsätze voraus), obwohl es noch keinen einzigen Fall in Deutschland gegeben hat.


Zumindest ist mir keiner bekannt.
Lasse mich gerne eines besseren belehren.


melden

Schießbefehl auf Flugzeuge

10.04.2014 um 19:03
@Phantomeloi
[...] obwohl es noch keinen einzigen Fall in Deutschland gegeben hat.


Zumindest ist mir keiner bekannt.
Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Nein so einen Fall hat es in Deutschland bisher nicht gegeben. Und wird es bis auf weiteres wohl auch nicht, weil:
a) siehe meinen Beitrag von 18:10 Uhr
und daher
b)
Die Ermächtigung der Streitkräfte, gemäß § 14 Abs. 3 des Luftsicherheitsgesetzes durch unmittelbare Einwirkung mit Waffengewalt ein Luftfahrzeug abzuschießen, das gegen das Leben von Menschen eingesetzt werden soll, ist mit dem Recht auf Leben nach Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG in Verbindung mit der Menschenwürdegarantie des Art. 1 Abs. 1 GG nicht vereinbar, soweit davon tatunbeteiligte Menschen an Bord des Luftfahrzeugs betroffen werden.
http://www.bverfg.de/entscheidungen/rs20060215_1bvr035705.html


melden

Schießbefehl auf Flugzeuge

11.04.2014 um 07:19
@SKlikerklaker
Danke für deine Info. Die habe ich schon gelesen, doch auch DAS habe ich gelesen:
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:...und weitere Minister nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen, die angestrebte Grundgesetzänderung zunächst nicht weiter zu verfolgen
nicht weiter verfolgen wäre klarer, als "zunächst" nicht weiter verfolgen.


melden

Schießbefehl auf Flugzeuge

11.04.2014 um 20:44
Wieso Schießbefehl, wäre es nicht viel einfacher jedes Flugzeug mit einer Selbstzerstörung auszustatten?

Wenn der Autopilot erkennt, die Kollision mit ziviler Infrastruktur ist offenbar nicht mehr aufzuhalten, sprengt er einfach selber das Flugzeug!


1x zitiertmelden

Schießbefehl auf Flugzeuge

11.04.2014 um 21:05
Im Grunde ist es doch völliger Quatsch, die sollten einfach nur eine das Cockpit überbrückende Notsteuerung in jedes Flugzeug einbauen!

Dann können die Entführer im Cockpit machen was sie wollen, der zweite Autopilot irgendwo tief im Heck übernimmt dann einfach die Steuerung!

Allerdings sparen die Fluggesellschaften ja nicht nur an gescheiten Blackboxen, die haben bis heute auch nicht das Zapfluftgift-Problem in Griff, von neueren Boeings mal abgesehen.

Wenn man die nicht wirklich zu allen Verbesserungen zwingt, machen die gar nichts! An Flugzeugen kann man noch viel verbessern, nur das Sprengproblem ist jetzt bestimmt nicht das wichtigste! :|


melden

Schießbefehl auf Flugzeuge

12.04.2014 um 04:42
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wieso Schießbefehl, wäre es nicht viel einfacher jedes Flugzeug mit einer Selbstzerstörung auszustatten?

Wenn der Autopilot erkennt, die Kollision mit ziviler Infrastruktur ist offenbar nicht mehr aufzuhalten, sprengt er einfach selber das Flugzeug!
gute Idee, jeder reist gerne in einer fliegenden Bombe die durch Hacker, fehleinschätzung, fehlfunktion oder sonstigen sachen hochfliegtund dir das anstehen an der auscheckschranke erspaart...


melden

Schießbefehl auf Flugzeuge

12.04.2014 um 14:36
@Kc
Zitat von KcKc schrieb am 08.04.2014:Es geht um die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen der Bundesverteidigungsminister von Deutschland die Erlaubnis erhalten sollte, ein von ,,Terroristen entführtes Flugzeug'' abschießen zu lassen.
Nein, falsch, um diese Frage geht es nicht. Diese Frage wird nur gestellt, wenn man dem Pöbel den Einsatz der Bundeswehr im Inneren schmackhaft machen will. Fragen wir uns doch mal ernsthaft, wann zuletzt in Deutschland eine Maschine entführt wurde? Ich glaube, das war in den 70er Jahren, und die Gesamtanzahl seit Gründung der BRD liegt im unteren einstelligen Bereich.

Das bedeutet, es kann gar nicht um den Abschuss von Flugzeugen gehen, sondern um den Einsatz der Bundeswehr im Inneren. In Heiligendamm ist das zwar bereits gemacht worden (Fotografieren von Demonstranten aus dem Flugzeug heraus), aber dies dürfte rechtswidrig gewesen sein.

In dem man jetzt also das Grundgesetz Art. 35 aufweicht, mit der vorgeblichen Begründung durch Flugzeugangriffe, schafft man die Ermächtigung zum Einsatz der Bundeswehr auf deutschem Staatsgebiet. Die Grundgesetzänderung legitimiert es, Demonstranten mit Panzern beiseite zu schieben oder durch kurze kontrollierte Feuerstöße die Demonstration ganz aufzulösen.


melden

Schießbefehl auf Flugzeuge

12.04.2014 um 15:31
@KillingTime

Nette Polemik :D

Btw. wird die Bundeswehr bereits im Innern eingesetzt.

Nämlich gerne als schnell verfügbare Manpower. Wenn Personen vermisst werden, wenn es eine Überschwemmung oder Schneemassen gegeben hat, dann sind die Soldaten immer gerne willkommen als Helfer zum Säcke schleppen oder Schnee räumen.

Ansonsten aber immer dieses halbgare Gerede: Mä, wir brauchen keine Bundeswehr mehr, schon gar nicht im Innern...


Was ist eigentlich, wenn eine milit. Spezialeinheit eines anderen Landes hinter der Grenze abspringt? Darf es dann auch keine Bundeswehr im Innern geben?

Ich finde, man sollte das nun nicht unbedingt verteufeln, die Bundeswehr auch innerhalb Deutschlands aktiv werden zu lassen.


1x zitiertmelden

Schießbefehl auf Flugzeuge

12.04.2014 um 16:03
@KillingTime
@Kc
Also bei uns in Österreich wird die Bundeswehr desöfteren im inneren eingesetzt.
Hier zum beispiel ein altes beispiel wo ich sehr froh bin das dies gemacht wird.
http://www.bmlv.gv.at/cms/artikel.php?ID=1705

Flugzeuge abschiessen is bei uns in Österreich nicht so wichtig... die sind eh gleich aus dem staatsgebiet drausen. :D


melden

Schießbefehl auf Flugzeuge

12.04.2014 um 16:06
Zitat von KcKc schrieb am 08.04.2014:Die Überlegung und Erlaubnis, entführte Flugzeuge abzuschießen, wenn sie nur mit Terroristen besetzt sind, führt unweigerlich auf die Frage hin:,,Und wie sieht es aus, wenn nicht nur Terroristen an Bord sind?¨
Meines Erachtens kann man da nur von Fall zu Fall entscheiden, und keine generelle Gesetzeslage schaffen, das wäre verheerend.

Die Verantwortung dafür möchte ich jedenfalls nicht übernehmen wollen, weder als Befehlsgeber, noch als Befehlsausführer.


melden

Schießbefehl auf Flugzeuge

12.04.2014 um 17:21
@elfenpfad

Nun ja, der Punkt ist folgender: sowohl bei der Aussage ,, wir müssen uns doch gar nicht um die Frage nach von Terroristen entführten Flugzeugen und ihrem Abschuss kümmern" als auch die Haltung ,, man muss das von Fall zu Fall entscheiden, ob die Bundeswehr mal im Innern eingesetzt werden darf" ist in meinen Augen in Wahrheit die Flucht vor Verantwortung und einen möglichen Problem.

Solange alles tadellos läuft, schön und gut - aber wir wissen spätestens seit 9/11, dass Anschläge it Flugzeugen zumindest möglich und denkbar sind.

Und es ist auch denkbar, dass die Bundeswehr tatsächlich mal innerhalb Deutschlands eingesetzt wird. Wird sie genau genommen ja auch bereits, aber scheinbar zählen Hilfen bei Personensuchen oder Naturkatastrophen nicht als Einsatz.


Es sollte schon eine klare Rechtsgrundlage für diese Angelegenheiten geben, statt lange hin und her zu diskutieren, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen. Nur hoffen, dass nichts passiert, ist zu wenig.


melden

Schießbefehl auf Flugzeuge

12.04.2014 um 21:11
@Kc

Du verwechselst da was. Katastrophenhilfe ist legitim, und auch vom Grundgesetz abgedeckt. Nicht legitim sind jedoch Kampfeinsaetze, und genau darauf laeuft es hinaus, mit dem Vorwand ueber die Flugzeuge.


melden

Schießbefehl auf Flugzeuge

12.04.2014 um 21:20
@KillingTime

Nun, damit sind wie wieder bei der Frage: Was, wenn eine Passagiermaschine entführt wird und die Gefahr droht, dass dieses für einen Anschlag verwendet wird?

Btw.:

Wenn die Umstände es erfordern, bin ich dafür, dass es auch möglich sein sollte, die Bundeswehr im Innern einzusetzen unter klar definierten Umständen. Etwa bei Terrorabwehr, bei Angriffen hinter der Grenze von militärischer Art...

Die Deutschen sollten die Bundeswehr nicht als eine Art Feinde betrachten.


Anzeige

1x zitiertmelden