Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD, Lebensmittel, Steuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 11:28
@interrobang

Ne, dann halt durch die Agrarsubventionen der EU von dem sicher das Agrarland Österreich besonders profitiert.

Anzeige
melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 12:33
@pokpok
Dann mach hier doch mal eine Beispielrechnung für z.b. deine monatlichen Ausgaben und dann rechne das mal durch was unterm strich günstiger ist oder nicht.


1x zitiertmelden
Seedo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 12:34
Dieser Vorstoß und seine Begründung zeigt wieder einmal, wie sich die SPD zu einer richtigen Assozialisten-Partei verwandelt hat ohne Bezug zu den Arbeitnehmern und Unterschichten.

Lebensmittel sollten "extrem billig" sein`? Vielleicht für eine SPD-Abgeordnete mit ihrem 5-stelligen Monatsgehalt mit zahlreichen Nebeneinkünften vielleicht.


1x zitiertmelden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 12:36
Die SPD sollte eh verboten werden, bzw. deren Verfassungsstatus geprüft werden. Die SPD etabliert sich seit ca. 10 Jahren immer mehr als Volksfeindliche Partei und Vertretung der deutschen Arbeitgeber statt des Volkes. Tragbar ist diese Partei nur noch für Beamten.


melden
Seedo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 12:41
@Tom.1st

"Die SPD sollte eh verboten werden, bzw. deren Verfassungsstatus geprüft werden"

Richtig. Der deutsche Verfassungsschutzämter werden aber von den etablierten Parteien kontrolliert, also auf Bundesebene wie auf Landesebene auch von der SPD.
D. h. diese etablierten Parteien stehen außerhalb jedweder Prüfung oder Bewachung durch den Verfassungsschutz. Einschränkung erhalten sie dabei höchstens durch das Verfassungssgericht, deren Mitglieder allerdings auch überwiegend von SPD u. CDU eingesetzt wurden, und diesen Parteien Nahe stehen.


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 12:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dann mach hier doch mal eine Beispielrechnung für z.b. deine monatlichen Ausgaben und dann rechne das mal durch was unterm strich günstiger ist oder nicht.
Das brauche ich nicht denn beim lesen des Artikels erschließt sich mir eine logische Berechnung.
Wenn über das doppelte an % erhoben wird KANN 1/3 die ich dagegen rechne NICHT günstiger werden.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 12:50
Nicht die SPD fordert, sondern die Arndt als SPD-Abgeordnete.
Das heisst nun erstmal für die Partei an sich GAR nichts, für Arndt-Brauer heisst das, dass sie ordentlich einen an der Klatsche hat!
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Ein einheitlicher Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent werde "im Schnitt" niemanden belasten und niemanden entlasten, meint Arndt-Brauer.
Soso.

Wenn man sich mal anschaut, was denn alles mit 7% MWST. bedacht ist und sich somit verteuern würde.....liebe Frau Arndt-Brauer....Sie sind genauso dumm, für wie sie uns halten!

http://www.welt.de/wirtschaft/article880806/Fuer-welche-Lebensmittel-sieben-Prozent-gelten.html
Die meisten Lebensmittel in Deutschland sind nach Auskunft der Verbraucherzentrale Sachsen mit dem ermäßigten Steuersatz von sieben Prozent belegt. Dazu zählen Grundnahrungsmittel wie Obst und Gemüse, Milch und Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier, Honig sowie Getreideerzeugnisse und Backwaren.
Und die Gastronomiewirtschaft, und da gibts ja nicht nur die kleine Pizzerien oder Imbissbuden....sondern auch große Ketten (Fast-Food-Ketten zB).....die werden Ihnen, Frau Arndt-Brauer, mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen, damit Sie auch sicher sind, wo sie diese lecken können und sich Ihre Forderung hinschieben können!
Wird das Essen mitgenommen, dann gilt der ermäßigte Satz von sieben Prozent.



melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 12:53
@pokpok
Wenn du 2/3 deines Einkommens für Lebensmittel ausgibst dann hast du natürlich recht.
Ich bezweifel aber das dies der Fall ist.


1x zitiertmelden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 12:55
@McMurdo

Äh, wieviele Millionen Menschen leben hier nahe am durch den BGH festgestellten Existenzminimum?

Fast ein DRITTEL! Und deren Einkommen geht natürlich hautpsäclich für Lebensmittel drauf, weil sie für was anderes gar keine Kohle mehr übrig haben!


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 12:57
Zitat von SeedoSeedo schrieb:Lebensmittel sollten "extrem billig" sein`? Vielleicht für eine SPD-Abgeordnete mit ihrem 5-stelligen Monatsgehalt mit zahlreichen Nebeneinkünften vielleicht.
Im europäischem Vergleich sind sie sehr günstig.
@Seedo


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 12:59
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn du 2/3 deines Einkommens für Lebensmittel ausgibst dann hast du natürlich recht.
Ich bezweifel aber das dies der Fall ist.
Keine Ahnung was du berechnet hast. Ich habe die MwSt berechnet.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:04
@CurtisNewton
27 Millionen Menschen leben am Existenzminimum? Das bezweifel ich.
Und selbst die Leute geben nicht 2/3 für Lebensmittel aus.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:06

london-europawahl 580x325

1006040




melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:10
@pokpok
Du hast gar nichts berechnet, nur eine Schätzung gemacht. Und eine sehr ungenaue dazu. Denn die trifft ja eben nur zu wenn du, wie ich geschrieben habe, 2/3 deines Einkommens für Lebensmittel ausgeben würdest.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:19
@McMurdo

Ich schrieb "NAHE" am Existenzminimum.

Und da Dir die Zahl ja bekannt ist, ist DIR wohl auch bekannt, wie sie sich zusammensetzt!


1x zitiertmelden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:24
fänd ich gar nicht so falsch. Schon alleine angesichts dessen, was an Essen verkommt, weil man zu viel einkauft, ist es nur in Ordnung, wenn es teuerer wird. So lenrnen vllt welche richtig zu haushalten ;)


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:26
jemand der am Existenzminimum lebt schmeißt aber keine Lebensmittel weg @rockandroll das tun nur die die es sich leisten können und ne Erhöhung trift dann wiedermal nur die jenigen die eben nix haben..


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:29
@tic
stimmt. Aber eine Luxussteuer ist hierzulande wohl nicht drinne, also wird genommen, wo man was kriegt. Trotzdem zahlen nominal die viel mehr, die mehr einkaufen, und die die sowieso nicht viel Geld für Essen ausgeben, zahlen halt auch nur wenig


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:29
@McMurdo
Okay ich machs mal einfach....
Du gehst einkaufen und benötigst 10 Artikel. 7% MwSt Artikel sind der überwiegende Teil unserer Lebensmittel
5 Artikel mit 7%
5 Artikel mit 16% (was eher unwahrscheinlich ist bei 10 Artikel))

Und nun berechne bitte die noch geltenden Sätze und die evtl. künftigen. Kann ja nicht so schwer sein. Das ist nämlich der gleiche Mist den die ein weiß machen wollen wenn es darum geht das der € nicht alles teurer gemacht hat. Sie haben, genau wie du, die 19% Einkäufe die für zB.Elektro gelten (die wohl günstiger geworden sind) mit eingerechnet. Doch wie oft kauf man einen TV, Waschmaschine , Kühlschrank etc
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:fänd ich gar nicht so falsch. Schon alleine angesichts dessen, was an Essen verkommt, weil man zu viel einkauft, ist es nur in Ordnung, wenn es teuerer wird. So lenrnen vllt welche richtig zu haushalten
Richtig, dann wühlen die ärmsten unter uns nicht mehr nur nach Flaschen sondern nach Lebensmittel in den Mülltonnen der Reichen. Aber so wie manche rechnen kann der der Besitzer dieser Tonne eine Abholung sparen. Gut für die Umwelt. Immer rauf auf den kleinen Mann. *koppklatsch*


1x zitiertmelden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:31
@pokpok
jaja, kleiner Mann. Klatsch dich gleich noch mal


Anzeige

melden