Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD, Lebensmittel, Steuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 22:03
@Crusi
Nur zum Verständnis: die Miete der Wohnung ist 410 Euro oder dein Anteil an der Miete sind 410 Euro?

Anzeige
melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 22:06
@Crusi
Miete ist steuerfrei, GEZ kannst Du doch mit dem Mirbewohner teilen...ich hab ja schon oben geschrieben, daß man genau nachrechnen muß, ob es mit einem einheitlichen Steuersatz mehr oder weniger an Belastung wird oder gleich bleibt. Umsatzsteuer steckt fast überall drin.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 22:11
@McMurdo
@Mittelscheitel
Natürlich teile ich alle Kosten mit meinem Mitbewohner zu gleichen Teilen - anders wäre das gar nicht möglich und ein Mietpreis von insg. 410€ obsolet ;)
Aber wie gesagt, GESUNDE Ernährung ist so nicht drin.


1x zitiertmelden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 22:20
@Crusi
Naja :-)) Das ist relativ. Ich glaub. alleine mit einem Apfel am Tag ernährt sich jeder gesünder als die Hälfte der Landesbevölkerung :-))


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 22:35
@Mittelscheitel
Ich finde aber, dass EIN Apfel am Tag nicht ausreicht, um sich gesund zu ernähren ;)
Wissenschaftler behaupten, dass man über den Tag verteilt inzwischen 10 kleine Portionen Obst und Gemüse essen sollte. Erstens utopisch zu schaffen, zweitens - unbezahlbar für mich.


1x zitiertmelden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 23:08
@Crusi
Trinkste halt multi vitamin saft. Meine fresse ^^. Angeblich soll man auch jeden tag ein glas milch trinken bis dann milch als ungesund deklariert wird


1x zitiertmelden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

26.05.2014 um 03:45
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Aber wie gesagt, GESUNDE Ernährung ist so nicht drin.
was kostet nen sack kartoffeln und nen pfund butter? das reicht völlig um einen menschen dauerhaft halbwegs gesund zu ernähren...
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Wissenschaftler behaupten, dass man über den Tag verteilt inzwischen 10 kleine Portionen Obst und Gemüse essen sollte.
behaupten ist das richtige wort... für die ganzen obstaktionen die es so gibt gibt es keinerlei wissenschaftlichen studien hinter, die studien die es gibt sind nicht wissenschaftlich vom aufbau her und dienen nur dazu produkte an idioten zu verkaufen.
Zitat von yummiyummi schrieb: Angeblich soll man auch jeden tag ein glas milch trinken bis dann milch als ungesund deklariert wird
milch vorallem lecker... und gibt schon spinner die damit anfangen milch als ungesund zu bezeichnen...


1x zitiertmelden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

26.05.2014 um 03:56
Und ich fordere die standrechtliche Erschiessung aller Politiker die Lebensmittel teurer machen wollen!


1x zitiertmelden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

26.05.2014 um 04:37
haben die in den letzten Jahren überhaupt einmal was anderes gefordert als den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen?


1x zitiertmelden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

26.05.2014 um 04:57
Zitat von SkalarhaubitzeSkalarhaubitze schrieb:Und ich fordere die standrechtliche Erschiessung aller Politiker die Lebensmittel teurer machen wollen!
lebensmittel sind so billig das 10% höhere steuern keinen großen unterschied machen... wenn ich 110 statt 100 euro pro monat und person ausgebe ist das für niemandenne große belastung wenn im ausgleich andere dinge billiger werden. und für ärmere ist das ganze wahrscheinlich sogar nen plus im geldbeutel, da benzin und strom dadurch billiger werden würden.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:haben die in den letzten Jahren überhaupt einmal was anderes gefordert als den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen?
wenn du gut verdiener oder vermögend bist waren die letzten 15 jahre gute jahre, man hat deine einkommens steuer gesenkt, deine kapitalerträge günstiger besteuert und die beitragsbemessungsgrenze nicht wirklich angepasst.


das einzige problem das ich sehe sind medien, bücher sollten komplett steuerfrei sein, gleiches gilt für zeitschriften, bildung ist teuer in dt.


1x zitiertmelden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

26.05.2014 um 05:08
@25h.nox
Ich glaube nicht, das ich als Elektrikerin in einer Zeitarbeitsfirma nun direkt zu den Besserverdienenden gehöre.............


1x zitiertmelden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

26.05.2014 um 05:31
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ich glaube nicht, das ich als Elektrikerin in einer Zeitarbeitsfirma nun direkt zu den Besserverdienenden gehöre.............
das glaube ich auch nicht.

das nennt sic klassenkampf, und immoment kämpft nur eine klasse, und das ist die oberschicht, alle anderen klassen schauen zu und lassen sich immer wieder von den neoliberalen einwickeln.
dem kann man sich nicht wirklich entziehen, die medien sind was das betrifft ziehmlich gleichgeschaltet, die privaten haben das intresse der besitzer das dafür sorgt und die öffentlich rechtlichen werden von der union und der spd besetzt. das perfide dabei ist das die spd im kern nicht neoliberal ist, aber von neoliberalen in geiselhaft genommen wurde. das ist nichtmal verdeckt, die haben ihre eigene vereinigung innerhalb der spd, nennen sich seeheimerkreis(auch bekannt als antisozialdemokraten in der spd).


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

26.05.2014 um 07:44
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was kostet nen sack kartoffeln und nen pfund butter? das reicht völlig um einen menschen dauerhaft halbwegs gesund zu ernähren...
Gehts noch? Wasser und Brot reichen auch um satt zu werden oder wie stellst dir das vor?
Als nächstes wird dem Armen nen Sack Reis geliefert?

Wo soll denn bei den Armen die große Ersparnis sein? Du glaubst doch wohl selber nicht das diese sich ein Auto leisten können. Und wenn es ein Geringverdiener schafft sich eines leisten zu können, dann gebraucht. So wie auch andere Standartausstattungen wie Möbel, Elektro usw.
Was ist mit unseren Rentnern, was leisten die sich denn noch groß? Ne Kaffemaschine? Also meine ist 4 Jahre alt, hatte 14,99€ gekostet. Die 2,40 Mwst sind längst aufgebraucht.

Du glaubst doch wohl nicht im ernst das Strom und Benzin billiger werden?
Grundnahrungsmittel, wie Obst und Gemüse, Milch und Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier, Honig sowie Getreideerzeugnisse und Backwaren werden mit 7 Prozent besteuert.

Getränke jedoch, egal ob alkoholfrei oder alkoholhaltig, sind von der Ermäßigung ausgenommen und werden daher mit 19 Prozent Steuer belegt. Das heißt beispielsweise, dass für Möhren 7 Prozent Mehrwertsteuer zu zahlen sind, für Möhrensaft aber 19 %. Ähnliches gilt für Milchmischgetränke, wenn der Anteil an Milch oder Milcherzeugnis im fertigen Produkt unter 75 Prozent liegt. Trinkwasser aus der Leitung ist ebenfalls ermäßigt, Mineralwasser jedoch nicht und wird mit 19 Prozent besteuert.



melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

26.05.2014 um 07:55
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: wenn ich 110 statt 100 euro pro monat und person ausgebe ist das für niemandenne große belastung
Echt? Gehst Du da von dir aus und denkst, dass es dann auch bei ALLEN anderen Menschen so sein muss?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: wenn im ausgleich andere dinge billiger werden.
Ja, wenn das dann mal so wäre.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: und für ärmere ist das ganze wahrscheinlich sogar nen plus im geldbeutel, da benzin und strom dadurch billiger werden würden.
Wodurch genau, würden Benzin und Strom billiger werden?

Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese zwei genannten Dinge in Zukunft billiger werden?


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

26.05.2014 um 08:05
was kostet nen sack kartoffeln und nen pfund butter? das reicht völlig um einen menschen dauerhaft halbwegs gesund zu ernähren...

Warum nicht gleich Regenwasser und altes Brot mit Salz? Reicht sicher auch zum Überleben.

und für ärmere ist das ganze wahrscheinlich sogar nen plus im geldbeutel, da benzin und strom dadurch billiger werden würden.

Natüüüürlich. Haben wir ja gesehen, welches Interesse besteht, Strom günstiger werden zu lassen. Ich glaub eher, da werden noch ein paar Abgaben drauf erfunden.

Zudem glaubt doch keiner das Märchen, dass ein einheitlicher MWSt.-Satz wirklich günstiger würde. Das wird so wie damals als die einen keine Erhebung und die anderen auf maximal 18 Prozent wollten...ZACK warens 19 Prozent. Das ist als wenn zwei verreisen wollen, einer wohnt in Hamburg, einer in München, sie wollen nach Stockholm und treffen sich in Sarajevo.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

26.05.2014 um 08:43
Mal ein paar Zahlen aus 2007:

Gesamtes Umsatzsteueraufkommen ca. 172,6 Mrd. EUR

-> ermäßigten Satz ca. 11,20 Mrd. EUR

-> davon ca. 75% Nahrungsmittel, Trinkwasser, Milch


Diese 11,20 Mrd. € bedeuten Umsätze von ca. 160 Mrd. € für die die Bevölkerung bisher 171,20 Mrd. € ausgegeben hat, und bei einheitlicher Besteuerung mit 16% bspw. 185,60 Mrd. aufbringen müsste.

Die übrigen 161 Mrd. € 19%ige USt. stammen aus 849 Mrd. Umsätzen zu 19%. Eine Besteuerung mit 16% bedeuten nurmehr 135,84 Mrd. € Steuer.

In Summe wären das 161,44 Mrd. € gesamtes Umsatzsteueraufkommen...


1x zitiertmelden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

26.05.2014 um 09:20
Wie gesagt die meisten sehen nur die verteuerung der lebensmittel. Nimmt man aber die ganzen produkte die man zum und im leben brauch, dann halten sich die kosten und zwar wird nämlich alles andere 3% preiswerter. Könnte mir sogar vorstellen, dass der ein oder andere mit einem plus nach hause geht


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

26.05.2014 um 09:57
Zitat von yummiyummi schrieb:dann halten sich die kosten und zwar wird nämlich alles andere 3% preiswerter.
Die Grundnahrungsmittel die für den täglichen Gebrauch verbraucht werden aber um 9,2% teurer. heißt, das man täglich, oder fast täglich aus mehr Ausgaben hat.
Keine Ahnung ob es hier vllt solche Kloppis gibt die sich täglich eine Waschmaschine kaufen. Schaut doch mal beim nächsten Einkauf in die Körbe der anderen Verbraucher.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

26.05.2014 um 10:05
@def
Deine Berechung ist natürlich völliger Unsinn.
7% < 16% = + 9%
19% > 16% = - 3%

So musst du vorgehen.

Ich halte nichts von dem Vorschlag, auch wenn das unter dem Strich für einige günstiger würde.
Auf eine Handvoll "echter" Grundnahrungsmittel, beispielsweise Wasser, Getreide, sollten gar keine Steuern erhoben werden. Ebenso wie lebenswichtige Medikamente und ebensolche Behandlungen.
Es ist gerade pervers Steuern auf Produkte und Leistungen zu erheben, die das Überleben sichern. Dafür dürften meinetwegen Konsumgüter etwas höher und Luxusgüter deutlich höher versteuert werden. Das würde unsere zügellose Neigung zum Schrottkauf etwas eindämmen und Luxus muss man sich leisten können, so heißt es doch. Das entspräche demnach dem Selbstanspruch des Luxus.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

26.05.2014 um 10:15
@pokpok
@zoonpolitikon
Die prozentzahlen sagen nichts aus .9% von 1€ sind halt keine 3% von 10 euro.


Anzeige

1x zitiertmelden