Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD, Lebensmittel, Steuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seedo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 18:45
Diese Aussage der (Un_)Sozialdemokratin ist ziemlicher Beleg für dafür, was wir für eine volks- und unterschichtenfeindlichen Elite wir es in diesem Staat zu tun haben.

Es wäre ein Fehler solch eine Aussage auf die leichter Schulter zu nehmen.

Anzeige
melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 19:12
Die Mehrwertsteuer gehört abgeschafft, die ist vor allem eine sinnlose Belastung der unteren Einkommen als ob es keine anderen gebe.

Aber was will man machen, die Leute haben SPD auch gewählt, die Menschen wollen einfach kein Geld, sie wollen nur leiden jeden Tag dafür, alles Masochisten! :|


1x zitiertmelden
Seedo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 19:23
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Aber was will man machen, die Leute haben SPD auch gewählt, die Menschen wollen einfach kein Geld, sie wollen nur leiden jeden Tag dafür, alles Masochisten!
Ja anscheinend, sofern die Wahlen nicht manipuliert wurden. Manchmal glaube ich, die haben den Leuten was ins Trinkwasser gemischt, dass sie immer wieder die SPD oder andere etablierte Parteien wählen.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 19:28
@Seedo
Die Leute, gerade die ältere Bevölkerung im Lande, wählt die Partei die sie seit Jahren wählen, liegt wohl daran das die noch das Wirtschaftswunder mit erlebt hätten. Dazu kommt noch das die meisten nicht mal deren Wahlprogramm kennen... traurig aber wahr.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 20:02
@pokpok
SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel
Wäre es deiner Meinung nach realistisch gesehen möglich gewesen etwas intelligentes von der SPD zu erwarten?


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 20:05
Es wird schlicht ein einheitlicher Mehrwertsteuersatz gefordert.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 20:07
Lebensmittel mit dem gleichen Prozentsatz wie Luxusartikel zu besteuern wäre eine Frechheit und so ein Vorschlag kommt von der SPD. Die Regierung sucht wahrscheinlich schon ein paar mehr Einnahmen für die neue Rentenreform.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 20:26
@Juvenile
Ließ dir doch bitte ein Eingangsbeitrag durch, dann hättest du mitbekommen das im Gegenzug die Mehrwertsteuer auf 16% reduziert werden könnte, um keine zusätzliche Belastung zu erzeugen.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 20:29
@McMurdo
Was ist das denn bitte für eine Logik?! Luxusgüter gönnt man sich doch viel seltener als Lebensmittel für den täglichen Bedarf.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 20:43
@Juvenile
Gibst du auch jeden Monat mehr für Lebensmittel aus als für alles andere?


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 20:45
@McMurdo
Ich nicht. Aber Menschen die sowieso schon kein Geld haben bzw ihr weniges geld für Lebensmittel ausgeben müssen trifft es am härtesten.


1x zitiertmelden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 20:45
@Juvenile
Ach, Du wäscht dich selten ? Rasieren mußt Du Dich ja scheinz nicht. Es gibt keine Luxusgüter, Es gibt einen Regelsteuersatz und einen ermäßigten Steuersatz. Mit Luxusartikeln hat das nix zu tun.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 20:48
Viele europäische Staaten haben 3 oder mehr Steuersätze.

Deutschland liegt etwa im Mittelfeld. Aber 7% für Lebensmittel ist echt wenig und Lebensmittel zudem sowieso viel zu billig.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 21:22
@pokpok
Juhu! GEIL, weil ich ja sowieso zuviel GEld hab als Student. Ich hab nen Studienkredit von 450€, davon soll ich auch noch HOCHWERTIGE Lebensmittel in ausreichenden Mengen kaufen können?
Näh, ich kann mir bereits jetzt nur das billige Fleisch von Aldi leisten. Bio, etc. ist gar nicht drin -
Wenn die das jetzt durchsetzen darf ich dann ganz am Hungertuch nagen?
Alter, ein Brot bei Lidl mit 500g kostet schon 1,30€ beim richtigen Bäcker um die Ecke kostet das selbe 3,50-6€! Das Stück! :D

Ich geb euch schonmal meine Kontonummer für milde Gaben...


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 21:42
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb: Ich nicht. Aber Menschen die sowieso schon kein Geld haben bzw ihr weniges geld für Lebensmittel ausgeben müssen trifft es am härtesten.
Auch diese Menschen geben doch anteilsmäßig auch Geld für andere Sachen aus, wie gesagt macht doch mal eine Rechnung wieviel ihr so pro Monat für was ausgebt und dann vergleicht das mal mit den heutigen Steuersätzen und einem einheitlichen von 16%.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 21:44
Ich komm mit 30- 40 euro in der woche für lebensmittel klar. Kaufe mineral wasser etc alles davon^^. Ich glaube nicht dass die belastung größer wär. Würde man sich etwas teurere sachen leisten in form von elektro geräten oder auch haushaltmitteln, wie putzzeug , klopapier, mülltüten , drogerie zeugsetc. Wäre das geld schnell drin.

Sehe also keine größere belastung


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 21:45
Bei mir ist es z.B. tatsächlich so, dass nach Miete das meiste Geld für Lebensmittel drauf geht.
Die Wohnung kostet mich warm 410€, wenn ich nicht mit Jemandem zusammen wohnen würde, der auch 450€ im Monat an Studienkredit bekommt, würde es enger werden, als es jetzt schon ist :D
Ich fühle mich irgendwie zurzeit richtig bedürftig, kein schönes Gefühl...


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 21:53
@Crusi
Telefon, Strom...alles 19 %. Das wäre dann auch weniger, eben einheitlich. Bier hatte schon immer 19 %. SEltsamerweise haben eBooks 19 %, das gleiche Buch gedruckt 7 %...


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 21:54
@Crusi
Ja
ich mein aber schon, dass du ein sehr krasses beispiel bist. Ich bin selber student. Und studier in thüringen. Bin in ner wg und bezahl 140 € warm. Insgesamt hab ich um die 500 euro zu verfügung


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 22:01
@Mittelscheitel
Auch die Miete an sich? Und was ist mit der GEZ von knapp 18€? Die muss ich auch jeden Monat voll abdrücken.
Wäre schön, wenn Internet, Telefon und Kabel etwas günstiger werden würden, denn jetzt bin ich schon bei 35€ oder so und das ist bei meinem Kredit ne menge Geld.

E-Books haben sowieso seltsame Preise. Dafür, dass das Buch weg sein kann, wenn das digitale System mal crashen sollte, bezahlt man meist fast den selben Preis wie für die gedruckte Variante. Deswegen kaufe ich mir trotz der möglichen Platzersparnis nur die Druckversionen.

@yummi
Als ich noch allein gewohnt und studiert habe, kam ich auch so günstig weg. Ein wg-Zimmer ist ne heiden Ersparnis. Aber sofern man einen Partner hat, braucht man mehr Platz und ein Mann verbraucht irgendwie auch immer mehr essen. Haustiere habe ich jetzt gar keine mehr, weil die auch nur Kosten verursachen würden. Obwohl ich die inzwischen sehr vermisse...


Anzeige

melden