Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD, Lebensmittel, Steuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:32
wäre auch gegen ne "Luxussteuer" absolut jeder sollte das selbe zahlen und das was gezahlt werden soll muss an den ärmsten festgemacht werden damit sie noch genug zum leben haben, nur das ist gerecht meiner Meinung nach @rockandroll


wenn wir in ner Demokratie leben warum werden alle, besonders die die nix haben nur ausgebeutet...
schlimm..

Anzeige
melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:34
Wenn Grundnahrungsmittel teurer werden, wird natürlich auch vermehrt "billig" eingekauft, das Haushaltsbudget bleibt ja gleich.

---> Grundnahrungsmittel bzw. Agrarerzeugnisse aus dem Ausland.

Diese machen ja unserer Landwirtschaft / Agrarwirtschaft eh schon zu schaffen und ordentlich Konkurrenz und wir subventionieren diese durch Steuergelder dieses Jahr (2014) mit 1,176 Milliarden Euro! Damit die überhaupt noch wettbewerbsfähig sind!

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Oeffentliche_Finanzen/Subventionspolitik/2013_08_13_24-subventionsbericht-der-bundesregierung-anlage.pdf?__blob=publicationFile&v=5 (Archiv-Version vom 20.03.2014)

(Seite 12)


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:34
@pokpok
pokpok schrieb:
Richtig, dann wühlen die ärmsten unter uns nicht mehr nur nach Flaschen sondern nach Lebensmittel in den Mülltonnen der Reichen.
http://www.fr-online.de/panorama/prozess-wegen-containern-wem-gehoeren-die-kekse-im-muell-,1472782,11627168.html

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/585056/Was-droht-mir-beim-Containern


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:37
@tic
wenn es bei den Ärmsten irgendwo fehlt, dann sicher nicht am Essen


2x zitiertmelden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:38
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wenn es bei den Ärmsten irgendwo fehlt, dann sicher nicht am Essen
Noch nicht, gem. der Forderung von Arndt-Brauer könnte es aber dazu kommen!

Gastronomie und Landwirtschaft sind weitere Verlierer bei diesem Vorschlag, bei Letzterer sogar auch der Steuerzahler, der sich dann noch die Lebensmittel im Überfluss weiterhin gönnen kann.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:39
ich war jetz ne Zeitlang am Existenzminimum @rockandroll rate mal wofür die Kohle nicht gereicht hat..


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:43
@tic
wenn einer "am Existensminimum" dann 30 Euro im Monat mehr für Essen bezahlen müsste, dafür aber von den Verschwendern ein großer Batzen Geld in die Staatskassen kommt, wo man den Ärmsten auf der anderen Seite wieder zukommen lassen kann, find ich das in Ordnung


1x verlinktmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:44
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wenn es bei den Ärmsten irgendwo fehlt, dann sicher nicht am Essen
Die armen stehen aus Spaß an Demütigung an den Suppenküchen und Lebensmittelausgaben oder was? Diese Vereine schlagen eine ganze Zeit schon Alarm. So blind kann man doch nicht durch die Gegend laufen.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:45
@pokpok
Beitrag von rockandroll (Seite 3)


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:46
@pokpok
im Übrigen, die bei den Suppenküchen stehen, zahlen keine Mehrwertsteuer auf das Essen dort


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:47
nicht die Bürger sind die Verschwender, die Politiker sind es @rockandroll und da sie uns nur als Kühe sehen die man melken kann wird nicht an ihren Verschwendungen eingespart, es wird einfach immer und immer wieder nach Mitteln und wegen geschaut wie man noch mehr Kohle von den Bürgern abzwacken kann und ja jetz die EU am Start ist wird noch mehr Kohle gebraucht..

irgend wann wirds genau deshalb gewaltig bergab gehen, und wer hilft uns dann, Bulgarien? ^^


1x zitiertmelden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:47
@rockandroll

Und die hinter den Suppenküchen stehen?

Irgendeiner zahlt doch die Zeche, egal wie man es dreht.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:48
@CurtisNewton
die schon


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:48
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:im Übrigen, die bei den Suppenküchen stehen, zahlen keine Mehrwertsteuer auf das Essen dort
Du bist so krass daneben, ehrlich. Im übrigen sind diese Lebensmittel dort schon bezahlt.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 13:49
@pokpok
die haben es übrig, sonst würden sie es nicht umsonst austeilen


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 14:56
Oh mein Gott !
Ich gönn dir mal so richtig Hartz4 :)


Was meinst du, wieviel Rentner und Arbeitslose es gibt,die jetzt schon nicht mehr klar kommen..
Die sich nicht jeden Tag eine warme Mahlzeit leisten können.
Ich habe schon soviele vernünftige ,gepflegte Rentner auf der Straße gesehen, die mit der Taschenlampe in Mülltonnen leuchten,um zu schauen ob Pfand zu finden ist.
Es ist jetzt schon alles für viele Menschen hart an der Grenze.

Wir werden von vorn bis hinten abgezogen,dass ganze System ist für'n Arsch.
Am besten sollte man in die Schweiz auswandern.

@rockandroll
Deine Worte bzw. Einstellung -beschämend und traurig.



Lg..


1x zitiertmelden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 14:59
Zitat von MyaMya schrieb:Deine Worte bzw. Einstellung -beschämend und traurig.
dann hast du es nicht verstanden.
Traurig ist, dass hier unglaublich viel Recourssen von Leuten verbraten werden, die offenbar so viel haben, dass sie es sich leisten können, es einfach weg zu schmeißen. Essen ist offenbar zu billig


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 17:47
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich schrieb "NAHE" am Existenzminimum.

Und da Dir die Zahl ja bekannt ist, ist DIR wohl auch bekannt, wie sie sich zusammensetzt!
27 Millionen Menschen leben NAHE am Existenzminimum? Auch das bezweifel ich.
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Sie haben, genau wie du, die 19% Einkäufe die für zB.Elektro gelten (die wohl günstiger geworden sind) mit eingerechnet. Doch wie oft kauf man einen TV, Waschmaschine , Kühlschrank etc
Und wie oft kaufst du andere Sachen als Elektrogeräte, auf denen aber auch 19% Mehrwertsteuer ist?

Liste einfach mal alles auf was du so im Monat ausgibst. Da machen die Lebensmittel mit 7% mit Sicherheit einen der kleineren Posten auf und genau darum gehts. Wenn du einfach nur halb und halb rechnest wie hier,
Zitat von pokpokpokpok schrieb:5 Artikel mit 7%
5 Artikel mit 16%
dann ist das zwar nett, spiegelt aber nicht die Wirklichkeit wieder.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 18:17
@pokpok
Du mußt da aber echt mal genau aufschreiben, wieviel MwSt zu jrweils zahlst. Auf Strom, Telefon, Net...auch überall 19 % drauf....müßte man wirklich alles mal aufschreiben und dann kann man was dazu sagen.


melden

SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel

25.05.2014 um 18:23
Wäre eher dafür, die normale MwSt. auf 19% zu belassen und die ermäßigte von 7% auf vielleicht 9% zu erhöhen.

Der Grundgedanke - Lebensmittel sind in Deutschland extrem billig - ist sicher richtig, aber eine mehr als Verdopplung von 7% auf 16% halte ich für falsch.


Ich wäre vielleicht auch dafür, eine dritte Stufe einzuführen, z. B. bei 5% - für Kulturgüter wie Bücher oder Theaterbesuche. Diese werden momentan mit 7% versteuert.


Anzeige

melden