Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:11
@Thawra
Nein.
Es geht hier um Landesflaggen die Prinzipiell erst mal nix mit der WM zu tun haben. Es sind nämlich keine WM Flaggen, sondern Landesflaggen.
Das sie nur während der WM angebracht sind macht sie nicht automatisch zu WM Fahnen.

Und daher ist es wenn überhaupt provokativ andere Flaggen in einem Land anzubringen als die eigene Landesflagge.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:12
@Eierschmatz
@tepui

Mich würde mal interessieren, ob diese albernen Fähnchen nur in Deutschland so verbreitet sind, oder ob man die auch in anderen Ländern sieht.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:14
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es geht hier um Landesflaggen die Prinzipiell erst mal nix mit der WM zu tun haben.
Quark, natürlich haben die mit der WM zu tun.


Zudem - na und? Ich finde Deutschlandfähnchen jetzt nicht besonders provokant, andere Fähnchen aber auch nicht...


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:20
@Thawra
Das ich Deutschlandfahnen nicht provokant finde habe ich ja nun bereits gesagt.

Und ja natürlich werden sie während der WM angebracht.
Aber es bleiben Landesflaggen.
Wie sehe es aber 4 Wochen nach der WM aus?

Was wäre provokanter in Deutschland?
Eine Deutschlandflagge oder eine Türkische Flagge?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:20
@Geisonik
Dann provozieren also auch Gemeinden, Ämter und meinetwegen Hotels, wenn sie fremde Flaggen hissen?

@tepui
" Es ist doch immer wieder so, wenn etwas Neues kommt, dass erst einmal Konfusion herrscht".

Nur erzählst du nichts neues, sondern wärmst lediglich alte Kamellen auf.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:21
@Geisonik

Ich finde beides nicht besonders provokant, eher dämlich.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:21
@KillingTime
2004 bei der EM in Portugal war in Lissabon nahezu jedes Haus beflaggt. In den Niederlanden ist es zu WM/EM Zeiten vielerorts genauso, da sind teilweise ganze Häuser in Orange und den Landesflaggen geschmückt. Wie es in anderen Ländern aussieht kann ich nicht beurteilen. Bei uns ist es ja auch erst seit 2006 in Mode.


2x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:22
Zitat von tepuitepui schrieb:Du sagst es. Der Außenstürmer A.Griezmann sagte in diesen Juni zur neuen Torregelung, zu der neuen Technologie:
" Es ist doch immer wieder so, wenn etwas Neues kommt, dass erst einmal Konfusion herrscht".
Das wurde auch höchste Zeit, das mit der neuen TorKamera, oder was das da ist. Und die Schiedsrichter sind trotzdem noch parteisch. Aber ich bin offtopic
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Mich würde mal interessieren, ob diese albernen Fähnchen nur in Deutschland so verbreitet sind, oder ob man die auch in anderen Ländern sieht.
@KillingTime
Die Fähnchen im allgemeinen weiß ich jetzt nicht. Aber was die " Kriegsbemalung " sonst angeht, zeigen die ( und das sieht man ja in den Stadien jetzt in Brasilien ) anderen Nationen ( und nicht nur die du genannt hattest ) alle ihre Begeisterung für ihr Land. Ist doch schön. ;)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:24
@Thawra
@univerzal
Nein sehe ich nicht so.

Aber es ist völlig schwachsinnig sich in Deutschland über Deutschlandflaggen aufzuregen!
Was anderes habe ich nicht geschrieben. Einfach mal richtig lesen.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:25
Zitat von EierschmatzEierschmatz schrieb:Bei uns ist es ja auch erst seit 2006 in Mode.
Ja, ich war mir erst nicht sicher ob 1974 auch schon, aber wenn du es sagst. Du bist also älteren Jahrgangs :ask: Weil 1974 war die WM ja auch in Deutschland, und Deutschland ist Weltmeister geworden.


2x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:28
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Du bist also älteren Jahrgangs :ask:
Du bist es etwa nicht, Jungspund?

Ach, die Diskussion findet nach der WM ihr natürliches Ende. Wenn die Fähnchen dann wieder gut verpackt in ner Kiste ganz unten im Schrank landen. Dann ist 2 Jahre Ruhe, bis die nächste Diskussion los geht.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:33
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn die Fähnchen dann wieder gut verpackt in ner Kiste ganz unten im Schrank landen
1974 war ich so 6 Jahre alt. Ganz ehrlich: Kann mich nicht mehr daran erinnern. ;)


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:34
Zitat von EierschmatzEierschmatz schrieb:2004 bei der EM in Portugal war in Lissabon nahezu jedes Haus beflaggt. In den Niederlanden ist es zu WM/EM Zeiten vielerorts genauso, da sind teilweise ganze Häuser in Orange und den Landesflaggen geschmückt. Wie es in anderen Ländern aussieht kann ich nicht beurteilen. Bei uns ist es ja auch erst seit 2006 in Mode.
Und, in Berlin wird auch gerne mal die Schwulenfahne gehisst. Eine Hetero Fahne sehe ick nie. *heul* What else..


melden
tepui ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:36
@HeurekaAHOI

Wie auch immer .....
Ich hatte das hier gelesen:
Zitat von tepuitepui schrieb: noch nirgendwo türkische oder russische Flaggen zum Verkauf gesehen
komisch :troll:
Vielleicht ist das wie beim Karneval oder der Fastnacht, da kommt plötzlich vieles raus, worüber man sonst nie spricht. Die Wahrheit wird wohl irgendwo da draußen liegen.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:38
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb: Du bist also älteren Jahrgangs
Jahrgang 86 als noch seeeeehr jung ;) aber vor 2006 habe ich keine Autofähnchen und SRG Fahnen vom Balkon baumeln sehen, oder nur ganz vereinzelnt. Kann mir auch absolut nicht vorstellen dass es 1974 schon so gewesen ist.


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:40
Zitat von EierschmatzEierschmatz schrieb:Kann mir auch absolut nicht vorstellen dass es 1974 schon so gewesen ist.
Da gab es auch noch mehr Deutschland. Mach daraus was du meinst. ;)


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:42
@Geisonik
Was anderes habe ich nicht geschrieben. Einfach mal richtig lesen.

Wir erinnern uns: Wenn überhaupt sollten man vielleicht Diskutieren ob es nicht provokant ist andere Fahnen in einem Land am Auto umher zu fahren.

Also, willst du kurz mal erläutern, was daran provokativ sein soll oder zumindest meine Gegenfrage klären?


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:43
@HeurekaAHOI

Okay :)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:46
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Also, willst du kurz mal erläutern, was daran provokativ sein soll oder zumindest meine Gegenfrage klären?
Nein, aber ich erkläre gerne warum ich dazu nichts sage:
Weil ich es nicht behauptet habe, sondern lediglich als Frage ohne Fragezeichen eingeworfen habe.

Aber um dann auf dem Pfad weiter zu machen, könnte ja man mal plausibel erklären was gegen Deutschlandfahnen spricht.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 12:49
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Da gab es auch noch mehr Deutschland. Mach daraus was du meinst. ;)
zum einen stimmt das nicht, weil D noch geteilt war, und erst recht völlig andere grundsätzliche Interessen von ein und dem selben Volk vertreten wurden, und zum anderen was soll damals besser gewesen sein als heute?


Anzeige

melden