Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 11:11
@Geisonik

das mit dem gesetz ist ganz einfach,

1. entweder du findest gesetze gut und befuerwortenswert, in dem fall musst du sie jedem zugestehen, voellig latte, ob dir das in den kram passt, oder nicht. (weil das eben das prinzip hinter heutiger jurisprudenz ist.)

oder 2. du findest, das pauschalisierende gesetze, die jeden gleich behandeln, doof sind, in dem fall solltest du aber darueber nachdenken, aufzuhoeren, dich auf diese zu berufen ^^


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 11:24
@slanderman
Nein, das was du beschreibst ist die Theorie.
In der Praxis hätte ich im Leben das ein oder andere mal auf die Gesetze scheissen sollen, da wäre ich besser bei weg gekommen.

Wenn ich als Bürger dieses Landes, der des Gesetzes wegen auf Selbstjustiz (die nicht immer gleich in Mord und Totschlag enden muss, sondern angemessen sein kann, eben nur nicht Gesetzeskonform ist) verzichtet, so erwarte ich auch das der Staat mich davor schützt nicht Opfer von Leuten zu werden die sich nicht an die Gesetze halten.
Und sollte es doch der Fall sein, so erwarte ich das die Person die mich geschädigt hat in welcher Form auch immer eine Strafe bekommt und ich eine Entschädigung.

Es kann nicht sein das ein Opfer nach einer Urteilssprechung noch schlechter da steht als vor der Tat.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 11:37
@Geisonik

das ist deine meinung.
ich sag nichtmal, das ich sie falsch finde.
ich sage nur, was ich oben schon sagte -was, wie du ja faststelltest, die theorie ist.

was heißt das nun?
gesetzessystem reformieren?
wenn ja: wie? es wird bei jedem allgemeingueltigen regelwerk jemanden geben, der es so empfindet, wie du. meinst du nicht?

wir sollten -als gesellschaft- einfach soweit erwachsen werden, das sich unsere regeln des miteinanders auf menschenverstand gruenden. natuerlich bedarf es dazu einer gewissen bildung hinsichtlich sozialkompetenz, gemeinschaftssinn etc, das sind die klassischen gegenargumente, die ich hoere.
mein gegen-gegenargument: wenn wir als spezies nicht dazu in der lage sind, umzusetzen, was viele auf individueller eben umsetzen, dann ist das einfach pech.
entweder wir arbeiten dran, oder wir lassen es ;)


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 12:00
@slanderman
Ich weiß durchaus zwischen Nationalismus und Nationalsozialismus zu unterscheiden und habe nur daraufhin gewiesen, weil sich einige Beiträge hier diesbezüglich vermischen. :)
Ich bin in Zeiten des Unionismus in Irland aufgewachsen und weiß wie problembehaftet Nationalismus sein kann/ist.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 12:03
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn ich als Bürger dieses Landes, der des Gesetzes wegen auf Selbstjustiz (die nicht immer gleich in Mord und Totschlag enden muss, sondern angemessen sein kann, eben nur nicht Gesetzeskonform ist) verzichtet, so erwarte ich auch das der Staat mich davor schützt nicht Opfer von Leuten zu werden die sich nicht an die Gesetze halten.
Und sollte es doch der Fall sein, so erwarte ich das die Person die mich geschädigt hat in welcher Form auch immer eine Strafe bekommt und ich eine Entschädigung.

Es kann nicht sein das ein Opfer nach einer Urteilssprechung noch schlechter da steht als vor der Tat
Wieso sollte ein Opfer schlechter dastehen als vorher?

Um mal bei dem Beispiel zu bleiben: Wenn ich Dir eine Fahne abknicke und Du haust mir dafür auf die Nuss, bist Du sowohl Opfer als auch Täter. Du begehst eine Körperverletzung, ich eine Sachbeschädigung. Du wirst mit Sicherheit härter bestraft, hättest Du Dich jedoch regelkonform verhalten, sprich einfach die Polizei gerufen, die für solche Fälle nun mal da ist, wärest Du fein raus. Alles funktioniert so wie es sollte.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 12:08
Am besten gleich auswandern. Vielleicht ist man bald auch schon ein Nazi wenn man nur in Deutschland lebt? Wer weiß?


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 12:09
@Cejar
Nein, in dem Fall hättest du die Fahne, eventuell noch mein Auto beschädigt und ich hätte nichts und sollte das Auto beschädigt sein darf ich sogar noch den Schaden selbst zahlen.
Für den fall ich könnte dir eine reinhauen, wäre ich ja vor Ort. Dann wiederum kann ich die Polizei rufen und dich so lang festhalten. Das ist kein Problem. Problematisch wird's eben wenn der Fahnenabreißer nicht erwischt wird. Und die sind ja meistens nicht mit Blinklicht auf dem Kopf unterwegs...

Ganz davon abgesehen das du das was du von mir zitiert hast wohl falsch verstanden hast.
Da ging es nicht um die Fahnen.

@slanderman
Zitat von slandermanslanderman schrieb:wir sollten -als gesellschaft- einfach soweit erwachsen werden, das sich unsere regeln des miteinanders auf menschenverstand gruenden. natuerlich bedarf es dazu einer gewissen bildung hinsichtlich sozialkompetenz, gemeinschaftssinn etc, das sind die klassischen gegenargumente, die ich hoere.
Das Problem liegt nicht in der Gesellschaft, sondern an teilweise, so scheint es, feigen Richtern usw.
Da werden urteile gesprochen die lächerlich sind und teilweise auch nicht ermutigen beim nächsten mal wieder die Polizei anzurufen.

@Cejar
Zitat von CejarCejar schrieb:Wieso sollte ein Opfer schlechter dastehen als vorher?
Das habe ich nun schon mehrmals erlebt...


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 12:17
@Chromosom
Zitat von ChromosomChromosom schrieb:....und habe nur daraufhin gewiesen, weil sich einige Beiträge hier diesbezüglich vermischen.
ah, gut, das hatte ich so nicht wahrgenommen. aber seis drum, eventuell sind meine ausfuehrungen ja fuer irgendeinen der verfasser vermischender beitraege nuetzlich. :)
Zitat von ChromosomChromosom schrieb:Ich bin in Zeiten des Unionismus in Irland aufgewachsen und weiß wie problembehaftet Nationalismus sein kann/ist.
oho, jetzt wirds spannend!
bis zu welchem alter hast du das 'live' miterlebt? bzw ab welchem zeitpunkt warst du alt genug, das ganze bewusst zu erfassen?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 12:18
@rockandroll
Zitat: rockandroll

je weniger Fahnen in der Welt wehen (weil man sie natürlich gar nicht erst aufhängt. vom abreißen wirds nicht besser, leider), desto weniger Grüppchenbilder wird es geben, und das ist nichts schlimmes. In Extremfällen sogar was sehr positives
Bist du sicher?
Schon immer in der Geschichte der Menschheit haben Bevölkerungsgruppen über irgendwelche Bemalungen, Körperschmuck oder was auch immer, zum Ausdruck gebracht, das sie einem bestimmten „ Stamm „ angehörten. Das machen sie heutzutage über Fahnen, Kleidung, Tattoos oder weiß der Geier was.


Wobei bei einigen Grüppchen die Unterscheidung langsam schwer fällt, wenn ich mir Szenen von Auftritten der Linken und Rechten anschaue. Ich kann mit Fahnen auch nicht viel anfangen, denke das deren Abschaffung das Problem an sich aber nicht lösen wird. Die der Autofähnchen erst recht nicht.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 12:21
Beim Eurovision Song Contest werden ja auch viele Flaggen im Publikum geschwungen, wenn gerade jemand auf der Bühne singt. Insgesamt wird beim ESC viel mit Flaggen gespielt. Alles Nationalisten? :D

Eurovision-Song-Contest-2014-Erste-zehn-

ESC2013 countries flags 460x260


http://www.eurovision.tv/page/news?id=102023&_t=call_out_show_us_your_flag


2x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 12:23
@DarkOrb
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Am besten gleich auswandern. Vielleicht ist man bald auch schon ein Nazi wenn man nur in Deutschland lebt? Wer weiß?
buuuh, warum denn jetzt so polemisch?

@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das Problem liegt nicht in der Gesellschaft, sondern an teilweise, so scheint es, feigen Richtern usw.
Da werden urteile gesprochen die lächerlich sind und teilweise auch nicht ermutigen beim nächsten mal wieder die Polizei anzurufen.
naja, und diese richter sind nicht teil unserer gesellschaft oder gesellschaftlichen struktur?
ich finde jetzt vereinfachst du, indem du die verantwortung eine gesamtgesellschaftliche problematik auf einzelne mitglieder abschiebst.

kreativitaet muss her, was das angeht.
hier muessen wir einfach als gesellschaft die entscheidung treffen, in welcher form wir in zukunft in dem punkt verfahren wollen, denn das bisherige justizvollzugssystem ist ziemlich..naja, rueckstaendig, veraltet, unausgereift und wenig zielfuehrend, wenn es darum geht zu resozialisieren, oder problematiken, die menschen dazu bringen, sich antisozial, also negativ wider die gesellschaft, zu verhalten, aufzuloesen oder anzugehen.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 12:24
@nodoc
es ging nicht um die Abschaffung der Fahne ;) , sondern um den Bewusstseinswandel, der keine Fahne mehr nötig hat, weil der sebstbewusste und emanzipierte Mensch es gar nicht nötig hat, sich an irgendwelchen gesellschaftlichen Konventionen und Gepflogenheiten fest zu krallen. Weder in Modefragen, noch in den sonstiger Bewegungen, und Antibewegungen.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 12:24
@St89
Zitat von St89St89 schrieb:Beim Eurovision Song Contest werden ja auch viele Flaggen im Publikum geschwungen, wenn gerade jemand auf der Bühne singt. Insgesamt wird beim ESC viel mit Flaggen gespielt. Alles Nationalisten?
keine ahnung, ob jeder dort nationalist ist. zumindest aber bedient sich dort anscheinend fast jeder nationalistischer gesten und nationalistischem gedankengut, hast du ja grad selber gesagt. also wozu die frage? ^^


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:02
@slanderman

Ich war 13 (als wir auswanderten) und habe sehr viel mitbekommen von den Unruhen, Hungerstreiks, Terroranschlägen und Flüchtlingsströmen aus Nordirland.
Als wir 1987 nach Deutschland kamen und die Unruhen in der DDR begannen, habe ich erst bewusst zu verstehen gelernt.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:10
Nochmal zurück zum Bild:

9ac7e5 fahne


Warum werden Fahnen anderer Nationalitäten nicht abgetrennt, sondern nur deutsche? Eine französische Flagge erzeugt also keinen Nationalismus (nach deren Prinzip)? Das ist eindeutig diskriminierend gegenüber allen deutschen Staatsbürgern.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:12
@Verzerrer
Die Rückseite würde mich mal interessieren...


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:13
@Geisonik

~Ihr Postillon :D


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:16
@Verzerrer
@Geisonik

warum auf dem teil da nur von deutschen fahnen die rede ist, ist mir auch schleierhaft.
ich persoenlich wuerde wenn, dann alle entfernen. antinationalismus muss konsequent sein, kann keine nation ausklammern. (imo)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:20
Wenn dieses Problem wirklich aus der "Linken Ecke" komtm, wie ich hier schon mehrmals las, dann schäme ich mich sehr. Es ist auch mir schleierhaft, wieso eine französische Flagge weniger nationalistisch sein soll, als eine Deutsche. Finde dieses ganze gebrülle nach "Nationalismus" eh total übertrieben, es ist WM. Lasst die leute doch ihre deutschen Flaggen oder Französischen oder Niederländischen an ihre AUtos hängen, ist doch völlig ok.
Manchmal hab ich das Gefühl, man soll sich als Deutscher nur dafür schämen, zufällig Deutsche Eltern zu haben. Ist doch völlig Banane.
Sind Leute die nur bei deutschen die deutschen fahnen ausreißen, nicht dann auch rassistisch, weil sie was gegen Deutsche haben? Diese Doppellogik soll mal einer verstehen.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:22
@Zerox

Diese Leute sind einfach dumm. Wikipedia: Antideutsche


melden