Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:23
Gefunden in einem Bericht über den Fahnenklau
Die Bundestagsabgeordnete Inge Höger sagte während der Fußball- EM 2012 in Polen und der Ukraine:

"Das Problem mit dem Fußball-Nationalismus ist aber, dass er breite Teile der Bevölkerung an ihre herrschende Klasse bindet. Wer gemeinsam mit Angela Merkel über deutsche Tore jubelt, dem wird es auch leichter fallen, gemeinsam mit der Regierung über die vermeintlichen Erfolge der deutschen Exportpolitik zu jubeln. In beiden Fällen gibt es aber Verlierer, die nichts zu jubeln haben:

Beim Fußball ist es nur das unterlegene Team. Aber die deutschen Billigexporte haben gleich mehrere Verlierer. Durch Lohndrückerei werden die deutschen Exporte billig gehalten – und der Fußball-Nationalismus hilft dabei, den Widerstand dagegen klein zu halten. Ergebnis ist Sozialabbau in Deutschland und die Zerstörung ganzer Volkswirtschaften in Griechenland und anderswo".
Inge Höger -> "Die Linke"
"Ein positiver Bezug auf eine Nation, egal welche, ist immer negativ. Ein nationales Wir-Gefühl braucht immer auch ein Feindbild", wusste die "Grüne Jugend" schon 2010. "Jeder positive Bezug auf eine Nation, braucht aber auch eine historische Basis und deshalb ist der deutsche Nationalismus speziell".
http://www.lokalkompass.de/bochum/politik/fussball-wm-vorsicht-nicht-jubeln-d442970.html (Archiv-Version vom 02.08.2014)

Anzeige
melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:23
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Sind Leute die nur bei deutschen die deutschen fahnen ausreißen, nicht dann auch rassistisch, weil sie was gegen Deutsche haben? Diese Doppellogik soll mal einer verstehen.
dopellogik? wenn, dann doppelmoral, aber auch das ist pustekuchen.
rassismus ist, wenn du jemanden wegen seiner anderen hautfarbe, also eben veraltet 'rasse' anfeindest. nationalismus ist, wenn du entweder deine nation erhoehst, oder eine andere abwertest.

rassismus leitet sich von der annahme ab, das die spezies mensch sich in subspezies, genannt rassen, aufteilt. eine veraltete wissenschaftliche ansicht.

rassismus ist, wenn du z.B. sagst 'schlitzaugen sind scheiße und hinterhaeltig'.

nationalismus ist, wenn du sagen wuerdest 'chinesen (also nicht asiaten im allgemeinen, sondern lediglich chinesen) teilen die besonderheit xy, weil sie chinesen sind.'


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:24
Zitat von VerzerrerVerzerrer schrieb:~Ihr Postillon :D
Das wär's natürlich :D


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:26
@slanderman

Ich würde es wie gesagt diskriminierend nennen. Denn das ist es allemal.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:26
@slanderman
Das mit der Theorie und Praxis hatten wir ja schon ;)

Also wenn ich der Zeitung ein Interview gebe darf ich dann ruhig sagen das ich Türken hasse, nicht aber das ich schwarze hasse?

Nur ein Beispiel bevor es gleich los geht^^


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:29
@Verzerrer

diskriminierend kannst du es ja auch nennen, spricht ja nix dagegen.
sich diskriminiert fuehlen ist ja n subjektiver eindruck, nicht?

ich zum beispiel fuehle mich auch diskriminiert, wenn jemand stumpfsinnig mit seiner schland-, US-, israel-, russland- oder sonstwas-flagge herumfuchtelt, juckt ja aber auch keinen, oder?

ob du dich nun wirklich berechtigt angegriffen fuehlst, weil irgendwer ein buntes stueck stoff klaut, abfackelt, oder sonstwas, liegt nicht an mir zu beurteilen.
ich persoenlich finde es jedoch albern, muss dich aber nicht jucken, weil -> subjektiv ;)


2x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:30
@Geisonik

Sagen darfst du was du willst. Nur sind diese Aussagen nicht sonderlich klug, da du nicht alle Türken und Schwarze kennst und somit nicht weißt, ob du sie hasst. Somit sind diese Aussagen unlogisch und dumm.


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:30
Doppelmoral oder Doppellogik, ist doch völlig egal, du weißt was gemeint ist. Ich habe es auch absichtlich Doppelligik benannt und nicht Doppelmoral aber egal.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:31
@slanderman
Zitat von slandermanslanderman schrieb:ich zum beispiel fuehle mich auch diskriminiert, wenn jemand stumpfsinnig mit seiner schland-, US-, israel-, russland- oder sonstwas-flagge herumfuchtelt, juckt ja aber auch keinen, oder?
Warum Oo?
Bist du ein Staatenloser und schreibst uns gerade aus der Internationalen Ecke eines Flughafens?
Oder von hoher See??


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:32
Zitat von slandermanslanderman schrieb:ch zum beispiel fuehle mich auch diskriminiert, wenn jemand stumpfsinnig mit seiner schland-, US-, israel-, russland- oder sonstwas-flagge herumfuchtelt, juckt ja aber auch keinen, oder?
Wieso fühlst du dich dann diskriminiert? o.O


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:32
@Geisonik

man, man, man. warum denn immer so polemisch?

1. du bist erwachsen. was du 'darfst' und was nicht, entscheide doch bitte selbst. dazu hast du ja ein hirn. ob dir dann als resultat deiner etwaigen entscheidung juristische konsequenzen drohen, ist ja nicht mein problem. hatten wir doch auch vorhin, oder?

2. ein halbwegs reifer mensch sollte weder tuerken um ihrer staatsangehoerigkeit willen, noch schwarze ihrer hautfarbe wegen herabwuerdigen.

3. leider gibt es genug leute, die dennoch eines von beidem, oder beides fuer noetig halten. bei denen greift dann aber wieder:
ob dir dann als resultat deiner etwaigen entscheidung juristische konsequenzen drohen, ist ja nicht mein problem.



2x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:36
@slanderman
Du hast dich aber vorhin auf die Gesellschaft bezogen.
Nun stell dich hin und sag du hasst Türken (oder Griechen, Libanesen, Chinesen, wen auch immer) und erklär den aufgebrachten Leuten dann bitte das sie nicht sagen sollen da steht ein Rassist, sondern ein Nationalist. Eben auch in Medien und nachrufern musst du erklären du bist kein Rassist obwohl du eine bestimmte Volksgruppe hasst.
Das wird interessant.

Ich wollte dir damit sagen das es völlig egal ist, welcher Begriff wie definiert wird.
Im Volksmund sind Menschen die andere Menschen nicht mögen wegen ihrer Herkunft Rassisten.
Da wird auch deine Definition nichts ändern.
Zitat von slandermanslanderman schrieb:man, man, man. warum denn immer so polemisch?
Das war nicht polemisch, ich dachte du verstehst was ich meine...
Ich hoffe nun habe ich mich deutlicher ausgedrückt.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:37
@Verzerrer
Zitat von VerzerrerVerzerrer schrieb:Sagen darfst du was du willst. Nur sind diese Aussagen nicht sonderlich klug, da du nicht alle Türken und Schwarze kennst und somit nicht weißt, ob du sie hasst. Somit sind diese Aussagen unlogisch und dumm.
Darauf gehe ich nicht ein, da du es anscheinend nicht richtig gelesen hast.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:38
@slanderman

Wenn gezielt nur deutsche Fahnen abgeknipst werden ist das für den Großteil der Gesellschaft diskriminierend. Ob sich nun jemand mehr oder weniger diskriminiert fühlt steht nicht zur Debatte. Das ist offensichtlich und hat mit subjektiver Wahrnehmung nichts zu tun.
Zitat von slandermanslanderman schrieb:du bist erwachsen. was du 'darfst' und was nicht, entscheide doch bitte selbst. dazu hast du ja ein hirn.
Jetzt wirst du aber unsachlich.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:39
@MissFortune

naja, weil es mich anwidert zu sehen, wie hunderte leute dinge zelebrieren, die in letzter zeit nur tod, zerstoerung, unterdrueckung, rueckstaendigkeit, geiz, gier, und hass hervorgebracht haben. also eben nationalstaaten :)


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:39
@Geisonik

Beides rassistisch.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:40
@slanderman

Dann wünsche ich dir viel Spaß vom der halben Weltbevölkerung angewidert zu sein.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:41
@Verzerrer
Danke, das wollte ich damit sagen.

Laut Definition von @slanderman aber nur eines von beiden. Nämlich der Teil mit den schwarzen.

@slanderman
Zitat von slandermanslanderman schrieb:naja, weil es mich anwidert zu sehen, wie hunderte leute dinge zelebrieren, die in letzter zeit nur tod, zerstoerung, unterdrueckung, rueckstaendigkeit, geiz, gier, und hass hervorgebracht haben. also eben nationalstaaten
Deshalb fühlt man sich doch aber nicht diskriminiert. Darüber kann man sauer sein, traurig, vieles kann an diesbezüglich fühlen und denken, doch aber keine Diskriminierung.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:41
@Verzerrer
Zitat von VerzerrerVerzerrer schrieb:Jetzt wirst du aber unsachlich
wieso war das unsachlich?
ich sagte eigentlich nur das gleiche, was du ihm sagtest, aber auch nicht weniger freundlich formuliert, als das:
Zitat von VerzerrerVerzerrer schrieb:Sagen darfst du was du willst. Nur sind diese Aussagen nicht sonderlich klug, da du nicht alle Türken und Schwarze kennst und somit nicht weißt, ob du sie hasst. Somit sind diese Aussagen unlogisch und dumm.



melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 13:43
Ich akzeptiere die Gesetze.
Wenn er mir die Fahne abreißt, haue ich ihn eine rein und sollte er mich anzeigen und ich bestraft werden, würde ich die Strafe akzeptieren.


Anzeige

2x zitiertmelden