Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 07:17
@Mao1974
Pfennigartikel Fahne. Sieht beim Auto schon anders aus. Oder hast du so ein billiges Auto?

Es wurden auch schon Fahnen am Auto abgebrannt. Das Plastik schmilzt usw...

@Bone02943
Also da zu stehen mit ner Fahne in der Hand wäre mir auf jeden Fall peinlich ;)
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Naja, öhm, wenn Du jemandem für Fähnchenklau "die Knochen brechen" würdest, dann schaffst Du Dir auch eigene, zweifelhafte Regeln.
Klingt jetzt etwas hart, aber wer aus solch niederen Beweggründen schon das Gesetz missachtet und sich an fremden Eigentum zu schaffen macht, der braucht nicht ankommen und eben Gesetzte für sich in Anspruch nehmen wollen die er selbst in unbeaufsichtigten Momenten missachtet.
Wo kein Kläger da kein Richter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 07:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich frag mich wie sich manche die Welt ohne Grenzen und Länder vorstellen.

es geht ja schon nicht mal so sehr um die politischen Einheiten, die sich selbst organisieren wollen, sondern viel mehr um die Grenzen in den menschlichen Köpfen. Der Punkt ist, dass viele meinen ein bestimmter Landsmann zu sein, würde sie schon zu was besonderem machen, und das ist Käse. Es ist völlig egal, wo man geboren ist, solange man vernünftig sein Leben auf die Reihe bekommt. Ansonsten ist der der Türke nicht automatisch besser als der Deutsche, und der Ami noch lange nicht automatisch besser als der Russe. Da gehört schon viel mehr dazu, als die Farbe seines Passes. Das vergessen einfach zu viele

und dass es ohne Grenzen nicht ginge, stimmt auch nicht. Das Phänomen des Nationalstaates ist ein Vergleichsweise junges in der Geschichte der Menschen, und gerade in der globalisierten Welt sieht man, wie schell es wieder ausgehebelt werden kann


3x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 07:27
@rockandroll
Is dann aber auch ne etwas Rosa Welt die du dir da zusammen baust.

Wie soll es denn eine Ein-Land-Welt geben? Nicht mal in den Köpfen!

Oder fährst du höchstpersönlich los und bringst erst mal allen die gleiche Sprache bei?
Allen die gleiche Religion unabhängig von der Region?
Dann fahr mal los und sag Scheich was weiß ich er darf jetzt nicht mehr beten. Da ist deine Mission schneller vorbei als du denkst - und er wurde nie wieder gesehen...

Das nur Beispiele zu änderbarem Verhalten.

Das Essen wird gefälligst auch angepasst.
Die Asiaten werden Genmanipuliert das wir sie nicht mehr unterscheiden können. Oder eben die Europäer und die Nordamerikaner.
Dann müssen wir nur noch alle in die gleiche Hautfarbe bekommen. Das ginge vielleicht mit Solarien...mal testen.

Das Punkte die IMMER eine Unterscheidung machen.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 07:39
@Geisonik
warum sollte alles vereinheitlicht werden bzw dinge wie verschiedene religionen verboten werdeb nur weil die welt nur noch ein staat ist?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 07:51
@interrobang
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:es geht ja schon nicht mal so sehr um die politischen Einheiten, die sich selbst organisieren wollen, sondern viel mehr um die Grenzen in den menschlichen Köpfen.



melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 07:54
@interrobang
@Geisonik
genau. Zum einen muss gar nichts "assimiliert" werden, und zum anderen sind sich die Menschen eh viel ähnlicher, als dass sie sich unterscheiden, und es liegt an sich nur nur an der Erziehung, inwiefern man sich zu einer Gemeinschaft zugehörig fühlt


nehmen wir zB. Deutschland

das war mal ein Flickenteppich aus über 300 einzelnen Politischen Einheiten, bis man es dann später im Kaiserreich vereint hat, und heute macht sich keiner mehr darüber Gedanken, ob im Osten die Heidnischen Sachsen und Sorben wohnen, oder im Westen die Teutonen ihren Römischen Wurzeln eher zugetan sind. Genauso wie es egal ist, ob die Wikingernachfahren im Norden sich mit den Bayuwaren im Süden sprachlich verständigen können. Es sind alles Deutsche, und alle kommen damit klar, dass auch sehr unterschiedliche Gedankenmuster und Lebensgestaltungen von Berlin aus regiert werden. Einer Stadt, die ihren Ursprung unter anderem weit im Urslawischen Gebiet hatte, wenn man sich die preußische Geschichte mal so ansieht, und die bis heute sehr viel davon beibehalten hat


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 08:03
Selbst wenn es weltweit nur ein Staat geben wird. Dann gibt es ja noch Regionalregierungen, anders kann das ja nicht funktionieren. Dann identifiziert man sich damit.
Lokalpatriotismus ist so wie so im kommen.
Ich bin eher stolz drauf Hamburger zu sein, als deutscher. Hier sind auch außerhalb der wm mehr Hamburg flaggen als Deutschland flaggen gehisst. http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article1372147/Haspa-Studie-zeigt-Hamburger-sind-stolz-auf-ihre-Stadt.html
Finde ich einfach nur toll :D


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 08:05
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: Ansonsten ist der der Türke nicht automatisch besser als der Deutsche, und der Ami noch lange nicht automatisch besser als der Russe.
Anfang der Woche habe ich erfahren dürfen dass ich in meine F-Schule nicht am Türkischen Unterricht teilnehmen darf weil ich keinen türkischen Pass habe (unabhängig davon ob ich die Sprache verstehe oder nicht). Da habe ich schon mal große Augen gemacht. Als ich ihm erklären wollte dass es schließlich in meiner Verantwortung liegt wie viel ich von Stoff verstehen werde, bzw lernen werde kam er mit dem nächsten Argument was mich etwas nachdenklich stimmte. Und zwar gehört mein Nachname zu den kürzesten die es in D gibt. Er meinte dass durch einen Buchstaben in dem Namen, den es im türkischem nicht gibt, er da nicht mal was machen könnte. War für mich ein Zeichen dass wenn er die Möglichkeit hätte, es dann ändern würde.

Jetzt kommt allerdings ein Spruch der mir ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
Wenn Sie möchten können sie aber am Englisch Unterricht teilnehmen.

Tja, was sagt man dazu?! ;)
Das Gespräch, sage ich gleich vorweg, war völlig Spannungsfrei.

Dennoch interessiert es mich sehr, und das werde ich nächste Woche erfahren, wie viele Türken am Deutschen Unterricht teilnehmen werden.

Ich mag gar nicht daran denken wenn dem Türken verboten werden würde am Deutschen Unterricht teilzunehmen. ;)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 08:06
@Butterbirne
das macht auch viel mehr Sinn finde ich, weil du außerhalb deiner Heimatstadt sowieso nicht viel davon hast, was noch alles dran hängen will^^ und zu seiner Stadt hat man auch eine echte reale Verbundenheit, indem man dort halt lebt und alles hautnah mitbekommt


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 08:07
@rockandroll
Was meine Stadt angeht bin ich übrigens "Nationalist".
Denn wir sind einfach besser als Bremen. :D
Da stelle ich meine Stadt klar über eine andere.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 08:09
@Butterbirne
du bist sowieso ein Chauvinist. Alles was du vertrittst ist besser, als das von anderen. Aber ich weiß, dass das nur eine kleine Marotte ist, und nicht so schlimm zu bewerten, wie es sich teilweise liest :D


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 08:11
@rockandroll
Ich kann ja auch nichts dafür, dass ich perfekt bin ;)


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 08:15
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ich kann ja auch nichts dafür, dass ich perfekt bin ;)
Ups, an deiner Teppichkante festgekrallt? :D


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 08:27
Zum Thema Fahnen: Ich habe bei Spielen der englischen Nationalmannschaft und bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft das jeweils entsprechende Fähnchen am Auto und es stört sich niemand daran, denn es bekundet lediglich meine Sympatie für die zu spielende Nation und nicht deren Regierungsform oder deren Politik.

Zum OT eine Welt, ein Staat: Welch ein Schwachsinn, sorry. Menschen werden sich immer abgrenzen durch Sprache, Dialekt, Kultur, Religion, Bräuche und Sitten etc. Das erlebt man ständig in irgendwelchen verschiedenen Regionen, Gemeinden, Dörfern - selbst in einem Mehrfamilienhaus lebt jeder sein individuelles und durch Vorfahren geprägtes Leben und da ist es sowas von unerheblich unter welcher Fahne das stattfindet.

@pokpok
Ich wusste gar nicht, dass man Aufgrund der Länge seines Nachnamens ausgegrenzt werden kann ;)


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 08:39
@Chromosom

Ich hatte ja auch erst den Eindruck dass wenn er was machen könnte, er mir da entgegen kommen würde. Das mit dem Namen, naja ich denke das wäre bei der Behörde vllt nicht so sehr aufgefallen wenn da nicht der eine Buchstabe wäre. Am Ende war mir aber schon klar das ich als Deutsche einfach ausgegrenzt werde weil ich keine Türkin bin.
Das war mir spätestens klar als er mit dem Spruch kam das ich am Englisch Unterricht teilnehmen kann. Also keine Rede mehr davon was in meinem Pass steht. ;)
Ich könnte mich ja jetzt heulend auf die Strasse stellen und Rassismus rufen. Mache ich aber nicht. :)

Das zum Thema:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Ansonsten ist der der Türke nicht automatisch besser als der Deutsche..



melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 08:48
@pokpok
Welch eine Willkür! Was hat denn Dein Name mit einem Sprachunterricht zu tun? Man hätte Dich ja dann auch mit dem Vornamen anreden können..
Lass mich raten..das "Q" gibt es im türkischen nicht, oder?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 08:53
@Chromosom

zum OT:

studien zufolge nimmt der einfluss der vorfahren, also der familie, auf das individuelle leben, in urbanen gesellschaften stetig mit steigender tendenz ab.
es kommt eher zur infragestellung traditioneller werte und zur neuschoepfung eigener wertideen und ideale.

abgesehen davon sprechen dialekt, verschiedene sprachen, kulturen oder religionen nicht dagegen, in einer organisatorischen einheit -und mehr ist der staat sozialoekonomisch betrachtet nicht- zu leben, es gibt unzaehlige beispielsituationen dazu.
probleme innerhalb einer soziokulturellen einheit, z.B. eines staates oder regierungsbezirkes, werden meist eher durch konstruierte gesellschaftliche differenzen erschwert bzw getriggert, nicht jedoch aufgrund verschiedener kultureller zugehoerigkeitsgefuehle.

zum thema fahnen:

beim nationalismus -den nationalflaggen zweifelsohne produzieren, immerhin ist das ihr daseinszweck- geht es ja auch nicht um spezielle regierungsformen, da verwechselst du nationalismus eventuell mit nationalsozialismus.

nationalismus heißt lediglich, das ueber das zugehoerigkeitsgefuehl zu einer abgegrenzten kulturellen gruppierung eine art scheinpositives wir-gefuehl kultiviert wird, das es einem ermoeglicht sicherheit aus einer gemeinschaft kulturell gleicher zu ziehen.

seinerzeit, als der nationalismus aufkam, wer er eventuell sogar sinnvoll, um abstand zu veralteten staatsformen zu gewinnen, heute jedoch ist er ueberaltert und bringt fast nurnoch probleme mit sich.

es geht darum, dass nationalismus ein verhalten kultiviert, das so fuer die menschheit problematisch bis nicht wuenschenswert ist.
der einzelne tendiert dazu, sich stellvertretend fuer sein nationalkonstrukt entweder stolz oder angegriffen zu fuehlen, tendiert dazu, 'sein' land an anderen maßstaeben zu messen, als etwaige nachbarstaaten etc.
außerdem kippt das nationale identitaetsgefuehl mit unveraenderter tendenz -schon immer, quasi, seit beginn der idee des nationalstaates- regelmaessig vom kultivieren eines wir-gefuehls ins kultivieren eines die-gefuehls, also sozusagen von der abgrenzung einer gruppe in richtung der außenwelt, in die ausgrenzung aussenstehender von der gruppe.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 09:22
@slanderman
freut mich zu lesen, dass es noch einpaar da draußen gibt, die es schaffen das differenziert zu sehen^^


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 10:52
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:der braucht nicht ankommen und eben Gesetzte für sich in Anspruch nehmen wollen die er selbst in unbeaufsichtigten Momenten missachtet.
Doch. So funktioniert das Gesetz halt.


@slanderman

Ja, das würde ich auch so unterschreiben.


2x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 11:04
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Doch. So funktioniert das Gesetz halt.
Leider gibt es aber zu oft Nachteile für Geschädigte als das man das ohne Beigeschmack Akzeptieren kann.


Anzeige

melden