Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 21:45
@CurtisNewton
das würde ich ja noch gut finden, mit den vielen Flaggen (denn es gibt zu viele tolle Länder)

Anzeige
melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 21:46
@rockandroll
Dass du die Aussage eines Users gleicht nutzt, um sie zu projizieren, bedeutet im Umkehrschluss was? :troll:


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 21:54
@CurtisNewton
der vertritt das Modell des modernen Kosmopoliten aber wenigstens wirklich konsequent^^


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 21:56
@rockandroll

Gehört das zum Programm "moderner Kosmopoliten" einen an der Klatsche zu haben? :D


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 21:57
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:du hast es nicht nur falsch formuliert, sondern auch völlig falsch verstanden, was er gemeint hat, und dass du gleich wieder nur ausfallend werden willst, bestätigt mir meine Meinung über die nationalverliebten Patrioten. Ich mag euch nicht, weil ihr mir viel zu aufgeregt seid, wenn man eure heilige Kuh, den Staat, nicht braucht.
Ich glaube Stein des Anstoßes war die Aussage von @paranomal:
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ganz einfach: "denn ist das Volk mal weg hat es wieder Platz für Menschen"
Und hier bekundet er nunmal nicht, daß er den Staat nicht bräuchte, sondern Spricht den Angehörigen eines Volkes (bzw. Denjenigen, die sich mit dieser Gemeinschaft identifizieren) das Menschsein ab. Da sich seine Aussage speziell auf Deutschland bezog, könnte man sie auch als deutschfeindliche Propaganda verstehen - ein Phänomen, daß bei den Ultralinken ja nunmal weit verbreitet ist... ;o)

Eine solche Aussage ist dann definitiv etwas Anderes als die von dir stark verharmloste Interpretation, mit der du versuchst die Kritiker so einer unangemessenen Provokation als hysterische Fanatiker dar zu stellen...während du die entmenschlichende Aussage von paranomal unkritisiert so stehen lässt.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 21:58
@CurtisNewton
das gehört in der Fahnenschwingerfraktion sowieso zum Grundcharakter, vermute ich.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 22:00
@rockandroll

Ab wann wirds denn gefährlich? Wenn man die Nationalhymne mitsingt? Oder wenn man sie mitsingt und gleichzeitig noch die Hand aufs Herz hält?

Wie lächerlich darf man die Nationalismus-Debatte zu Zeiten sportlicher Wettbewerbe noch werden lassen?

;)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 22:02
@kakaobart
was Para meinte, war schon längst um die Ecke, was ich dann noch auf die pampige Anmache erwiderte, war nur mein eigener Senf zu eben jener.

Was du jetzt wieder alles rein oder rauskonstruieren willst, ist zwar für die Fahnenschwinger etwas, das sie vermutlich wieder sehr mit Stolz erfüllen wird, aber für mich nicht weiter relevant. ;)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 22:06
@CurtisNewton
von gefährlich hab ich nicht gesprochen, sondern von lächerlich bis primitiv, und das ist immer dann der Fall, wenn man Nebensächlichkeiten wie der Staatsangehörigkeit so viel Bedeutung beimessen will, dass man sogar Stolz darüber empfindet ;)


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 22:13
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:von gefährlich hab ich nicht gesprochen, sondern von lächerlich bis primitiv, und das ist immer dann der Fall, wenn man Nebensächlichkeiten wie der Staatsangehörigkeit so viel Bedeutung beimessen will, dass man sogar Stolz darüber empfindet
pic morpheus

Was wäre wenn ich dir sage, daß "Stolz" nicht uneingeschränkt der richtige Begriff ist um das Gefühl des Gemeinschaftsbewusstseins zu beschreiben. Du empfindest dich vermutlich auch als Kind deiner Eltern und würdest diesen Familiensinn - selbst wenn er sehr stark wäre - nicht mit "Familienstolz" umschreiben?!


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 22:20
Stolz kann man auf etwas Positives sein, was man selbst geschaffen, oder geleistet hat. Und selbst da ist Stolz mit Vorsicht zu genießen.

"Nationalstolz" ist in meinen Augen vollkommener Blödsinn und gibt es auch gar nicht.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 22:20
@kakaobart
nationaler Kinderkram, der mich gar nicht beeindruckt. Ich kann mit allen Menschen auf der Welt ein Gemeinschaftsgefühl teilen, wenn sie das auch wollen, und brauch kein besonderes Volk oder sonstwas in dieser Richtung dazu.

Man kann sich auch seiner Gruppe der "ich kann schon alleine aufs Töpfchen" besonders zugehörig fühlen, und mächtig Stolz darauf sein, wie gesagt. Aber Sinnvoll ist das nicht wirklich, und eher Ballast für einen freidenkenden Geist, als dass es einem wirklich was bringen würde


in diesem Sinne
t6ee0df cprck35find2m9iwy


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 22:22
@Alano
stolz ist nach meinem Empfinden eher negativ ausgelegt im Sinne von: " Ich bin stolz auf dich, dachte du würdest das nicht schaffen. Du hast also meine Erwartungen übertroffen."


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 22:33
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Stolz kann man auf etwas Positives sein, was man selbst geschaffen, oder geleistet hat. Und selbst da ist Stolz mit Vorsicht zu genießen.
Das diskutieren wir hier im Forum immer wieder mal - ist aber weiterhin falsch. Oder waren deine Eltern nie stolz auf dich? ;o)

@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:nationaler Kinderkram, der mich gar nicht beeindruckt. Ich kann mit allen Menschen auf der Welt ein Gemeinschaftsgefühl teilen, wenn sie das auch wollen, und brauch kein besonderes Volk oder sonstwas in dieser Richtung dazu.
Aha. Also weil DU diese Gemeinschaft als Solche nicht wahrnehmen kannst, ist es "Kinderkram", wenn es andere können...? Ich komme wieder auf das Beispiel des glücklichen Ehemannes zurück, dessen Liebe du nicht nachvollziehen kannst, weil du seine Ehefrau "voll doof" findest. Wessen Geisteshaltung zu diesem Thema ist also eigentlich kindisch und primitiv? :oD

"Bähäähää...du darfst das nicht toll finden, weil ich das doof finde!"



In diesem Sinne.

;o)


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 22:35
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Das diskutieren wir hier im Forum immer wieder mal - ist aber weiterhin falsch. Oder waren deine Eltern nie stolz auf dich? ;o)
@kakaobart
?? ja doch. Passt doch auch zu meiner Aussage.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 22:38
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:?? ja doch. Passt doch auch zu meiner Aussage.
Und warum sollten Eltern auf ihren quierligen Sohnemann stolz sein können - nachdem dieser fleißig für eine Arbeit in einem Problemfach lernte und dann ne Eins schrieb...wenn man nur auf EIGENE Leistungen stolz sein könnte? ;o)

Ich persönlich war auch stolz auf meinen Sohn, als er seine ersten Schritte machte...obwohl es seine Schritte waren und nicht meine. Die meisten Eltern empfinden das wohl ähnlich wie ich, weshalb ich so einen "Stolz auf die Leistungen Anderer" als völlig normal einstufen würde.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 22:40
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Und warum sollten Eltern auf ihren quierligen Sohnemann stolz sein können
weil Eltern ihr Kind gut erziehen können, und somit selbst etwas leisten.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 22:41
@kakaobart
ich kann sie wahrnehmen, nur ich erkenne nichts, was diese besonderen Gefühle hier rechtfertigt. Du sagst halt, meine Volk ist toll, und ich liebe es. Und ich denke mir, ok, es ist aber gar nicht toller als andere, also wieso liebt er die anderen nicht auch, sondern grenzt sie aus? Völlig sinnlos halt, wie gesagt. Wie man es dreht und wendet, es ist als ob man sich mit einem Kind über sein Lieblingsspielzeug unterhält.


2x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 22:43
@rockandroll

Ach Du liebe Güte, Du bist ja immer noch hier...Wirst Du nicht müde, Dich ständig zu wiederholen? :D

(das bedarf keiner Antwort) ;)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 22:49
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Und hier bekundet er nunmal nicht, daß er den Staat nicht bräuchte, sondern Spricht den Angehörigen eines Volkes (bzw. Denjenigen, die sich mit dieser Gemeinschaft identifizieren) das Menschsein ab. Da sich seine Aussage speziell auf Deutschland bezog, könnte man sie auch als deutschfeindliche Propaganda verstehen - ein Phänomen, daß bei den Ultralinken ja nunmal weit verbreitet ist... ;o)
Das lustige ist, dass eine Denkweise die völkische Identifikation essentialisiert, den Satz scheinbar absolut unverständlich macht. Mit Volk meine ich eben keine Geburtszugehörigkeit (da ich ja diese nicht anerkenne), sondern die Idee vom Volk. Diese Idee steht nämlich der eines Vereins freier Menschen im Weg und ist für mich daher auch nicht tolerierbar.


Anzeige

melden