Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 15:30
@Draiiipunkt0
nicht, wenn es um etwas bestimmtes zu gehen hat. Und beim Nationalstolz ist es der Fall.

Anzeige
melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 15:35
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:also ist "Hass" per se kein schlechtes Gefühl? Was ist mit Angst?
Warum sollte es schlecht sein?
Meinst du moralisch?
Moral ist lediglich ein Regulierungsmechanismus aus Normen für das zwischenmenschliche Verhalten in einer Gesellschaft.
Also eine menschliche Erfindung.
Und subjektiv.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 15:36
@Draiiipunkt0

sind "gut" und "schlecht" nicht per se moralische Begriffe?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 15:40
@cejar
Nee, etwas kann auch gut schmecken oder in gutem Zustand sein.

Von den Vorstellung, es gäbe "gute und schlechte (oder böse)" Gefühle, Taten oder Menschen, habe ich mich gelöst.

Es gibt genauso keine guten oder bösen Menschen wie es keine guten oder bösen Hunde, Katzen oder Elefanten gibt.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 15:44
@Draiiipunkt0


ok, ich versuche Dich da auch nicht zu beeinflussen. Für mich gab und gibt es eine Menge schlechte Menschen.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 15:44
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wird wohl daran liegen, dass es ein Sauladen ist. Andererseits wäre es ein guter Ansatz zur Entnationalisierung - 'Diene für dein Land, danach hast du eh die Schnauze voll' ;)
Was soll ich dazu schreiben?

Ist im internationalen Vergleich sicherlich eine Seltenheit, dass "Nation" an diesem Ort so ein schwieriges Thema ist. Und sich in Armeefragen äußert. Nichts wird in dem Land so gemieden wie die Bundeswehr.

Ist auch wenig nachvollziehbar für Menschen, deren Herkunftswurzeln andere sind oder noch andere Wurzeln als Deutsche beinhalten. Einerseits ist die deutsche Diskussion aufgrund der Historie des Landes nachvollziehbar, aber andererseits ist es auch irgendwo schade, diese von außen wahrgenommene Selbstaufgabe.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Du trollst dich schon selbst ausreichend :D
Was man an diesem Beitrag von dir ganz natürlich wunderbar beobachten kann. Ich hab dich angeschrieben, und ich schreibe auch dauernd mit dir, obwohl du keine Lust drauf hast. Du armer angetrollter.

Mal im Ernst: Da du ja wieder Gesprächspartner in diesem Thread gefunden hast, musst du ja mich nicht mehr anschreiben, oder? Danke dir :)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 15:46
@kofi

liegt wohl daran, das wir nicht die besten Erfahrungen mit Kriegen gemacht haben...


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 15:47
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Kakaobart trollt wieder...
cat-a-beard3Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Übrigen würde diese Beschreibung auch auf Judenhass, Ausländerhass, Schwulenhass etc etc anwendbar sein, kann man das dann auch nicht bewerten?

Ist ja nur ein Gefühl, wasn Schwachsinn...
Nein...das Gefühl selbst kannst du NICHT bewerten und somit auch nicht verurteilen. Du kannst nur TATEN verurteilen - wenn der Judenhasser einen Menschen aufgrund dessen Abstammung ermordet zum Beispiel.

Gefühle sind nicht rational und du hast keinen Einfluss auf deine Gefühle - der Homophob kann für seine Phobie genauso wenig wie der Homosexuelle für seine Sexualität...

In diesem Sinne steht es mir auch nicht zu den Hass eines Palästinensers zu bewerten, der gerade seine Frau und seine drei Kinder zu Grabe trägt...nachdem diese von jüdischen Siedlern ermordet wurden. Nein - ich kann mir nicht vorstellen eine Feindseligkeit gegen ein ganzes Volk zu empfinden, weil Angehörige dieses Volkes meiner Familie großes Unrecht antaten...aber ich habe auch noch nie eines meiner Kinder beerdigt und ahne, daß in so einem Moment psychologische Prozesse in meinem Innern statt finden, die ich mir momentan nicht einmal vorstellen kann (und will).

Gefühle können uns zu unethischem Verhalten anleiten. Aber es ist nicht das Gefühl selbst gut oder schlecht - es sind deine Entscheidungen. Und als vernunftbegabtes Wesen trifft diese Entscheidungen immer der Mensch und nie das Gefühl alleine. Wenn du diesen pholosophischen Unterschied mal irgendwann verstehst, kannst du hier mitdiskutieren, ohne das sich jemand über dich lustig macht... ;o)

Lg


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 15:49
@rockandroll

Also willst du sagen, Nationalstolz sei nicht sinnvoll?

@kofi

Nimms doch einfach mit Humor ;)
Du hast doch schon genug graue Haare.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 15:53
@kakaobart

Das Gute an dem Bewusstsein des Menschen ist es ja, das man an seinen Gefühlen arbeiten kann.

Dir scheint es nicht möglich zu sein, das entnehme ich Deiner Belustigung, aber vielleicht solltest Du mal mit einem Psychologen über die Auswirkungen negativer Gefühl auf Deinen Seelenfrieden reden, vielleicht erklärt dir dieser den "pholosophischen" Unterschied.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 16:25
@kofi
Ist im internationalen Vergleich sicherlich eine Seltenheit, dass "Nation" an diesem Ort so ein schwieriges Thema ist. Und sich in Armeefragen äußert. Nichts wird in dem Land so gemieden wie die Bundeswehr.

Es sind halt einfach unpopuläre Themen, obwohl ich meinem Umfeld mittlerweile wenig Berührungsängste mit dem Stolz zur Heimat wahrnehme, besonders wenn mal wieder Großveranstaltungen wie Olympia oder ne WM laufen.

Was den Bund angeht, der hat einfach einen durchwachsenen Ruf, teilweise schlechter, als es den Tatsachen entspricht. Seit der Wehrpflichtaussetzung haben sich aber unsere Verteidigungsminister auch nicht mit Ruhm bekleckert, allen voran Gutti, der dieses dilettantische Treiben anstieß. Wie ich aber selbst damals und selten heute noch merke, wird mal als Soldat nicht minderwertig angesehen.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 16:29
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Also willst du sagen, Nationalstolz sei nicht sinnvoll?
bis jetzt hat es wirklich noch keiner geschafft mir schlüssig den Nutzen von Nationalstolz darlegen zu können.

Die Machthaber haben natürlich einen klaren Vorteil darin, weil sie hier ihre Schäfchen im Trockenen halten, bei der WM die Steuern unbemerkt erhöhen können, oder ein unliebsames Gesetz schnell einführen, während das Land noch im Müllertaumel dahin lallt wie schön es doch ist ein Deutscher zu sein..

aber für mich als Mensch und Bürger dieses Planeten, was hab ich schon davon?

genau genommen will ich sagen, dass Nationalstolz/ bzw. allgemein das künstliche Konzept einer Nation, eine der perfidesten Verarschen sind, die sich die herrschende Klasse gegen Otto Normal ausgedacht hatte, denn damit haben sie uns immer besser im Griff, und "wir" unterstützen sie auch noch "freiwillig" dabei

das alte römische Prinzip von "teile und herrsche" eben, nur noch etwas feiner ausgearbeitet


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 16:36
@rockandroll
Klare Zustimmung. Wenn man sehr idealistisch ist, könnte man behaupten(nicht ich), dass Nationalstolz eine Gruppe Menschen, die sonst nichts miteinander zu tun hätten, zusammenschweißt, ihnen ein Zusammengehörigkeitsgefühl gibt. Aber ganz ehrlich: Da gibt es in meinen Augen bessere Wege und Gemeinschaftsgefühl über Ausgrenzung ist doch soiewso kacke. Nicht nur in Deutschland, überall auf der Welt.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 16:42
@schleim-keim
Wer wird denn ausgegrenzt?
Wenn schon, dann grenzt man sich ja selbst aus.
Jetzt mal einige Spinner abgesehen, habe ich jedenfalls noch nie jemanden sagen gehört: Nein, du darfst keine Deutschland flagge tragen, du bist Türke!
Alle meine türkischen Freunde laufen derzeit mit Deutschland Fahne rum, da fühlt sich niemand ausgegrenzt.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 16:54
@schleim-keim
jo..
und ich sag ja schon nichts dagegen, dass sich die einzelnen Völker selbst verwalten und politisch Organisieren wollen. Das ist ein durchaus nachvollziehbarer Wunsch, nur diese ganzen Übertreibungen in solchen eher nebensächlichen Dingen stören mich schon etwas.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 17:00
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Alle meine türkischen Freunde laufen derzeit mit Deutschland Fahne rum, da fühlt sich niemand ausgegrenzt.
Das ist ja auch völlig in Ordnung so. Vielleicht sind sie stolz auf eine Manschaft aus dem Land, in dem sie leben.
In dem Sinne, dass Stolz die Abwesenheit von Fremdschämen ist, bin ich auch stolz auf diese Mannschaft
und ... natürlich auf unseren Planeten, der uns so hervorragende Lebensbedingungen bietet
und auf die Sonne
natürlich.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 17:02
@eckhart
ja, denn es ist nämlich meine Sonne :D ich sehe sie jeden Tag zuerst, wenn ich um 5 Uhr aufstehe ;)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 17:06
Meine Sonne, mein Mond, meine Sterne....meine Mupfel!

Kann mir niemand nehmen!


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 17:08
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:aber für mich als Mensch und Bürger dieses Planeten, was hab ich schon davon?
Die Vorteile des Sozialsystems zum Beispiel.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:allgemein das künstliche Konzept einer Nation, eine der perfidesten Verarschen sind, die sich die herrschende Klasse gegen Otto Normal ausgedacht hatte, denn damit haben sie uns immer besser im Griff
Da steckt sicher einer wahrer Kern hinter, dennoch bewertet jedes Individuum selbst, ob etwas sinnvoll ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 17:09
@eckhart
Das ist nicht nur in Ordnung, das ist absolut super.
Gerade für die Integration gibt es nichts besseres, als dieses Wir-Gefühl.
Aber deshalb ist es um so größerer Schwachsinn zu sagen, diese Flaggen grenzen aus.
Die einzigen die sich selbst ausgrenzen, sind aber die, die die Flaggen ablehnen.


Anzeige

1x zitiertmelden