Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Revolution gegen Kapitalismus

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Revolution Gegen Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 10:56
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich nehme an du wirst mich darüber aufklären können?!?
Brauchst Du wirklich Aufklärung darüber?
Ganz allgemein:
Konzerne brauchen Tochterniederlassungen in Steueroasen

um zwischen ihrem Hauptsitz und ihren Tochterniederlassungen und zwischen Tochterniederlassungen untereinander fiktive Lieferungen und Rechnungen zu handeln.
Mit dem Ziel,
Gewinne in Steueroasen zu verbuchen und Verluste in Hochsteuerländern anfallen zu lassen.
Beispiel:
Wikipedia: Volkswagen Air Service

Steueroasen müssen nicht immer exotische Namen haben (Auch wenn die am Lukrativsten scheinen, aber am risikovollsten sind)
Weniger riskant ist:
Auch europäische Länder wie Deutschland, sind für manche Europäer Steueroasen (und umgekehrt).
Das wird also auch innerhalb der EU gemacht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 10:59
@eckhart
Wobei ich amerikanische Steueroasen vorziehen würde. Da die keine Daten anlegen... die man auf CD brennen und verkaufen kann ;)


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 11:02
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da die keine Daten anlegen... die man auf CD brennen und verkaufen kann ;)
Und die NSA ist in diesem Fall vertrauenswürdig. :D Hat ja schon Pofalla gesagt ! :D


melden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 11:11
@eckhart
Dieser ganze Steuerkrieg der momentan abläuft, ist eh nur ein Konkurrenzkampf der Steueroasen und kein aufrichtiger Kampf gegen Steuerhinterziehung.


melden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 11:18
@Glünggi
Das sehe ich auch so.
Das auffälligst war, als die gesamte EU zugeschaut hat und jede Zeit der Welt gewährt hat
um zu ermöglichen, dass große griechische Vermögen in der Schweiz, in GB und in Deutschland
in Sicherhet gebracht werden konnten.
Um anschließend die griechische Restbevölkerung scheinheilig auszuquetschen.
Das war nur ein Test.
Und was jetzt in Argentinien abgeht, ist auch so ein Test.

Aber wehe, sie machen ernst !


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 11:20
@eckhart
Ein Test für was?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber wehe, sie machen ernst !
Ich nix verstehen :D Was meinst Du konkret?


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 11:24
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ein Test für was?
Test, weil, man weiss ja echt noch nicht, wo das jeweils hinführt ..
Austesten, wie weit man gehen kann.
@Glünggi
Es handelt sich ja um relativ kleine Länder.
Ich denke, man beabsichtigt, große Länder in die Zange zu nehmen.
Frankreich zB., meint Max Otte.

Das wäre wirklich gefährlich.


melden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 11:26
@eckhart
Ich steh grad aufm Schlauch... kann nicht so recht folgen... ich lass deine Aussage mal so stehen hier. Evt fällt der Groschen ja später noch :D


melden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 11:34
Nicht, dass ich Max Otte blind vertrauen würde. Er macht Kasse mit der Krise, will Gold verkaufen.
Aber meine Idee geht auch dahin,
dass gegen immer größere Staaten gewettet werden wird.
Immer am Rande dessen, was gerade noch so geht.


melden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 11:51
@eckhart
Jo Goldverkäufer sind Propheten des WorstCase , weil das die Kassen klingeln lässt ;)
Bei 2000 Voraussagen kann schon ma eine eintreffen .
Ich gebe gar nichts auf diese Experten... weil um das ganze zu prüfen, müsste ich selbst ein Experte sein.. und das bin ich nicht.
Ich nehms halt zur Kenntnis, aber bin unfähig das ganze zu beurteilen.
Aber das mit dem Wetten ist schon plausibel.


melden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 19:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Brauchst Du wirklich Aufklärung darüber?
Ganz allgemein:
Konzerne brauchen Tochterniederlassungen in Steueroasen

um zwischen ihrem Hauptsitz und ihren Tochterniederlassungen und zwischen Tochterniederlassungen untereinander fiktive Lieferungen und Rechnungen zu handeln.
Mit dem Ziel,
Gewinne in Steueroasen zu verbuchen und Verluste in Hochsteuerländern anfallen zu lassen.
Beispiel:
Kurios, in dem Artikel steht gar nichts von fiktiven Lieferungen und Rechnungen.


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 19:52
Kapitalismus ist ein Naturgesetz, -das dürfen wir niemals vergessen...^^ Jede alternative Idee kann letztlich nur scheitern, weil die Ferengis die Macht haben, Amen...^^


melden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 20:21
@schmitz
Wenn du eine Alternative hast die den Menschen annähernd soviel Freiheit gewährt bin ich ganz Ohr. :-)


melden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 20:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kurios, in dem Artikel steht gar nichts von fiktiven Lieferungen und Rechnungen.
Warum sollte es denn in Wiki stehen? :D :D :D
Das wäre doch widersinnig.
Wenn es dort stände, würde es recht schnell entfernt werden.
Fiktive Lieferungen und Rechnungen sind kein Geheimwissen, aber in die Bildzeitung schreibts auch Keiner, immerhin sinds Interna. ---> Lücken im Steuerrecht.

Oder, @McMurdo
warum sollte denn der VW Air Service seinen Sitz in Braunschweig haben,
aber die Flugzeuge die Luftfahrzeugkennzeichen der Cayman Islands (VP-C) tragen ?

Welchen vernünftigen Grund, als dem Sozialisieren von Verlusten und dem Privatisieren von Gewinnen könnte das denn noch haben ?
Etwa den, dass die Luftfahrzeugkennzeichen der Cayman Islands schöner sind, als deutsche ?


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 21:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn es dort stände, würde es recht schnell entfernt werden.
Wie folgendes Beispiel:
google:
"VW in Braunschweig mit Steuersparmodell der Karibik
www.braunschweig-online.com/.../138-vw-in-braunschweig-mit-steuersp...
24.02.2010 - Der Volkswagen-Konzern unterhält über die Lion Air Services Inc. eine Flotte ... Die auf den Cayman-Islands registrierten Flugzeuge sind in der ..."
klick:
"VW in Braunschweig mit Steuersparmodell der Karibik PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Redaktion
Mittwoch, den 24. Februar 2010 um 19:28 Uhr

VW-Flugzeug des Typs Falcon kreuzt im Landeanflug die Demonstranten"

Not Found
The requested URL was not found on this Server


melden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 22:19
@eckhart
Also wenn der Artikel gelöscht ist immer noch kein Hinweis auf fiktive Rechnungen und Lieferungen?

Und wozu jetzt eigentlich eine Revolution wegen ein paar Lücken in der Steuergesetzgebung?


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 22:49
@McMurdo
Kein Hinweis?
Artikel gelöscht w e g e n Hinweis auf Steuersparmodell=fiktive Rechnungen und Lieferungen !

Aber selbst für den sich am Dümmsten stellenden
sind noch die folgenden Hinweise da:
Diskutieren (4 Posts)

Aw: Zwei Luftnummern von VW aus Steuergeldern
Feb 26 2010 10:50:17
bruno schrieb:
Rosenbaum schrieb:


Preisfrage: Warum geht VW nicht auch mit der Flughafengesellschaft in die Karibik?
[...]
Wie gut für VW, auf allen Ebenen von Bund, Land und Kommunen eifrige Helferlein zu haben

Ja, wie gut!
Und wer hat's erfunden?
Dank der von uns gewählten "Volksvertreter", die diese Gesetze gegen unsere eigenen Interessen machten, haben VW und andere gut lachen. Und all das, weil wir uns vormachen lassen, dass es NUR um Arbeitsplätze, nicht aber um unser Umfeld ginge.

Wäre also die nächste Frage, ob wir nicht eher weitsichtig und nachhaltiger wählen müssten, solange wir offenbar so wenig Einfluss haben? Und eine weitere Frage, ob wir nicht jemanden wählen sollten, der uns tatsächlich ein Mehr an wirklicher Mitbetimmung und Demokratie bieten kann ...

schlussfolgert Ulenspiegel
#1317

bruno

Zwei Luftnummern von VW aus Steuergeldern
Feb 26 2010 09:55:37
Rosenbaum schrieb:


Preisfrage: Warum geht VW nicht auch mit der Flughafengesellschaft in die Karibik?

Na, ist doch klar, in der Flughafengesellschaft werden die Kosten zu Zweidrittel auf die öffentlichen Haushalte der Städte Braunschweig und Wolfsburg abgewälzt.

Der VW-Konzen betreibt also zwei verschiedene Luftnummern auf Kosten der Steuerzahler:

- in der Karibik bleiben die Flugzeuge der konzerneigenen Luftflotte vor lästigen Steuern verschont, und

- in Braunschweig bezahlen die öffentlichen Haushalte dem VW-Konzern einen werkseigenen Flughafen, der jetzt zum VW-Frachtflughafen erweitert werden soll (natürlich auch noch möglichst mit EU-Mitteln und zu Zweidritteln aus den Stadtkassen von BS und WOB finanziert)

Wie gut für VW, auf allen Ebenen von Bund, Land und Kommunen eifrige Helferlein zu haben
#1316

Rosenbaum

Aw: VW in Braunschweig mit Steuersparmodell der Karibik
Feb 25 2010 21:32:10
Die BI Waggum hatte für diese Karibik-Tochtergesellschaft von VW bereits die folgende Quelle angegeben:

Der Volkswagen-Konzern unterhält über die Lion Air Services Inc. eine Flotte diverser Businessjet (Airbus A319 ACJ, Dassault Falcon 900 und 2000) exklusiv für den eigenen Werkverkehr.
Die auf den Cayman-Islands registrierten Flugzeuge sind in der Nähe des Stammwerkes Wolfsburg auf dem Flughafen Braunschweig stationiert. Dort laufen derzeit Planungen zur Verlängerung der Landebahn auf 2.300m, da auch die DLR eine A320 in ihren Flotte aufnehmen möchte.

IATA- / ICAO-Code: - / WGT
Homebase: Braunschweig, Deutschland
Callsign: Worldgate
www.charliebravo.de/gesellschaft/volkswagen.php

Preisfrage: Warum geht VW nicht auch mit der Flughafengesellschaft in die Karibik?
#1314

bruno

Aw: VW in Braunschweig mit Steuersparmodell der Karibik
Feb 25 2010 09:59:00
Wieso macht VW sowas wohl? Weil man auf Cayman Island fast keine Steuern zahlen muss.

Wie äußerte sich doch Herr Manlik im Filmbeitrag von NDR-Markt vom 8.2.2010, man müsse VW mit dem Flughafenausbau was gutes tun, weil VW soviel Steuern zahlen würde?

Übrigens sind nicht nur die VW-Flugzeuge vom abgebildeten Flugzeugtyp "Falcon" in der Karibik angemeldet, sondern auch der Airbus:
Interessant in dem Zusammenhang finde ich, dass die Firma nicht mehr Volkswagen Air Service, sondern laut EAD Datenbank LION AIR SERVICES INC (CAYMAN ISLANDS) heißt.
board.vacc-sag.org/71/14254/page2/


melden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 22:50
@McMurdo
Deine "Freiheit" ist das "Auswählen Dürfen" aus bestimmten Parametern. DAS nennst DU Freiheit.

Klartext: Ich gebe 5 vor, aus denen Du wählen darfst. Begründung A,B,C,D....dolle Freiheit.


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 22:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wozu jetzt eigentlich eine Revolution wegen ein paar Lücken in der Steuergesetzgebung?
Mach doch nen neuen Thread auf, hier ist das OT


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 23:02
Artikel gelöscht w e g e n Hinweis auf Steuersparmodell=fiktive Rechnungen und Lieferungen !
Interessant, wo steht das?
Zitat von schmitzschmitz schrieb: Deine "Freiheit" ist das "Auswählen Dürfen" aus bestimmten Parametern. DAS nennst DU Freiheit.

Klartext: Ich gebe 5 vor, aus denen Du wählen darfst. Begründung A,B,C,D....dolle Freiheit.
Besser als alle Alternativen in denen ich einfach einen Parameter vorgesetzt bekomme, ob ich will oder nicht.
Zitat von eckharteckhart schrieb: Mach doch nen neuen Thread auf, hier ist das OT
Achso, deshalb heisst der Thread hier wohl auch "Revolution gegen Kapitalismus" und da ist die Frage nach dem Sinn OT, nur weil du mit der Steuergesetzgebung ein kleines Problem hast?


Anzeige

1x zitiertmelden