Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Revolution gegen Kapitalismus

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Revolution Gegen Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 23:06
@McMurdo
Wenn die Welt ein Kreis ist, aber ich gebe Dir ein Viereck vor, findest Du das in Ordnung??

Deine "gefühlte Alternative" wäre, die Welt gibt es gar nicht, -machen wir was Anderes. -was Du auch wieder klasse findest....was soll man da sagen?? Entschuldigung??

Anzeige
1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 23:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Interessant, wo steht das?
In der Vernunft des lesen Könnenden.
Zur Vernuft gehört die Fähigkeit Schlussfolgerungen ziehen zu können.
Das Können kann durch das Nicht-Wollen behindert werden.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Achso, deshalb heisst der Thread hier wohl auch "Revolution gegen Kapitalismus" und da ist die Frage nach dem Sinn OT, nur weil du mit der Steuergesetzgebung ein kleines Problem hast?
Nein, weil derzeit der Mensch der Wirtschaft dient.
Wirtschaft muss dem Menschen dienen.
Sonst herrscht nicht Freiheit, sondern Diktatur.


2x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 23:20
Zitat von schmitzschmitz schrieb: Wenn die Welt ein Kreis ist, aber ich gebe Dir ein Viereck vor, findest Du das in Ordnung??
Welt, Kreis, Viereck???
Ich würde mich spontan frei entscheiden das es mir völlig egal ist was du für mich hast, denn ich brauche weder ein Viereck, noch ist die Erde ein Kreis. ;-)
Zitat von eckharteckhart schrieb: Zur Vernuft gehört, die Fähigkeit Schlussfolgerungen ziehen zu können.
So wie du vernünftig geschlussfolgert hast, das die Kapitalertragssteuer nicht durch die Einkommensstatistik erfasst wird? ;-)
Im übrigen dachte ich der Link wäre nicht mehr existent, da frage ich mich was du da gelesen haben willst?


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 23:21
Zitat von eckharteckhart schrieb: Nein, weil derzeit der Mensch der Wirtschaft dient. Wirtschaft muss dem Menschen dienen.
Das muss ja echt eine traurige Ecke sein wo du lebst, mir dient die Wirtschaft jeden Tag.


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 23:27
@McMurdo
Also bleibt es Deiner Meinung nach wie es ist, weil es ist gut so, oder??


melden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 23:31
@McMurdo

Mir dient die Wirtschaft auch.
Wenn Du es aber grösser betrachtest, dienen wir alle der Wirtschaft, die macht, was sie will,
unter Leitung von Menschen, die nach eigenem Ermessen machen, was sie wollen und dabei auch gegen Regeln verstossen oder die Regeln einfach aufkaufen und zurechtbiegen, die wir in der Politik oder im Allgemeinkonsens zum Positiven erarbeitet haben.

Ziemlich viele Menschen wissen nicht einmal wo die Produkte herkommen,
geschweige denn wie sie hergestellt werden und zu welchem Preis bzw. Wert.

@eckhart

Es ist keine Diktatur. Man kann jederzeit aussteigen und auf Alternativen umsatteln.
Man muesste nur mehr Menschen dazu bewegen oder die Zuständigen ueberzeugen.


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 23:31
@schmitz
Wie kommst du jetzt darauf? Nur weil ich dir sage das die Erde kein Kreis ist und ich dein Viereck nicht haben will? Scheinst ja eine blühende Fantasie zu haben. ;-)


melden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 23:35
@McMurdo
Ich habe ne Frage gestellt, Du weichst aus...Ich würde den Kapitalismus, so wie er sich heute darstellt, gerne revolutioniert wissen, Du nicht??


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 23:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So wie du vernünftig geschlussfolgert hast, das die Kapitalertragssteuer nicht durch die Einkommensstatistik erfasst wird? ;-)
Deinen Vermutungen zu folgen die Besteuerung von Kapitalerträgen (25Prozent)
würde durch die Einkomenssteuer(42Prozent)statistik erfasst, Glauben zu schenken, ist alles andere als Vernunft !
Nein, dir folge ich nicht. Ich schweige nur zu manchem Blödsinn ...
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Im übrigen dachte ich der Link wäre nicht mehr existent, da frage ich mich was du da gelesen haben willst?
Bei mir sind die Kommentare noch da, wenn ich runterscrolle.
Im Übrigen brauche ich sie nicht.
Jedes Kind kann sich zusammen reimen, dass ein Konzern, wenn er aus Steueresparnisgründen mit seinen weit entferntenTochtergesellschaften Handel betreibt, die Produkte n i c h t tatsächlich um die halbe Welt transportiert.
Ich weiß gar nicht , ob mal jemand so blöde war und das tatsächlich gemacht hat.
Das macht man, wenn man über ökonomische Cleverness verfügt, nur fiktiv.

Ebenso werden auch angeblich in Deutschland hergestellte Produkte nicht mehr extra nach Deutschland geschafft, um ein Etikett draufzukleben,
Sondern das erledigen die in den Niedrigstlohnländern auch für uns.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das muss ja echt eine traurige Ecke sein wo du lebst, mir dient die Wirtschaft jeden Tag.
Schau mal genau hin, was Du für die Wirtschaft hältst, sind Menschen.
Und Geld arbeitet übrigends auch nicht.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Es ist keine Diktatur. Man kann jederzeit aussteigen und auf Alternativen umsatteln.
Alternativen wurden und werden plattgemacht, so ist das Wesen einer Diktatur.


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 23:41
Zitat von schmitzschmitz schrieb: Ich habe ne Frage gestellt, Du weichst aus...Ich würde den Kapitalismus, so wie er sich heute darstellt, gerne revolutioniert wissen, Du nicht??
In Ermangelung erstrebenswerter Alternativen (welche überhaupt?) bin ich gegen eine Revolution. Das schrieb ich aber auch schon.


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 23:46
Zitat von eckharteckhart schrieb: Nein, dir folge ich nicht. Ich schweige nur zu manchem Blödsinn ...
Ja, wenn man keine Ahnung hat ...
Zitat von eckharteckhart schrieb: Sondern das erledigen die in den Niedrigstlohnländern auch für uns.
Nun, da Made in Germany kein geschütztes Zeichen ist, ist das wohl nicht weiter tragisch.


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 23:46
@McMurdo
Also wenn Unrecht nur lange genug existiert, ist es in Ermangelung von Alternativen, sprich der eigenen Unfähigkeit geschuldet, -legitim??

Da sind interessante Diskussionen möglich....fraglich nur, ob wir da dann Argumente, oder Gefühle bedienen...


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

02.08.2014 um 23:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja, wenn man keine Ahnung hat ...
Immerhin mehr Ahnung als diese "Vermutung" hier:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb am 29.07.2014:Ich vermute mal, weil die Kapitalertragssteuer eine Erhebungsform der Einkommensteuer ist und somit durchaus in die Statistik mit einfließt.
Das DIW reitet doch nur auf den 42 Prozent der Einkommenssteuer rum ,
weil es kalkuliert, das keiner weiß, dass Kapitalerträge mit 25 Prozent besteuert werden,wenn überhaupt(siehe clevere Steuersparmodelle, die alle bei der Einkommenssteuer nicht greifen, wohl aber auf Kapitalerträge Anwendung finden).
Das DIW ist nicht unvernünftig aber skrupellos.


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

03.08.2014 um 00:07
Made in Germany ist out. Dank Wirtschaft.


melden

Revolution gegen Kapitalismus

03.08.2014 um 00:09
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb: Also wenn Unrecht nur lange genug existiert, ist es in Ermangelung von Alternativen, sprich der eigenen Unfähigkeit geschuldet, -legitim??
Ich nehme an du hast also auch keine Alternative. Ansonsten müsstest du hier nicht solche suggestiv Fragen stellen. Welches Unrecht meinst du jetzt eigentlich konkret?


melden

Revolution gegen Kapitalismus

03.08.2014 um 00:11
Zitat von eckharteckhart schrieb: Das DIW reitet doch nur auf den 42 Prozent der Einkommenssteuer rum , weil es kalkuliert, das keiner weiß, dass Kapitalerträge mit 25 Prozent besteuert werden,wenn überhaupt(s
Was haben die prozentzahlen damit zu tun was zur Einkommensteuer zählt? Du redest wirr.


melden

Revolution gegen Kapitalismus

03.08.2014 um 00:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In Ermangelung erstrebenswerter Alternativen (welche überhaupt?) bin ich gegen eine Revolution.
Ebenfalls eine Alternativlosigkeit,
da ja grundlegende, aber nichtrevolutionäre Reformen wie das Semco-Prinzip als Außenseiter-Entscheidungen, seltsamer Unternehmertypen abgetan werden.
Nicht nur von Dir, @McMurdo !
Sonst bräuchte man kein Wort darüber zu verlieren.

Ich will auch keine Revolution, aber wenn Engstirnigkeit sie will, soll es so sein !


melden

Revolution gegen Kapitalismus

03.08.2014 um 00:20
was Du in Wiki liest, was zur Einkommenssteuer zählt,
ist für das DIW und andere Meinungsmacher nicht relevant.

Mit dem Argument Einkommensteuer lassen sich alle Probleme unter den Teppich kehren.
Die Kapitalerträge stören da nur.
Das DIW folgert aus seinen eigenen Zahlen sogar, die Schere zwischen Armut und Reichtum würde sich wieder schließen.
Soviel Realitätsverweigerung ist doch einfach nur peinlich !


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

03.08.2014 um 00:20
@eckhart
Wo bitteschön habe ich Semco als seltsamen UnternehmerTyp bezeichnet? Hör doch auf mir hier irgendwelche Dinge zu unterstellen die ich nie gesagt habe! Ich schrieb, wenn die mit ihrer Philosophie erfolgreich sind dann ist das doch zu begrüßen, und es steht ja auch jedem Unternehmen selbst frei wie es geführt wird. Aber sicherlich gibt es in diesem Unternehmen, wie auch in jedem anderen Probleme und Nachteile, das sollte man auch nicht aus den Augen verlieren.


melden

Revolution gegen Kapitalismus

03.08.2014 um 00:23
Zitat von eckharteckhart schrieb: was Du in Wiki liest, was zur Einkommenssteuer zählt,
Zum Glück steht das ja nicht nur da.
Ich nehme an du hast noch nie eine Einkommensteuererklärung gesehen?


Anzeige

melden