Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Einfluss von Denkfabriken

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Macht, Einfluss

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 15:40
Guten Tag an alle,

weltweit gibt es etwa 6.500 "Think Tanks", zu deutsch Denkfabriken. Die Denkfabriken können Firmen, Stiftungen, Konferenzen, Interessengruppen etc. sein. Jede dieser Denkfabriken hat mehr oder weniger Einfluss auf das Weltgeschehen.

Es wird Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung genommen, insbesondere im Bereich Politik.

Die ganz großen Denkfabriken üben einen sehr großen Einfluss auf die Menschen aus, indem sie bestimmte politische und gesellschaftliche Themen bewerben oder gar propagieren.

In den größten Denkfabriken sitzen zumeist mächtige Menschen aus den Bereichen Wirtschaft, Militär, Politik, Adel etc. Sie halten mehr oder weniger regelmäßig teils streng geheime Treffen in denen über politische Themen diskutiert wird.

Ein paar bekannte ThinkTanks sind die: G30, Trilaterale Kommission, Atlantik-Brücke, Bohemian Club, Skulls & Bones, Council on Foreign Relations usw.

Was denkt ihr, inwiefern beeinflussen die wirklich einflussreichen Think Tanks, in denen die mächtigsten paar Tausend der Welt sitzen, die Welt? Wie besorgt sollte man um die Inhalte der Treffen sein, die meist geheim bleiben?

Was denkt ihr im Allgemeinen über diese Denkfabriken?

Gruß
Reliable


melden
Anzeige

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 15:50
Reliable schrieb:Was denkt ihr im Allgemeinen über diese Denkfabriken?
Sowas wie Bilderberger & Co ?

Eigentlich gar nichts. Besitze meine eigene Denkfabrik, mein Gehirn. Demnach ist es mir in sofern egal, dass ich mir darüber nicht den Kopf zerbreche ;)


melden

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 15:51
Reliable schrieb:Jede dieser Denkfabriken hat mehr oder weniger Einfluss auf das Weltgeschehen.
Dafür, dass es so massenhaft viele Probleme auf der Welt gibt,
scheinen ja diese 6500 Denkfabriken für die Welt aus Sicht der Allgemeinheit sehr ineffizient zu arbeiten.
Da dies nicht sein kann, arbeitet wohl offensichtlich ein sehr effizienter Teil für Privatinteressen gegen die Interessen der Allgemeinheit.


melden

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 15:55
@41026061_

Genau, die Bilderberg-Konferenz wollte ich eigentlich auch erwähnt haben.

@eckhart

Leider ist das so, dass diese Leute ihre privaten Interessen und das liebe Geld in den Vordergrund stellen.

Richtig viel Einfluss üben nur die wirklich großen Denkfabriken aus, sagen wir einmal die Top 50. Da kommen mit viel Glück 20.000 Leute zusammen, die den ganzen Planeten steuern. Schon absurd, oder?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 15:58
@Reliable
Reliable schrieb:Da kommen mit viel Glück 20.000 Leute zusammen, die den ganzen Planeten steuern. Schon absurd, oder?
So absurd das der tread in die Verschwörungsrubrik gehört. :D Oder gibt es belege für diese Weltherrschaft?


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 16:00
allmy ist selber ne denkfabrik. manche argwöhnische schreihälse halten es in ihrer steten abwertung aber anscheinend für ein sklavenschiff und sich selbst für die trommler.


melden

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 16:06
@interrobang

Natürlich gibt es zu allem unbekannten immer Verschwörungstheorien, auch zu diesen Denkfabriken gibt es einige. Da ich im EP aber nicht darauf eingegangen bin, ist das Thema hier schon goldrichtig.


melden

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 16:12
41026061 schrieb:Sowas wie Bilderberger & Co ?
Die Bilderberger sind in der
Wikipedia: Liste_bekannter_Denkfabriken
gar nicht enthalten.
Ich denke, dabei sollte man es im Interesse der Diskussion belassen.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 16:16
hier mal ein neutraler artikel zu Denkfabriken:
http://www.arbeit-wirtschaft.at/servlet/ContentServer?pagename=X03/Page/Index&n=X03_1.a_2013_10.a&cid=1384551698065


melden
nananaBatman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 16:24
Wie kommt man den in so was rein? Würde gerne mitdenken.


melden

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 16:30
@nananaBatman

Du musst eine einflussreiche Person aus den o.g. Bereichen sein. In manche dieser Gruppen kommst Du auch nach Empfehlung von mehreren Mitgliedern rein. Viele verlangen eine Aufnahmegebühr und jährliche Beiträge.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 16:34
@nananaBatman
Brauchst halt die richtige ausbildung und dan bewirbst du dich bei so einem Verein.


melden
exul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 16:34
Zwar ist's mit der Gedankenfabrik
Wie mit einem Webermeisterstück,
Wo ein Tritt tausend Fäden regt,
Die Schifflein herüber-hinüberschießen,
Die Fäden ungesehen fließen,
Ein Schlag tausend Verbindungen schlägt.
Zwar Kind ist Kind, und Spiel ist Spiel.


melden

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 16:36
Apropos Denkfabriken
Ihr wißt hoffentlich, wofür eine Fabrik (ursächlich) da ist und was selbige generell fördert?
Oder anders gesagt, es gibt bestimmte Prozesse, die schließen sich gegenseitig aus! Ich will jetzt keine Namen nennen, sprich, euch den wesentlichen Faktor auf einem Silbertablett präsentieren, auch um der hausinternen Allmyfabrik mal eine echte Denkpause zu gönnen.

Apropos Bilderberger
Dieser Kreis ist sicherlich keine Denkfabrik. Allmy ist schon eher eine Fabrik ... :troll:


melden

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 16:38
Reliable schrieb:In den größten Denkfabriken sitzen zumeist mächtige Menschen aus den Bereichen Wirtschaft, Militär, Politik, Adel etc. Sie halten mehr oder weniger regelmäßig teils streng geheime Treffen in denen über politische Themen diskutiert wird.

Ein paar bekannte ThinkTanks sind die: G30, Trilaterale Kommission, Atlantik-Brücke, Bohemian Club, Skulls & Bones, Council on Foreign Relations usw.
Übertreibs mal nicht mit der Macht.
Sie arbeiten für zumeist Mächtige.
Selbst sind sie nicht mehr als eine Art Ingenieurbüro.
Und einige. wie Skulls & Bones usw. sind gar keine Denkfabriken. (googeln)
Genausogut wie Investmentbanker eher mit gut honorierten Legehennen als mit mächtigen Managern zu vergleichen sind.


melden

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 16:43
Wenn ich mir die Think Tanks mancher Großfirmen so anschaue und wenn man sich vor allem anschaut was dabei rauskommt sollte man lieber wieder versuchen als Firma selbst was auf die Beine zu stellen.

In manchen Bereichen ist sowas bestimmt ganz nett, wenn man es sich leisten kann ein paar Überbezahlte Firmenangehörige aller sparten irgendwo im Ausland in einen Raum zu setzen und die dann meist nichts weiter tun als ihre Ideen auf total ausgefallene Flip Charts zu klatschen.

Ich war mal in einem Konferenzraum nachdem so ein Think Tank da drinnen gewütet hat.... die Tafeln sahen aus als hätte man eine Kindergartengruppe drei Tage mit zu viel Schokoladenmilch eingesperrt :D :D

Gibts ne übersicht ob da schon mal was bei raus gekommen ist bei ihren ständigen brainstormings?
Denke mal zu viel Wind im Kopf ist auch nicht gesund.


melden

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 16:58
phenix schrieb:Gibts ne übersicht ob da schon mal was bei raus gekommen ist bei ihren ständigen brainstormings?
Denke mal zu viel Wind im Kopf ist auch nicht gesund.
Eine direkte Übersicht wohl eher nicht, aber es werden beispielsweise Dinge wie zukünftiger Einsatz von Militär, Entwicklungshilfe für andere Länder, Gesetze für verschiedenste Handelsbeziehungen ausgehandelt. Halt alles, was politisch gesehen wichtig ist.


melden

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 17:04
Weiß nicht das kann ich mir nicht vorstellen. Dachte da geht es mehr um Entwicklungen und Wissenschaft. Das was du angesprochen hast geht eher in die Politische Richtung und deren Lobbys.

Soweit ich das mit den Denkfabriken verstanden habe, handelt es sich dabei um Firmeninterne Gruppen von Spezialisten aus allen Bereichen die zum Beispiel ein neues Produkt erarbeiten sollen.
Oder Ideen ausarbeiten wie das Unternehmen erfolgreich weitergeführt werden kann.


melden

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 17:32
@phenix

Du hast schon Recht, darum geht es auch. Danke dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Das hätte ich noch erwähnen sollen :)


melden
Anzeige

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 17:34
Reliable schrieb:Skulls & Bones
Sorry aber die sind eher sowas wie ne Burschenschaft.


melden
268 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt