Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Einfluss von Denkfabriken

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Macht, Einfluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 17:38
@Reliable
Im Grunde genommen sind das nur Dienstleister. In politischen Kreisen gerne "externe Fachkompetenz" genannt. Da sitzen dann irgendwelche Ökonomen und fummeln sich auf Grundlage komischer Theorien irgendwelche "Lösungsvorschläge" für Probleme zusammen.

Anzeige
melden

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 17:41
Zitat von phenixphenix schrieb:Soweit ich das mit den Denkfabriken verstanden habe, handelt es sich dabei um Firmeninterne Gruppen von Spezialisten aus allen Bereichen die zum Beispiel ein neues Produkt erarbeiten sollen.
Oder Ideen ausarbeiten wie das Unternehmen erfolgreich weitergeführt werden kann.
Vor anderthalb Stunden schon mal gepostet:
Wikipedia: Liste bekannter Denkfabriken
In Deiner Firma waren die gewiss noch nicht !


melden

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 17:43
Gibt auch nichtkommerzielle Denkfabriken. Sollte man villt auch noch erwähnen, wo ich in der Liste grad "Club of Rome" sehe.


melden

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 18:49
In der Firma in der ich Arbeite haben die einen Open Source Think Tank
Sind irgendwie mehrere Parteien die da mitmischen so genau hab ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt.


melden

Der Einfluss von Denkfabriken

16.08.2014 um 20:10
@phenix
Handelt es sich um Black Duck?
Egal, es um Größenordnungen zu winzig fürs Topic.


melden

Der Einfluss von Denkfabriken

17.08.2014 um 02:36
denkfabriken nehmen in unserer welt eigentlich den selben status ein wie anwälte. sie vermögen den dummen kerls, die sich das leisten können, jede ihrer dummen taten zu rechtfertigen und die verhältnismäßigkeit derart zu verdrehen, dass sie trotzdem recht haben wenn sie nicht recht haben.
doch ein dummer plan bleibt ein dummer plan, auch wenn er von 100 klugen leuten nach allen regeln der kunst frisiert wurde.
denkfabriken sind die gehirne der konzerne und regierungen. und sie heissen nicht umsonst "think tanks", denn sie sind wie panzer in einem krieg jeder gegen jeden. ich hab nichts gegen kreativabteilungen, doch viele der teuren interessen halte ich nur bedingt für schützenswert. es kommt auch viel schwachsinn bei raus, was die hintermänner manchmal so vordenken. vor allem raffinierte propaganda, die unsereins propagandaverdrossene übel aufstöst.
oft wünsch ich mir aber selbst ein dutzend verplante hirnies, die mir nen plan ausarbeiten, wie ich mich am besten aus/durch knifflige situationen rausrede.


melden

Der Einfluss von Denkfabriken

17.08.2014 um 03:36
Uwe Krüger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, hat in einer Studie die Berichterstattung von deutschen Spitzenjournalisten
analysiert.

Hier der Link dazu: http://www.heise.de/tp/artikel/38/38515/1.html

Hier gibt's auch ein Video dazu, hab ich mir aber noch nicht angesehen:

http://esreicht.info/uwe-krueger/


1x verlinktmelden

Der Einfluss von Denkfabriken

17.08.2014 um 12:20
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wie kommt man den in so was rein? Würde gerne mitdenken.
Durch ne mittelmässige konservative Politikerkarriere.
Schreibst nen Buch über die Idee: "Mehr Kapitalismus wagen"
Und bist schon: beispielsweise in der Wikipedia: Atlantik-Brücke


melden

Der Einfluss von Denkfabriken

18.08.2014 um 03:53
Denkfabriken sind per se nicht schlechtes .
Es gibt welche die aufgrund ihrer Vernetzung sehr viel Einfluss auf einzelne Felder nehmen.
Problematisch kann es immer dann werden, wenn einzelne Interessengruppen - die untereinander vernetzt sein können - Einfluss auf Personen nehmen, die deren Interessen durchsetzen .
Naturgemäß ist es schwierig, diese dinge nachzuweißen, da allein eine vorhandene Vernetzung von Personen -die ja berufsbedingt viele kontakte haben müssen - nichts bedeuten muss. Desweiteren ist es irrsinnig schwierig, dies per se einzudämmen .
Ein verbot wäre absolut kontraproduktiv, da ja Menschenrechtsorganisationen genauso Einfluss nehmen wollen wie die Arbeiterkammer oder die verschiedensten Gewerkschaften.
Um handlungsfähig bleiben zu KÖNNEN, muss man auf die tagesaktuellen Geschehnisse reagieren . Das geht natürlich immer schneller, wenn man es aus erster Hand erfährt .
In dieser Causa gibt es relativ wenige Mechanismen, die man Installieren könnte, die das gute vom schlechten trennen könnte . Es wäre schon geholfen, wenn man verpflichtet wäre, gewisse dinge offen zu legen und auch die strafen im hohen dienst per se höher wären .
Gesamtkonzeptionell kann man schon sehr viele dinge so regulieren, dass der Einfluss rückgängig wird .Leider wird dies aber nicht passieren, weil die meisten menschen damit beschäftigt sind, ideologisch zu interagieren und nicht bemerken, dass die Rahmenbedingungen erst da sein müssen, damit überhaupt die eigene Vorstellung realisiert werden könnte .


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Heimlichkeiten....
Politik, 39 Beiträge, am 28.04.2005 von magus
magus am 24.04.2005, Seite: 1 2
39
am 28.04.2005 »
von magus
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Die Macht der Automobilindustrie
Politik, 19 Beiträge, am 14.05.2020 von Harry.de.beere
energie1967 am 27.11.2010
19
am 14.05.2020 »
Politik: Komplett neue politische Ansätze
Politik, 65 Beiträge, am 28.07.2015 von Fedaykin
dig_it am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4
65
am 28.07.2015 »