Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 09:46
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Das Oligarchiat ist nun auch nicht wirklich das, was man unter einem funktionierenden Rechtsstaat, mit einer festen Rechtssicherheit versteht. Das war doch der Ausganspunkt gestern.
Das hat nie einer Behauptet. Und es ging um Rechtstaat.

DAs hat keine Russische Teilrepublik geschafft. Weder Russland, Kasachstan, Weißrussland und co.

nur die Baltischen Staaten sind im Zuge des EU Beitritts dort auf hohem Niveau angekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 09:46
@Fedaykin
Jepp, hab ich mich geirrt. Hab den Begriff "Rechtsstaat" zu weit gefasst, und nach der Definition eindeutig falsch verwendet. Asche auf mein Haupt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 09:51
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DAs hat keine Russische Teilrepublik geschafft. Weder Russland, Kasachstan, Weißrussland und co.
Eben, das wäre aber wirklich wichtig gewesen, bevor man anfängt weitreichende Veränderungen im Lande -wie die EU-Annäherung und dergleichen- durchzudrücken. Dass das im Chaos enden kann, hätte auch schon vorher mit eingerechnet werden müssen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 09:51
korruptionswahrnehmungsindex-2012-von-tr


2012 lag Russland da nicht wirklich weit weg von der Ukraine


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 09:53
@wichtelprinz
Rechtsstaatlichkeit bedeutet, daß die Ausübung staatlicher Macht nur auf der Grundlage der Verfassung und von formell und materiell verfassungsmäßig erlassenen Gesetzen mit dem Ziel der Gewährleistung von Menschenwürde, Freiheit, Gerechtigkeit und Rechtssicherheit zulässig ist.“[5]
Wikipedia: Rechtsstaat

Wie kann man das auch nur mit Demokratie verwechseln...

Und hier der "Ewigkeitsparagraph" des GG Art. 20
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.“
Hat nix mit Demokratie zu tun?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 09:53
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Dass das im Chaos enden kann, hätte auch schon vorher mit eingerechnet werden müssen.
DAs Chaos liegt am Fight Club in der Ostukraine.

Sonst wäre die SAche schon lange gegessen. Neuwahlen haben Stattgefunden, ohne Krimklau, und Ostukrainisches Schützenfest könnte man Konsolieidieren.

und das errichten eines Rechtstaates ist Teil des Prozesses eines EU Beitrittes, ohne hätten sie eh keine Chance auf aufnahme.

Wir wissen aber was Russland von den EU Plänen gehalten hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 09:58
@Fedaykin
Das ist so, als ob du sagst, "das Feuer liegt an dem vielen offenen Benzin das dort war, und nicht an dem brennenden Streichholz, das man da rein warf"

Irgendwie nicht ganz nachvollziehbar, warum man sich unsererseits so sehr in eine instabile Gegend einbringen wollte, obwohl bekannt war, dass das massive Kräfte freisetzen kann.

Scholl-Latour hat das schon vor Jahren befürchtet...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 10:04
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Gibts da eine Rechtstaatlichkeitspolizei?
Nur deshalb....


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 10:07
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Das ist so, als ob du sagst, "das Feuer liegt an dem vielen offenen Benzin das dort war, und nicht an dem brennenden Streichholz, das man da rein warf"
Eben das ist auch ein Grund. Die Frage ist was hält ein Feuer am Brennen? Futter und wir wissen wessen Haupt Export Gas und Öl ist. Sei es zum Geldverdienen oder zum Heizen von Konfliktorten
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Irgendwie nicht ganz nachvollziehbar, warum man sich unsererseits so sehr in eine instabile Gegend einbringen wollte, obwohl bekannt war, dass das massive Kräfte freisetzen kann.
Scholl-Latour hat das schon vor Jahren befürchtet...
Ja, die Gefahr war da. Aber der weg daraus wäre ja Kooperation gewesen eben mit dem Westen. Scholl Latour ahnte das Russland so eine Aktion abzieht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 10:07
Schon komisch, wenn Gauck zu Festlichkeiten nach Ausschwitz geht und Putin nicht.
http://www.spiegel.de/spam/satire-spiegel-online-auschwitz-gedenken-russland-putin-a-1014107.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 10:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Scholl Latour ahnte das Russland so eine Aktion abzieht.
Weil Russland in sich auch noch lange keine stabile Staatsstruktur hat, und dort auch noch viel radikale Kräfte am Werk sind. Man hätte der ganzen Gegend noch gut fünf ..besser zehn Jahre Zeit geben sollen, bevor sie sich selbst festigt. Dann wäre sie bereit für eine ordentliche Kooperation. So hat man nur unnötig die Pferde scheu gemacht, und es letztlich zum Teil mit verbockt. Gegenseitige Schuldzuweisungen werden es nicht leichter machen, schätze ich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 10:14
@Fedaykin
Hast Du noch zur Legialative etwas zu sagen welche anscheinend zwingend die Rechtstaatlichkeit garantiert?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 10:16
@canales
Ah da ein User eine Frage stellt wer die Rechtstaatlichkeit schützt kannst Du ihm fehlendes Demokratieverständnis nachsagen, verstehe.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 10:22
@wichtelprinz

Ich schrieb nicht das sie garantiert. Es ist ihre Aufgabe immer wieder darauf zu Achten und dafür zu Kämpfen.

Ich rate mal, du weiß nicht wer die Legislative ist?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 10:22
@wichtelprinz
Naja, bei dieser Frage würde ich das schon annehmen, dass grundlegende Fakten zur Demokratie fehlen...
Ich meine das Grundgesetz kennst Du doch?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 10:24
@Fedaykin
Hier hat jede Seite irgendwie Recht. Ohne den Fight Club in der Ostukraine und Krimklau wäre die Ukraine schon längst dabei sich zu konsolidieren.

Vice versa: Ohne die Nato Osterweiterung und Putsch in Kiew gäbe es keine Krim-Annexion und Fight Club in Ostukraine.

Oder so: Ein territoriales Gebiet zu beanspruchen, dass von Russen bewohnt, bewirtschaftet und finanziert wird....is schwierig.

Vice versa: In ein Territorium der Ukraine einzuwandern, dort Geschäfte zu machen und deshalb es dann für sich zu beanspruchen is Raub an Territorium und illegal. Käme einer reichen Großunternehmensfamilie gleich, die ein anderes Gebiet von Deutschland fordert nur weil sie als Unternehmen als Beispiel 100.000 Arbeitsplätze geschaffen hat und in der Umgebung die Vereine und sonstiges sponsort.

Putins Vorgehen ist in der Ostukraine nicht rechtstaatlich gemäß unseren Sinnes. Aber er wurde (fühlt sich) in Gefahr. Schau was Gaddafi widerfahren ist. Der hat der BBC ein Interview gegeben, wo durchaus viele Parallelen zu Putins Art und Weise bestehen.

Russland hat eh unendlich an Territorium. Aber sie sehen sich nun mal in Gefahr. Die Geschichte gibt ihnen ja auch teilweise recht. Bis jetzt hat man Russland nur ausgenommen. Also alles sehr schwierig.

Die Krim is en Fall für sich. Und was McCain angeht. Er ist wohl die amerik. Variante des russischen Schirinovskis. Mehr Bluff als echt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 10:27
@canales
Ich kenn meine Verfassung jawohl.

@canales
@Fedaykin
Da ihr ja anscheinend nicht zu einer klaren Antwort fähig seit als Superdemokraten über nehme ich mal.

Die Rechte des Bürgers und die Einhaltung der Rechtstaatlichkeit garantiert uns der EGMR.

So einfach wärs ohne Schaumschlägerrei.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 10:32
@lightbeing
Moin . Bzgl deiner gestrigen Antwort Deutschland wäre das einzig neutrale Organ das diesen Konflikt entschärfen kann wäre ich etwas skeptisch . Und wie genau stellst dir das vor? Blauhelme ?

Das wäre vermutlich der i Punkt der das Fass zum überlaufen bringt


Anzeige

melden