Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:30
Zitat von CookeyCookey schrieb:dann hat er eine gemeinsame Grenze zu Pole! Das man dem gestörten im Kreml derzeit alles zutrauen sollte, muss ich dir hoffentlich nicht mehr erläutern?! Dafür spricht die Gegenwart bände.
Das befürche ich auch das er sagt er fühlt sich bedroht wegen Nato vor seiner Haustür.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:30
Zitat von CookeyCookey schrieb:Wenn Putin erstmal fertig mit der Ukraine ist ( so traurig es sich anhört) dann hat er eine gemeinsame Grenze zu Pole! Das man dem gestörten im Kreml derzeit alles zutrauen sollte, muss ich dir hoffentlich nicht mehr erläutern?! Dafür spricht die Gegenwart bände.
Ein Nato Bündnisfall wäre auch für Russland Selbstmord.
Das weiß auch ein Putin.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:31
Zitat von CookeyCookey schrieb:Dafür spricht die Gegenwart bände.
Bitte mal ruhig durchatmen.
Polen und die Ukraine kannst Du nicht in einen Topf werfen.
Zumal Polen zur NATO gehört.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:32
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:er fühlt sich bedroht wegen Nato vor seiner Haustür
Er will mit der Ukraine einen Puffer schaffen.
Wenn er das erreicht hat is Feierabend.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:38
Zitat von Urotsukidoji69Urotsukidoji69 schrieb:Er will mit der Ukraine einen Puffer schaffen.
Wenn er das erreicht hat is Feierabend.
Bleibt dann aber noch das Baltikum und die Enklave Kaliningrad.
Ich hoffe zwar die NATO ist für ihn noch immer Abschreckung genug, aber die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
Zumal Putin auch viel gewinnen könnte, wenn die NATO dann nicht entschlossen reagiert und quasi nutzlos wird. Wer weiß was in ein paar Jahren ist und wer weiß ob Trump nicht nochmal Präsident wird, wie sich dann die US-Regierung verhält.
Trump würde Putin wohl eher beglückwünschen, als dass er den NATO Bündnisfall akzeptiert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:38
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ich habe deine Argumentation schon in den vorherigen Beiträgen verstanden und halte diese für richtig und wichtig.
Ich wollte dir damit auch nicht widersprechen, sondern es lediglich weiter ausdifferenzieren, dass Durchhalteparolen manchmal auch mehr Menschenleben kosten als damit gerettet werden können und die Überlegung einen asymmetrischen Widerstand so kostenintensiv wie möglich für einen Besatzer zu gestalten, am Ende mehr Erfolg für weniger geopferte Menschenleben verspricht.
Sei mal ehrlich. Putins Ansprache ist deutlich: er erkennt der Ukraine (und damit jedem(!) Ukrainer, der kein Russe sein möchte) die Existenz ab. Er kündigt ein „Dekommuniserung“ an und will „das Nazi-Regime“ in Kiev beseitigen.
Was jetzt? Kommunisten-Nazis?!
Dazu gibt es auch schon Todeslisten, was Facebook zur Aktivierung des Sicherheitstools veranlasste, womit sich Profile sperren lassen.

Die Ukraine kämpft gerade um ihre Existenz und ihr Existenzrecht. Da gilt leider - Alles oder Nichts.
Mir wäre es auch lieber, wenn Frieden herrschen würde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:40
Zitat von Urotsukidoji69Urotsukidoji69 schrieb:Er will mit der Ukraine einen Puffer schaffen.
Satellitenstaaten zum Eigenschutz sind völkerrechtlich nur keine Begründung.
Wenn jedes Land so verfahren würde, dann stürzte irgendwann die Logik zusammen, dass irgendwo jeder des Nachbarns Nachbar ist.
Sowas muss man sich leisten können. Zum Beispiel durch illegale Angriffskriege, die keine militärischen Konsequenzen nach sich ziehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:41
Ex-Bundeskanzerlin Merkel äußert sich jetzt auch erstmals zur Sache und "stellt sich voll hinter Scholz":
Merkel verurteilt Putins Angriff – und stellt sich hinter Scholz

Die frühere Bundeskanzlerin äußert sich erstmals zur russischen Invasion in die Ukraine. Sie verfolge die Entwicklungen „mit größter Sorge und Anteilnahme“.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/tiefgreifende-zaesur-in-der-geschichte-europas-merkel-verurteilt-putins-angriff-und-stellt-sich-hinter-scholz/28105172.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:42
Zitat von UAPisEchtUAPisEcht schrieb:Und was soll die SPD deiner Meinung nach machen? Waffen liefern? Das ist jetzt deutlich zu spät
Dass es zu spät sei, ist russische propaganda.
Noch wird da gekämpft. Und ja, da kann man auch noch Ausrüstung liefern über die Westgrenze, aber das ist nicht mein Hauptaugenmerk.

Was die SPD tun kann, ist ernsthaft sanktionieren. Raus aus Swift und Druck auf die Schweiz wären schonmal zwei gute Maßnahmen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:43
Zitat von Urotsukidoji69Urotsukidoji69 schrieb:Er will mit der Ukraine einen Puffer schaffen.
Als nächstes ist wohl Moldawien dran, wäre unlogisch wenn das rassistische Putin-Regime nicht auch in Moldawien einmarschiert.
In der NATO sind die ja nicht. Und natürlich auch Georgien, da gibts auch prowestliche Kräfte die Nazi-Russen nicht passen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:43
Zitat von NerokNerok schrieb:Ein Nato Bündnisfall wäre auch für Russland Selbstmord.
Das weiß auch ein Putin.
Ja, weiß er das?
Wie sieht es in Europa mit konventionellen Waffen und Truppenstärke aus? Die Bundeswehr jedenfalls existiert doch nur auf dem Papier. Was ist denn hier Einsatzfähig und könnte sich 30000 Panzern und 1,3 Mio. Soldaten entgegen stellen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:43
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber wo ist die Verteidigung hin?
Die können doch nicht alle weg sein...
Auch die Russen scheinen wie vom Erdboden verschluckt zu sein.
Vor dem 24.Feb wurden 3mal Täglich Truppenplätze per Satelitenbilder gezeigt mit Panzern und Lastwagen und 190'000Mann und weiss der Teufel noch.
Seit Gestern gibts die Offenbar nicht mehr.
Es müssten doch jetzt unzählige Videos kursieren von Vorrückenden Soldaten,Panzer,LKW's ....usw.
Und was bekommt man zu sehen....hin und wieder werden 3Lastwagen gezeigt die irgendwo hin fahren,mal 4Hubschrauber,dann wieder ein nicht brennendes Wohnhaus.
In Zeiten wo jeder ein Smartphone mit Kamera rum trägt müssten doch Massen an Videos im Umlauf sein.

Nicht das mir jetzt jemand Sensationsgeilheit vorwirft,ich hab einfach mit viel mehr Informationen und Bildmaterial gerechnet als man bislang zu sehen bekommen hat.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:45
Zitat von Urotsukidoji69Urotsukidoji69 schrieb:Er will mit der Ukraine einen Puffer schaffen.
Wenn er das erreicht hat is Feierabend.
Diese Begründung ist doch ein schlechter, menschenverachtender Witz!

Kennst du unseren Mitdiskutanden Barew?

Der hat uns wochenlang erzählt, dass der Russki keinem wirklich etwas tun würde, als Putin dann seine Truppen in die Ostukraine hat einmarschieren lassen, hieß es

"was wollt ihr, die Russen haben doch noch keinen Schuss abgefeuert"...

...nachdem sie jetzt hinreichend, Raketen und Panzergranaten verschossen haben, tauchst du auf und gibst hier zum Besten:

"Putin will doch nur einen Puffer schaffen, wenn er den hat ist es gut..."

Wollt ihr uns verar$chen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:45
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Satellitenstaaten zum Eigenschutz sind völkerrechtlich nur keine Begründung.
Ich sage ja nicht dass das richtig ist. Es ist aber das was Putin angeführt hat.

Ich finde es nur schwer verdaulich wenn hier über Polen oder das Baltikum fabuliert wird. Das war nie Thema.
Die Ukraine hingegen ist seit min. 2013 intensives Thema. Das sind 2 völlig versch. paar Schuhe.

Dier einzige Gefahr die ich in einer weiteren Eskalation sehen ist, wenn die Türkei sich war um auch immer entschließt, den Bosporus dicht zu machen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich hoffe zwar die NATO ist für ihn noch immer Abschreckung genug, aber die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
Zumal Putin auch viel gewinnen könnte, wenn die NATO dann nicht entschlossen reagiert und quasi nutzlos wird.
Putin muss eig längst fest davon überzeugt sein, dass die NATO im Zweifelsfalle vollkommen nutzlos ist. Anders ist sein Handeln ja kaum zu erklären.
Und dahingehend halte ich ihn auch für alles Andere als irre.

Der Faktor ist allein die USA. Hilft die USA oder nicht?

Denn Europa wird zu großen Teilen, auch im NATO-Bündnisfall meines Erachtens gar nichts tun....vllt Helme liefern oder so.
Manche Länder können ja auch gar nichts tun, selbst wenn sie wollten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:46
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:"Putin will doch nur einen Puffer schaffen, wenn er den hat ist es gut..."

Wollt ihr uns verar$chen?
Ich heiße das in keinster weise gut. Überhaupt nicht!
Aber das ist seine Intention und darauf muss man eingehen. Das sind Fakten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Raus aus Swift
Genau das wird ja nun noch nicht gemacht, weil eigene Interessen bestehen. Und was Du so leichtfertig schreibst, wird eben auch viele wirtschaftliche Auswirkungen haben, die eben auch hier jeden Bürger betreffen würden.

Weiterhin wird das schlechtaufgestellte ukrainische Militär genannt, dabei sieht es hier ja auch nicht anders aus. Nur mit dem Unterschied, dass die Bundesrepublik in der Nato ist und entsprechende Hilfe bekäme. Nicht umsonst wurde sehr oft angemahnt, dass zu wenig in die Verteidigung investiert wurde.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:47
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Vor dem 24.Feb wurden 3mal Täglich Truppenplätze per Satelitenbilder gezeigt mit Panzern und Lastwagen und 190'000Mann und weiss der Teufel noch.
Seit Gestern gibts die Offenbar nicht mehr.
Das nennt sich OSINT, man veröffentlicht als Militär keine aktuellen Lagebilder weil man den Feind im Unklaren darüber lassen will was man weiß und weil man die Standpunkte der eigenen Beobachter nicht offenlegen will.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Es müssten doch jetzt unzählige Videos kursieren von Vorrückenden Soldaten,Panzer,LKW's ....usw.
In der Ukraine sind Internet- und Telefonnetz in großen Teilen des Landes zusammengebrochen, durch Störsender gestört oder durch Überlastung kaum benutzbar. Außerdem gab es mehrere Aufrufe seitens der ukrainischen Regierung und Armee, keine Bilder und Videos von Truppenbewegungen zu veröffentlichen weil eben OSINT.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Und was bekommt man zu sehen....hin und wieder werden 3Lastwagen gezeigt die irgendwo hin fahren,mal 4Hubschrauber,dann wieder ein nicht brennendes Wohnhaus.
In Zeiten wo jeder ein Smartphone mit Kamera rum trägt müssten doch Massen an Videos im Umlauf sein.
Auf den sozialen Medien gibt es hunderte Videos und tausende Bilder, aber die soll man hier nicht posten weil es unter Anderem wegen der Sprachprobleme schwierig ist da Fake von Real zu unterscheiden und weil hier auch Videos auf denen Menschen sterben usw. nicht erwünscht sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:47
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Faktor ist allein die USA. Hilft die USA oder nicht?
Dann sollten wir noch viel mehr als vorher hoffen, dass Trump nicht noch einmal präsident wird.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 11:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Genau das wird ja nun noch nicht gemacht, weil eigene Interessen bestehen. Und was Du so leichtfertig schreibst, wird eben auch viele wirtschaftliche Auswirkungen haben, die eben auch hier jeden Bürger betreffen würden.

Weiterhin wird das schlechtaufgestellte ukrainische Militär genannt, dabei sieht es hier ja auch nicht anders aus. Nur mit dem Unterschied, dass die Bundesrepublik in der Nato ist und entsprechende Hilfe bekäme. Nicht umsonst wurde sehr oft angemahnt, dass zu wenig in die Verteidigung investiert wurde.
Genau, und das muss man ändern. Mir ist klar, dass das enorme auswirkungen hat. mir ist auch klar, dass das vorbereitet werden muss und ggf. nicht von jetzt auf gleich passieren kann.
Aber das muss man dann auch klar kommunizieren und aufzeigen, wie man denn nun ernsthaft harte sanktionen erlassen will.

Oder wenigstens zugeben, dass man das nicht kann. Aber so tun als ob und dann vor ernsthaften schritten zurückschrecken geht nicht.


Anzeige

melden