Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 01:36
@Zz-Jones

Der war zum Schluss eh nur noch als Lobbyist interessant aufgrund seiner Kontakte. Naja, zumindest bis er angefangen hat, im Fernsehen wirres Zeug über Hagebutten zu schwafeln. :D

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 01:37
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Sehe ich auch so! Hatte es vorhin im Fernsehen gehört, war mir aber nicht mehr sicher wer bei den Enthaltungen dabei war.
die üblichen Verdächtigen :
China, Indien, Saudi Arabien

"Enthaltung" ist dabei nur die Ausrede.
(Gäbe es nur ja oder nein würden diese nicht für die Resolution stimmen)

Also eher die übliche Vorgehensweise. Russland enthält sich auch wenn es gegen China geht


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 01:39
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:In den USA ist es ja normalerweise so, dass neben dem aktuellen Präsidenten auch die ehemaligen Präsidenten noch weiterhin über den Inhalt des allmorgendlichen Geheimdienst-Briefings unterrichtet wird.
Da Biden Trump dsbzgl. als eine (nachvollziehbare) Gefahr ansah, wurde dieser davon ausgeschlossen.
Die Gefahr ist einfach zu groß, dass Trump Staatsgeheimnisse verrät.
In Deutschland hat der Bundestag die Macht.
Der Kanzler wird von ihm gewählt oder auch abgewählt (Misstrauens-Votum).

Ein Alt-Kanzler hat das Recht auf Büros, Personal und Limousinen, sie dürfen sogar Restaurantbesuche abrechnen.
Ein Recht auf Information hat neben der amtierenden Regierung nur der Bundestag, bzw. die Ausschüsse.

Weswegen ein AfDler im Geheimdienst-Ausschuss definitiv gefährlicher ist als ein ein Testosteron gesteuerter Altsozi. ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 01:39
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:und in weiten Teilen der SPD
Das ist ja im Angesicht der Realität absolut lächerlich.

Die SPD ist jawohl noch russlandhöriger als die Linke.....nur quakt man das nicht so heraus.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 01:47
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die SPD ist jawohl noch russlandhöriger als die Linke.....nur quakt man das nicht so heraus.
Quatsch. Die SPD hatte immer einen linken Flügel, der von der Stasi unterwandert war.
Die LINKE war die Stasi!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 01:47
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:ELMysterie schrieb:
ich halte die Amerikanische Demokratie für stabiler als unsere.
Die hält auch einen Trump (oder zwei hintereinander) aus.

Nur das Blöde ist dass der Onkel schwächelt !


_______
Widersprichst du dir da nicht etwas?
keineswegs

Deren Demokratie wird dort wie eine Religion behandelt, (ist ja auch die älteste der Neuzeit), ist also stabiler als jede andere auf der Welt.

Mit "Onkel Sam" schwächelt, meinte ich dass sie schon bald nicht mehr den Babysitter für Europa machen werden können/wollen .
Weil eine andere Nation ihnen den Rang ablaufen wird.
(Und das ist keine Spekulation)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 01:49
@Fierna

Die Zögerlichkeit der Bundesregierung hat nur sehr wenig damit zu tun das man "russlandhörig" ist, zumal Nordstream 1 und 2 von den Grünen vehement abgelehnt wurden, sondern mit ökonomischen Erwägungen. Keine Bundesregierung, egal durch welche Partei sie gestellt wurde, hat seit dem Ende des kalten Krieges andere politische Ziele priorisiert, als wirtschaftlichen Interessen zu folgen. Das ist der Leitstern unserer Außenpolitik.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 01:53
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Zum Thema Atomkraft, der größte Produzent von Uran ist Kasachstan, das sich ebenfalls unter der Knute Putins befindet und nur etwas mehr als 1/4 wird in Staaten des Westens abgebaut. Mittels AKWs kommen wir auch nicht vom russischen Gas los.
Das war als Zwischenlösung gemeint, solange an den Alternativen gearbeitet wird.
Zumindest sthen die AKW´s schon und sind betriebsbereit, das Andeer muss erst gebaut werden und dauert Jahre.


Anmerkung:
Der Moderator hat weitere Diskussionen über Energiequellen in diesem Tread untersagt,
falls Du das nicht mitbekommen hast.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 01:54
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Was den radioaktiven Staub angeht, ja, das ist durchaus möglich. Der Fall-Out von Tschernobyl ist sehr ungleichmässig verteilt, da können Tümpel mehrere Größenordnungen stärker strahlen, als der Flecken Land 10 m daneben.
Es kann sich auch um Kriegspropaganda und Panikmache handeln.

Ich habe da so einen Bericht gesehen dass vor Einigen Wochen bereits
Ukrainische Truppen auf dem Gelände Übungen abgehalten haben.
Warum sollten nur Russische Medien sowas machen ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 01:57
Zitat von DeteDete schrieb:Quatsch. Die SPD hatte immer einen linken Flügel, der von der Stasi unterwandert war.
Die LINKE war die Stasi!
Ihr tut so, als sei dieses gestörte Gelaber von einem Gysi oder der Wagenknecht da irgendwie maßgeblich, obwohl die nie irgendwas von diesem Quark umsetzen konnten oder in der Verantwortung waren.
Die SPD betreibt das seit Jahren in der Regierung.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:zumal Nordstream 1 und 2 von den Grünen vehement abgelehnt wurden,
Ja, das habe ich doch gesagt. Durchsetzen konnte man sich damit dennoch nicht, man kann ja froh sein, dass Baerbock nach der Theateraufführung "Olaf Scholz - Retter des Friedens", wenigstens widersprochen hat.
Wenn die Grünen die Außenpolitik wirklich leiten würden, hätte ich weniger Sorgen um Russland.

Mit "transatlantisch" hat die Haltung der SPD dennoch nichts zu tun auch wenn du das jetzt auf irgendwelche wirtschaftlichen Interessen reduzierst.
Genau diese wirtschaftlichen Interessen laufen jedes mal jedem "transatlantisch" entgegen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 01:58
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Gerade bei den Grünen und in weiten Teilen der SPD denkt man transatlantisch.
Seit vorgestern... Ansonsten entspricht das meiner Wahrnehmung nicht, weder bei den Grünen, noch bei der SPD. Beides in meinen Augen tendenziell ideologische Irrläufer. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich will an dieser Stelle aber auch nicht über deutsche Parteipolitik und deren Historie reden. Es ging mir nur darum, warum es mich so wenig wundert, dass man in der SPD Schröder gegenüber kaum klare Kante zu zeigen wagt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 02:02
Zitat von ELMysterieELMysterie schrieb:Deren Demokratie wird dort wie eine Religion behandelt, (ist ja auch die älteste der Neuzeit), ist also stabiler als jede andere auf der Welt.
Und wie eine heilige Schrift, lädt auch die US Verfassung zu diversen Interpretationen ein, was ihre Stabilität eher schmälert als stärkt. Was das Alter angeht, sollte man nicht vergessen, das es auch in Europa zu dem Zeitpunkt Republiken gab, die nicht weniger demokratisch verfasst waren, als die USA während ihrer Gründung. Nur ein Bruchteil der Bevölkerung war überhaupt wahlberechtigt, da dass Stimmrecht an Besitz gekoppelt war oder einfach ausgedrückt, die Verfassung der USA war ein Elitenprojekt.
Aktuell wird versucht das Wahlrecht für bestimmte Demographics wieder einzuschränken und Gerrymandering tut sein übriges. Viele US Analysten sehen die USA auf den Weg in eine Autokratie.

Aber das ist eine Diskussion für einen anderen Thread glaube ich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 02:28
Warum landen wir in in einem Faden:
"Russland das Buhland... aber warum?"
immer wieder bei Onkel Sam, unserer Regierung... ?

Wir suchen hier die Schuld je nach Gusto bei diversen Parteien der Regierung oder der Ex-Regierung. Wtf.

Russland hat gerade bewiesen, das sie das Buhland bleiben wollen, und das so was von Buh, dass sie jetzt aus allen internationalen Gremien rausfliegen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 02:35
@Fierna

Die politische Ausrichtung ist jedoch transatlantisch(man bekennt sich zu Marktwirtschaft, NATO und der westlichen Führungsmacht USA), denn Russlandhörigkeit würde implizieren, dass man die eigenen Interessen denen Russlands unterordnet und das hat man zu keiner Zeit getan. Es ist eher so, das es im deutschen kurzfristigen wirtschaftlichem Interesse lag, billiges russisches Gas zu kaufen, was eben gleichermaßen im Interesse Russlands war. Wenn das russlandhörig sei, sind sämtliche deutsche Parteien dies im gleichen Maße.

Der Preis dafür ist natürlich ein eingeschränkter politischer Handlungsspielraum auf anderen Politikfeldern, denn damit hat man nicht nur das Geld in Putins Rachen geschaufelt, mit dem dann Russlands beispiellose Aufrüstung finanziert wurde, sondern sich selbst von dessen Gnaden abhängig gemacht hat. Das hätte man ahnen und verhindern können. Es war aber politische Kurzsichtigkeit sämtlicher Bundesregierungen der letzten 30 Jahre und nicht der Wunsch Russlands Vasall zu werden, die uns dahin gebracht hat.

Jetzt befinden wir uns in einer Situation, in der uns ein entfesseltes imperialistisches und hochgerüstetes Russland gegenübersteht und wir nur hoffen können, das uns genügend Zeit bleibt unsere Verteidigung in einen halbwegs adäquaten Zustand zu bringen.

@Tripane

Eigentlich sind sie das immer. Gerdprom ist irrelevant, daher war es bisher nie wirklich notwendig klare Kante zu zeigen. Es war jedem bereits kurz nach seiner Abwahl klar, das er ganz laut dessen Lied geträllert hat, wessen Brot er aß.

Ideologische Irrläufer inwiefern und warum? Natürlich kann man in jeder Partei jemanden finden der Quatsch erzählt, aber nicht jede Ideologie die man nicht teilt läuft irr und was einem als Pragmatismus verkauft wird, ist in der Regel selbst ideologisch oder zumindest ignorant. Es ist leider so, das tatsächlich der Rahmen des Vorstellbaren und der politischen Imagination sehr eng geworden ist, weswegen man auch für keine Krise gewappnet ist, weder Umweltkrise, Corona oder eben die Ukrainekrise.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 02:41
Zitat von ELMysterieELMysterie schrieb:Es kann sich auch um Kriegspropaganda und Panikmache handeln.
Die Möglichkeit besteht immer. Sollte sich etwaige Radioaktivität weiter ausbreiten, kann man das jedoch auch objektiv überprüfen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 02:42
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es ist leider so, das tatsächlich der Rahmen des Vorstellbaren und der politischen Imagination sehr eng geworden ist, weswegen man auch für keine Krise gewappnet ist, weder Umweltkrise, Corona oder eben die Ukrainekrise.
oder aber die Politiker tun nur naiv/dumm: "Das konnte doch keiner ahnen"
Denn sonst würde man sie, zu recht, fragen warum sie so gehandelt haben oder eben nicht gehandelt haben.
Wenn man als Politiker überrascht tut kann man sich ebenfalls als Opfer der Umstände inszenieren.
Die meisten Krisen sind von denen sicher vorhersehbar/absehbar


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 02:44
@Cthulhus_call

Also stimmst du mir im Grunde zu, nur dass das "gute, wirtschaftliche" Gründe hat....ok :D
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:uns genügend Zeit bleibt unsere Verteidigung in einen halbwegs adäquaten Zustand zu bringen.
Ich denke eher, wir werden dolle hoffen das Putin spätestens mit der Ukraine aufhort und dann gar nichts machen.....Nord Stream ist ja auch nur......vorläufig.

Ein Hoch auf Deutschland!


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 02:46
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich denke eher, wir werden dolle hoffen das Putin spätestens mit der Ukraine aufhort und dann gar nichts machen.....Nord Stream ist ja auch nur......vorläufig.

Ein Hoch auf Deutschland!
Was würdest Du tun, als Bundesregierung?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 02:51
Mal eine andere Frage:
Wenn alle ukrainischen Flughäfen besetzt wurden kann
die Ukrainische Armee ja keine Kampfflieger mehr starten und landen.

Die Bilder von den Luftkämpfen waren also noch von Tag 1 ?!
(Da war so ein Video zwischen aufgenommen in der Ukraine was einer von Euch hier gepostet hatte)

Denn sonst müssten die Kampfflieger ja in Nachbarländern landen, tanken und wieder starten.
Und sowas passiert bestimmt nicht - das würden die Russen ja spitz kriegen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 02:55
Zitat von DeteDete schrieb:Was würdest Du tun, als Bundesregierung?
Als Diktatorin von Deutschland hätte ich jegliche Teile von Nord Stream schon vor Jahren symbolisch bombardieren lassen.

Aber gut, das sind Eigenarten.

Mein nächster Befehl wäre, dass DE wieder in 100te Reichstände zerschlagen wird, damit es keinen Schaden mehr anrichten kann

Das trägt jetzt weniger zu dem Russland-Problem bei aber es wäre bestimmt ganz gut für den Rest Europas.


Anzeige

1x zitiertmelden