Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 13:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich weiß gar nicht warum du eine Mitwisserschaft und Mittäterschaft des Kreml so heftig ausschließt, hast du mehr Infos?
Hast du denn mehr Infos, das du dies ernsthaft in Betracht ziehst? Der IS ist nunmal noch da. Der ist doch nicht weg oder handlungsunfähig, nur weil zwei Industriestaaten einen konventionellen Krieg gegeneinander führen und sich die Medien nicht mehr sonderlich für den IS interessieren.
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin braucht schon Nachschub. Die Legende vom Nazi-Regime in Kiew nutzt sich langsam ab, da Kiew keine Kriegsverbrechen begeht wie Russland.
Bisher jedenfalls brauchte Putin so etwas nicht um den Krieg am Laufen zu halten. Und wir befinden uns bereits im dritten Kriegsjahr. Da ist es nun nicht sehr überzeugend, wenn du meinst, Putin bräuchte jetzt noch einen Terroranschlag um Krieg zu führen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 13:58
@Ahmose
Es wird wohl wirklich alleine der IS gewesen sein (auch ohne Anstiftung von irgendwem)
Aber Putin wirds einerseits sicherlich dennoch gut in den Kram passen, weil er es der Ukraine in die Schuhe schieben kann.
Noch bissel zusätzliche Schuld auf die Ukraine abladen, kann aus seiner Sicht halt nicht schaden - je mehr desto besser für Russland, denkt er sicherlich.
Dass er es instrumentalisiert, sieht man ja jetzt schon.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 14:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass er es instrumentalisiert, sieht man ja jetzt schon.
Ich denke das ist Hilflosigkeit, da er überrascht wurde und das nicht so schnell einordnen kann. Das hat man schon bei der Verwerfung der Warnung gesehen, Putin ist total unvorbereitet und scheint jetzt noch ein anderes Problem zu haben das garnicht auf seinem Schirm stand. Es gehört ja zu seiner Art bei unvorbereiteten Problemen erst mal ruhig zu sein (außer erstmal reflexartig Richtung UA zu bellen). Putin wurde einfach mal auf dem verkehrten Fuß kalt erwischt. Wie er das instrumentalisieren kann, auch um von seiner Unvorsichtigkeit abzulenken, wird er jetzt krampfhaft mit seinen Beratern erstmal überlegen müssen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 14:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber als das Thema gestern in die Nachrichten kam, hatte ich mir schon gedacht das die Ukraine der Schuldige werden wird. War ja eigentlich abzusehen.
War auf jeden Fall abzusehen. Und selbst wenn der Kreml nicht selbst involviert war, egal wer es war, im Moment sieht es ja wirklich nach dem IS aus, wird Putin versuchen es für seine Zwecke im Bezug auf die Ukraine zu nutzen. Er kündigte ja auch bereits "gerechte und unausweichliche" Bestrafung an.

Ausgerechnet er, einer der größten Schlächter unserer Zeit reißt die Fresse auf und spricht von einer barbarischen terroristischen Tat, die verurteilt gehört. Das gehört sie natürlich. Das aus Putins Mund zu hören, mutet dennoch merkwürdig an.
Zitat von parabolparabol schrieb:Der russische Fernsehsender NTW hat ein von einer KI erstelltes Fake Video mit dem ukrainischen Sicherheitsratschef Danilow verbreitet, wo dieser die Beteiligung der Ukraine an dem Anschlag zugibt. Dieser grenzenlose Zynismus ist typisch für das faschistische Putinregime
Und so selten blöde. Erinnert ein bisschen an schlecht gefakte Satellitenbilder im Bezug auf MH17. Und dennoch wird es wieder viele erreichen, die den Müll glauben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 14:37
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das hat man schon bei der Verwerfung der Warnung gesehen, Putin ist total unvorbereitet und scheint jetzt noch ein anderes Problem zu haben das garnicht auf seinem Schirm stand.
Damit hat Putin die Verantwortung für die mangelnden Sicherheitsvorkehrungen in Russland auf sich genommen.

Ich möchte hier auch an die islamistischen Anschläge in Russland von 1999 erinnern, bei denen einige eine Mittäterschaft von russischen Behörden sehen.
Gemäß offiziellen russischen Ermittlungsergebnissen waren die Täter tschetschenische Separatisten. Dies wurde inner- und außerhalb Russlands angezweifelt, da Indizien auf eine Verstrickung des russischen Geheimdiensts FSB deuteten. Der Versuch einer unabhängigen parlamentarischen Untersuchung wurde von der russischen Regierung blockiert und verlief ergebnislos; untersuchende Duma-Abgeordnete wurden ermordet.[3] Im Verlauf des Krieges in Tschetschenien konnte der ehemalige FSB-Direktor Wladimir Putin als neuer russischer Präsident seine Position an der Staatsspitze konsolidieren.
Wikipedia: Sprengstoffanschläge auf Wohnhäuser in Russland


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 15:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wird wohl wirklich alleine der IS gewesen sein (auch ohne Anstiftung von irgendwem)
Aber Putin wirds einerseits sicherlich dennoch gut in den Kram passen, weil er es der Ukraine in die Schuhe schieben kann.
Noch bissel zusätzliche Schuld auf die Ukraine abladen, kann aus seiner Sicht halt nicht schaden - je mehr desto besser für Russland, denkt er sicherlich.
Dass er es instrumentalisiert, sieht man ja jetzt schon.
Sicherlich wird Putin das für seine Zwecke ausnutzen. Ganz ehrlich, da wäre er ja auch blöd, wenn er es nicht tun würde. Natürlich schiebt er es der Ukraine in die Schuhe. Allerdings macht er das ja immerzu. Er schiebt einfach alles der Ukraine in die Schuhe. Das war zu erwarten.

Ob solche Versuche nun besonders erfolgreich sind muss man abwarten. Die bisherigen gegen die Ukraine gerichteten "Beweise" sind jedenfalls nicht sehr überzeugend. Das spricht schon dafür, das hier von russ. Seite improvisiert wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 15:28
Ich möchte nicht für Terroristen Partei ergreifen und dass die mutmaßlich gefassten Täter in Russland hart rangenommen, ja sogar gefoltert würden, war abzusehen, aber so etwas? menschliche Abgründe…

https://www.n-tv.de/politik/Russische-Sicherheitskraefte-foltern-IS-Terroristen-article24827595.html

Frei nach Dostojewski: „Den Grad einer Zivilisation könne man an ihrem Umgang mit den Gefangenen ablesen“


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 15:45
@spherehere

Ja, menschliche Abgründe, sagt viel über den "Staat" Russland aus. Recht sicher wird das auch nicht geahndet, die Täter, die das Ohr abgeschnitten haben, scheinen sich da auch recht sicher zu sein.

Nach unten ist leider immer Luft ...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 15:54
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Frei nach Dostojewski: „Den Grad einer Zivilisation könne man an ihrem Umgang mit den Gefangenen ablesen“
Sehr passend. Es ist barbarisch, aber es paßt zum Vorgehen der Russen, siehe Bucha etc.

Gefangenen das Ohr abzuschneiden und sie zu zwingen es zu essen, hat nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 15:57
@Photographer73
@nocheinPoet
@spherehere
Grad deshalb wundert es mich das ausgerechnet die Russen es schaffen Islamisten lebend in die Hände zu bekommen... Das von denen keiner auf die jungfrauen scharf war...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 16:00
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das von denen keiner auf die jungfrauen scharf war...
Das wundert mich auch. Ist das Märtyrertum nicht mehr in Mode?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 17:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gefangenen das Ohr abzuschneiden und sie zu zwingen es zu essen, hat nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun.
Vor allem haben dann die Aussagen der Festgenommenen keinen Wert. Unter Folter können Leute die vielleicht gar nicht an dem Anschlag beteiligt waren, alles sagen was die Polizei verlangt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 18:07
@parabol

Das kommt noch hinzu. Hat sich seit den Hexenprozessen nicht geändert, von daher sind solche "Geständnisse" auch für die Tonne. Aber ich bin mir sicher, dass es auch wieder viele geben wird, die es gut finden, dass Russland hart durchgreift, ohne weiter zu denken.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 19:50
Hat schon jemand daran gedacht, dass die Terroristen vielleicht bereits in Moskau geschnappt und dann so nahe wie möglich an die Grenze zur Ukraine gekarrt wurden, um den Verdacht der Urheberschaft auf die Ukraine zu lenken?
Wäre das plausibel?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 20:00
@JohnDifool

Ich denke gemessen an dem, was man konkret weiß, ist der Wahrheitsgehalt einer jeden Vermutung recht nah beieinander.

Ich glaube, der Nutzen, den Russland davon hätte, wenn sie es zumindest nach innen glaubwũrdig den Ukrainern anhängen können, wird stark überschätzt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 23:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich glaube, der Nutzen, den Russland davon hätte, wenn sie es zumindest nach innen glaubwũrdig den Ukrainern anhängen können, wird stark überschätzt.
Die russische Regierung nutzt diesen Anschlag für ganz klare Drohungen gegen die Ukraine.
Medwedew spielt den bad cop, Putin is der good cop und in seinen Aussagen bisher noch etwas vage, und sie warten ab, wie die Ukraine und der Westen reagiert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 23:46
Zitat von parabolparabol schrieb:Die russische Regierung nutzt diesen Anschlag für ganz klare Drohungen gegen die Ukraine.
Ja, aber wozu? Wenn sie einen Gang höher schalten wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dafür einen Anschlag brauchen.

Ich sehe auch nicht, wie der Westen von so einer Nummer profitieren könnte.

Wie ein “klassischer” IS-Anschlag wirkt es aber auch nicht auf mich.

Insgesamt alles nach wie vor sehr nebulös.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2024 um 23:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie ein “klassischer” IS-Anschlag wirkt es aber auch nicht auf mich.
Sieht für mich sehr klassisch aus. Der IS hat ja auch schon ähnliche Anschläge auf konzerte durchgeführt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2024 um 00:03
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sieht für mich sehr klassisch aus. Der IS hat ja auch schon ähnliche Anschläge auf konzerte durchgeführt.
Ja, aber es ist ungewöhnlich, dass IS Terroristen sich schnappen lassen. Sonst kämpfen sie, bis sie halt von Sicherheitskräften erschossen werden.

Auch wurde angegeben, dass man die Anschläge gegen Bezahlung durchgeführt hat.

Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass es die tatsächlichen Täter sind, die da aktuell durch die Medien gehen. Ich denke da dürfte es auch noch Fragezeichen geben.


Anzeige

1x zitiertmelden