Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

85.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nein absolut nicht
Doch absolut.
Die 105mmL7 in Verbindung mit einer recht guten optisch elektronischen Ausstattung führte zu einem Schwerpunkt auf Feuerkraft.
Die recht schwache Panzerung zu einem Gewicht auf um die 40to was wiederum zu 65kmh führt, die wiederum den Schwerpunkt auf seine Agilität legen.
War halt im Grunde die Antwort auf die Hohlladung, und eine richtige Verbundspanzerung hatten sie noch nicht.
Als sich die Panzerung weiterentwickelte ging man dann wieder dazu über, den Schutz immer mehr zu betonen.
Der sowjetische Panzerbau blieb beim T80 eher in dieser Philosophie, wenn da natürlich die sowjet-russischen Spezifika wie die der Massenverfügbarkeit usw. zusätzlich noch reinkamen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:07
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich habe doch bereits geschrieben, dass das Ziel des Kriegführens gegen die Ukraine nicht das Loswerden von Altbeständen ist.
Sondern was ? Spar dir doch einfach die Aussage dann

melden

gestern um 13:09
@Jedimindtricks

Spar du dir das Strohmannargument, denn ich habe nie geschrieben, dass es das Ziel Putins in der Ukraine ist, Altbestände loszuwerden. Vielmehr habe ich geschrieben, dass er sich für weitere mögliche Konflikte rüstet, und deshalb diese schont. Das hat also mit den Kriegeszielen Putins in der Ukraine überhaupt nichts zu tun. Ein reines Strohmannargument.

2x zitiertmelden

gestern um 13:27
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ach so, und gerne auch nochmal zu der Frage, ob der Global Firepower Index, "nur" in Leitmedien rezipiert wird oder auch von Instituten.

Hier ist eine längere Analyse zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine: https://features.csis.org/Insights-from-the-Russia-Ukraine-War/

Diese verweist als Quelle ausdrücklich auf den o.g. Index.

Bei dem CSIS handelt es sich um ein Institut, das ursprünglich mit einer großen Universität affiliert war und immer noch einen wissenschaftlichen und mit Persönlichkeiten/Experten aus der Politik besetzten Beirat hat: Wikipedia: Center for Strategic and International Studies

Die Aussage, der Global Firepower Index würde "nur" von großen Medien, aber nicht auch von Instituten als Referenz verwendet, sehe ich damit als widerlegt an.
Kannst du mal zitieren, auf was du dich da jetzt genau beziehst?

Ich sehe die Benennung des Global Firepower Index als Quelle dort an genau 2 Stellen, die aber eigentlich überhaupt nichts mit dem von dir anfangs propagierten Kräfte-Index zu tun haben.

Einmal geht es um einen direkten Vergleich zwischen der Ukraine und Russland - wo für mich nicht klar ist, auf welchen Zeitraum die sich beziehen (frühere Angaben (vor dem Krieg) sind verlässlicher als heutige).

Und dann wird diese Quelle noch mal angegeben in Bezug auf Unterstützungsleistungen an die Ukraine für den Zeitraum vom 15.01.22 bis zum 15.01.23, was ja wiederum ein ganz anderes Thema ist.

Also, ich kann daraus keinesfalls ableiten, dass das Zahlenquartett dadurch mehr Gewicht bekommt.
Aber vielleicht übersehe ich ja etwas.

1x zitiertmelden

gestern um 13:29
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Vielmehr habe ich geschrieben, dass er sich für weitere mögliche Konflikte rüstet, und deshalb diese schont.
Aber er schont sie ja nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 13:44
Ich sehe gerade, der Thread wurde umbenannt.

melden

gestern um 13:55
Zu den "Altbeständen" die Putin unbedingt loswerden will, gehören dann wohl auch Pferde:
Youtube: Ukraine vernichtet Putins Armee, die bei widrigen Wetterbedingungen mit Pferden angriff: Roboter ...
Ukraine vernichtet Putins Armee, die bei widrigen Wetterbedingungen mit Pferden angriff: Roboter ...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 14:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich sehe die Benennung des Global Firepower Index als Quelle dort an genau 2 Stellen, die aber eigentlich überhaupt nichts mit dem von dir anfangs propagierten Kräfte-Index zu tun haben.
Es geht um die Rezeption des GFI. Dass dieser von Leitmedien als Referenz für die Frage verwendet wird, steht außer Frage. Darüber hinaus wird er aber auch von Instituten zitiert (als Quelle benutzt), wie das Beispiel oben zeigt (fiel mir zufällig auf, gibt bestimmt noch weitere). In diesem Fall von dem CSIS.

Wenn ich irgendwo Zahlen finde - und kein primäres Wissen habe - dann schaue ich mir zuerst an, ob die Quelle Rezeption gefunden hat.

Keine Rolle spielen kann die Frage, ob auch alles durch Einzelanmerkungen belegt ist, denn es handelt sich um militärisch sensible Daten, die man aus naheliegenden Gründen nicht auf dem Präsentierteller preisgeben kann.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber er schont sie ja nicht.
Das stand so in der Zeitung, die hier im Thread (nicht von mir) genannt wurde: Beitrag von Panaetius (Seite 4.394)

Woher sind deine Infos (Quelle, aber bitte nicht youtube)?

2x zitiertmelden

gestern um 14:11
Russland wird weiter Panzer einsetzen

Auch wenn die Zahl der alten Kampfpanzer durch die hohen Verluste in der Ukraine stark zurückgegangen ist, ist nicht davon auszugehen, dass die russischen Streitkräfte zeitnah überhaupt keine mehr besitzen. Darauf deuten Neuproduktionen, die weiterhin vielen Instandsetzungen und der zurückgefahrene Einsatz in der Ukraine hin. Unklar ist zudem, wie viele Fahrzeuge sich in verdeckten Lagern befinden, die beispielsweise nicht über Satellitenbilder analysiert werden können.

Im Westen wird davon ausgegangen, dass Russland Reserven aufbaut, die für einen Angriff auf einen Nato-Staat eingesetzt werden könnten. Die Kreml-Streitkräfte verfügen immer noch über ausreichend viele Kampfpanzer, um eine große Bedrohung darzustellen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Krieg-Russlands-Panzer-Lager-sehen-immer-armseliger-aus-article26083395.html

melden

gestern um 14:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Doch absolut.
Die 105mmL7 in Verbindung mit einer recht guten optisch elektronischen Ausstattung führte zu einem Schwerpunkt auf Feuerkraft.
Die recht schwache Panzerung zu einem Gewicht auf um die 40to was wiederum zu 65kmh führt, die wiederum den Schwerpunkt auf seine Agilität legen
Genau, Agilität war das Stichwort

Im "Dreieck " war sie Panzerung die schwächste Komponente

105mm gezogener Kauf war Nato Standard
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der sowjetische Panzerbau blieb beim T80 eher in dieser Philosophie, wenn da natürlich die sowjet-russischen Spezifika wie die der Massenverfügbarkeit
Die russische Philosophie war ein andere, wie erwähnt, und wenn dann an den t 64 gleichgeblieben

Feuerkraft und Panzerung vor Beweglichkeit.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es geht um die Rezeption des GFI. Dass dieser von Leitmedien als Referenz für die Frage verwendet wird, steht außer Frage
Welche Medien beziehen sich denn auf den?

Gut bleibt irgendwie das Problem das der Index Russland auf Platz 3 setzt die Ukraine auf 20.

Warum ist die Realität so anders.

Vielleicht weil man mit Quartett nicht die Realität abbildet
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Keine Rolle spielen kann die Frage, ob auch alles durch Einzelanmerkungen belegt ist, denn es handelt sich um militärisch sensible Daten, die man aus naheliegenden Gründen nicht auf dem Präsentierteller preisgeben kann
Der GFI soll militärisch sensible Daten haben bzw darauf zugreifen?

2x zitiertmelden

gestern um 14:29
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber er schont sie ja nicht.
Das stand so in der Zeitung, die hier im Thread (nicht von mir) genannt wurde: Beitrag von Panaetius (Seite 4.394)

Woher sind deine Infos (Quelle, aber bitte nicht youtube)?
Wie oft noch?
Bei oryx siehst du, welche Verluste es gab.
Alles ab T-72B gilt quasi als modern.
und, dass man dort "nur" 211 (zzgl x% "unknown") T-90 an Verlusten aufzählt, ist wohl eher ein Indiz dafür, dass man davon nicht so viele hat.

Übrigens lässt sich der ach so tolle T-90 ja selbst durch einen Bradley (Schützenpanzer!) abschießen.

Youtube: Ukraine: How US-supplied Bradleys destroyed feared Russian T-90 tank
Ukraine: How US-supplied Bradleys destroyed feared Russian T-90 tank
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden
1x zitiertmelden

gestern um 14:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie oft noch?
Bei oryx siehst du, welche Verluste es gab.
Wie widerspricht das jetzt der Tatsache, dass die allermeisten der neu produzierten oder instandgesetzten Panzer gar nicht in der Ukraine eingesetzt werden, sondern auf Reserve für einen möglichen NATO-Krieg gelagert werden?

1x zitiertmelden

gestern um 14:36
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wie widerspricht das jetzt der Tatsache,
Ersetze Tatsache durch These, dann kann man das meinetwegen so stehen lassen.
Ansonsten drehen wir uns ja nur im Kreis.

1x zitiertmelden

gestern um 14:37
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hast du kein google oder warum muss ich das machen
Selbst gewünscht von dir

Ansonsten traurig das die Tagesschau drauf zugreift

Aber wir haben ja schon ad hoc Fehler gefunden.

Aber auch hier gilt was zieht man daraus?

Die Zahlen mögen hinkommen, was daraus interpretiert wird offensichtlich nicht

Ansonsten eher Beispiele für schlechte Quellensuche der Journaliste

Denn:
Global Firepower Index vergleicht die konventionelle Kriegsführungskapazität verschiedener Länder mit Blick auf deren Kapazitäten für Boden-, See- und Luftkriegsführung.[1] Der Index und die daraus resultierende Rangliste wird publiziert auf der Website von GlobalFirepower (GFP), deren Betreiber weder namentlich genannt noch in ihrer Qualifikation beschrieben werden und die auch nicht als juristische Person in Erscheinung treten. Die Domain ist anonym registriert
Der Index hat Rezeption in verschiedenen Medien erfahren, darunter in der Times of India,[3] CNBC,[4] Newsweek,[5] Deutsche Welle,[6] Wirtschaftswoche[7] und Handelsblatt.[8] Die Webseite, auf der der Index veröffentlicht wird, identifiziert keinen Herausgeber und beschreibt sich als Teil eines „Military Factory Networks

Es gibt keine gesicherten, überprüfbaren Informationen darüber, wie der Index berechnet wird. Die Website legt die Methodik nicht offen, behauptet aber, mehr als 60 statistische Indikatoren würden in den Index einfließen. Dazu gehörten Arbeitskräfte, Ausrüstung, Militärhaushalt, natürliche Ressourcen und andere Faktoren. Die Anzahl der Nuklearwaffen sei jedoch nicht enthalten, da nur die Kapazität zur konventionellen Kriegsführung berechnet werde. Aus allen Indikatoren werde eine Punktzahl berechnet, der PowerIndex (PwrIndx). Je niedriger der PwrIndx sei, desto größer sei die geschätzte Kapazität zur konventionellen Kriegsführung. Der beste theoretische Wert, den ein Land im Global Firepower Index erreichen könne, sei 0.[10]

Und da ist für mich das Problem, die Methodik ist unbekannt.

Quelle:

1x zitiertmelden

gestern um 14:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Selbst gewünscht von dir
Falsch. Es ging um KI, nicht um google. Irgendwie muss man die Quellen finden, dafür braucht man eine Suchmaschine, natürlich funktionieren auch andere. Es muss nicht google sein. Ich hatte nach (online-)Quellen sogar wiederholt und nachdrücklich gefragt. Wieder ein Strohmann. Mit sowas diskutiere ich nicht. Sorry.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wir haben ja schon ad hoc Fehler gefunden.
Nein, das war ein anderer Index.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und da ist für mich das Problem, die Methodik ist unbekannt.
Bei militärischen Daten wäre das Gegenteil das größere Problem.

1x zitiertmelden

gestern um 14:44
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Bei militärischen Daten wäre das Gegenteil das größere Problem.
Ähem wir reden über eine öffentliche Internetseite

Wo ist denn das Problem die Methodik für das Ranking offen zu legen?

Das ist nicht die Datenbank vom CIA

melden

gestern um 14:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ersetze Tatsache durch These, dann kann man das meinetwegen so stehen lassen.
Es steht jedenfalls so in der Zeitung. Habe auch nichts anderes gehört oder gelesen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im "Dreieck " war sie Panzerung die schwächste Komponente
Weil man auf sie bewusst verzichtete.
Man sah quasi keinen weiteren Sinn auf sie zu setzen, weil man nichts hatte was für den Moment gegen diese wirkte.
Agilität hier bedeutet aber vorallem Schnelligkeit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Feuerkraft und Panzerung vor Beweglichkeit.
Auch wieder nein.
Spätestens ab den 70ern war Panzerung vorbei.
Der T80 hat ja in seinen Grundversionen auch nur um die 45T, ich schreibe dies alles aus dem Gedächtnis plus Minus 1-2, dafür aber eine Gasturbine.
Man setzte also im direkten Schlagabtausch mit der NATO tatsächlich auch auf Schnelligkeit und eine gute Bewaffnung.
Die Panzerung war dann auch wesentlich reduzierter als bei den dann auftauchenden Nato Modellen die in den 70ern entwickelt wurden, die setzten dann tatsächlich auf Panzerung.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Übrigens lässt sich der ach so tolle T-90 ja selbst durch einen Bradley (Schützenpanzer!) abschießen.
Ist ja keine Kunst.
Die Bushmaster kann sowohl Urankernmunition verschießen als auch das Fahrzeug nen PALR Starter hat.
Glaub für die TOW.

1x zitiertmelden

gestern um 14:54
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es steht jedenfalls so in der Zeitung. Habe auch nichts anderes gehört oder gelesen.
Meine Meinung, wieso Russland Material einlagern könnte, habe ich ja bereits geäußert.
Zudem würde ich bei der Annahme, Russland könnte die NATO angreifen, auch eher mal darauf schielen, was sich bei uns so tut...
Den Kanal "Verteidigung und Sicherheit" hatte ich dir ja schon mehrfach empfohlen. Der Typ, der das vorträgt sitzt auch lediglich vor einer weißen Wand, so, dass du nicht durch "Bierkrüge" irritiert werden kannst.

2x zitiertmelden