Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber was ist, wenn er das irgendwann übertreibt und es damit keine andere Alternative mehr gibt, als ihm den Laufpass zu geben?
Ich glaube nicht das dies passiert. Im Bezug auf die Ukraine betont er ja immer und immer wieder es sein "nicht sein Krieg" und er sei "nicht verantwortlich dafür". Stimmt natürlich, aber wenn man das so penetrant wiederholt, dann will man in den Krieg nicht verwickelt werden. Und was den Rest betrifft: Sanktionsideen, Strafzölle, Stopp des Ölimports, usw, kann er lästig werden, aber nicht wirklich gefährlich. Zudem fehlt ihm die Durchhaltefähigkeit. Er hat fast jeden Tag eine neue Idee und springt gerne mal zwischen den Themen, Konfliktzonen, Weltgegenden hin und her. Also muss man hier Vieles einfach nur aussitzen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Na dann bleibt uns halt nur noch die Möglichkeit die Hände zu heben, die USA macht nicht so viel und wir wollen halt auch eher nichts machen.
Wenn der Präsident der USA uns nicht an die Hand nimmt, dann sind wir wehr- und machtlos.
Ich glaube nicht das dies so ist und ehrlich gesagt verhalten wir uns auch nicht so. Der größte Teil der Ukrainehilfe wird seint gut acht, neun Monaten von Westeuropa geleistet. Auch das, was Trump neu liefert, wird ja von Europa bezahlt. Sieht also nicht so aus, als wären wir wehr- und machtlos. Sieht auch nicht so aus, als wollten wir Kapitulationsverhandlungen führen. Wenn wir das wollen würden, hätten wir es doch längst tun können.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nach Trump könnte Vance Präsident werden, wenn es dumm kommt, dann sieht die US Außenpolitik bis 2037 nicht anders aus.
Muss man sehen. Vance ist kein Fan Europas, aber auch keiner Russlands. Der verachtet uns alle gleichermaßen. Ich glaube nicht das der Kreml bei Vance punkten kann.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es war vor Jahren schon an der Zeit, dass die EU selbstständiger wird, bis Trump uns nun gezwungen hat mit der NATO Aufrüstung hat man jahrelang geschlafen.
Ja, da stimme ich vollkommen zu. Das Militär Westeuropas wurde in den letzten 30 Jahren kaputtgespart. Aber das ist kein Zustand der sich nie mehr beheben lässt. In einige Schlüsseltechnologien sind die USA führend, aber sie sind ja bereit (und darauf angewiesen) ihr Militärgerät zu verkaufen. Also sind wir aktuell schwächer als wir sein könnten und müssten. Aber dagegen wird ja etwas getan. Für uns hier im Forum wahrscheinlich zu wenig und zu langsam.

Aber man darf nicht vergessen das die Nato auf dem Rücken der USA erbaut wurde. Bricht die Nato, dann bricht auch das Rückgrat der USA.