Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.12.2014 um 22:39
@Hanfried
Zitat von HanfriedHanfried schrieb:Und ich bin sehr gespannt, wann das angeblich dort gelagerte Gold nach Deutschland zurückkommt. Ich denke, dass ich dies nicht mehr erlebe.
wir sind hier zwar im Mystery Forum, aber bitte keine Verschwörungstheorien...

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.12.2014 um 22:39
Der CDU-Abgeordnete Philipp Mißfelder versuchte im Frühjahr, die deutschen Reserven in New York zu besichtigen. Er wurde zwar in den Bunker der Fed gelassen - das deutsche Gold durfte er allerdings nicht sehen.

Auch der CSU-Abgeordnete Peter Gauweiler hatte sich mehrfach kritisch geäußert. Ein von ihm beauftragter Gutachter kam zu dem Schluss, dass die Bundesbank ihre Reserven nach Bilanzrecht regelmäßig in Augenschein nehmen müsse. Nun forderte auch der Bundesrechnungshof, die Barren müssten auf Vollständigkeit, Echtheit und Gewicht überprüft werden.


Quelle:http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/reserven-der-bundesbank-warum-die-deutschen-ihr-gold-im-ausland-lagern-1.1503582


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.12.2014 um 22:40
...und das war schon 2012!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.12.2014 um 22:44
@Hanfried
Außerdem habe die Bundesbank in den vergangenen Jahren Besuche bei der Fed gemacht, um sich von der Richtigkeit der Angaben zu überzeugen, im Übrigen liege das Bundesbank-Gold in New York seit 1978 unberührt da. "Das im Ausland gelagerte Gold ist jederzeit rückholbar, die Barren sind nicht verliehen", so die Bundesbank zur SZ.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/reserven-der-bundesbank-warum-deutsches-gold-im-ausland-lagert-1.1359093


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.12.2014 um 22:54
@Pamin
wenn es über Inhalte nicht geht, dann vielleicht übers Persönliche?
Naja...die Mods werden das wieder löschen...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2014 um 00:01
@canales
Sollte sich DE jemals heftigst mit USA verkrachen, kannst du Gift darauf nehmen, dass dies als Druckmittelt gehandhabt wird. Ob je alles abgezogen werden könnte, da mache ich mal ein grosses Fragezeichen.

Die Schweiz hat auch Goldreservern im Ausland und es gab eine Initiative, die alles in die Schweiz holen wollte, was aber das Volk abgelehnt hatte, weil unsere Regierung mehrheitlich den Bürgern sagte "das Gold sei sicher, es gäbe keinen Grund"

Aber wie kann man sagen es ist 100% sicher? Das gibt es doch nie.

Wenn du mich fragst, ich sehe nicht ein warum ein Land ausgerechnet einen grossen Teil seiner Notreserven in anderen Ländern aufbewahre sollte. Einen kleinen teil kann man ja, aber es gäb eigentlich nur zwei Gründe die dafür sprechen a) wenn es dort viel billiger zum Lagern ist..aber das glaube ich nicht, die FED wird auch seinen Preis verlangen für die Aufbewahrung. b) ist ein Land nicht fähig das Gold selbst sicher zu lagern, instabile Lage, aber das ist glaube ich in DE auch nicht der Fall. Ok fertig, ist ja Offtopic xD


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2014 um 00:10
@mayday

Naja, und was die Beziehungen mit den USA anbelangt...die würden sich doch unglaubwürdig machen, wenn sie das als Druckmittel verwenden würden, schließlich haben noch andere Länder ihr Gold dort gelagert.
Wir haben soweit mir bekannt auch Gold in Paris und London lagernd...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2014 um 00:19
Guck mal da. sicher ist nix
http://www.zeit.de/1966/36/besiegt-de-gaulle-den-dollar
Frankreich erhöhte bis zum Sommer 1966 den Goldanteil seiner Reserven auf 86 Prozent. Andere Länder taten es ihm gleich. Doch de Gaulle tat etwas Unerhörtes: Er bestand darauf, dass die Goldbarren nach Frankreich transportiert wurden, um sie einem allfälligen Zugriff der FED, der US-Notenbank, in deren Tresorräumen die Goldreserven auch anderer Länder lagerten, zu entziehen. Ein Vorgang, der auch heute wieder rege diskutiert wird, fürchten doch viele Länder, dass bei einem Crash der USA ihr sauer verdientes Geld, welches in Form von Gold noch immer in den USA lagert, mit einem Schlag weg sein könnte.
Frankreich holte, manche sagen mit Kriegsschiffen, andere sagen mit Ubooten, ihr Gold aus der FED, weil es ihnen die USA nicht geben wollte. Das hatte die Krise zwichen USA und Frankreich damals ordentlich angeheizt und die USA erlaubte dieses Spiel das Gold alles abholen seitdem nie mehr. http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=255


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2014 um 00:22
@mayday
Ja, wer national denkt bunkert alles im eigenen Land...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2014 um 00:24
Nein nicht alles Gold ist ja nur ein kleiner Teil, die Notgroschen, andere Milliarden Investitionen sind ja in anderen Ländern und ist auch gut so.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2014 um 00:29
Hier mal ein Bericht des Guardian zum Vostok Battalion...
http://www.theguardian.com/world/2014/jun/06/the-vostok-battalion-shaping-the-eastern-ukraine-conflict


Anzeige

melden