Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:30
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:und tschüss Souveränität. Damit kann man leben wenn man will.
Ist nunmal so, man kann nicht Teil eines Größeren sein ohne einen Teil seiner Selbständigkeit aufzugeben.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Für Dich ist das anscheinend alles einfach eine natürliche Entwicklung. .
Wenn ich Dinge lese, dass eine Währungsunion schon 1965 ein Thema war und dass die europäische Integration eben nicht nur auf der wirtschaftliche Ebene ablief, dass die
Nein, die Währungsunion war noch nicht Wirklich Thema. Weiterhin ordnest du gerade etwas der EWG zu was nicht zur EWG gehört

Die Entwicklung einer gemeinsamen Währung wurde vor allem von Deutschland und Frankreich geprägt. Lief schon lange Zeit als Wechseleinheit Ecue.

Und eine Wirtschaftliche Integration beiinhalten immer eine Politische Komponenten, sein es Zölle, Vorschriften, Normen ect. Gesetzliche Vorgaben.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Gründungsväter von Anfang an von einem politisch vereinten Europa träumten, dass man von Entwicklungsschritten redete... musst Du mir doch nichts von natürlicher Entwicklung erzählen... sorry.
Was die Gründungsväter träumten ist egal, die sind alle Tot, es geht darum das es keinen Fahrplan gab der genau zu dem Jetzigen Ergebniss Führen sollte. Wenn du glaubst 1973 stellte man sich die EU wie heute vor bitte schön dein Ding. Nur soviel Agenda und Pläne halten in der Realität selten Stand. Gewisse Veränderungen waren dazu noch unabsehbarer
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das Ziel war und ist die vereinigten Staaten von Europa, die ihre Souveränität einer supranationalen Organisation unterstellen.
Nein, das war nicht die Agenda der EWG (Was deine Iniative wollte ist irrelvant weil sie nur indirekten Einfluss nehmen konnte)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das ganze sollte in Entwicklungsschritten ablaufen. Und es läuft alles nach Plan... sogar noch besser als erwartet. Dank der Eurokrise wurden Entwicklungen vorangetrieben, die Jahrzehnte dauern hätten können. (Aussage Schäubles) Und wenn man nun noch etwas den Konflikt mit Russland kultiviert , dann geht's auch schneller voran mit der gemeinsamen Aussen und Sicherheitspolitik.
Krisen kann man nutzen...und sie werden genutzt.
Aha, ja wollen wir noch Illuminaten mit dabei nehmen? Wie gesagt die Umstände prägen so manches,

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:31
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die europäische Integration war im kalten Krieg vorallem auch ein Bollwerk gegen die UDSSR.
Nur bedingt...es begann ja anfang der 70er Jahre die Entspannungspolitik...deshalb auch der Eintrag zur UDSSR...
16. Die Neun, die einzeln und gemeinsam zu den ersten Ergebnissen einer Politik der
Entspannung und der Zusammenarbeit mit der UdSSR und den anderen osteuropäischen
Ländern beigetragen haben, sind bestrebt, diese Politik auf der Grundlage der
Gegenseitigkeit weiterzuentwickeln.
http://www.europarl.europa.eu/brussels/website/media/Basis/Organe/ER/Pdf/Dokument_Identitaet.pdf (Archiv-Version vom 24.09.2015)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:32
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ob Bundesstaaten oder Nationalstaaten ist schon ein Unterschied. Nationalstaaten haben ihre eigene Außenpolitik, Bundesstaaten nicht.
Jo erzähl Du und Unionem eie die EU haben keine gemeinsame Aussenpolitik?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:34
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo erzähl Du und Unionem eie die EU haben keine gemeinsame Aussenpolitik?
die Staaten der EU arbeiten in der Außen- und Sicherheitspolitik zusammen, haben aber ihre eigene Außen- und Sicherheitspolitik.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ah nicht, und was war der Sezessionskrieg?
Ich glaub da kann man schon von kulturellen Differenzen sprechen -.- und Sklaverei beführwortend oder ablehnend halte ich schon für einen signifikanten Unterschied was die Wertvorstellungen betrifft
Oh bitte lies mal bei Wiki Nach wie es dazu kam.

Es war ein Austritt mehrerer Staaten aus der STaatenunion. Und auch wenn es Unterschiedliche Ansichten gab die sich durch die unterschiedliche Ökonomische Entwicklungen prägten gab es da nicht wirklcih verschiedene Kulturen wie in Europa.

Sklaverei ist kein Kultureller Aspekt sondern ein Ökonomischer Soziologischer.


Das es keine Nationalstaaten waren (Über Texas kann man streiten) erkennt man überigens wenn man sich mit dem Unabhängigkeitskrieg beschäftig bzw wie die USA entstanden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:36
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Krisen kann man nutzen...und sie werden genutzt.
Ganz nach dem Beispiel der USA welche auch seine Kriesen ausnutzt um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu etablieren.
Wieso das man hier denkt das Russland dazu nicht fähig sei bleibt mir weiterhin schleierhaft ;)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:37
@Fedaykin
Erzähl mal von den verschiedenen Kulturen in Europa -.-


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:38
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber dort wo damals die CSA war ist Heute schon USA oder?
Fakt ist das es da drüben genau so konflikte gab in den Wertvorstellungen und das sich Blöcke bildeten, ob das nun mit Bundesstaaten, Nationalstaaten oder Mittelerde ist, ist einfach unerheblich. Blöcke bildeten sich genau so in Europa.
Naja die CSA gab es eigentlich nicht wirklich. Krieg verloren, keine Anerkennung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:38
@Fedaykin
Stimmt nazideutschland gabs auch nie -.-


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:40
Jo erzähl Du und Unionem eie die EU haben keine gemeinsame Aussenpolitik?t
Nein, nicht wirklcih, nur gemeinsamen STandpunkt. Oder haben die Länder alle keine Außenministerien mehr? Verhandelt die EU die Deutsche Außenpolitik?

Es gibt eben zu bestimmten Ereignissen einen gemeinsamen Außenpolitik der EU, meist der kleinste gemeinsame Nenner.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:41
@Taln.Reich

ich glaube wo es gestern bzgl Industrienationen aufhörte, geht es heute weiter mit der EU als Generationkonstrukt nach Plan.

Muss man sagen, hätte ich den Politikern in den 50ern gar nicht zugetraut einen Plan zu verfassen der sowas wie die heutige EU hervorbringt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:41
@Fedaykin
Nein ich will die Illuminaten nicht mit einbringen sonst hät ich die Stelle dass Rockefeller einer der wichtigsten Geldgeber von ACUE war gepostet... Oder das Joseph Reitinger die Europäische Bewegung und die Bilderberger geründet hat etc.
Mir geht's nur darum dass ich nicht glaube dass das alles eine natürliche Entwicklung war.
Das ist eine Entwicklung die man gezielt fördert.
Klar steht der Erfolg aussen vor... klar kann nicht alles strickt nach Plan verlaufen. Aber man hat ein gemeinsames Ziel...und das sind die vereinigten Staaten von Europa... als supranationale Organisation.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:42
@Fedaykin
Jojo Fedy darum sanktioniert die EU Russland auch nur Nationalistisch Punktuell und nicht als Union -.-


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:42
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wieso das man hier denkt das Russland dazu nicht fähig sei bleibt mir weiterhin schleierhaft
Lol...wenn das was Russland bezügl. der Ukraine gemacht hat nicht eine Krisenausnutzung par Excellence ist...
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Erzähl mal von den verschiedenen Kulturen in Europa -.-
Du meinst also dass Deutschland mit Frankreich zwischen 1914 und 1945 eine gemeinsame Idendität hatte?

Mein Begriff der Idendität deckt sich etwa damit:
Doing Europe – Europas Suche nach einer kollektiven Identität

Von Anna Pollmann
Kollektive Identität gilt als ein wichtiges Element, um den Zusammenhalt von Gemeinschaften zu garantieren. Sie wird durch Verständigung der einzelnen Menschen in dieser Gemeinschaft hergestellt und über den Prozess der ständigen Selbstvergewisserung, Mitglied dieser Gemeinschaft zu sein. Dies passiert hauptsächlich über gemeinsame Kommunikation, gemeinsame Erfahrungen und Erinnerungen. Unterstützt wird die Konstruktion einer imaginierten Gemeinschaft aber auch durch weitaus abstraktere Vorstellungen von gemeinsamen Werten und einer gemeinsamen Kultur.

Die Identitätsbildung dient letztlich dazu, eine Ähnlichkeit aller Mitglieder einer Gemeinschaft zu schaffen und hat damit eine befriedende und homogenisierende Funktion im Inneren dieser Gemeinschaft. Der Behauptung einer Ähnlichkeit der Mitglieder im Inneren, entspricht die Behauptung eines »Anderssein« von Menschen außerhalb, die die so genannten Codes kultureller, historischer, religiöser Zugehörigkeit angeblich nicht teilen.
http://www.d-a-s-h.org/dossier/12/06_doing.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:43
@wichtelprinz

Achso in Europa gab es keine verschieden Kulturen. Na dann bilde ich mir das nur ein, das Frankreich, und Polen unteschiedliche Kulturen haben.

vor allem haben alle EU Mitglieder teilweise lang historische Vergangenheiten in verschiedenen Staatsformen. Während die USA zb aus Ehamligen Kolonien Großbritanniens entstanden.

Ist Kanada für dich auch ein Zusammensschluss aus Nationalstaaten?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:46
Stimmt nazideutschland gabs auch nie -.-
t
und wieder falsches Beispiel

btw das 3 Reich war vollkommen Anerkannt und Souverän.

die CSA existierte im Grunde nur als Aufstand.

Noch war es ein Nationalstaat der in die USA eingegliedert wurde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:48
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mir geht's nur darum dass ich nicht glaube dass das alles eine natürliche Entwicklung war.
Das ist eine Entwicklung die man gezielt fördert.
Natürlich Entwicklung bedeutet nicht zufällig.

Aber die Umstände der Welt und co haben eben Einfluss. Willst du mir erzählen das man bei der EWG an sowas wie das Schengenabkommen und Euro geplant hatte?

Nicht zu vergessen das alle Entwicklungen von den Ländern selber bestimmt wurde.

Überigens diese Ziel, solltest du mal ausformuliert suchen, sei es in der EU Verfassung oder sontigen Äußerungen.

Nicht in einen Wisch außerhalb der EWG aus den 50er.

Diese Zielsetzung muss ja irgendwo verankert sein oder machen alle Blindflug?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:49
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Lol...wenn das was Russland bezügl. der Ukraine gemacht hat nicht eine Krisenausnutzung par Excellence ist...
Keks für die Fähigkeit gesagtes aus dem Kontext zu reissen und ein Dünnpfiff daraus zu machen. Leider gings um den Nutzen aus Kriesen zu ziehen für Nationalistische Gefühle und nicht um sonst einen Nutzen.
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst also dass Deutschland mit Frankreich zwischen 1914 und 1945 eine gemeinsame Idendität hatte?
Zweiter Keks aus Gesagtem einen Dünnpfiff zu generieren.
Vielleicht ist Dir die Stelle in meinem Text entgangen wo ich schrieb das es immer auch Nationale Identifikationen gab.

@Fedaykin
Definiere mir mal Kultur?

Ist doch scheiss egal ob anerkannt oder nicht, besiegt, von der Landkarte getilgt und vergessen, oder so ists doch für Dich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:51
Wikipedia: Vereinigte Staaten von Europa


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2015 um 15:51
@wichtelprinz
Klär erstmal Deinen Begriff der kollektiven Idendität...dann wirds auch was mit der Diskussion...


Anzeige

1x zitiertmelden