Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Besatzung Deutschlands

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ukrop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:15
Formal sehe ich die Anwesenheit der US Truppen in Deutschland nicht als Okkupation. Deutschland und USA teilen gemeinsame Interessen. Deutschland ist in einer bequemen Lage. Es muss weit weniger Aufwand in eigene Sicherheitspolitik und Abwehrbereitschaft reinstecken. Deutschland ist ein Teil eines Militärbündnisses und lagert gern diese Aufgaben an vertraute Partner aus. Deutschland profitiert auch davon. Je weniger Mittel für die Sicherheitspolitik zur Verfügung gestellt werden müssen, umso mehr bleibt für Andere Dinge. Sicherheitspolitik ist teuer.

Was allerdings die USA angeht, sie wollen Europa an ihrer Seite hauptsächlich um zu verhindern dass Europa sich mit China und Russland verbündet. Sie halten sich die EU warm und geben Europa Sicherheit für Loyalität. Die USA tragen de facto die Kosten für die Sicherheit der Europäer. Im Gegenzug ist EU Loyal zu USA.

Solange sich alle vertragen, ist das ja auch in Ordnung.

Haarig kann es aber werden, sollte das Vertrauen zwischen EU und USA massiv einbrechen. Wenn aus Verbündeten Feinde werden, könnten die US Truppen in Deutschland ein ganz großes Problem werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:24
@Ukrop
Deutschland hat auch Truppen in den USA und Kanada.
Es ist keine einseitige "Besetzung".


melden

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:37
Was allerdings die USA angeht, sie wollen Europa an ihrer Seite hauptsächlich um zu verhindern dass Europa sich mit China und Russland verbündet.t
So ein Bündniss ist eher ein Fantasieprodukt. Vor allem strengenommen wäre es so das Russland sich mit Europa verbünden muss.
Zitat von UkropUkrop schrieb: Im Gegenzug ist EU Loyal zu USA.
Nicht wirklich.


1x zitiertmelden
Ukrop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:41
@Lepus
Wie viele Militärbasen unterhält denn Deutschland in USA und in Kanada?

Das hat eigentlich nichts mit meinem Beitrag zu tun. Wie gesagt ich sehe es als eine strategische Partnerschaft, und nicht als eine "Besatzung", solange sich alle vertragen jedenfalls.

Bei dieser Parnerschaft sitzt USA aber auf einem längerem Hebel. Die Sicherheit der USA hängt nicht so sehr von Deutschland ab wie umgekehrt. Ich meine, sollte es zu einem Vertrauensbruch zwischen USA und Deutschland kommen, wäre Deutschland stark in seiner Souveränität eingeschränkt. Deutschland kann es sich einfach nicht leisten sich mit den USA zu verscherzen. Im Zweifel wird man eigene Ansprüche zurückstecken müssen, weil man ohne die US Truppen komplett wehrlos wäre.


2x zitiertmelden

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:41
@Ukrop
Theoretisch siehts aber so aus das Deutschland nach 45 eine Besatzungszone war. Ist ja aufgeteilt wurden. Die russen franzosen und briten sind weg, die Amerikaner geblieben. Die stärke wurde zwar abgebaut aber die amis haben immer noch hoheitsrechte für ihre Standorte. Auch die Truppenstärke liegt trotz abbau immer noch weit über Standorten in anderen Ländern. Ebenfalls nimmt der Geheimdienst sich hier jegliche rechte raus, die und das hat man bei der Affäre um Geheimdienste gesehen deutscherseits überhaupt nicht verfolgt werden. So besehen würde ich schon sagen das wir noch auf eine art besetzt sind. Souveräne Länder haben in der Regel keine größeren Truppen anderer Länder in ihrem Land.


4x zitiertmelden

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:44
Zitat von UkropUkrop schrieb:Das hat eigentlich nichts mit meinem Beitrag zu tun. Wie gesagt ich sehe es als eine strategische Partnerschaft, und nicht als eine "Besatzung", solange sich alle vertragen jedenfalls.
Sehe ich auch so.

Wie viele es sind, müsste ich nachgucken, sind aber nicht viele.


melden

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:44
Zitat von UkropUkrop schrieb:Deutschland kann es sich einfach nicht leisten sich mit den USA zu verscherzen. Im Zweifel wird man eigene Ansprüche zurückstecken müssen, weil man ohne die US Truppen komplett wehrlos wäre.
etwas übertrieben zumal die USA kaum noch Nennenswerte Truppenverbände hier unterhalten.

Noch waren sie im KK das Groß der NATO Truppen in Mitteleuropa

Entscheidener ist das NATO Geflecht für die BRD. Nur hat man sich in Europa ausgeruht und etwas zu sehr abgerüstet bzw ganze Fähigkeiten drangegeben.


melden

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:46
Wikipedia: Bundeswehrkommando USA und Kanada


melden

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:46
@Fedaykin
@Ukrop

Danke, wollte ich auch gerade posten. ^^

Wie gesagt: Nicht viele, aber es sind welche dort.

Reichsbürger "argumentieren" immer damit, dass hier US-Streitkräfte stationiert sind und deshalb Deutschland besetzt sei und nicht souverän.

Was Bullshit ist, denn dann müsste ja auch die USA/Kanada besetzt sein, weil Deutschland dort auch ein paar Mennekes sitzen hat.


melden
Ukrop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:47
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So ein Bündniss ist eher ein Fantasieprodukt.
Mag sein. Du wirst doch aber nicht abstreiten wollen dass die USA eine diplomatische Annäherung der EU an Russland gar nicht gerne sehen würde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vor allem strengenommen wäre es so das Russland sich mit Europa verbünden muss.
und was stünde dem im Weg? Außer die in Deutschland stationierten US Truppen?


2x zitiertmelden

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:50
Zitat von UkropUkrop schrieb:und was stünde dem im Weg? Außer die in Deutschland stationierten US Truppen?
Putin und die russische Politik (innen, wie außen).


1x zitiertmelden

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:50
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Theoretisch siehts aber so aus das Deutschland nach 45 eine Besatzungszone war. Ist ja aufgeteilt wurden. Die russen franzosen und briten sind weg, die Amerikaner geblieben.
Nein, so sieht es nicht aus.

Wikipedia: Besatzungszone#Besatzungszonen in Deutschland
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Auch die Truppenstärke liegt trotz abbau immer noch weit über Standorten in anderen Ländern
Geschichte hilft, vor allem hilft es auch zu schauen was hier so von den USA noch unterhalten wird.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:. Ebenfalls nimmt der Geheimdienst sich hier jegliche rechte raus, die und das hat man bei der Affäre um Geheimdienste gesehen deutscherseits überhaupt nicht verfolgt werden
Tja, rate mal warum. Klar du glaubst auch Geheimdienste halten sich an Regeln.
So besehen würde ich schon sagen das wir noch auf eine art besetzt sind. Souveräne Länder haben in der Regel keine größeren Truppen anderer Länder in ihrem Land.t
warum nicht. Wenn es Allierte sind.

.


melden

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:50
Einsatzstaerke soll wohl bei rund 10000 mann bleiben. die frage ist wozu brauch man die? Und welches andere europäische land mit Stützpunkten weißt eine ähnliche zahl auf?


2x zitiertmelden

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:52
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Einsatzstaerke soll wohl bei rund 10000 mann bleiben. die frage ist wozu brauch man die? Und welches andere europäische land mit Stützpunkten weißt eine ähnliche zahl auf?
Muddu mal hier gucken:

Wikipedia: Liste von Militärbasen der Vereinigten Staaten im Ausland


melden

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:52
Zitat von UkropUkrop schrieb:Mag sein. Du wirst doch aber nicht abstreiten wollen dass die USA eine diplomatische Annäherung der EU an Russland gar nicht gerne sehen würde.
Kommt drauf an. Die USA würden sehr gerne ein in die EU Integriertes Russland sehen.
und was stünde dem im Weg? Außer die in Deutschland stationierten US Truppen?t
Russland, und sein Aberglauben über seine Stellung.

Russland sieht sich ja immer noch als Großmacht, und würde sich nie in die EU Integrieren können. Vor allem weil sie sich selber ja als Hegemoniemacht sehen.


Auch müsste Russland mal die UDSSR zeit anständig aufarbeiten, da ist noch vieles nachzuholen um Vertrauen zu gewinnen.


1x zitiertmelden

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:53
Alliierte 10000 mann ? Wo bei welchem alliertem sitzen 10000 deutsche Soldaten?


melden

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:54
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Einsatzstaerke soll wohl bei rund 10000 mann bleiben. die frage ist wozu brauch man die? Und welches andere europäische land mit Stützpunkten weißt eine ähnliche zahl auf?
Ja wow eine ganze Brigade.

Ich sagte ja wirf einen Blick in die Geschichte, dann weiß du auch wo warum welche Basen mal entstanden sind.


Nur soviel in Korea und Japan hängen noch mehr rum.


1x zitiertmelden

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:55
@Aperitif

Litauen hätte gerne welche.

Man sollte schon die Größenverhältniss betrachten. Und du vergisst immer wieder die Historie.

einfach mal in die GEschichte der Kalten kRieges anständig einlesen. Ebenso über die NATO als auch die Strategien der Flexibel Response und der Vorneverteidigung.


1x zitiertmelden

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur soviel in Korea und Japan hängen noch mehr rum.
Eben. Rein zufälligerweise sind genau das Länder mit denen amerika mal krieg geführt hat. Und die besiegt wurden.


2x zitiertmelden
Ukrop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Besatzung Deutschlands

17.04.2015 um 12:58
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Theoretisch siehts aber so aus das Deutschland nach 45 eine Besatzungszone war. Ist ja aufgeteilt wurden. Die russen franzosen und briten sind weg, die Amerikaner geblieben. Die stärke wurde zwar abgebaut aber die amis haben immer noch hoheitsrechte für ihre Standorte.
Ich denke es ist nicht die Anwesenheit der US Truppen in Deutschland, welche die Souveränität Deutschlands in Frage stellt. Es ist eher ihre potentielle Abwesenheit im Konfliktfall. Deutschland ist Sicherheitspolitisch mittlerweile fast komplett von der NATO, dem Wohlwollen der USA und der Anwesenheit von US Truppen abhängig.

Käme es zum Zerwürfniss innerhalb der NATO, könnten USA Deutschland schon alleine mit der Androhung die Truppen abzuziehen in Schach halten.

Nach dem Motto: Wir lassen euch im Stich wenn ihr eine Politik gegen unsere Interessen betreibt!


Anzeige

melden